Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 12. September 2009, 00:49

Verkehrskasper-Hörspiele - Wer kennt sich aus?

Bei BASF erschienen ja die berüchtigten Verkehrskasper-Hörspiele:

Der Verkehrskasper
BASF 07 21401-2 - 1: Kasper stoppt den Fahrbahnschreck
BASF 07 21402-8 - 2: Kasper und die Ampelsünder
BASF 07 21403-6 - 3: Kasper schützt den Zebrastreifen
BASF 07 21404-4 - 4: Kasper stoppt die Straßenbälle
BASF 07 21405-2 - 5: Kasper fängt die Fahrraddiebe


Ich hatte als Kind die ersten drei Folgen der Serie "Verkehrserziehung mit dem Kasper" von "MJ (Martin Jägel)", wobei ich davon ausgehe, dass es sich hierbei um die Folgen 2-4 der BASF-Reihe handelt. Zu meiner Zeit (Ende der 80er/Anfang er 90er) gab es nur diese ersten drei Folgen. Später legte "Jägel" die Reihe wieder auf mit neuer Cover-Gestaltung und es erschienen weitere Folgen. Handelt es sich hierbei um neue Produktionen mit ganz anderen Sprechern oder waren das auch Neuauflagen von bereits erschienenen Hörspielen? Weiß jemand darüber Bescheid?


Verkehrserziehung mit dem Kasper
MJ 3080 - 1: Die Verkehrsampel
MJ 3400 - 2: Der Zebrastreifen
MJ 3410 - 3: Spielen auf der Straße
MJ 13104 - 4: Die Spielstraße
MJ 13105 - 5: Das Fahrradfahren
MJ 11106 - 6: Die Busfahrt
MJ 11107 - 7: Der Fahrradausflug
MJ 11108 - 8: ...
MJ 11109 - 9: Auf dem Schulweg

2

Mittwoch, 16. September 2009, 18:00

Folge 2 habe ich auf LP von BASF hier (2x) und als MC von MJ. gehört habe ich sie noch nicht. Kann aber mal reinhören uob es sich um identische Aufnahmen handelt....
Gruß JoJo
____________

3

Samstag, 19. September 2009, 15:15

Ja, das wäre sehr nett. Folge 2 der BASF-Reihe müsste identisch mit Folge 1 "Die Verkehrsampel" von MJ sein.

4

Samstag, 19. September 2009, 17:07

Wenn Du die Jägel-Ausgaben noch hast, könntest Du von den anderen Folgen mal die ersten paar gesprochenen Sätze aufschreiben. Ich habe die fünf Verkehrskasper-Folgen von BASF und könnte dann vergleichen.

5

Samstag, 19. September 2009, 21:19

MJ 3080 Die Verkehrsampel:
Eines morgens - es war so gegen 8.00 Uhr - war auf den Straßen unserer Stadt schon allerhand los. Die Leute gingen zur Arbeit und die großen Kinder waren auf dem Weg zur Schule. Da kam der Polizist Traps die Zwiebelallee entlang und suchte das Haus Nr. 4, denn dort wohnte sein Freund, der Polizeikasper.
...


MJ 3400 Der Zebrastreifen
Kasper: So, da bin ich wieder. Einen schönen guten Tag, liebe Kinder!
Kinder: Guten Tag!
Kasper: Ihr habt mich schon erkannt, was?!
Kinder: Jaaaaaaaaaaa!
Kasper: Ja! Der Kasper ist wieder da. Schaut mal, was ich hier mitgebracht habe!
Kinder: Einen Koffer!
Kasper: Einen Koffer! Und was meint ihr wohl, wo ich mit dem Koffer hinwill?
...


MJ 3410 Spielen auf der Straße
Kasper: ...dadiderallala, dadiderallala! Ach, da sind ja auch meine Freunde, die Kinder! Guten Tag, liebe Kinder!
Kinder: Guten Tag, Kasper!
Kasper: Ihr habt alle schon auf mich gewartet, nich'?
Kinder: Jaaaaaaaa!
Kasper: Ja! Ich war bloß noch mal schnell unten. Ich habe nämlich meine Großmutter wechgebracht. Die war ein paar Tage zu Besuch. Das wusstet ihr wohl gar nicht, was?
...

