Sie sind nicht angemeldet.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. Januar 2010, 14:50

Stieg Larssons "Verblendung" als Hörspiel

Ab heute kommt Stieg Larssons "Verblendung" auf WDR 1Live, eine Hörspielproduktion in drei Teilen.

Teil 1: Donnerstag, 14. Januar 2010, 23 Uhr
Teil 2: Donnerstag, 21. Januar 2010, 23 Uhr
Teil 3: Donnerstag, 28. Januar 2010, 23 Uhr

Inhalt:
Was geschah mit Harriet Vanger? Während eines Familientreffens spurlos verschwunden, bleibt ihr Schicksal jahrzehntelang ungeklärt. Bis der Journalist Mikael Blomkvist und die Ermittlerin Lisbeth Salander recherchieren. Was sie zutage fördern, lässt alle Beteiligten wünschen, sie hätten sich nie mit diesem Fall beschäftigt. An seinem 82. Geburtstag erhält der einflussreiche Industrielle Henrik Vanger per Post anonym ein Geschenk. Das Paket enthält eine gepresste Blüte hinter Glas, genau wie in den 43 Jahren zuvor. Vangers Lieblingsnichte Harriet hatte ihm 1958 zum ersten Mal dieses Geschenk gemacht, doch dann verschwand sie spurlos. Ihr Leichnam wurde nie gefunden. In einer letzten Anstrengung beschließt Vanger herauszufinden, was dem geliebten Mädchen tatsächlich zustieß. Er engagiert den Journalisten Mikael Blomkvist, der, getarnt als Biograf, bald auf erste Spuren stößt. Unterstützt wird er von der jungen Ermittlerin Lisbeth Salander, einem virtuosen Computergenie mit messerscharfem Verstand. Je tiefer Blomkvist und Salander in der Vangerschen Familiengeschichte graben, desto grauenvoller sind ihre Enthüllungen.

Produktion:
Für die dreiteilige Inszenierung wurde ein Meister in Sachen Hörspiel engagiert: Walter Adler realisierte als Regisseur, Bearbeiter und Autor bereits an die 250 Hörspiele. Und er hat natürlich Erfahrung mit dem Krimi- und Thrillergenre. Er hat unter anderem Adaptionen von Hammet, Christie, Chandler, Simenon, O'Nan und Kerr inszeniert, viele davon legendär und immer wieder im Programm - wie zum Beispiel die WDR-Produktion "Die schwarze Dahlie" nach dem gleichnamigen Roman von James Ellroy.

Aber auch die Schauspieler stehen dem in nichts nach: Ulrich Matthes als Erzähler, Sylvester Groth als Mikael Blomkvist, Anna Thalbach als Lisbeth Salander, sowie unter anderem Lena Stolze, Felix von Manteuffel, Jürgen Hentsch, Marc Hosemann, Corinna Kirchhoff, Vadim Glowna, Susanne Lothar, um nur einige zu nennen. "Verblendung" ist bis in die Nebenrollen hochkarätig besetzt.

Quelle und weitere Infos: 1Live
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. Januar 2010, 16:03

Oh...

Da muss ich dann ja mal wieder den Fritzserver im Auge behalten.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. Januar 2010, 21:34

*schubs*

heute kommt der zweite teil.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

4

Freitag, 22. Januar 2010, 14:51

Ich warte auf die CD im Februar.

[isbn]3837103595[/isbn]

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

5

Freitag, 22. Januar 2010, 15:39

ha! das ist ein guter hinweis! danke, cherusker! :)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

6

Mittwoch, 10. November 2010, 00:00

Ist irgendwie total an mir vorbeigegangen [war das überhaupt "angekündigt" :gruebel: ]... ich habs zumindest gerade erst gesehen:
Das Hörspiel zu Verdammnis ist seit heute auch als CD erhältlich :freu:

[isbn]3837105547[/isbn]

7

Mittwoch, 28. September 2011, 11:10

Dieses Mal hab ich es ein bisschen eher bemerkt:
Kommende Woche erscheint Vergebung als Hörspiel auf CD :freu: :cheer: :

[isbn]3837109291[/isbn]

Oh, ich sehe gerade: ist sogar schon direkt lieferbar :freu:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »knüxi« (28. September 2011, 11:20)


BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. September 2011, 16:45

Ich greife ja sonst gern eher zum Hörspiel, wenn ich die Wahl zwischen Hörbuch und Hörspiel habe. Zurzeit begeistert mich aber extrem die Lesung von Dietmar Freddy Schenk Bär, bin gerade mitten in der "Vergebung"...
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

9

Mittwoch, 28. September 2011, 21:21

Ja, die Hörbücher haben mir auch klasse gefallen [hab bisher aber nur die ersten beiden gehört :shy: ]... aber Dietmar Bär ist da wirklich super :]

@Billy: hattest Du die Hörspiele auch schon mal angetestet?

BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 29. September 2011, 19:40

hattest Du die Hörspiele auch schon mal angetestet?


Nein, die (geringe) Länge hatte mich abgeschreckt. Es ist mir bei den Verfilmungen schon aufgefallen, dass die längeren Versionen eben doch deutlich besser sind. So auffällig, wie sonst nur bei den Extendeds des Herrn der Ringe.
Nach den Beiträgen hier habe ich aber doch mal Teil 1 auf meine amazon-Merkliste gesetzt.
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

11

Donnerstag, 29. September 2011, 22:16

Das stimmt natürlich: bei den Hörspielen wurde einiges vom Inhalt der Bücher gestrichen/gestrafft und die Hörspiele sind auch sehr eng an die Filme angelehnt.

Aber ich hör die trotzdem ganz gerne und find die echt klasse „gemacht“ :DD

Vielleicht stolperst Du ja mal günstig drüber ;) ... dann könntest Du wirklich recht unbesorgt zuschlagen :]