Sie sind nicht angemeldet.

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. April 2004, 13:21

Wissenschaftlich erwiesen: Tauschbörsen nicht schuld an der CD-Misere

Hi zusammen,

Jetzt ist es wissenschaftlich untersucht und wohl erwiesen, dass die Musikindustrie ihre Umsatzeinbrüche nicht ausschließlich auf die Tauschbörsen zurückführen kann.



Tauschbörsen nicht schuld an CD-Misere

Tauschbörsen sind nicht am Rückgang der CD-Verkäufe schuld. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der angesehenen Harvard Business School sowie der University of North Carolina-Chapel Hill. Vielmehr vertusche die Musikindustrie mit dem Argument ihre eigenen Versäumnisse.


Tauschbörsen sind bekanntlich an allem Schuld: Die Menschen gehen weniger ins Kino, weil sie lieber auf einem kleinen PC-Monitor mit einer Handycam im Kino mitgefilmte indonesische Filme sehen, als mit Dolby Sourround auf einer großen Leinwand im Lichtspieltheater. Und natürlich hätte sich der 13-jährige Schüler, der 5000 MP3s auf seiner Festplatte hat, alle Musikstücke als Original-CDs gekauft, hätte er sie nicht gratis herunter geladen. Das ist natürlich blanker Unsinn, denn die über Tauschbörsen gesaugte Songs und Filme lassen sich nicht in den Geldwert umrechnen, den sie auf legalem Weg umgesetzt hätten.

Dass der Absatz an CD in den letzen Jahren um über 10 Prozent zurückgegangen ist, ist nicht alleine den Tauschbörsen zuzuschreiben, resümiert auch die Studie der Harvard Business School. Schon in der Vergangenheit haben Umfragen gezeigt, dass Tauschbörsen-Benutzer sogar die besseren CD-Kunden sind, da sie vor dem Kauf ihre Lieblingssongs in aller Ruhe Probe hören können.

Quelle: krone.at



Gruß, Choco

2

Donnerstag, 8. April 2004, 18:42

Tja, so ist das.

Ich habe heute irgendwo in den Stern-Short-News gelesen das die grossen Amerikanischen Musikanbieter ihre Lieder, die sie zum download anbieten, von ca. 99 USCent auf 1,49 US$ erhöhen wollen um die Verluste auszugleichen. Desweiteren überlegen sie Top-Titel nur noch im Bundle mit weniger bekannten Titeln anzubieten.

Was soll man dazu noch sagen ?? Ausser: "Die spinnen, die Amis" (besonders die, ach so gebeutelte, Musikindustrie.)

3

Montag, 12. April 2004, 09:41

Zitat

Ich habe heute irgendwo in den Stern-Short-News gelesen das die grossen Amerikanischen Musikanbieter ihre Lieder, die sie zum download anbieten, von ca. 99 USCent auf 1,49 US$ erhöhen wollen um die Verluste auszugleichen. Desweiteren überlegen sie Top-Titel nur noch im Bundle mit weniger bekannten Titeln anzubieten.


Das halte ich für völligen Mist. Wenn man das hochrechnet bezahlt man für die Lieder, die eine CD füllen würden, genauso viel wie für das Original. Deshalb werden Tauschbörsen nicht weniger beliebt.
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

4

Montag, 12. April 2004, 10:23

Wenn man das hoch rechnet, bezahlt man dann sogar mehr, würde ich mal behaupten.
Auch wenn man dann wirklich nur die Lieder hat, die man wirklich will, finde ich das schon ziemlich heftig!! :evil:

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 18. April 2004, 21:52

ganz im ernst, ich sehe es auch nicht ein mir ne cd zu kaufen, die 20 euro kostet. die herstellung kostet nicht mal 5 cent (inklusive hülle und booklet) da könnte man durchaus auch einen moderateren Preis ansetzten, dann würden auch viele wieder CDs kaufen. Meine Meinung zumindest. ! :)

nebenbei, find ich es auch unverschämt, 99 cent für ein lied zu verlangen, 20-30 cent hättens da auch getan, so ist das bei einem album mit 20 liedern rein rechnerisch ja teurer, als die cd zu kaufen. und das mit dem bundle mit weniger bekannten liedern ist ja wohl der größte schwachsinn, der je erfunden worden ist. marketingtechnisch auch total dumm, so wächst die akzeptanz solcher legalen musikdownloads mit sicherheit nicht.
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (18. April 2004, 21:55)