Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

  • »Streifenkarl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

1

Montag, 16. November 2009, 13:17

LP: Am Samstag kam das Sams zurück, ein Phantom?

Wie aus dem Titel schon hervorgeht, so glaube ich langsam nicht mehr an die Existenz dieses Hörspiels auf Fontana-LP.
Link: http://www.hoerspielwelten.de/gen.php?bestellnr=6449+160

Die beiden ersten Sams-Teile, die Vertonungen des ersten Buches darstellen, gibt es ja zuhauf, den dritten Teil habe ich noch nie auf LP gesehen und weiß auch nicht mehr, woher die Coverabbildung überhaupt stammt. Fontana war ja das erste Welten-Label (neben Philips) und es liegt einfach zu lange zurück, als das ich noch wüßte, von wem das Bild kam.

Zumindest scheint das zurückkehrende Sams auf MC auch nicht wirklich selten zu sein, denn man findet es hier und da immer wieder mal.

Kann irgendjemand die Existenz einer LP-Version bestätigen, oder das Veröffentlichungsdatum der MC-Version benennen um einen Aufschluß darüber zu bekommen?
Möglicherweise ist das tatsächlich das einzige Fontana-Hörspiel, dass nur auf MC veröffentlicht wurde und sein Gegenstück weder bei Fontana, noch Philips, Fass oder G. Junior zu finden ist ?!?...

Wer kann weiterhelfen?

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

2

Montag, 16. November 2009, 13:52

Je länger ich mir das Bild der LP-Version anschaue und mit dem Bild der MC-Version vergleiche, desto mehr gelange ich zu der Überzeugung, dass das auf den Hörspielwelten gezeigte Cover eine Montage ist.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

  • »Streifenkarl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

3

Montag, 16. November 2009, 13:59

Ja, das Cover sieht schon seltsam aus. Gerade deshalb wäre es interessant zu erfahren, von wann die MC ist...

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

4

Montag, 16. November 2009, 16:09

1982 - und im mc-cover wird behauptet, es gäbe auch eine LP.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

5

Montag, 16. November 2009, 16:21

ich bin ja jetzt kein LP Sammler, aber ich scheu ja manchmal auch die Lp-Stapel durch.
Bin mir ziemlich sicher die LP mal auf nem Trödelmarkt gesehen zu haben.
Beweisen kann ich die Existenz aber leider nicht, da ich die nicht gekauft habe.

JimKnopf

JimKnopf

Beiträge: 890

Wohnort: Aus einem Postpaket

Beruf: Schauspieler

  • Nachricht senden

6

Montag, 16. November 2009, 17:56


Bin mir ziemlich sicher die LP mal auf nem Trödelmarkt gesehen zu haben.
Beweisen kann ich die Existenz aber leider nicht, da ich die nicht gekauft habe.
Nicht gekauft? :eek: Weißt Du denn wenigstens den Flohmarkt noch? Die Stadt? Das Jahr? Würdest Du den Käufer anhand eines Phantombildes wiedererkennen?

7

Montag, 16. November 2009, 19:42

Ohne diesen Thread hätte ich gedacht die LP wäre Massenware. So wie bei den MCs

8

Montag, 16. November 2009, 20:09

also der phonogram-katalog von 1983/84 listet die fontana-lp, mit schwarz-weiß-bild. best. nr. 6449 160. :]
das bild bei den welten scheint aber tatsächlich eine fälschung zu sein, hier im katalog ist das bild breiter und hat keine weißen balken links und rechts.

wenn sie aus dem jahr 1982 stammt, dürfte sie wohl existieren, sonst hätte sie es im katalog kaum bis ins katalogjahr 1983/84 geschafft.
ich gehe aber mal davon aus, dass sie ähnlich selten ist wie die letzten folgen der geheimnis um-serie oder die schwarze sieben.
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

9

Montag, 16. November 2009, 20:39

also der phonogram-katalog von 1983/84 listet die fontana-lp, mit schwarz-weiß-bild. .

kurze ergänzung: im 83/84er-katalog sind alle platten nur mit schwarzweißbild abgebildet. hoffe, ich habe niemanden verwirrt... :D
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

10

Montag, 16. November 2009, 21:59

Das LP-Cover sieht wirklich wie selbsterstellt aus (wie eine unscharfe Vergrößerung des MC-Covers mit auffallend "sauberem" lila Rand).
Das muss aber auch nicht zwangsläufig heißen, dass es das Hörspiel nicht auf LP gab. :confused:

11

Dienstag, 17. November 2009, 02:54

Ich habe die noch nicht gesehen, was aber auch nichts beweist.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

  • »Streifenkarl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 17. November 2009, 08:31

Also das Veröffentlichungsjahr gibt mir zwar schon zu denken, aber wenn die 1983 noch im Katalog stand, muss es die LP wohl gegeben haben...ist trotz allem die einzige Fontana-LP, die ich noch nirgendwo nie nicht gesehen habe.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 17. November 2009, 08:56

Nun ja... Allein der Umstand, dass sich die LP in einem Katalog findet, will ja auch nicht unbedingt etwas zur Existenz dieser LP beitragen. Wäre ja nicht das 1. Mal, das Fehler in Katalogen auftreten. Viel bemerkenswerter finde ich da, dass scheinbar niemand diese LP gesehen hat oder gar besitzt. Und dass, obwohl das Thema "Sams" doch wohl im Bereich Massenware anzusiedeln ist. Allein aus wirtschaftlichen Überlegungen dürfte demnach die in Rede stehende LP in ähnlich größer Stückzahl produziert worden sein wie die beiden anderen bei Fontana erschienenen Sams-Teile. Demnach stellt sich dann doch ernstlich die Frage, warum es scheinbar keine auf dem Markt gibt?

