Sie sind nicht angemeldet.

Software: Windows 7

Drehwurm

Fortgeschrittener

  • »Drehwurm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 208

Wohnort: südl. v. Nbg

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 20:31

Windows 7

Toll,

pünktlich zum Verkaufsstart lag Bill Gates neustes Wunderwerk bei mir im Briefkasten.
Ich gehöre sogar zu den (vermutlich wenigen) Glücklichen die einen der begehrten Family Packs (3 Lizenzen)
für 149 Euro ergattern konnte.

Leider bin ich viel zu müde um mir Heute diese Herausforderung anzutun. Und Morgen bestimmt auch noch nicht, und Übermorgen ...?
Gruß

Martin
_______________

Die Welt ist eine Scheibe ...

2

Freitag, 23. Oktober 2009, 18:54

Hab mir auch eine Windows7 Kopie bestellt. Um genau zu sein Home Premium 32 Bit OEM. Mit etwas Glück habe kommt das Päckchen(inkl. 2 Staffeln Magnum und Kopfhörer) morgen bei mir an. Und mit noch viel mehr Glück komme ich am Sonntag vielleicht noch dazu das Ding auf meinem Netbook zu installieren *hoff :)
.
http://hoerspielblog.com/

Aktuelles, Skurriles und Rezensionen rund um Hörspiele

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

3

Samstag, 24. Oktober 2009, 17:05

Ich werde wohl erst im nächsten Jahr in den "Genuss" von Windows7 kommen. Da plane ich die Anschaffung eines neuen Rechners.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Drehwurm

Fortgeschrittener

  • »Drehwurm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 208

Wohnort: südl. v. Nbg

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 25. Oktober 2009, 00:14

Das ist wohl auch gut so.

Ich kämpfe verdammt mit der Kompatibelität meiner alten Hardware. Die Grafikkarte (gut lächerliche 64 MB) funzt nur noch bedingt und der Scanner ist jetzt ein Fall für den Recyclinghof. Office 2000 läuft zwar aber Outlook will noch nicht wie gewohnt. Meine asbachuralt Telefonanlage wure gotseidank nach mehreren Versuche akzeptiert.
Da mein MoBo ein altes Asus Derivat ist kam beim Booten von der DVD ein "Code5 Error". Da MS Änderungen am Bootsector der DVD vorgenommen hat kann von solcher Hardware nicht mehr direkt gebootet werden. Die Lösung ist von XP aus die Setupdatei von Win7 aufrufen. Platt machen muss man eh Alles.

Wer keine relativ neue Hardware hat wird es mit Win 7 richtig schwer haben bis er es zum Laufen bringt.

Also besser warten!

Doch man sollte auch bedenken. Der Verbreitungsgrad von XP ist verdammt hoch und MS wird ziemlich schnell den Support einstellen. Mit den Sicherheitsupdates dürfte es dann mau werden und damit könnte XP nochmal ein Angriffspunkt für alle Hacker werden.
Gruß

Martin
_______________

Die Welt ist eine Scheibe ...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Drehwurm« (25. Oktober 2009, 00:24)


Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 25. Oktober 2009, 11:23

Ach watt. Schnores. Einfach nicht jede email von der "heißen Uschi" öffnen, nen vernünftigen Router mit Hardwarefirewall, dazu noch nen billigen Antivirenscanner und gut ist. Ach und Finger weg von so Seiten wie "dicke-dinger.com" :D :D :D :D Dann passiert auch nix mit XP.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 25. Oktober 2009, 12:22

@drehwurm: naja, ein bisschen zeit haben wir dann doch noch: der Support, der das Betriebssystem mit sicherheitsrelevanten Updates versorgt läuft noch bis 2014, also noch ca 5 Jahre [Quelle] . wer heute aus irgend einem Grund lieber einen PC mit XP behalten oder sogar neu kaufen möchte, der soll dies ruhig tun. Es ist unbedingt abzuwägen, welche Vorgehensweise mehr Ärger bringt. Insbesondere im Unternehmenseinsatz und bei älterer, aber gut funktionierender Hardware würde ich weiterhin auf XP setzten.
Es ist bestimmt besser, billiger und sicherer, wenn der User sich mit dem Betriebssystem auskennt.
Im privaten Bereich werde ich mir wohl im nächsten Jahr aus reinem Interesse an der neuen Technik Windows 7 zulegen.

