Sie sind nicht angemeldet.

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

  • »Streifenkarl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

1

Samstag, 16. Januar 2010, 08:16

Noch ein offensichtliches ebay-Manko---

Ist zwar eigentlich eine ganz logische Konsequenz aus der kostenlosen Porto-Reform bei Hörspielen und co., aber heute bei der Vergabe einer Bewertung fiel es mir dann plötzlich auf:

Ich hatte bei einem Anbieter eine LP ersteigert. Der hatte, wie inzwischen ja recht viele, als Standard den kostenlosen Versand angeben müssen und in der Artikelbeschreibung Portokosten für all die angegeben, die sich die LP lieber schicken lassen.
Soweit so gut.

Wenn ich nun in so einem Fall die Bewertung abgeben möchte, habe ich automatisch weniger Einzelfelder zu bewerten.
Hierbei stand nun u.a.
"Hinweis: Bei Transaktionen mit kostenloser Selbstabholung kann keine Bewertung für die Versandzeit abgegeben werden."

Komisch dabei ist auch, dass bei einem zweiten, ähnlich gelagterten Fall noch ein Feld weniger zu sehen war, nämlich das Feld zu den Versand- und Verpackungskosten.

Tja, ist dann halt so, als ob ein Teil des Geschäftes ausserhalb ebays stattfindet und ich diesen Teil wohl weder bewerten, noch später monieren kann, weil es für die besagte Auktion ja eigentlich nicht möglich gewesen wäre und das obwohl die Auktion so abgewickelt wurde...

2

Samstag, 16. Januar 2010, 12:59

RE: Noch ein offensichtliches ebay-Manko---


Tja, ist dann halt so, als ob ein Teil des Geschäftes ausserhalb ebays stattfindet und ich diesen Teil wohl weder bewerten, noch später monieren kann, weil es für die besagte Auktion ja eigentlich nicht möglich gewesen wäre und das obwohl die Auktion so abgewickelt wurde...


Ebay wird von lauter weltfremden Verrückten geführt, anders kann man sich das nicht erklären. Oder vielleicht von einem Robotregenten, es hat nur noch keiner gemerkt. :DD :platz:

Aber bewerten könntest du die Versandkosten trotzdem noch, man hat ja noch die Zeile für den freien Text.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



3

Samstag, 16. Januar 2010, 14:40

Ebay wird von lauter weltfremden Verrückten geführt, anders kann man sich das nicht erklären. Oder vielleicht von einem Robotregenten, es hat nur noch keiner gemerkt.


Aber so abhängig sind wir nun doch noch nicht, das Perry da eingreifen muß um den Regenten abzusetzten. Oder etwa doch?

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 17. Januar 2010, 07:29

RE: RE: Noch ein offensichtliches ebay-Manko---

man hat ja noch die Zeile für den freien Text.
Meinst du da jetz die großzügig gewährten 80 Zeichen? :lach:
Ebay wird von lauter weltfremden Verrückten geführt, anders kann man sich das nicht erklären. Oder vielleicht von einem Robotregenten, es hat nur noch keiner gemerkt.


Aber so abhängig sind wir nun doch noch nicht, das Perry da eingreifen muß um den Regenten abzusetzten. Oder etwa doch?
Ich bin zwar gut, aber doch nicht so gut :D Ich schau´ aber mal, was so geht... :rofl:
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Perry« (17. Januar 2010, 07:31)


5

Sonntag, 17. Januar 2010, 13:43

RE: RE: RE: Noch ein offensichtliches ebay-Manko---

man hat ja noch die Zeile für den freien Text.
Meinst du da jetz die großzügig gewährten 80 Zeichen? :lach:


Naja, von großzügig war nicht die Rede. Aber man soll dort auch keinen Roman verfassen, darunter würde die Übersichtlichkeit leiden. Und diese bescheuerten Sternchenbewertungen und die Prozentangabe sind für meinen Geschmack ohnehin nicht viel wert, da sie lediglich einen Durchschnittswert bieten und zudem auch nur für einen sehr begrenzten Zeitraum (1 Jahr, wenn ich mich richtig erinnere) berechnet werden.

