Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Quercus

Wilddieb

  • »Quercus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Januar 2010, 09:32

neue alte Betrugsmasche, warum eBay immer uncooler wird

zum forenartikel

die masche war mir bekannt, aber ich habe mir darüber nie so richtig gedanken gemacht. schon krass, wie hoch das risiko bei teuren dingen doch ist.
der fernsehbericht ist auch sehr interessant
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

2

Donnerstag, 7. Januar 2010, 12:39

Schon verdammt frech das Ganze! Da kan man wohl getrost vom mafiaähnlichen Strukturen ausgehen! Daß in solchen Fällen unsere Polizei auch eher belämmert zuschaut ist wohl ein großes Problem unserer Tage - was soll sie auch machen? Spätestens in der Justiz versickert dann alles im Nichts ;( ! Wieder einmal bestätigt sich meine Meinung, daß Ebay nix mehr taugt! Zuviele Gangster, Profianbieter und (schwachsinnige) neue Regeln!



LG

Krumpfy
wenns denn sein muß - mein senf dazu...

3

Donnerstag, 7. Januar 2010, 22:07

Mich hat jemand neulich mir ner ganz alten Masche linken wollen:

Ich wollte einen Photoplay ersteigern. Immer wenn ich geboten haben, ist kurz nach dem meinem ein weiteres Gebot eingegangen und hat mich überboten, Da ich kein Bieter auf die letzte Sekunde bin, habe ich das Spiel 3 oder 4 Mal mitgespielt. Als ich dann mit 251,51 wieder überboten wurde, habe ich aufgehört zu bieten. Nach Beendigung der Auktion habe ich dann eine MAil des Verkäufers bekommen, in der er mir mitteilte, ich könne das Gerät zu meinem eingegebenen Höchstpreis bekommen könnte.
Das wäre ein Angebot an mich als unterliegenden Bieter.
Habe dann nachgeschaut: Der Bieter, der mich überboten hat, hat 45 Bewertungen und Käuferaktivität bei dem besagten Verkäufer 100%.

Losgelöst davon, hat der Verkäufer das Spiel schon einmal gespielt. Er hatte das Gerät mit dem selben Foto nämlich 2 Monate zuvor bereits schon einmal verkauft. (und hat sich nachweislich bewerten lassen)

Ich warte jetzt nur sehnlich darauf, dass er das Gerät (das ja nun imme noch bei ihm steht) noch mal anbietet. Dann wird er bei Ebay von mit gemeldet.

Wenn er einen bestimmten mindestens Betrag haben möchte, soll er doch einen entsprechenden Anfangspreis reinsetzen und gut is...

Penner!
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht.

Quercus

Wilddieb

  • »Quercus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

4

Freitag, 8. Januar 2010, 08:49

jupp, ich glaube sogar, dass das hochbieten durch die anonymen namen zugenommen hat.
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

5

Freitag, 8. Januar 2010, 13:43

Schon verdammt frech das Ganze! Da kan man wohl getrost vom mafiaähnlichen Strukturen ausgehen! Daß in solchen Fällen unsere Polizei auch eher belämmert zuschaut ist wohl ein großes Problem unserer Tage - was soll sie auch machen? Spätestens in der Justiz versickert dann alles im Nichts ;( ! Wieder einmal bestätigt sich meine Meinung, daß Ebay nix mehr taugt! Zuviele Gangster, Profianbieter und (schwachsinnige) neue Regeln!


Für den Kauf/Verkauf von hochpreisigen Geräten (sagen wir mal über 150 Euro) von privat an privat hat Ebay meines Erachtens noch nie etwas getaugt. Das war doch schon immer ein Glückspiel (für Käufer und Verkäufer). Aber diese Masche ist natürlich trotzdem übel, die kannt ich ehrlich gesagt noch gar nicht.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



Quercus

Wilddieb

  • »Quercus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

6

Freitag, 8. Januar 2010, 14:09

und dabei wäre die lösung für ebay hier auch wieder ganz einfach:

24h vor ende einer auktion können keine gebote mehr zurück genommen werden, außer neue binnen 15 minuten, damit man sich auch mal vertippen kann.

aber man hat oftmals das gefühl, ebay kann oder will da gar nichts ändern, wenn solche dinge aufgedeckt werden.

ich verkaufe teure bzw neue produkte ausschließlich über amazon oder über kleinanzeigen
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

7

Freitag, 8. Januar 2010, 16:21

Was ich auch nicht kapiere: Kostenloser Versand !


