Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Drehwurm

Fortgeschrittener

  • »Drehwurm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 208

Wohnort: südl. v. Nbg

  • Nachricht senden

1

Samstag, 9. Januar 2010, 18:35

Anregungen für ein Taufgeschenk

Vor rund drei Wochen wurden meiner Lebensgefährtin und mir die Patenschaft für ihren Großneffen angetragen. Wir haben akzeptiert und zerbrechen uns jetzt den Kopf über ein passendes Taufgeschenk.
Es sollte etwas Ausgefallenes sein. Auf banale Sachen wie das obligatorische Kinderbesteckk wollen wir nicht zurückgreifen.
Im Moment sind wir etwas ratlos. Außer einem größeren Plüschtier (natürlich eins mit Knopf im Ohr) ist uns noch nichts passendes eingefallen. Wobei das auch gar nicht so schlecht wäre, denn gerade ein Kuscheltier kann zu einem jahrelangen Begleiter werden und das ist es was wir eigenlich suchen. Es soll sehr persönlich und beständig sein.
Habt ihr vielleich noch ein paar Anregungen.
Gruß

Martin
_______________

Die Welt ist eine Scheibe ...

JimKnopf

JimKnopf

Beiträge: 890

Wohnort: Aus einem Postpaket

Beruf: Schauspieler

  • Nachricht senden

2

Samstag, 9. Januar 2010, 20:53

Erst einmal herzlichen Glückwunsch!

Ich finde es schwierig aus der Entfernung etwas zu raten. Mit dem Kuscheltier liegst Du meiner Meinung nach gar nicht so falsch.
Ansonsten: Was verbindet Euch mit den Eltern des Kindes? Warum wurdet Ihr ausgewählt? Vielleicht läßt sich durch die Beantwortung dieser Fragen etwas kreatives finden.
Der ganz banal: Was brauchen die Eltern noch?

Mein Patenkind hat drei Paten. Außer mir noch zwei Patinnen. Vor zwei Jahren war ich bei seiner Familie über Weihnachten und die Kinder ertranken förmlich in Geschenken. Spätestens nach dem fünften Geschenk wurden die Kinder etwas unleidlich und hatten keine Lust mehr.
Seitdem setze ich mich jedes Jahr mit den Patinnen zusammen und wir schenken nun zu Geburtstag und zu Weihnachten ein großes Paket von uns zusammen, als drei, vier kleine verschiedene Dinge. Weihnachten 09 war der Playmo Zoo dran. Prima, da können wir noch ein paar Feste lang erweitern.

Ich bin etwas vom Thema abgekommen: Der ältere Bruder meines Patenkindes bekam zu seiner Taufe von mir eine Kindergartentasche mit Jim Knopf drauf. Das hatte zwar noch etwas Zeit, aber es war etwas persönliches und wird heute bis zur absoluten Abnutzung genutzt.

3

Sonntag, 10. Januar 2010, 11:11

Ich habe meinem Patenkind zur Taufe ein Kuschelkissen mit Namen aus diesem Onlineshop geschenkt. Das kam gut an, ist etwas Individuelles und Bleibendes. Auf die Idee kam ich, weil ich selber noch ein Kuschelkissen habe (und auch nutze), das ich als Kind geschenkt bekam.
Ich kann die Arbeit dieser Dame uneingeschränkt weiterempfehlen. Die Qualität ist top, sie geht auf Sonderwünsche ein und ist zuverlässig.

Dazu habe ich ein 30x40 cm großes Bild mit einem "Schutzengel" und einer Widmung geschenkt. Ich habe allesdings das Glück eine künstlerisch überaus begabte Schwester zu haben, die es nach meinen Vorgaben für mich gemalt hat. Ich hätte das nie hinbekommen und ein solcher Auftrag hätte sicher mindestens 50 Euro gekostet...

Edit: Oder (falls Eltern und Kind etwas damit anfangen können) eine schöne Kinderbibel. Die gibt es mittlerweile auch personalisiert und / oder mit aufgedrucktem Taufspruch.
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Finchen« (10. Januar 2010, 11:14)


JimKnopf

JimKnopf

Beiträge: 890

Wohnort: Aus einem Postpaket

Beruf: Schauspieler

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 10. Januar 2010, 20:10



Edit: Oder (falls Eltern und Kind etwas damit anfangen können) eine schöne Kinderbibel. Die gibt es mittlerweile auch personalisiert und / oder mit aufgedrucktem Taufspruch.
Kinderbibel ist toll. :up: Kim hat letztes Weihnachten von meiner Oma ne Kinderbibel geschenkt bekommen. "Die Coppenrath Bibel für die Kleinen" Ganz tolle Bilder, schöne Aufmachung und die Geschichten sind auch sehr kindgerecht erzählt.

