Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mikro-Mann

It's a Gas! Gas! Gas!

  • »Mikro-Mann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Wohnort: Nordish by nature

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. April 2004, 19:37

Jemand schon mal Schöffe gewesen ?

Hallo Zusammen!

Mein Stadteil such neue Schöffen für die nächste Amtsperiode.
Hätte lust mich dort zu bewerben.

Ist von Euch jemand vielleicht schonmal als Schöffe tätig gewesen und kann was dazu sagen ?


Gruß

2

Samstag, 10. April 2004, 15:08

Leider nein, aber interessieren würde mich das schon!!
Erzähl doch mal ein bisschen was, wenn Du Dich schlau gemacht hast!! :)

Mikro-Mann

It's a Gas! Gas! Gas!

  • »Mikro-Mann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Wohnort: Nordish by nature

  • Nachricht senden

3

Samstag, 10. April 2004, 21:28

Hallo Ska! Hier ein kleiner Text zur Info:


Schöffe am Schöffengericht


Das Schöffengericht, das aus dem Richter als Vorsitzenden und zwei Schöffen besteht, ist für Strafsachen zuständig, über die der Richter allein nicht entscheiden kann. Es handelt sich hierbei vor allem um Delikte, bei denen das Strafmaß über sechs Monate beziehungsweise in bestimmten Fällen über ein Jahr hinausgehen kann.

Der Schöffe ist ein Laienrichter ohne juristische Vorbildung. Er über während der Hauptverhandlung im Schöffengericht das Richteramt in vollem Umfang und mit gleichem Stimmrecht wie der Berufsrichter aus.

Das Amt eines Schöffen ist ein Ehrenamt. Abgesehen von wenigen im Gerichtsverfassungsgesetz genannten Ausnahmen ist jeder deutsche Staatsbürger vom 25. Lebensjahr an verpflichtet, die Berufung zum Schöffen anzunehmen und dieses Amt auszuüben. Das Berufungsverfahren beginnt bei den Gemeinden, die in jedem vierten Jahr Vorschlagslisten für Schöffen aufstellen. Diese Vorschlagslisten sollen alle Gruppen der Bevölkerung nach Geschlecht, Alter, Beruf oder sozialer Stellung angemessen berücksichtigen. Über die Aufnahme in die Liste entscheidet der Gemeinderat. Danach wir die Liste eine Woche lang zur Einsicht aufgelegt. Dadurch wird den Einwohnern Gelegenheit gegeben, gegen Vorschläge Einspruch einzulegen.

Nach Ablauf der öffentlichen Auflegung wir die Vorschlagsliste dem Amtsgericht zugeleitet. Dort wählt ein Schöffenwahlausschuss aus den gemeindlichen Vorschlagslisten die Schöffen für die nächsten vier Jahre.

4

Sonntag, 11. April 2004, 09:15

Mein Opa wahr Jahre lang Schöffe. Wurde allerdings von seiner Partei für dieses Amt gewählt.

Wie der Text oben schon besagt, muß man sich für ein solches Amt vorschlagen und hineinwählen lassen und kann sich nicht einfach selber bewerben.

Meistens kommen Schöffen aus Parteien oder größeren sozialen Verbänden. Ich weiß ja nicht, ob Du irgendwo aktiv bist. Wenn nicht hast Du eher schlechte Chancen.

Außerdem solltest Du bedenken, daß dieses Amt eine Menge Zeit in Anspruch nimmt und viele Verhandlungen auch vormittags sind. Da kann man dann auch nicht einfach absagen. Deshalb sind viele Rentner Schöffen.
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

5

Sonntag, 11. April 2004, 13:04

Zitat

Original von Finchen
Meistens kommen Schöffen aus Parteien oder größeren sozialen Verbänden. Ich weiß ja nicht, ob Du irgendwo aktiv bist. Wenn nicht hast Du eher schlechte Chancen.


das halt ich aber für ein gerücht... hier in berlin wird man auch zwangsverpflichtet, weil es zu wenige gibt, die ein schöffenamt übernehmen wollen, verständlicher weise... und aus der nummer kommt man dann wirklich nur schlecht wieder raus.
... Ich nehm eine Portion Gammelfleisch und die Schwenkkartoffeln dazu ...

NZ - love u

Mikro-Mann

It's a Gas! Gas! Gas!

  • »Mikro-Mann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Wohnort: Nordish by nature

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 11. April 2004, 16:12

Zitat

Original von Finchen
.......Wie der Text oben schon besagt, muß man sich für ein solches Amt vorschlagen und hineinwählen lassen und kann sich nicht einfach selber bewerben......


In unserer Zeitung war ein Aufruf.
Ich hab die den Bewerbungsbogen schon hier, muß ihn nur noch zurück schicken.

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 13. April 2004, 08:34

Zitat

Original von Finchen
Außerdem solltest Du bedenken, daß dieses Amt eine Menge Zeit in Anspruch nimmt und viele Verhandlungen auch vormittags sind. Da kann man dann auch nicht einfach absagen. Deshalb sind viele Rentner Schöffen.


Wenn ich mich nicht irre, dann muss einen der Arbeitgeber doch für sowas freistellen, oder?

Gruß

Kirschblüte