Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 1. Dezember 2009, 11:54

Geschenkeboykott zu Weihnachten?

es gibt sie ja immer mal wieder, die Geschenkemachverweigerer... Gehörst du dazu?
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 1. Dezember 2009, 13:57

ich versuche, den geschenkewahnsinn einzudämmen so gut es geht. das heißt, dass es keinen geschenkeaustausch mehr mit meinem bruder/schwägerin und meinen freunden gibt. beschenkt werden nur die beiden nichten, die oma ("ihr sollt doch net!") und die eltern.

jan und ich habens letztes jahr so gehalten, dass wir uns gemeinsam was nettes gekauft haben, statt unsinnige geschenke hin- und herzuschubsen. eigentlich wollen wir das dieses jahr wieder so machen, nur haben wir noch keine idee, was wir uns leisten könnten. wir sind wunschlos glücklich! ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 6. Dezember 2009, 09:10

Ja, wir, also die Frau und ich, gehören auch dazu. Schon seit vielen Jahren. WIr haben uns darauf verständigt, dass wir uns gegenseitig nichts schenken. Auch innerhalb der Familie gibt´s nix. Die Eltern kriegen ´ne Kleinigkeit. So sparen wir uns ne Menge Stress und Ärger.

jan und ich habens letztes jahr so gehalten, dass wir uns gemeinsam was nettes gekauft haben, statt unsinnige geschenke hin- und herzuschubsen. eigentlich wollen wir das dieses jahr wieder so machen, nur haben wir noch keine idee, was wir uns leisten könnten. wir sind wunschlos glücklich! ;)
Das machen wir ebenfalls so. Und auch wir wissen in diesem Jahr noch nicht, was wir uns anschaffen könnten.

Aber wir gehen unheimlich gerne am Heiligabend noch zum Shoppen in die City. Nicht das wir da was kaufen wollen... Nee, nee... wir erhöhen nur den Druck für die anderen Verzweifelten.

Super ist z.B. die Parfümeriekette Douglas: Während die Schlange der Wartenden immer länger wird, lassen wir uns sehr gerne ausführlich beraten bis wir dann zum Ergbnis kommen, doch erst nach den Festtagen zu kaufen. Hat ja alles Zeit. Wir sind da gewissermaßen als Störtrupp unterwegs und haben viel Spass.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Perry« (6. Dezember 2009, 09:13)


BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 6. Dezember 2009, 10:26

Wir sind keine Verweigerer.
Aus Egoismus. Ich genieße den Moment des Schenkens. Und natürlich auch den des Auspackens. Außerdem halte ich diese ganze Weihnachtsnummer immer noch für ein gesellschaftlich wichtiges ... hm... "Ritual". Und das wäre anders, ohne die Geschenke. Das Weihnachtsshoppen ist für mich eigentlich auch kein Stress. Ich kann dem - ähnlich wie bei Perry - durch Beobachten viel abgewinnen.
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

5

Montag, 7. Dezember 2009, 08:15

Wir sind auch keine Verweigerer, obwohl ich mir das manchmal schon wuenschen wuerde. Meine Frau hat dann auch noch am 19.12. Geburtstag, was total bloede ist und dann gibt es die grosse Excel Matrix fuer die Geschenke fuer meine Frau:

Von mir fuer meine Frau zu ihrem Geburtstag

Von mir fuer meine Frau zu Weihnachten

Von unserem Sohn fuer meine Frau zu ihrem Geburtstag

Von unserem Sohn fuer meine Frau zu Weihnachten

Von unserer Tochter fuer meine Frau zu ihrem Geburtstag

Von unserem Tochter fuer meine Frau zu Weihnachten

Und dann kommt noch meine Familie an und fragt: "Ach kauf doch was. Du weisst doch viel besser, was sie braucht." Normalerweise schon, aber nicht nach 500 Geschenken. :keineahnung: Und das ist dann nur meine Frau. Danach geht es mit den anderen weiter. :aua:

6

Montag, 7. Dezember 2009, 09:31

Meine Frau und ich tauschen ebenfalls keine Geschenke aus und spenden statt dessen für "Ärzte ohne Grenzen". Dafür wird am Geburtstag richtig hingelangt ;) Ihre Eltern bekommen nichts, da diese kein Weihnachten feiern und umgekehrt passiert das natürlich auch nicht. Meine Eltern werden beschenkt, da sie es sich nicht nehmen lassen uns etwas zu schenken und meine Oma bekommt eine Aufmerksamkeit, weil sie allen Enkelkindern (10 - 35 Jahre alt) jedes Jahr einen großen Weihnachtsteller mit Geldgeschenk hinstellt und sich das auch nicht ausreden lässt. Am ersten Feiertag feiern wir mit der ganzen Familie (Tanten, Onkel, samt Kindern und deren Anhang), bei der es irgendwann zum "Ätzwichteln" kommt. Jeder hat irgendeine Kleinigkeit, die er garantiert nicht gebrauchen kann, verpackt und unter den Weihnachtsbaum gelegt. Es wird ausgewürfelt wer zuerst ein Paket nehmen darf und sobald alle Ihr GEschenk haben wird nach Würfelglück und Zeitlimit getauscht. Das ist immer ein riesiger Spaß.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

7

Montag, 7. Dezember 2009, 11:02

Jeder hat irgendeine Kleinigkeit, die er garantiert nicht gebrauchen kann, verpackt und unter den Weihnachtsbaum gelegt. Es wird ausgewürfelt wer zuerst ein Paket nehmen darf und sobald alle Ihr GEschenk haben wird nach Würfelglück und Zeitlimit getauscht. Das ist immer ein riesiger Spaß.
Das ist ja mal lustig. Wir machen das an Heiligabend nämlich auch. Da wir in aller Regel immer so 10 Pers. ist das meist auch arg komisch. Allerdings in der Abwandlung, dass es nicht unbedingt nur Gegenstände sind, die nicht gebraucht werden, sondern das quasi das Jahr über konzentriert irgendwelche niedrig preisigen Skurilitäten zusammengetragen und dann unter die Familie gebracht werden. Zeitlimit gibt´s bei uns aber nicht. Dafür haben wir noch die Variante, dass man auch Geschenke, die zwar schon erwürfelt wurden, aber noch nicht ausgepackt werden dürften, weil das Würfelglück dies nicht zuließ, wieder weggenommen werden dürfen. Wer richtig Würfelglück hat, geht dann halt mit mehreren "Geschenken" heim. Kommt gelegentlich auch mal vor, dass einige Sache ein Jahr später wieder zu einem zurückkehren. So nach dem Motto: "Die Rache der hellblauen Muschelkurze"
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

8

Montag, 7. Dezember 2009, 12:32

Solche Wichtelspiele gibt es ja in unzähligen Variationen. Manche führen geradlinig zum Vollrausch :spot: Wir können ja mal ein paar Regeln sammeln, um die eigene Runde evtl. nochmal aufzupeppen :)

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

9

Montag, 7. Dezember 2009, 13:06

Das mit dem Vollrausch finde ich sooooo schlecht nun nicht... :DD
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

10

Montag, 7. Dezember 2009, 16:28

OK, unsere Regeln im Detail:

Zu Anfang wird eine Zahl von 1-6 festgelegt. Es wird reihum gewürfelt (der/die Jüngste fängt natürlich an). Fällt die festgelegt Zahl darf sich der Spieler ein Geschenk aussuchen und muss es sofort auspacken. Egal was es ist, er muss kurz erläutern, warum er sich genau dieses Geschenk gewünscht hat oder warum er es gut gebrauchen kann.

Die Übrigen würfeln solange reihum weiter, bis alle Geschenke verteilt und geöffnet sind. Dann kommt der eigentliche Spaß. Egal was für ein Schrott verschenkt wurde gibt es doch immer ein oder zwei Teile, auf die ein paar Leute scharf sind. Es wird also eine neue Zahl festgelegt und von einer Person ein Countdown eingestellt, dessen Zeitspanne für alle anderen unbekannt ist. Jeder, der die entsprechende Zahl würfelt, darf sein Geschenk mit jemand anderem tauschen - egal ob der andere will oder nicht. Ist der Countdown rum und einige hatten Würfelpech, gibt es nochmal eine Bonusrunde bis jeder zumindest einmal tauschen konnte. Hier kommt es dann häufig zur Gruppenbildung: Mütter tauschen für die Kinder, alle Neffen und Nichten tauschen dem Onkel weg usw.

Zum Vollrausch kommt es dann, wenn in jeder Runde eine weitere Zahl festgelegt wird, bei der dann ein Kurzer getrunken werden muss. Wenn Kinder dabei sind sollte man aber eher auf "halbscharfe" Liköre ausweichen, da das mit Schnäpsen ganz leicht ausarten kann :spot: Wir spielen mittlerweile ohne Alkohol, da es in unserer Runde so schon lustig genug ist, aber für Kegelrunden oder andere zünftige Anlässe ist die Trinkoption genau das Richtige.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

11

Montag, 21. Dezember 2009, 13:56

habt ihr schon alle geschenke, ihr nicht-boykottierenden?

ich prinzipiell schon, allerdings warte ich noch auf zwei sachen, die per post kommen sollen. ein paket ist bereits am 15.12. mit DHL rausgeschickt worden, darum mach ich mir echt richtig sorgen; das andere ist noch nicht mal losgeschickt worden. oh weia … :hilfe:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

12

Montag, 21. Dezember 2009, 16:41

habt ihr schon alle geschenke, ihr nicht-boykottierenden?

Um ehrlich zu sein: noch immer nicht :shy:
Aber ich hab ja noch ein paar Tage :pfeif:

BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

13

Montag, 21. Dezember 2009, 19:17

im Prinzip ja
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

Drehwurm

Fortgeschrittener

Beiträge: 208

Wohnort: südl. v. Nbg

  • Nachricht senden

14

Montag, 21. Dezember 2009, 21:18

Heute das Letzte besorgt.

Jetzt bräuchte ich nur noch Unterstützung von Christo :)
Gruß

Martin
_______________

Die Welt ist eine Scheibe ...

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 22. Dezember 2009, 12:26

ich hab mal den hersteller das paket mit dem geschenk für meine mutter nachverfolgen lassen, das er am 15.12. rausgeschickt hat. das ist bereits am 16.12. im verteilerzentrum irgendwo im ruhrgebiet eingeliefert worden – und liegt da seitdem rum. zusammen mit angeblich tausenden anderen sendungen. die kommen da mit der arbeit nicht nach. hach, kommt weihnachten wieder überraschend! :evil:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

16

Dienstag, 22. Dezember 2009, 21:29

Ich hab heute einen ganz großen Schritt nach vorne in Richtung "Endspurt" getan :schwitz: :DD
Morgen noch ein paar bestellte Sachen abholen und dann sollte ich wirklich auch SCHON :lol: :rofl: alles beieinander haben :scheinheilig:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »knüxi« (22. Dezember 2009, 21:30)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 22. Dezember 2009, 21:45

mein paket wird immer noch "in der zustellbasis bearbeitet". :angryfire: freundlicherweise schickt der händler die ware jetzt noch mal per express raus, es besteht also hoffnung! :schwitz:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

18

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 20:28

Fertig :freu: :DD

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 20:59

mir fehlen drei pakete! :rolleyes:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Drehwurm

Fortgeschrittener

Beiträge: 208

Wohnort: südl. v. Nbg

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 21:09

Alles verpackt
Gruß

Martin
_______________

Die Welt ist eine Scheibe ...