5

Sonntag, 10. Januar 2010, 20:20

Also, ich war bei meinem Taufgeschenk als Patin ziemlich schnöde und auf den ersten Blick unpersönlich, aber ich denke, dass es AUF DAUER einfach das ist, womit mein kleiner Neffe dann mal am meisten anfangen kann.
Ich habe ihm drei Sparbücher angelegt. Auf das eine kam gleich mal ein etwas größerer Betrag und auf die anderen beiden werden jetzt jeden Monat je ein kleiner Betrag automatisch draufgebucht [nix weltbewegendes, was einem irgendwie wehtut, aber eben doch so, dass sich über die Jahre einiges zusammenläppert].
War ein bisschen umständlich, weil zumindest ein aller erstes Konto nur von den Eltern eröffnet werden darf.
Er wird die beiden monatlichen Sparer entweder mal bekommen, wenn er dann volljährig ist [wenn er dann z.B. ein Auto kaufen möchte als "Zuschuss"], oder aber, wenn er vorher schon mal ganz dringend was haben möchte.
Mit eingeplant hab ich’s jetzt auf alle Fälle erstmal, bis er die Schule fertig haben wird.
Und auf das Sparbuch mit dem größeren Anfangsbetrag kommt halt auch mal an Geburtstagen oder Weihnachten oder so was mit dazu, solange er mit dem Bargeld selbst noch nix anfangen kann ["Zusatz-Geschenke" bekommt er ja sowieso immer dazu :shy: ]
So ein paar Kleinigkeiten hat er dann noch nebenbei bekommen [den Taufanzug mit Zubehör, ein kleines Kuscheltier, ein Kindergebetbuch], aber das sind halt meiner Meinung nach Sachen, die er auch von anderen Gästen bei der Taufe hätte bekommen können.
Das sind alles keine „Werte“, die auf Dauer da sind. Entweder werden die Sachen „totgeliebt“ oder sie sind eh nicht so interessant und verschwinden in irgendwelchen Kisten. Auf Dauer bleibt davon kaum was und eine Beziehung zur Taufe kann das Kind erstmal eh nicht aufbauen.
[Ich muss aber vielleicht dazusagen, dass der kleine Fratz auch so nebenbei von mir so einiges Zwischendurch bekommt :shy: ]


Da ist mir noch eingefallen: von einem der anderen Onkel hatte der kleine Spatz eine Abdruckmasse bekommen, in der die Hände und Füße in seo einer Form festgehalten werden konnten. Ich weiß nicht, ob das dann wirklich gemacht wurde, aber das wäre dann auch was, was auf Dauer aufgehoben werden könnte [obs natürlich so eine enge "Beziehung" aufbaut, das sei mal dahingestellt.....]

Das wichtigste, was ich meinem Neffen im Moment geben kann, ist ein bisschen meiner Zeit und ganz viel meiner Aufmerksamkeit; in dieser Zeit beschäftige ich mich fast jeden Tag sehr, sehr intensiv nur mit ihm. Ich denke, dass es für uns beide kaum was Schöneres gibt als diese unglaublich intensive Bindung, die wir dadurch mittlerweile haben :freu:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »knüxi« (10. Januar 2010, 21:42)


Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 10. Januar 2010, 23:25

ich würde auch knüxis idee aufgreifen, allerdings nicht mit sparbüchern (ich hoffe du hast die konten nur so genannt)

wenn man ehrlich ist, bleibt von den vielen geschenken zur taufe nix übrig. das kleine menschlein benötigt die geschenke noch nicht, sie sind eher für die eltern (und das ist nicht fair ;))

das signierte kinderbesteck zählt da tatsächlich noch zu den bleibenden dingen und wenn du den dienst des paten als religiöser lehrer ernst nimmst, sollte vielleicht auch ein religiöses präsent (kinderbibel, marienbildniss oder so) dabei sein.
ansonsten kannst du bleibende geschenke erst machen, wenn euer patenkind so alt ist, dass ihr wisst, worauf er steht (sowas wie das erste taschenmesser zur einschulung oder so).

die paten meines sohnes haben dieses konto geschenkt (neben ein paar standard kleinigkeiten, wie spielzeug) :
http://www.deutsche-bank.de/pbc/pk-spare…zinssparen.html
sie überweisen mir jeweis 12,5 jeden monat und so kommt eine 25€ sparrate zusammen. Wir haben eine Laufzeit von 17 jahren gewählt, damit die dann fälligen 6700 euro den führerschein oder die erste bude bezahlen können. ich wäre froh gewesen, wenn meine paten es so gemacht hätten.

