Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 25. September 2009, 22:27

Erfahrungen mit USB-Plattenspielern?

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob es schon Erfahrungen mit USB-Plattenspielern gibt. Hat jemand von euch solch ein Teil gekauft, was hat es gekostet und würdet ihr es für Hörspielhörer empfehlen?

Ich würde gerne Kunden, die sich für Hörspielplatten interessieren, aber kein Gerät mehr haben, ein günstiges und trotzdem brauchbares Gerät empfehlen. Mein Technics-Spieler ist da vielleicht schon ein wenig zu hoch im Preis für Gelegenheitshörer.

Habt ihr einen Tipp?

Schonmal danke und Gruß
Bruze
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

2

Samstag, 26. September 2009, 21:17

nächste woche aldi nord
http://www.aldi-nord.de/OFFER_D_MO/OFFER_40/OFF006.SHTML

der kann sogar direkt den mp3-player bestücken bzw sicherheitskopien von den wertvollen platten machen

aber keine ahnung, ob der gut ist. aber ohne diese medien abzuwerten, für hörspielplatten brauchst du eigentlichnur ein gerät, dass ordentlich mit den platten umgeht. bei sprachaufnahmen ist es ja nicht so wichtig, wie gut das tonabnehmersystem ist und der zustand von ehemaligen kinderplatten ist ja auch nicht immer gut.

wenn du alte kassikaufnahmen verkaufen würdest, wäre es was anderes, aber so sollten die benötigten eigenschaften schnell erreicht sein

ps: ich habe meine plattenspieler vor der usb zeit verkauft
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

3

Samstag, 26. September 2009, 23:44

Wir haben Anfang des Jahres einen vom Kaffeeröster gekauft, der 3 Monate nach dem ursprünglichen Verkauf in deren "Prozente"-Shop für 79 €, wenn ich mich recht erinnere, rausgehauen wurde. War ein Spontan- bzw. Frustkauf meinerseits (nach mal wieder schlechten Nachrichten beim Arzt).
Ich weiß grad nicht, welche Software (läuft auf Ingos PC) dabei war, aber wir sind damit eigentlich ziemlich zufrieden. Die Audiorestauration klappt erstaunlich gut mit der Software und das Gerät macht auch optisch was her. Kann's nur gerade nicht fotografieren, weil's gerade unter einem Berg Papiere vergaben ist. Steht nämlich neben mir auf de Schreibtisch... :shy:
Der von Aldi sieht aber auch nicht schlecht aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »leocat« (26. September 2009, 23:45)


4

Sonntag, 27. September 2009, 16:27

Bei www.protected.de gibt es zwei verschiedene, für (ich glaube mich zu erinnern 79 und 119€). Ob die was taugen weiß ich leider nicht, nutze ja selbst nur denselben wie Du...
Gruß JoJo
____________

5

Sonntag, 27. September 2009, 16:37

Hallo zusammen,

schonmal danke für eure Hinweise!

Wo es USB-Plattenspielter gibt, interessiert mich allerdings nicht so sehr, das sieht man ja schnell bei Google. Mich interessiert vor allem, ob Hörspiel-Hörer mit der Abspielfunktion zufrieden sind.

Kurz: bekommt man unter 100 Euro ein Gerät, das man einfach in den Rechner stecken und damit Hörspiele hören kann? Oder fangen die Teile schon nach 20 gehörten Platten an zu nerven und man wünscht sich doch ein normales Gerät mit Vorverstärker an der Stereoanlage?
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 27. September 2009, 20:02

Hm - Das hab ich gar nicht ausprobiert. Ich hab meinen zusätzlich ganz normal an der guten alten Panasonic-Anlage dran, die unterm Schreibtsch (u.a. zum MCs sichern) steht. Bei Gelegenheit testen wir das mal.

Drehwurm

Fortgeschrittener

Beiträge: 208

Wohnort: südl. v. Nbg

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 27. September 2009, 20:42

Um ein Hörspiel zu digitalisieren reicht so etwas bestimmt aus. Um digitalen Hifi-Genuss durch Umwandlung der guten alten Schallplatten zu erlangen mit Sicherheit nicht!.