Man sollte das Betriebssystem nur wechseln, wenn man neue Funktionen findet, die man für unverzichtbar hält. Und noch ändert sich meiner Meinung nach mit Windows 7 nicht genug um die Änderung eines laufenden Systems zu rechtfertigen. In meinem Fall wäre es vielleicht der bessere Umgang mit SSDs aber ob mir das schon reicht weiß ich nicht. Einen neuen PC würde ich im privaten Bereich selbstverständlich mit Windows 7 ausstatten.

Was die Sicherheit angeht kann ich Eismarder weitestgehend zustimmen. Wenn man sich auf das Windows Betriebssystem konzentriert, Programme wie Browser, Mail und Mediaplayer durch entsprechend sicherere Programme ersetzt, die Windows Firewall aktiviert und einen Router mit Hardwarefirewall einsetzt, ein Anti-Virus-Programm mit dauerhaftem Wächter laufen lässt und sich darüber hinaus einen vorsichtigen Umgang mit dem Internet angewöhnt und sich mehr auf den gesunden Menschenverstand verlässt, ist Windows XP wohl weitestgehend so sicher wie Windows 7 heute.

Und für noch mehr Sicherheit gibt es natürlich auch viele Programme wie Virtuelle PCs, Sandboxes, Verschlüsselung, weitere Wächter usw. Aber diese Dinge brauchen schon ein bisschen mehr Ahnung vom User.

PS: ich dachte Windows 7 hat einen XP Simulator, der die Probleme mit älteren Programmen und Treibern beheben soll. Das Teil kam wohl am Tag der VEröffentlichung mit raus.
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

7

Sonntag, 25. Oktober 2009, 13:12

Zitat von »Quercus«

PS: ich dachte Windows 7 hat einen XP Simulator, der die Probleme mit älteren Programmen und Treibern beheben soll. Das Teil kam wohl am Tag der VEröffentlichung mit raus.

Bei der Vorabversion war das auch so. Bei der Home Premium-Version von W7 ist dieser Punkt allerdings nicht enthalten, sondern erst ab der Professional-Version.
Weshalb ich auch mit dem Gedanken spiele, die ca. 50 Euro mehr zu investieren, weil es einiges an Software auf XP-Basis gibt, die ich ungern durch den Schornstein jage.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

8

Montag, 26. Oktober 2009, 18:04

Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

9

Montag, 26. Oktober 2009, 18:54

Gibt es eigentlich von Windows 7 eine update Version für Windows XP und was kostet die so?

Freundliche Grüße Öhrchen

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

10

Montag, 26. Oktober 2009, 19:20

nein, von windows XP kannst du kein update machen, es verlangt immer eine komplette neuinstallation. nur von vista aus geht es, kann aber stunden dauern.

updatepreise gibt es auch nur beschränkt, als update-family pack oder für studenten. die eigentlichen, günstigen versionen sind die sog. OEMs und die kosten ca 75€
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

11

Montag, 26. Oktober 2009, 19:20

Gibt es eigentlich von Windows 7 eine update Version für Windows XP und was kostet die so?

Gibt's nicht. Es gibt einmal die Möglichkeit, von Windows Vista auf Windows 7 aufzustocken, und einmal die Möglichkeit, als XP-Nutzer eine verbilligte Windows 7-Lizenz zu bekommen, wenn ich das den Info-Unterlagen von letzter Woche richtig entnommen habe (hat mich nämlich auch interessiert ;) ). Wenn Du von XP auf 7 klettern willst, kommst Du also anscheinend ums Plattmachen des Rechners nicht herum. Es gibt natürlich noch die Möglichkeit, von XP auf Vista und dann auf 7 aufzustocken, aber irgendwie habe ich allein schon beim Vorschlagen dieser Möglichkeit das :irre: -Gefühl.

Den genauen Preis für die verbilligte 7-Version kann ich Dir aber nicht nennen. Erstens, weil's ja davon unterschiedliche Spielarten gibt und zweitens, weil ich mir nicht sicher bin, inwieweit bei Windows 7 überhaupt eine Preisbindung existiert - die Unterlagen waren jedenfalls von einem Anbieter an einen Großkunden gerichtet. Keine Ahnung, was der groß an Spielraum hat :keineahnung:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

12

Montag, 26. Oktober 2009, 19:27

Was ich eigentlich möchte ist eine Update Version kaufen, da diese meist billiger ist als eine Vollversion. Wenn ich dafür formatieren muß, auch nicht schlimm. Es geht mir lediglich um den Preis!

Freundliche Grüße Öhrchen

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 27. Oktober 2009, 09:06

Windows 7 bei Amazon
die günstigsten versionen sind die sog. OEMs. die einzigen wirklichen einschränkungen sind: du musst dich festlegen ob 32 oder 64 bit und du hast keinen MS support
für die Home Version zahlst du ca 75€ für die Professionell 115€

bei der übertragung der daten von xp zu win7 hilft vielleicht ein windows tool

und HIERMIT kannst du die Kompatibilität schon ein bisschen im voraus überprüfen
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

14

Dienstag, 27. Oktober 2009, 15:45

Wobei ich natürlich die 64 bit Version ins Auge gefasst habe. Ich gehe davon aus das mehr als 3 giga byte Arbeitsspeicher auch nur von der 64 bit erkannt werden. Dann müssen lediglich 2 Programme die ich regelmäßig benutze auch auf Windows 7 laufen.Bildbearbeitung ist etwas älter und mein Homepageprogramm ist die letzte Version die erschienen ist. Dafür wird wohl ein update erscheinen. Der Rest ist freeware. Die Hardware ist kein Problem, hole den neuen Rechner übermorgen ab. Ist deshalb ziemlich up to date.

Freundliche Grüße Öhrchen

Drehwurm

Fortgeschrittener

  • »Drehwurm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 208

Wohnort: südl. v. Nbg

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 11:23

So,

es ist vollbracht.

Windows 7 läuft. Ich habe nahezu alles wieder funktionsfähig gebracht. Sogar mein 9 Jahre alter Canon Scanner wurde nach etlichen Versuchen und Spielereien mit verschiedenen Treibern wieder erkannt.
Was nicht mehr geht: Zwei alte Programme die noch auf WIN98 basiert haben, die aber von mir immer noch unter XP verwendet wurden. Muss ich mich jetzt mal nach was Neuerem umsehen.
Office 2000 lief aber eben nicht mehr perfekt. Vor allem Outlook wurde nicht mehr als Standard-Mail-Client erkannt und das öffnen der PST Datei war nicht mehr möglich. Somit konnten die Archive nicht importiert werden.
Also habe ich gleich komplett auf Open Office und den Thunderbird umgestellt. Doch auch hier war die Übernahme der Daten von Outlook zum Thunderbird nur nach einem Umweg über die alte XP Installation, die ich zum Glück immer noch auf der Wechselfestplatte hatte, möglich.
Probleme bereiten aber auch alte Programme mit einer Hilfedatei die von MS nicht mehr unterstützt wird. Es fehlt die win32hlp Datei. Das Problem existierte aber auch schon bei Vista und MS stellt einen Bugfix bereit.

Die Performance des neuen Betriebssystems ist o.k., wobei ich einen großen Unterschied zu XP nicht feststellen kann. Das Programm bietet ein paar neue Spielereien aber grundsätzlich nichts was man nicht für XP als Freeware bekommen würde. Bei älterer Hardware sollte man auch noch auf die Aero-Oberfläche verzichten, die den Rechner doch deutlich ausbremst. Die Bedienbarkeit ist gelungen. Auch wenn man nicht mehr alles da findet wo man es gewohnt war geht die Umstellung schnell. Ein Handbuch habe ich nicht benötigt. Noch erwähnt sei: Das Family Pack beinhaltet je eine DVD für 32 Bit und 64 Bit Systeme. Damit ist ein Umstieg auf neue Hardware mit keinen zusätzlichen Kosten für das Betriebssystem verbunden.



Die Umstellung erfolgte auch bei mir mehr aus technischer Neugier als aus einer gegebenen Notwendigkeit. Mein Surfverhalten ist eher als umsichtig einzustufen. Seit 1995, damals noch mit sage und schreibe "gigantischen" 14,4 kB Modem, bin ich online. Einen Virus hatte ich noch nie. Seit dieser Zeit mache ich auch Homebanking, wobei auch hier die Sicherheit immer groß geschrieben wird. So benutze ich Heute das HBCI Verfahren.

Fazit zu Windows 7

Wer mit XP keine Probleme hat oder wessen Hardware älter als drei Jahre ist, der sollte doch mit der Umstellung, die richtig zeitaufwändig werden kann, noch warten.
Gruß

Martin
_______________

Die Welt ist eine Scheibe ...