Nicht nur in der Artikelbeschreibung, nein, auch bei dem Gesamtbetrag. Dort steht Hermes-Paket kostenlos, Versand kostenlos, Gesamt 16,49. Dann schreibt mir jetzt nach über einer Woche der Verkäufer ich solle 2 Euro nachzahlen für Porto. Ist das nicht der Hammer ? Ich habe den Rechnungsbetrag mit Screenshot gespeichert und ihm geschickt, er meint, eBay hätte da jetzt leider so eine komische Regelung, die sie aber gottseidank inzwischen wieder geändert hätten... blabla


Eine kurze Mail hätte doch gereicht, dann hätte ich dem Typ gleich 18,49 überwiesen. Jetzt soll ich wegen 2 Euro nochmal zur Bank. Ganz schön dreist, was denkt ihr ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mimu70« (8. Januar 2010, 16:22)


Quercus

Wilddieb

  • »Quercus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

8

Freitag, 8. Januar 2010, 18:31

ja, das macht mir mal wieder deutlich, warum ich von anfang an solche bauchschmerzen mit ebay hatte: ich überweise da fremden leuten im vornherein geld, in der hoffnung, dass sie mir vernünftige ware zurückschicken. irgendwie hat mir das noch nie gefallen.
deshalb liebe ich ja amazon so :D

@mimu70: ich würde es überweisen, auf die ware warten und danach negativ bewerten und eventuell ebay informieren. zumindest eine rachebewertung kannst du ja nicht mehr bekommen. aber es ist wahrscheinlicher, dass du deine ware bekommst wenn zu zahlst, als dass du dein geld zurück bekommst, wenn du nicht zahlst
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

9

Freitag, 8. Januar 2010, 18:46

@ Quercus:



Danke für den Tipp. Ich hätte ihm die 2 Euro ja gleich mit überwiesen wenn er mir das per Mail sofort nach Ende der Auktion mitgeteilt hätte. Warum der nach einer Woche damit kommt ist mir echt ein Rätsel.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

10

Freitag, 8. Januar 2010, 20:16

Nicht nur in der Artikelbeschreibung, nein, auch bei dem Gesamtbetrag. Dort steht Hermes-Paket kostenlos, Versand kostenlos, Gesamt 16,49. Dann schreibt mir jetzt nach über einer Woche der Verkäufer ich solle 2 Euro nachzahlen für Porto. Ist das nicht der Hammer ? Ich habe den Rechnungsbetrag mit Screenshot gespeichert und ihm geschickt, er meint, eBay hätte da jetzt leider so eine komische Regelung, die sie aber gottseidank inzwischen wieder geändert hätten... blabla

ehrlich gesagt bist du da aber auch selbst schuld. ich mein, dass es leute gibt, die ins formular "keine versandkosten für selbstabholer" angeben und in der artikelbeschreibung dann mit versandkosten ankommen, ist ja das eine (und eine bekannte lücke, die ebay ja inkonsequenterweise stillschweigend zu dulden scheint). dass aber ausdrücklich "versandkostenfrei" angegeben wird und dann versandkosten gefordert werden – -das würd ich als käufer so nicht hinnehmen.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

JimKnopf

JimKnopf

Beiträge: 890

Wohnort: Aus einem Postpaket

Beruf: Schauspieler

  • Nachricht senden

11

Freitag, 8. Januar 2010, 21:07

Was ich auch nicht kapiere: Kostenloser Versand !

Eine kurze Mail hätte doch gereicht, dann hätte ich dem Typ gleich 18,49 überwiesen. Jetzt soll ich wegen 2 Euro nochmal zur Bank. Ganz schön dreist, was denkt ihr ?
Ich hatte so etwas vor Weihnachten auch. Die Regel von ebay kenne ich nicht, hatte aber das Glück, daß der Verkäufer mich darauf aufmerksam machte, daß Porto dazu kommt.
Seit dem frage ich immer vorher nach.

Rachewertung! Ich habe mit diesen Bewertungen so meine Probleme. Sie sind doch wirklich sehr oberflächlich.
Ich hatte mal einen Joystick ersteigert und dem Verkäufer mitgeteilt, daß ich eine Woche zeit bräuchte, um zu zahlen, da ich noch kein Homebanking hatte und keine Überweisung einreichen könne.
Der Verkäufer setzte daraufhin, ohne sich mit mir noch einmal in Verbindung zu setzen, den Joystick wieder bei ebay rein und würgte mir die negative Bewertung rein.

Kurz nachdem ich Homebanking hatte, wollte ich etwas zahlen und hatte Probleme mit dem Umgang des PCs. Wieder eine schlechte Bewertung.

Gut, jetzt könntet Ihr so argumentieren, wie ein Arbeitskollege von mir:"Leute wie Du dürften da gar nichts kaufen. Wenn Du es nicht kannst, dann mußt Du es lassen!"

Wo wären wir alle, wenn wir mal einen Fehler machen und danach es nie wieder versuchen dürften? :imho:

BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

12

Samstag, 9. Januar 2010, 11:02

Wo wären wir alle, wenn wir mal einen Fehler machen und danach es nie wieder versuchen dürften?


Bei der katholischen Kirche (und ihrer Einstellung zu einer zweiten Ehe...). :clown:
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

Caro

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

13

Samstag, 9. Januar 2010, 19:59

Nicht nur in der Artikelbeschreibung, nein, auch bei dem Gesamtbetrag. Dort steht Hermes-Paket kostenlos, Versand kostenlos, Gesamt 16,49. Dann schreibt mir jetzt nach über einer Woche der Verkäufer ich solle 2 Euro nachzahlen für Porto. Ist das nicht der Hammer ? Ich habe den Rechnungsbetrag mit Screenshot gespeichert und ihm geschickt, er meint, eBay hätte da jetzt leider so eine komische Regelung, die sie aber gottseidank inzwischen wieder geändert hätten... blabla

ehrlich gesagt bist du da aber auch selbst schuld. ich mein, dass es leute gibt, die ins formular "keine versandkosten für selbstabholer" angeben und in der artikelbeschreibung dann mit versandkosten ankommen, ist ja das eine (und eine bekannte lücke, die ebay ja inkonsequenterweise stillschweigend zu dulden scheint). dass aber ausdrücklich "versandkostenfrei" angegeben wird und dann versandkosten gefordert werden – -das würd ich als käufer so nicht hinnehmen.



@Irina: Ich gebe auch immer "versandkostenfrei" an, und fordere dann Versandkosten.
Da ich ich aufgrund schlechter Erfahrungen keine Selbstabholung anbiete, fällt diese Option schonmal flach.
Desweiteren verkaufe ich häufig für Kleinstbeträge so zwischen 3 und 5€.
Was bleibt mir denn da anderes übrig?
Soll ich bei 3,00 Gesamtpreis noch 2€ in den Versand investieren?

Hängt natürlich immer von der Seite ab auf der man steht.
Aber jeder der selbst via ebay verkauft, wird dafür Verständnis aufbringen.
Desweiteren sind meine Versandkosten sehr human.
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

14

Samstag, 9. Januar 2010, 20:24

@Irina: Ich gebe auch immer "versandkostenfrei" an, und fordere dann Versandkosten.

find ich ne absolute unverschämtheit, sofern es nicht wenigstens im auktionstext steht – kleinstbeträge hin oder her! denn als käufer kalkuliere ich das porto in den kaufpreis ja mit ein, sprich: die zwei euro, die ich beim porto spare, leg ich evtl. beim kaufpreis drauf. wenn ich also am ende überraschend erfahre, dass der verkäufer doch porto nimmt, hab ich u.U. zwei euro mehr ausgegeben als ich wollte, ggf. sogar das doppelte. und das kommt GERADE bei kleinstbeträgen zum tragen. dass das dem verkäufer gut zupass kommt, ist schon klar; jeder käufer wird das aber anders sehen. :rolleyes:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

15

Samstag, 9. Januar 2010, 20:37

Ich stehe dan ein bischen zwischen den Stühlen.

Ich frage mich vor allem, warum Ebay die Privatverkäufer abzocken will. Wollen die eine reine Händlerplattform haben? Darauf läuft es doch hinaus... :keineahnung:
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht.

16

Sonntag, 10. Januar 2010, 00:27

@Irina: Ich gebe auch immer "versandkostenfrei" an, und fordere dann Versandkosten.

find ich ne absolute unverschämtheit, sofern es nicht wenigstens im auktionstext steht – kleinstbeträge hin oder her! denn als käufer kalkuliere ich das porto in den kaufpreis ja mit ein, sprich: die zwei euro, die ich beim porto spare, leg ich evtl. beim kaufpreis drauf. wenn ich also am ende überraschend erfahre, dass der verkäufer doch porto nimmt, hab ich u.U. zwei euro mehr ausgegeben als ich wollte, ggf. sogar das doppelte. und das kommt GERADE bei kleinstbeträgen zum tragen. dass das dem verkäufer gut zupass kommt, ist schon klar; jeder käufer wird das aber anders sehen. :rolleyes:


Ich sehe das ganz genauso wie Irina. Ich kalkuliere bei meinem Gebot IMMER die angegebenen Versandkosten mit ein. Wenn ich ein Teil für 5 Euro haben will, biete ich genau 5 Euro minus Versandkosten. Dabei ist mir völlig egal, wo die Versandkosten stehen, Hauptsache, sie sind ersichtlich. Wenn aber angegeben ist, daß keine Versandkosten verlangt werden, hinterher aber dann doch welche aus dem Hut gezaubert werden, gibt's Ärger. Wenn der Verkäufer darauf besteht, platzt das Geschäft und es gibt ohne weitere Diskussion eine negative Bewertung.

