Sie sind nicht angemeldet.

Klassische Literatur: Gruselkabinett - 39 - Der Tempel

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

acquire

Weekendsurfer

  • »acquire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 084

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 22. November 2009, 22:42

Gruselkabinett - 39 - Der Tempel

Das Cover des Hörspiels "Der Tempel" von H.P. Lovecraft weiß absolut zu gefallen und gibt einen guten Eindruck darüber, wie das Hörspiel sein wird: Unheimlich und packend.
Die Geschichte um eine U-Boot-Mannschaft, die einem vermeintlichen toten Seemann eine Elfenbeinstatue entwendet, bleibt durch die Bank weg spannend. Dies liegt zum einen an den vielen Ereignissen, die im Gegensatz zu "Der Fall Charles Dexter Ward" nicht allmählich eintreten und vornehmlich die Psyche eines einzelnen betreffen. Die Ereignisse betreffen jeden auf dem U-Boot und wirken sich stets sofort auf den Verlauf der Geschichte aus.

Abgesehen von der fesselnden Geschichte wissen wiedermal die Sprecher absolut zu überzeugen. Besonders Erich Räuker und Dennis Schmidt-Foß sind für die ausgezeichnete Atmosphäre verantwortlich und tragen das Hörspiel zu einem großen Teil.
Genauso eindringlich, wie die Sprecher ist auch die Musik. Sie wird zu einem Akteur, der kaum auffällt, sofern nicht versucht wird, bewusst auf die Musik zu achten. Viel zu fesselnd ist die Geschichte, die mit der Musik und Geräuschkulisse zu einem Klangerlebnis wird.

Fazit: Ein absolutes Meisterwerk im Gruselkabinett. Die erste Geschichte des Autoren H.P. Lovecraft im Gruselkabinett, deren Ereignisse durchweg packend geschildert werden und auf ganzer Linie überzeugen kann. Uneingeschränkte Kaufempfehlung.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. März 2010, 22:45

wir haben das hörspiel gestern gehört und für mich persönlich ist das eine der schlechtesten gruselkabinett-folgen überhaupt. das hörspiel ist von beginn an überhaupt nicht an mich rangegangen – bis ich irgendwann mehr und mehr abgeschaltet habe. ich muss aber zugeben, dass das u-boot-setting auch so gar nicht meins ist und es sich um eine strikt subjektive meinung handelt! :)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. März 2010, 23:04

wir haben das hörspiel gestern gehört und für mich persönlich ist das eine der schlechtesten gruselkabinett-folgen überhaupt.


So gehen die Meinungen auseinander. Für mich persönlich eine der besten Gruselkabinett-Folgen. Ich liebe gerade dieses klaustrophobische U-Boot-Setting.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. März 2010, 23:12

ich nehm das in diesem fall auch ganz allein auf meine (geschmacks-)kappe! :)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

5

Freitag, 19. März 2010, 00:17

Ich fand die auch richtig klasse.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

6

Freitag, 19. März 2010, 03:58

Ich fand die Folge auch mal wieder richtig gut. Die Stimmung im U-Boot war sehr gut. Mal was anderes und sehr klaustrophobisch. Insgesamt waren "Der Tempel" und "Die Spinne" fuer mich mal wieder zwei richtig gute Gruselkabinettfolgen, nach doch ein paar eher durchschnittlichen Folgen.

Aber an "Die Familie des Vampirs" kommt bisher keine andere Folge heran ..... :DD

Geschmaecker sind halt verschieden :D