Sie sind nicht angemeldet.

Haustiere: Katze betäuben.

1

Samstag, 13. Februar 2010, 07:00

Katze betäuben.

Folgendes Problem:
Eine unserer Katzen verfilzt regelmäßig im Winter.
Leider lässt sich das bekloppte Tier nicht brüsten, sobald ich die Bürste in der Hand habe geht es im Schweinsgalopp durch die Hütte unters Bett, Sofa ect…
Selbst wenn er schläft, hat er nen 7 Sinn und bemerkt wenn man sich ihm mit der Bürste anschleicht.
In ganz seltenen Fällen, schafft man dann ihm zwei-drei mal durchs Fell zugehen und dann ist Panik und Flucht angesagt. Festhalten geht nicht, weil er sich mit allem was er hat zur wehr setzt…selbst wenn ich ihn im Genick packe.
Also heißt es jedes Jahr zum Tierarzt, welcher ihn dann betäubt und die verfilzten Stellen ausrasiert.
Da mir der Spaß langsam zu teuer wird und die Sache mit dem Autofahren, Tierarztbesuch den Kater ziemlich stresst, bin ich auf der Suche nach nem Mittel, welches das Tier ruhig stellt. Er soll nicht in Narkose versetzt werden, sondern einfach nur gelassener, relaxter sein.
Danke im voraus…
Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.
Albert Einstein (1879- 1955)
Mein ebay

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

2

Samstag, 13. Februar 2010, 08:07

RE: Katze betäuben.

Folgendes Problem:
Leider lässt sich das bekloppte Tier nicht brüsten, sobald ich die Bürste in der Hand habe geht es im Schweinsgalopp durch die Hütte unters Bett, Sofa ect…
:lach: Das kenn´ich auch!. Unser blöder Kater
index.php?page=Attachment&attachmentID=5579
lässt sich auch nicht kämmen. Allerdings verflizt der aber nicht. Wenn man ihn kämmen will, haut der auch nicht gleich ab, sondern geht spätestens nach 3 bis 4 Strieglern zum Kampf über. Da ist Vorsicht geboten, wenn man vermeiden will, dass einem die Finger filetiert werden.

Festhalten geht nicht, weil er sich mit allem was er hat zur wehr setzt…selbst wenn ich ihn im Genick packe.
Doch! Geht! Probiert das mal zu zweit. Einer packt den Kater mit einer Hand im Genick (also den klassischen Katzenschnapper). Die andere Hand greift beide Hinterläufe. Sobald das geschehen ist und beide Griffe fest und sicher sitzen, wird der Kater in die Länge gezogen wie eine Ziehharmonika. Wenn der Kater voll gestreckt ist, dann die Spannung halten. Dann kann der nichts mehr machen ausser spucken und fauchen. Der Zweite bürstet den Kater durch, während er gehalten wird.

Das sollte eigentlich klappen. Unser Kater ist ne richtige Kampfsau, aber so wie beschrieben kriegen wir ihn unter Kontrolle. So aber wir unsere Bestie sogar mal gewaschen, nachdem er sich in Scheisse gewälzt hatte. Den Trick haben wir von unserer Tierärztin. Bei kleineren Sachen wird unser Kater in der Praxis ebenfalls so behandelt, denn - wen wunderts - sich beim Tierarzt einer Behandlung zu unterziehen, löst ebenfalls den Kampfreflex aus.

Also heißt es jedes Jahr zum Tierarzt, welcher ihn dann betäubt und die verfilzten Stellen ausrasiert.
Das kann ja wohl nicht war sein! Was ist das denn für ne Pflaume von Tierarzt! Inkompetenz lässt in hohem Maße grüssen. Insbesondere wenn man berücksichtigt, dass eine Sedierung ja auch ein nicht unerhebliches Risiko darstellt. Meine Empfehlung: Tierarztwechsel! Übrigens: Wir betäubt der denn den Kater? Mit nem Blasrohr?

bin ich auf der Suche nach nem Mittel, welches das Tier ruhig stellt. Er soll nicht in Narkose versetzt werden, sondern einfach nur gelassener, relaxter sein.
Von sowas rate ich eher ab. Unser Kater hat tierisch ( :lach: ) Panik vor Silvester. Vor ein paar Jahren haben wir das mal mit dem Tierarzt besprochen und hatten auch die Überlegung, ihm irgend ne Pille unterzujubeln, die ihn ein wenig bregenklöterich macht. Die Pille haben wir gekriegt und haben es auch geschafft, dem Kater die Pille einzuverleiben. Allerdings war die Wirkung nicht so toll. Silvesterpanik hatte der noch immer und scheinbar hat der Umstand, dass ihm, auf für ihn unerklärliche Weise "komisch" war, noch mehr in Angst versetzt als sonst. Wir werden sowas nicht wieder machen. Da muss der Kater dann halt mal durch!

Bachblüten, Johnniskraut und Co. kann man ja nach eingehender Beratung (aber bloss nicht durch deinen jetzigen Tierarzt) mal probieren. Schätze aber, das wird nicht hinhauen.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Perry« (13. Februar 2010, 08:11)


3

Samstag, 13. Februar 2010, 14:13

Von meiner Schwiegermutter (Katzenflüsterin, im Schnitt 10 Katzen, das seit Jahren, viele Sorgenkinder darunter) kam folgender Tipp:

Petvital Bach-Blüten-Mischung Nr. 2 (verschiedene Blüten gemischt) einfach mal googeln, ansonsten Bezugsquelle per PM anfragen.