Ein gutes System und die dazugehörige Nadel sind bereits doppelt so teuer wie der ganze Plattenspieler.
Und damit lässt sich auch schon eine Qualitätsaussage treffen.
Gruß

Martin
_______________

Die Welt ist eine Scheibe ...

8

Sonntag, 27. September 2009, 20:53

Hallo Drehwurm,

hast du's ausprobiert?

Ich habe irgendwie den Eindruck, daß hier alle theoretisch überlegen, wie ein USB-Spieler klingen könnte, aber theoretische Überlegungen helfen mir nicht die Bohne weiter. Ich weiß selbst, daß alleine ein brauchbares System zum Musikhören nicht unter 100 Euro zu haben ist, vom Plattenspieler ist da noch gar nicht die Rede.

Aber damit wird völlig überschätzt, daß die meisten Leute ein Hörspiel, zumal eine Hörspielplatte, die jahrelang von Kindern gefoltert wurde, nicht mit dem Ziel hören, dabei Hifi geliefert zu bekommen. Ich setzte auf meinem Technics SL-1210 MK2 für die meisten Hörspiele auch nur ein sehr robustes 25-Euro-System drauf. Alles andere wäre Perlen vor die Säue.

Also bitte nur Antworten, wenn ihr tatsächlich eigene ERFAHRUNGEN mit einem USB-Player habt ...
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



Drehwurm

Fortgeschrittener

Beiträge: 208

Wohnort: südl. v. Nbg

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 27. September 2009, 21:09

Hallo Bruze,

wo ist da der Unterschied.

Ich habe eine Menge guter Plattenspieler und Systeme und ich habe auch genügend "abgenudelte" Hörspielschallplatten.
Und ich spiele diese auch ab, mit allem Knacksen und Knistern. Das macht ein billiger USB Plattenspieler ganz genauso und auch nicht schlechter als ein Teurer . Für Leute, die sich keine großen Gedanken machen wollen wie der Ton in den Computer kommt ist jedes dieser Geräte, die zur Zeit am Markt angeboten werden, mit Sicherheit die richtige Alternative. Er erfüllt eben ganz einfach seinen Zweck. Das sage ich ausdrücklich Vorurteilsfrei.
In der Regel liegt diesen Geräten als Software das Freeware-Programm Audacity bei.
Das tut´s!

Mehr wollte ich nicht sagen. ;)
Gruß

Martin
_______________

Die Welt ist eine Scheibe ...

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 13. Januar 2016, 00:24

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob es schon Erfahrungen mit USB-Plattenspielern gibt. Hat jemand von euch solch ein Teil gekauft, was hat es gekostet und würdet ihr es für Hörspielhörer empfehlen?

Ich würde gerne Kunden, die sich für Hörspielplatten interessieren, aber kein Gerät mehr haben, ein günstiges und trotzdem brauchbares Gerät empfehlen. Mein Technics-Spieler ist da vielleicht schon ein wenig zu hoch im Preis für Gelegenheitshörer.

Habt ihr einen Tipp?

Schonmal danke und Gruß
Bruze

Hallo Bruze,

ich weiß, der Thread hat nun auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, aber da hier im Forum öfter mal die Frage nach USB-Plattenspielern, die was taugen, gestellt wurde/wird, versuch ich es doch mal mit einer Antwort, da ich mir nach langem Hin und Her einen Dreher zugelegt habe, der sich, wie ich finde, von dem ganzen ALDI-/Kaufhaus-Schrott deutlich abhebt.

Ich war lange am überlegen, ob ich mir lediglich eine Software kaufe (erste Wahl wäre da auf Empfehlung von Skywise WavePurity), um meine Platten Via Chinch/USB-Adapter zu digitalisieren. Gescheitert ist DIE Version daran, dass ich keine Lust hatte, meine gesamte Anlage vorzuziehen und umzustöpseln, das wäre nämlich eine größere Aktion mit reichlich Gefluche gewesen.
Nun, seit ein paar Monaten steht im Schaufenster unseres Musikalienhändlers ein Plattenspieler von Audio Technica, der im Grunde ein Technics SL 1210 MKII Klon ist (hatte ich hier im Board wohl schon mal erwähnt). Bei den Dingern bin ich im Grunde immer sehr vorsichtig, da ich z.B. von den Reloops und Numarks weiß, dass die in der Verarbeitung, vor allem, was den Tonarm anbelangt, zum Teil äußerst unterdurchschnittlich sind.
Was besagten Audio Technica anbelangt, fand ich allerdings vor allem die Tatsache sehr reizvoll, dass man auf dem Teil auch Schellacks abspielen kann! Naja, am Samstag war es dann soweit. In einer spontanen Hauruckaktion habe ich mir den Dreher schließlich gekauft, nachdem er von Ursprünglich 349,-€ auf 289,-€ runtergesetzt war!

Audio Technica AT LP-120 USB

index.php?page=Attachment&attachmentID=8410

Wie gesagt, ein Technics-Klon, der nach dem Auspacken aber allein von der Haptik schon mal positiv überrascht hat. 9 Kilo sind schon mal ein Wort, da kommt er seinem Vorbild recht nahe. Auch die gute Verarbeitung der einzelnen Komponenten lässt positiv aufhorchen. Schwachpunkt ist wie befürchtet der recht leichte Tonarm, der sich aber durch die feste, wackelfreie Montage dennoch deutlich von seinen Geschwistern der oben genannten Firmen abhebt. Da kommt halt nichts an Technics ran.
Der Plattenspieler kann über USB und Plug & Play mit dem PC verbunden werden, die beiliegende Software Audacity reicht fürs erste, ist allerdings nicht ganz Windows 10 tauglich, da sich z.B. mp3- und WMA-Encoder nicht installieren lassen, kann man allerdings von deren Website noch mal extra runterladen. Überspielen als WAV-Datei klappt hingegen problemlos und das Klangbild bei der Wiedergabe ist optimal. Dennoch wird demnächst wohl auch Wavepurity hier einziehen!

Montiert war ursprünglich ein Audio Technica AT 95e.

index.php?page=Attachment&attachmentID=8411

Es gibt einige, die es das "grüne Gift" nennen. Ich muss allerdings sagen, dass ich schon deutlich schlechtere Tonabnehmer in deutlich höheren Preissegmenten gehört habe. Der Klang, den das Teil rübergebracht hat, war aber schon mal gut! Um die Funktionen des Plattenspielers aber auszureizen, arbeite ich mit zwei Tonabnehmern, die ich schon länger in meinem Sortiment habe: Ein Ortofon 2m red für Vinyl . . .

index.php?page=Attachment&attachmentID=8412

. . . und ein Ortofon 2m 78 für Schellacks. . .

index.php?page=Attachment&attachmentID=8413

. . . das am AT zum ersten mal überhaupt zum Einsatz kommt. Hier zeigt sich im übrigen auch ein Vorteil des Drehers. Mit dem SME-Anschluss lassen sich die Tonabnehmer schnell und problemlos wechseln. Und da ich zwei baugleiche Systeme mit optisch zwar unterschiedlichen, aber ebenfalls baugleichen Headshells benutze, muss ich nichts nachjustieren. Und das, was ich mir eigentlich von dem Gerät erhofft hatte, hat mich dann auch schlichtweg umgehauen. Die Schellacks klingen sowas von astrein . . . *Zunge schnalz*

Man kann den Plattenspieler übrigens auch über Chinch-Kabel ganz normal an eine Stereoanlage anschließen und da er einen Phono/Line-Umschalter hat kann man ihn auch über einen Amp laufen lassen, der keinen PhonoPre hat. Ein weiterer Pluspunkt.

Fazit:

Die 289,- € ist das Teil durchaus wert! Kein DUAL, kein Technics, aber auch keine Phonomissgeburt, die einem die Platten ruiniert und klanglich nur Mist produziert. Das behaupte ich jetzt einfach mal, ohne mich weit aus dem Fenster lehnen zu müssen. Gute Verarbeitung, sauberer Klang (auch mit dem AT 94e), leichte Handhabung . . . was will man mehr. Ich bin 100% überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. :]
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!