6

Sonntag, 20. September 2009, 00:46

Nach einem Hörvergleich kann ich Deine Vermutung nur bestätigen:
MJ 3080 - 1: Die Verkehrsampel = BASF 07 21402-8 - 2: Kasper und die Ampelsünder
MJ 3400 - 2: Der Zebrastreifen = BASF 07 21403-6 - 3: Kasper schützt den Zebrastreifen
MJ 3410 - 3: Spielen auf der Straße = BASF 07 21404-4 - 4: Kasper stoppt die Straßenbälle

Für den Fall, dass Du irgendwann mal die anderen Jägel-Folgen in die Hände bekommen solltest, hier noch die ersten Sätze der BASF-Folgen 1 & 5:

BASF 07 21401-2 - 1: Kasper stoppt den Fahrbahnschreck
Kasper: ...tra-tri-trallala! (6x) Ja Kinder! Sagt einmal: Seid ihr alle da?
Kinder: Jaaa!
Kasper: Ohhhhh! Das finde ich ja priiiima. Prima-prima-prima-prima. Prrrima (lacht). Hach Kinder, heute ist ein schöner Tag. Heute vereise ich. Mit der Eisenbahn. Ja, ich fahre zur Prinzessin Tausendschön. Die hat morgen Geburtstag.

BASF 07 21405-2 - 5: Kasper fängt die Fahrraddiebe
Polizist: Guten Tag, liebe Kinder!
Kinder: Taaaag!
Polizist: Mein Name ist Arndt, und ich bin ein Polizist. Na, das sieht man ja, nicht?
Kinder: Jaaa!
Polizist: Hier an der dunkelblauen Uniform, mit den ganz, ganz blanken Knöpfen. Und seht mal: Hinter mir steht eine Kasperbühne, ja?, und hinter dem roten Vorhang, da ist der Kasper mit seiner Zipfelmütze. Na einen Kasper kennt ihr ja alle, nicht?
Kinder: Jaaa!
Polizist: Und ihr wisst ja auch, ja, dass man beim Kaspertheater viel, viel lachen kann.

7

Sonntag, 20. September 2009, 19:20

@xenman

Vielen Dank für die Überprüfung!
Wenn ich mal an die anderen Jägel-MCs kommen sollte, melde ich mich hier wieder. :]

8

Freitag, 24. Januar 2014, 21:31

Hab gerade bei Ebay den Titel von Folge 8 entdeckt:
MJ 11108 - 8: Aufregende Erlebnisse in der Stadt

Außerdem neu entdeckt:
MJ 11110 - 10: Der Stadtbummel

Nachdem ich zumindest in die Folgen "Die Busfahrt" (6) und "Auf dem Schulweg" (9) reinhören konnte, gehe ich davon aus, dass die Folgen 04 - 09 sehr wahrscheinlich alle Neuproduktionen von Jägel sind. Denn sowohl die Intromusik als auch die Sprecher klingen für mich typisch nach einer 90er-Jahre-Produktion.

9

Samstag, 25. Januar 2014, 15:38

@xenman
Danke für Hinweise!

Nachdem ich zumindest in die Folgen "Die Busfahrt" (6) und "Auf dem Schulweg" (9) reinhören konnte, gehe ich davon aus, dass die Folgen 04 - 09 sehr wahrscheinlich alle Neuproduktionen von Jägel sind. Denn sowohl die Intromusik als auch die Sprecher klingen für mich typisch nach einer 90er-Jahre-Produktion.
Genau diese Folgen habe ich mittlerweile auch, weil diese von Jägel auf CD veröffentlicht wurden (ebenso wie "Die Verkehrsampel" aus der alten Produktion). Folge 6-10 sind also definitiv Neuproduktionen. Bei Folge 4 und 5 bin ich mir unsicher, da sich z.B. hinter "Das Fahrradfahren" auch die BASF-Folge "Kasper fängt die Fahrraddiebe" verbergen könnte.
Warum hat Jägel eigentlich nicht einmal bei seinen Eigenproduktionen Sprecherangaben veröffentlicht?