Wenn ich mich für eine Auktion interessiere (so meistens bei Plattenpaketen, welch Überraschung), gehe ich immer nach demselben Schema vor:

1. Ein kurzer Blick auf die aktuelle Stimmungslage der letzten 100 Bewertungen als Verkäufer:
- sind die Reaktionen eher entusiastisch?
- handelt es sich um sehr einsilbige "ok", die man so gerade noch unter positiv eingeordnet hat?

2. Alle negativen und neutralen angucken
- geht es um langsamen Versand (ist mir egal)
- ist die Verpackung schlecht (ist mir wichtig)
- waren die Zustände schlecht (ist mir am wichtigsten)

Dabei ist mir egal, ob eine gebrauchte Hose einen Fleck hatte, sondern es muß sich schon auf Platten oder vergleichbare Sammlergegenstände beziehen.

3. Wie reagiert der Verkäufer auf Beschwerden. Ist er höflich oder wird er gleich ausfallend? Da hilft auch ein Blick auf seine Bewertungen der Käufer. Mit aggressiven, unhöflichen um sich pöbelnden Leuten mache ich keine Geschäfte.


Auf alle diese Fragen kriege ich ausreichend Antwort bei Bewertungen mit 80 Zeilen. Bei Verkäufern ab 100 Bewertungen täusche ich mich bei Plattenkäufen faktisch nie. Bei allen anderen: Finger weg oder erheblicher Risikoabschlag bei der Höhe des Gebotes.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 17. Januar 2010, 13:51

Die Sternchenbewertungen sind bei mir sogar erstes Kriterium. Da drücken sich nämlich auch die Leute aus, die eine offene Konfrontation mittels Text oder Negativbewertung scheuen. Ein zynisches Hoch von mir auf die schutzgebende Anonymität, aber ich denke, hier bekomme ich die authentischsten Hinweise.
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

7

Sonntag, 17. Januar 2010, 14:50

Auf die heimliche Bewertung von feigen Pennern kann ich gut verzichten. Es gibt doch noch nichtmal mehr die Möglichkeit, sich eine negative Rachebewertung einzuhandeln. Wer sich noch nicht mal traut, eine Bewertung zu schreiben, soll sich nen parfümiertes Taschentuch kaufen und reinheulen ...
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 17. Januar 2010, 19:02

:)
Deine Emotion in allen Ehren (spricht man so als jahrelanger fleißiger Verkäufer?), aber ich unterscheide da zwischen der moralischen Bewertung dieser Leute und dem nach meiner Einschätzung doch eher hohen Wahrheitsgehalt ihrer Wertungen. Jedenfalls bestätigen sich die nicht so guten Werte immer, wenn ich dann doch mal kaufe, weil ich die Platte unbedingt haben will...
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BillyThomas« (17. Januar 2010, 19:02)


9

Sonntag, 17. Januar 2010, 19:16

Wieso als Verkäufer, ich spreche hier im Moment ausschließlich als Käufer. Als Verkäufer bin ich absolut handzahm, weil der Kunde König ist. Auch unzuverlässige Kunden sind mir lieber als gar keine. Neulich habe ich nach einem 3/4-Jahr mein Geld bekommen, Geduld zahlt sich aus :DD

Aber du hast schon recht, auch bei der Kaufbewertung ist es eigentlich wurscht, ob die Bewertung ethisch hochwertig ist oder nicht. Aber mir geht dieser anonyme Kram sehr gegen den Strich.

Und mich interessieren vor allem die Totalausfälle, d.h., ob ein Verkäufer ab und zu mal das Losschicken 'vergißt'. Und das sieht man in den Sternchenbewertungen nicht, das geht unter und drückt höchstens ein bißchen den Schnitt. Da braucht es eine Negative mit kurzem Hinweis.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruze« (17. Januar 2010, 19:16)


BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 17. Januar 2010, 21:54

Und das sieht man in den Sternchenbewertungen nicht, das geht unter und drückt höchstens ein bißchen den Schnitt.

Das stimmt natürlich.
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog