Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 1. März 2010, 13:00

EUROPA Kinderlieder: Die allerschönsten Kinderlieder (MC) & Ri-ra-rutsch (LP) identisch?

Zweifellos keine weltbewegende Sache, aber doch merkwürdig:
Als ich heute die jeweils enthaltenen Titel auf der LP- & MC-Fassung von "Die allerschönsten Kinderlieder" (EUROPA) verglich, fiel mir auf, dass diese überhaupt nicht identisch sind.

Zum Vergleich jeweils die ersten drei Lieder (die kompletten Titellisten spare ich mal aus):

LP-Fassung [LP bei Hoerspielwelten] [LP bei Europa-Vinyl]
- Kuckuck, Kuckuck, ruft's aus dem Wald
- Ein Männlein steht im Walde
- Der Kuckuck und der Esel

MC-Fassung [MC Auflage 1 bei Hoerspielwelten] [MC Auflage 2 bei Hoerspielwelten]
- Tuck, tuck, tuck, ihr Hühnerchen
- An meiner Ziege hab‚ ich Freude
- Als unser Mops ein Möpschen war

Die bei Hoerspielwelten angebene Titelliste zu den beiden MC-Fassungen (1. und 2. Auflage) kann nicht korrekt sein, wenn man diese mit der auf dem Frontcover angegebenen Titelauswahl vergleicht (Zehn kleine Negerlein; Eine kleine Geige...). Ich vermute, da hat jemand in der Datenbank einfach die Titelliste der LP-Fassung für die beiden MC-Fassungen übernommen, ohne diese tatsächlich zu prüfen.

Als ich mich nun weiterfragte, ob es zur MC-Fassung von "Die allerschönsten Kinderlieder" ein LP-Pendant mit identischer Titelliste gibt, stieß ich auf die Kinderlieder-Platte "Ri-Ra-Rutsch", zu der - laut Europa-Vinyl - ebenfalls eine MC-Variante (515 012.4) erschien. Leider konnte ich aber nirgendwo ein Cover und die Titelliste dieser MC-Variante entdecken.

Für mich sieht es ganz danach aus, dass die MC "Die allerschönsten Kinderlieder" tatsächlich eine MC-Veröffentlichung der Kinderlieder-LP "Ri-Ra-Rutsch" ist; ob umgekehrt die MC "Ri-Ra-Rutsch" eine MC-Ausgabe der LP "Die allerschönsten Kinderlieder" weiß ich nicht.

Weiß jemand, ob es auch bei anderen Kinderlieder-Veröffentlichungen (LP, MC) von EUROPA solche Verwirrungen gibt?

2

Montag, 1. März 2010, 18:52

Hallo Xenman,

da es auch bei anderen EUROPA-Veröffentlichungen zu Verwirrungen kam, würde es mich nicht wundern, wenn es sich hier genau so verhält. Die MC mit der von Dir angegebenen Bestellnummer 515 012.4 ist mir bisher nicht untergekommen - was natürlich nicht heißt, dass es sie nicht gibt...

Den Fehler in der Datenbank werde ich korrigieren. Vielen Dank für den Hinweis!

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

3

Dienstag, 2. März 2010, 16:32

- Tuck, tuck, tuck, ihr Hühnerchen
- An meiner Ziege hab‚ ich Freude
- Als unser Mops ein Möpschen war

Diese Titelliste paßt auch zu E 273 "Lieder von großen und kleinen Tieren" (auch weil es wohl alles Tierlieder sind).
http://www.hoerspielwelten.de/gen.php?bestellnr=E+273
http://www.hoerspielwelten.de/gen.php?bestellnr=515+032.9
http://www.konga.de/grkltier.php3
Die Richtigkeit der Titellisten von E 273 auf Hoerspielwelten und Europa-Vinyl kann ich anhand eines Coverbildes der Rückseite bestätigen.

Allerdings soll diese Tierlieder-LP auch eine Zusammenstellung aus 3 anderen LPs sein:

Kommentar auf hoerspielwelten:
"Werner Schmidt schrieb am 29. 11. 2002: Diese Platte ist eine Zusammenstellung der schönsten Tierlieder aus den LP's "Kinderlieder", Ri-Ra-Rutsch" und "Die allerschönsten Kinderlieder". ( ... )"