@caro:

Zitat

Aber jeder der selbst via ebay verkauft, wird dafür Verständnis aufbringen.
Desweiteren sind meine Versandkosten sehr human.


Dafür bringe ich nicht das geringste Verständnis auf, weil es sich um Betrug handelt mit dem einzigen Ziel, durch Vorspielung falscher Tatsachen die Bieter zu höheren Geboten zu bewegen. Jeder kann die Versandkosten doch einfach in die Beschreibung reinschreiben, wo ist da das Problem. Dann kann man sich als Käufer darauf einstellen und gut ist.

Da Ebay mittlerweile fast alle seine Mitarbeiter in Deutschland entlassen hat, besteht auch keine Gefahr mehr, daß sie irgendwelche Auktionen löschen.

Daß Ebay ein riesengroßer Scheißladen ist, bleibt davon natürlich unberührt.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruze« (10. Januar 2010, 00:35)


Caro

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 10. Januar 2010, 15:07

@Irina: Ich gebe auch immer "versandkostenfrei" an, und fordere dann Versandkosten.

find ich ne absolute unverschämtheit, sofern es nicht wenigstens im auktionstext steht – kleinstbeträge hin oder her! denn als käufer kalkuliere ich das porto in den kaufpreis ja mit ein, sprich: die zwei euro, die ich beim porto spare, leg ich evtl. beim kaufpreis drauf. wenn ich also am ende überraschend erfahre, dass der verkäufer doch porto nimmt, hab ich u.U. zwei euro mehr ausgegeben als ich wollte, ggf. sogar das doppelte. und das kommt GERADE bei kleinstbeträgen zum tragen. dass das dem verkäufer gut zupass kommt, ist schon klar; jeder käufer wird das aber anders sehen. :rolleyes:


Ich sehe das ganz genauso wie Irina. Ich kalkuliere bei meinem Gebot IMMER die angegebenen Versandkosten mit ein. Wenn ich ein Teil für 5 Euro haben will, biete ich genau 5 Euro minus Versandkosten. Dabei ist mir völlig egal, wo die Versandkosten stehen, Hauptsache, sie sind ersichtlich. Wenn aber angegeben ist, daß keine Versandkosten verlangt werden, hinterher aber dann doch welche aus dem Hut gezaubert werden, gibt's Ärger. Wenn der Verkäufer darauf besteht, platzt das Geschäft und es gibt ohne weitere Diskussion eine negative Bewertung.

@caro:

Zitat

Aber jeder der selbst via ebay verkauft, wird dafür Verständnis aufbringen.
Desweiteren sind meine Versandkosten sehr human.


Dafür bringe ich nicht das geringste Verständnis auf, weil es sich um Betrug handelt mit dem einzigen Ziel, durch Vorspielung falscher Tatsachen die Bieter zu höheren Geboten zu bewegen. Jeder kann die Versandkosten doch einfach in die Beschreibung reinschreiben, wo ist da das Problem. Dann kann man sich als Käufer darauf einstellen und gut ist.

Da Ebay mittlerweile fast alle seine Mitarbeiter in Deutschland entlassen hat, besteht auch keine Gefahr mehr, daß sie irgendwelche Auktionen löschen.

Daß Ebay ein riesengroßer Scheißladen ist, bleibt davon natürlich unberührt.




Oh, ich hab das falsch verstanden.

Natürlich schreib ich die Versandkosten in das Verkaufsformular.
Nur in der Spalte geb ich kostenlosen Versand an, ist ja auch nicht anders möglich.

Nix zu schreiben und dann hinterher welche verlangen ist in der Tat Betrug...
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.


18

Sonntag, 10. Januar 2010, 16:16

Dann ist ja alles in Ordnung ;) :prost:
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

19

Montag, 11. Januar 2010, 11:08

Da Ebay mittlerweile fast alle seine Mitarbeiter in Deutschland entlassen hat, besteht auch keine Gefahr mehr, daß sie irgendwelche Auktionen löschen.

ehrlich, ist das so?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

JimKnopf

JimKnopf

Beiträge: 890

Wohnort: Aus einem Postpaket

Beruf: Schauspieler

  • Nachricht senden

20

Montag, 11. Januar 2010, 20:18

Da Ebay mittlerweile fast alle seine Mitarbeiter in Deutschland entlassen hat, besteht auch keine Gefahr mehr, daß sie irgendwelche Auktionen löschen.

ehrlich, ist das so?
Woher wissen manche Leute immer solche Dinge? Obwohl, ok, ich lese keinen Stern und keinen Spiegel und komme in letzter Zeit nur sehr selten dazu Nachrichten zu sehen ... aber ich kann Euch sagen, daß die Aldi Windeln gar nicht so schlecht sind!