ihr solltet eher bei der konfirmation oder firmung nach dem richtigen geschenk suchen, dass sind veranstaltungen, die bekommt euer pate richtig mit. jetzt ist die finanzielle absicherung wohl das beste.

zweiter vorschlag: schließe eine unfallversicherung für dein patenkind ab, dass ist die vielleicht wichtigste versicherung für den kleinen knirps. verzichte aber auf kombi produkte, die die unfallversicherung mit einer kapitallebensversicherung oder so koppeln.
unter http://www.versicherungsvergleich.org/un…erung/index.php findest du bei 100000€ summe und 350 progression z.b. ein sehr gutes angebot der domcura. das sind grad mal 5€ pro monat
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

7

Sonntag, 10. Januar 2010, 23:30

(ich hoffe du hast die konten nur so genannt)
Keine Angst, das hab ich wirklich mal nur so genannt ;)
Dieses eine Konto mit dem größeren Betrag war ein ganz spezielles "Kinderkonto" mit ziemlich guten Rahmenbedingungen; da meine Schwägerin bei der Bank arbeitet, gabs dafür zusätzlich ganz nette Konditionen :grins:
Und die anderen beiden "Sparer" haben über die Laufzeit, die ich so anstrebe, eine ziemlich unschlagbare Verzinsung [durch die Bank-Zugehörigkeit meiner Schwägerin nochmal zusätzlich "angefeuert" :DD ]
Das hatte ich schon alles ziemlich wohl überlegt :D

Und ich denke eben auch, dass fast alle Geschenke, die man so einem kleinen Würmchen macht, eher für einen selbst oder für die Eltern sind. Die wahre Bindung und der echte Sinn eines "richtigen" Geschenks ist einfach erst viel später möglich :]

Wichtig ist mir, dass er selbst jetzt schon "weiß" und spürt, dass ich eben auch für ihn da bin.
Und so ein kleines "Zusatzgeschenk" - je nach "Gesinnung" - kann man ja wirklich zusätzlich direkt bei der Taufe machen :]

Ach ja: das gravierte Besteck gabs für ihn zum ersten Weihnachten... da war er gerade mal 5 Tage alt :lol: :rofl: und es war noch nicht mal klar, dass ich wirklich die Patin werde :shy:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »knüxi« (10. Januar 2010, 23:41)


Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 10. Januar 2010, 23:35

das ist gut, man sollte doch zumindest die inflation + steuern raus haben :)
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

Drehwurm

Fortgeschrittener

  • »Drehwurm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 208

Wohnort: südl. v. Nbg

  • Nachricht senden

9

Montag, 11. Januar 2010, 23:46

Die Aufgabe als Paten nehmen wir ernst, wenngleich auch nicht mit einem religiösen Bezug. Da mir seinerzeit nach meiner Scheidung ein katholischer Pfarrer zu verstehen gab, dass ich, da ich nun mal das Sakrament der Ehe gebrochen hatte, kein vollwertiges Mitglied der Gemeinschaft mehr wäre (Er dürfte mir ja nicht mal mehr das Abendmahl gewähren), stand mein Entschluss fest.
Als zahlendes Mitglied hätte mich der Verein zwar doch gerne noch gehabt doch als katholischer Dukatenesel war ich mir dann zu Schade und bin aus der Kirche ausgetreten.
Patenschaft heißt für mich als Berater für einen jungen Menschen zu agieren und im Notfall auch einen Erziehungsauftrag zu übernehmen.

Aber wieder zurück zum Thema. Im Moment ziehen wir auch eine Digitalkamera in Erwägung. Die Eltern gehören wohl möglich zu den Wenigen, die solch ein Wunderwerk der Technik noch nicht ihr Eigen nennen. Sie haben auch keinen PC. Die gute alte Kleinbildknipse hat aber auch schon lange ausgedient nachdem man die dafür notwendigen Filme nicht mehr an jeder Ecke bekommt. Dank der Ruck-Zuck-Foto-Printer kann man von einer DigCam Bilder Drucken ohne selber einen Computer zu haben. Auch wenn die Qualität dieser Ausdrucke nicht berauschend ist was soll's. Wie viele von uns habe nicht auch noch Polaroid-Kinderphotos. Und auch die wecken Erinnerungen.
Wenn die Eltern von dem Taufgeschenk jetzt mehr habe als das Kind dann macht das nichts. Als Erwachsener kann man dann rückblickend viele festgehaltene Momente Revue passieren lassen. Und dann hat auch unser Patenkind wieder etwas von "seinem" Taufgeschenk.
Gruß

Martin
_______________

Die Welt ist eine Scheibe ...