Viel Erfolg bei Deinem Stubentiger
Greets,

Mike

----
„Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

4

Samstag, 13. Februar 2010, 18:44

Ein rundes Stueck Holz mit etwa 5cm Durchmesser und 30cm Laenge kaufen. Bekommt man in jedem Baumarkt.
Fuer Rechtshaender:

Spoiler Spoiler

Die Katze mit der linken Hand unter den Bauch fassen, so dass die Hand ungefaehr auf Brusthoehe und der Katzenkoerper ueber dem Unterarm liegt. Das Stueck Holz ( im weiteren Verlauf "Knueppel" ) mit der rechten Hand feste am unteren Teil anfassen. Den Knueppel ueber den Kopf der Katze halten und eine Stelle im hinteren Bereich anvisieren. Dann mit einer kurzen, schnellen und intensiven Bewegung den Knueppel gegen den Hinterkopf schlagen. Bitte vorsicht! Wir wollen die Katze nicht toeten! Wenn sie die Katze toeten wollen, viel weiter ausholen. Katze sollte benommen auf dem Unterarm liegen. :rofl: :lol:

Fuer Linkshaender:

Spoiler Spoiler

Einfach die Haende wechseln! :lol:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

5

Samstag, 13. Februar 2010, 21:49

:rofl:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

6

Samstag, 13. Februar 2010, 21:51

Ein rundes Stueck Holz mit etwa 5cm Durchmesser und 30cm Laenge kaufen. Bekommt man in jedem Baumarkt.
Fuer Rechtshaender:

Spoiler Spoiler

Die Katze mit der linken Hand unter den Bauch fassen, so dass die Hand ungefaehr auf Brusthoehe und der Katzenkoerper ueber dem Unterarm liegt. Das Stueck Holz ( im weiteren Verlauf "Knueppel" ) mit der rechten Hand feste am unteren Teil anfassen. Den Knueppel ueber den Kopf der Katze halten und eine Stelle im hinteren Bereich anvisieren. Dann mit einer kurzen, schnellen und intensiven Bewegung den Knueppel gegen den Hinterkopf schlagen. Bitte vorsicht! Wir wollen die Katze nicht toeten! Wenn sie die Katze toeten wollen, viel weiter ausholen. Katze sollte benommen auf dem Unterarm liegen. :rofl: :lol:

Fuer Linkshaender:

Spoiler Spoiler

Einfach die Haende wechseln! :lol:

Wie gehts denn eigentlich Fritzie :harhar:

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

7

Samstag, 13. Februar 2010, 21:55

gute frage, knüxi! von fritzie hab ich schon ziemlich lange nix mehr gehört … 8o
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

8

Samstag, 13. Februar 2010, 23:36

Wartet! Ich muss erstmal den Knueppel wieder sauberwischen. :D
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

9

Mittwoch, 17. Februar 2010, 12:16

Moin...
Danke für die Tipps, hatte mir schon ne schöne Keule ausgesucht, die (Keule) würde mir bei meinem Problem mit der Tierhaarallergie helfen.
Heute morgen kam die Lösung:
ACHTUNG!
Während ich mir heute morgen die Bartstoppeln aus dem Gesicht kratze, schmeißt meine Frau den Staubsauger an. Normalerweise rennt besagter Rastafarikater dann ins Schlafzimmer unters Bett und versteckt sich.
Doch heute war das Schlafzimmer dicht und so kam er in Bad gerannt, hüpfte in die Wanne, schrumpfte auf Meerschweinchengröße und verfiel in Kaninchenstarre.
Tja, ich nicht faul, den Rasierer ins Waschbecken gelegt, die Haarschere meiner Frau aus der Schublade gegriffen und dem Kerlchen in aller Ruhe nen bekloppten Haarschnitt verpasst, hat halt jetzt ein paar Löcher im Pelz.
Ging alles ganz easy, da die Bedrohung durch den Staubsauger offensichtlich größer war als durch die Schere.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.
Albert Einstein (1879- 1955)
Mein ebay

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 17. Februar 2010, 12:44

oh mann! :rofl: warum haste eigentlich nicht gleich den rasierer in der hand behalten?! ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 17. Februar 2010, 13:10

Ich sag nur: KATZEN! Unsere kommt immer morgens "schmusen" (d.h. man kann keinen Schritt tun, ohne dass man über ein Tier fällt). Sie kommt überall hin mit - auch wenn ich auf dem Örtchen sitze - abwimmeln zwecklos, bin eh zu müde zum reagieren. Dabei weiß sie ganz genau, was sofort darauf folgt. Die Klospülung. Dann bin ich sie los, denn sie flüchtet wie von einem ganzen Hornissenschwarm gehetzt durch die Wohnung unter die Couch. Warum weiß keiner... Den Staubsauger mögen unsere auch nicht sonderlich, aber dann gehen sie halt woanders pennen. Richtig Panik hat unsere eine nur vor der Spülung.

12

Mittwoch, 17. Februar 2010, 16:02

oh mann! :rofl: warum haste eigentlich nicht gleich den rasierer in der hand behalten?! ;)

Stimmt, ich hätte das Ding nur umdrehen müssen...
[isbn]B00153EQB0[/isbn]
Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.
Albert Einstein (1879- 1955)
Mein ebay

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 17. Februar 2010, 20:51

:lol: Der gute, alte Staubsauger. :rofl:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!