Edit:
Denkbar ist doch auch, das der Katalog von 1983 bereits gegen Ende des Jahres 1982 produziert wurde und zu diesem Zeitpunkt seitens der Phonogram der feste Wille bestand, den Titel als LP heraus zu bringen und diese Idee später jedoch verworfen wurde. Dies würde dann ja auch den Hinweis auf die LP im MC-Cover erklären.

Ist denn die MC-Variante besonders selten? Wenn ja, könnte man ja einen ggfs. befürchteten Misserfolg der LP als Indizn dafür nehmen, sich gegen eine LP-Veröffentlichung zu entscheiden.

Auch hinkt der Vergleich mit den höheren Folgen von der Schwarzen Sieben, da diese Hörspiele zwqar bekanntermaßen recht selten sind und wenn sie auftauchen auch recht teuer, aber der Unterschied ist doch wohl der Umstand, dass sie auftauchen und auch einer größeren Anzahl von (zumindest) Sammlern bekannt sind.

@ Dani
Ich glaube schon, dass du dir ziemlich sicher bist, dass du die LP auf dem Flohmarkt gesehen hast. Allerdings gehe ich eher davon aus, dass dir dein Gedächtnis da einen Streich gespielt hat. Ging mir zunächst ganz genau so, als ich den Eingangspot von Streifenkarl gelesen hat. Da hab´ ich auch erst gedacht, was der Streifi da wieder für´n Quatsch verzapft, weil ich die LP doch im Regal zu stehen habe. - Ein kurzer Blick ins Regel holte mich dann jedoch auf den Boden der Tatsachen zurück :]

@ FritzKnitz
Vielleicht kannst du ja mal einen Scan des Katalogeintrages hier posten.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Perry« (17. November 2009, 09:11)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 17. November 2009, 09:20

Ist denn die MC-Variante besonders selten?

da kann ich dani nur bestätigen: die MC ist absolute massenware.

@ FritzKnitz
Vielleicht kannst du ja mal einen Scan des Katalogeintrages hier posten.

:eek: glaubst du ihm etwa nicht, dass die da abgebildet ist?! :fassungslos:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 17. November 2009, 09:24

Denkbar ist doch auch, das der Katalog von 1983 bereits gegen Ende des Jahres 1982 produziert wurde und zu diesem Zeitpunkt seitens der Phonogram der feste Wille bestand, den Titel als LP heraus zu bringen und diese Idee später jedoch verworfen wurde.

da diese programmkataloge ja meist auch als vorschauen dienen, halte ich das durchaus für eine wahrscheinliche möglichkeit!

Zitat

Dies würde dann ja auch den Hinweis auf die LP im MC-Cover erklären.

das denk ich wiederum nicht. denn ich würd mal davon ausgehen, dass mcs und lps gleichzeitig produziert wurden. oder?! :gruebel:

ansonsten halt ich bei diesem label ja alles für möglich. wenn man sich mal in erinnerung ruft, was da im laufe der jahre auf einmal für komische ausgaben aufgetaucht sind – von denen niemand dachte und wusste, dass es sie gibt.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

  • »Streifenkarl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 17. November 2009, 09:24

Also einem offiziellen Phonogram-Katalog traue ich weniger Fehler zu als einem Hörspielkatalog.
Das Sams mag zwar Massenware sein, aber, und hier irrst du Perry, die beiden ersten Teile sind viel, viel früher erschienen (Mitte 70er) als die wenn überhaupt existierende LP von 1982...

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 17. November 2009, 09:27


@ FritzKnitz
Vielleicht kannst du ja mal einen Scan des Katalogeintrages hier posten.

:eek: glaubst du ihm etwa nicht, dass die da abgebildet ist?! :fassungslos:
Quatsch! :haue: Natürlich glaube ich ihm. Es wäre nur mal nett gewesen, dass dortige Bild mit dem Cover-Foto der Hörspielwelten zu vergleichen.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 17. November 2009, 09:30

Also einem offiziellen Phonogram-Katalog traue ich weniger Fehler zu als einem Hörspielkatalog.
Ich meinte auch eher Kataloge so im Allgemeinen :DD Und auch bei einem "offiziellen Phonogram-Katalog" dürfte der Anspruch kaum höher liegen als bei einem Telefonbuch :rofl:

Im Übrigen bestätigst du ja mit deiner Aussage die Möglichkeit eines Fehlers :D
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Perry« (17. November 2009, 09:31)


19

Dienstag, 17. November 2009, 20:09

Kann natürlich sein dass mein Gedächtnis mir da einen Streich gespielt hat. Deshalb möchte ich nicht zu 100 % darauf bauen, aber ich hatte das Bild der Platte schon im Kopf bevor ich mir die Abbildung bei den Hörspielwelten angeschaut habe.
Aber wie gesagt vor Gericht würde ich das nicht beeiden.

20

Dienstag, 17. November 2009, 20:37


@ FritzKnitz
Vielleicht kannst du ja mal einen Scan des Katalogeintrages hier posten.


tut mir leid, das ist momentan nicht möglich; der scanner liegt im keller (ich weiß, da liegt er gut :D ), aber davon abgesehen ist hier auf dem schreibtisch wenig bis sehr wenig platz dafür, so dass sich das aufstellen noch um einige zeit hinauszögern dürfte.

Aber wie gesagt vor Gericht würde ich das nicht beeiden.


soweit wird es wohl hoffentlich nicht kommen... :spot:

dabei fällt mir allerdings noch etwas ein: gibt es vielleicht ein belegexemplar der lp bei der nationalbibliothek?
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.