Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 12. März 2010, 20:38

“PROFESSOR VAN DUSEN” endlich auf CD und als Download!

Zitat


Highscore Music hat es wieder einmal geschafft! Nachdem Sebastian Pobot schon das Kulthörspiel "Als die Autos rückwärts fuhren" aus den Archiven befreit hat, folgt nun das nächsthöhere Level:

"Professor van Dusen"

Was lange Zeit als unmöglich galt, wird endlich wahr.
Alle rechtlichen Probleme sind gelöst, die Beteiligten haben zugestimmt.
Der Weg ist frei:

Professor van Dusen wird seine Fälle demnächst auf CD und als Download lösen!
Remastered - endlich in 1a Tonqualität!

Im Herbst 2010 werden die ersten 4 Fälle der Denkmaschine bei Highscore
Music in der RIAS-Originalversion erscheinen, remastered, mit exklusiven
neuen Audio-Kommentaren von Michael Koser und Regisseur Rainer Clute.

Stay tuned & meldet Euch hier für den offiziellen Newsletter an.

News, Updates, exlusive Interviews mit dem Autor Michael Koser, dem Regisseur Rainer Clute und mit Sebastian Pobot demnächst bei highscoremusic.com


Erdacht wurde Prof. Dr.Dr.Dr. Augustus van Dusen, genannt „Die Denkmaschine“, genialer Wissenschaftler und Amateur-Kriminologe, nebst seinem Begleiter, Assistenten und Chronisten Hutchinson Hatch vom amerikanischen Schriftsteller Jacques Futrelle, der 1912 im Alter von 37 Jahren mit der „Titanic“ unterging.

Der deutsche Radio-Autor Michael Koser hat das Paar wiederentdeckt, weiterentwickelt und seine Abenteuer fortgeschrieben – in 77 Hörspielen für RIAS BERLIN (später DeutschlandRadio Kultur) zwischen 1978 und 1999.

Koser hat die Figuren und ihre Fälle deutlich verändert, sie witziger gemacht, ironischer, grotesker und bizarrer, abenteuerlicher und weltläufiger. Er hat den Professor und Mr. Hatch auf eine mehrjährige Reise um die Welt geschickt, in den wilden Westen und die Sahara, nach Tibet und Transsylvanien, Berlin und Petersburg, Kairo und Shanghai. Er hat sie gegen Kontrahenten wie Sherlock Holmes, Arsène Lupin und das Phantom der Oper antreten lassen und sie neben Kaiser Wilhelm II., Graf Zeppelin, US-Präsident Teddy Roosevelt und andere Gestalten der Weltgeschichte gestellt.

Historische Präzision, kriminalistische Akribie, Trivial-Mythen in fantastischen Plots, angereichert durch Witz und Parodie, begeisterte Hörer und aktive Fans:

Professor van Dusen ist absoluter Hörspiel-Kult!


quelle: Highscoremusic

Na dann hat das ja doch noch geklappt! Wenn auch bei einem Label, von dem ich das nicht gedacht hätte ;)

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

2

Samstag, 13. März 2010, 00:39

Klasse. Bin mal gespannt ob die auch die Originalmusik benutzen werden. Das war doch wohl einer der Lizenzknackpunkte.

3

Samstag, 13. März 2010, 06:43

Ich freu mich sehr drauf!
Besitze zwar die Radiohörspiele aber so auf CD ist ja schon was anderes.

Hoffentlich werden viele Folgen erscheinen. Das weiß man heutzutage ja nie! ;)

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

4

Samstag, 13. März 2010, 07:00

sind das nicht die alten cover von Lars Vollbrecht aus 2001. ich habe hier auch noch einen stapel ausgedruckter cover, die seit 2001 darauf warten, dass ich die radiomitschnitte mal auf cd brenne

"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

5

Samstag, 13. März 2010, 07:34

Bin auf jeden Fall sehr gespannt :DD
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

6

Samstag, 13. März 2010, 10:29

man darf gespannt sein, ob die cds diesmal wirklich kommen – timmse hatte die VÖ ja auch schon mal angekündigt, und dann ist doch nix daraus geworden.

Frage: Prof. van Dusen auf CD Ist das was ?

ich muss ja sagen, mir ist es inzwischen völlig egal, ob die hsp auf CD gepresst werden oder nicht. damals hätte ich die CDs definitiv gekauft, heute reichen mir auch die mp3s, die auf meiner festplatte liegen und kaum platz wegnehmen.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

7

Samstag, 13. März 2010, 13:52

ich muss ja sagen, mir ist es inzwischen völlig egal, ob die hsp auf CD gepresst werden oder nicht. damals hätte ich die CDs definitiv gekauft, heute reichen mir auch die mp3s, die auf meiner festplatte liegen und kaum platz wegnehmen.


Sehe ich genauso. Es sind doch Radiohörspiele, warum sollte man da nochmal viel Geld für bezahlen, wenn man die Aufnahmen schon zusammen hat? :confused:

Aber der Mensch braucht vermutlich etwas zum Sammeln, muß irgendwie genetisch verankert sein, stammt vermutlich noch aus der Zeit, in der unsere Vorfahren Jäger und Sammler waren :lach:

Aber Spaß beiseite, bei den alten LPs mache ich's ja genauso, daß ich die Originale haben will. Aber mit CDs kann man mich einfach nicht hinterm Ofen hervorlocken. Wenn, dann sollte man es platzsparend machen, also z.B. alle Folgen als mp3 auf einer DVD oder so, schön aufgemacht mit einem netten Booklet.

Aber 80 CDs, das ist ja fast ein ganzer Regalmeter, das würde ich geschenkt nicht nehmen. :hilfe:
Höchsens mal, um eine zu verschenken.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 16. März 2010, 10:31

aber die geschichten sind ja sehr gut, vielleicht finden sie neue käufer, die die radiomitschnitte nicht besitzen
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

9

Dienstag, 16. März 2010, 16:14

Ich hoffe die Rechte waren nicht so teuer, denn sonst koennte es gut sein, dass sich die Serie nicht rechnet. Wenn die Rechte nicht teuer waren, dann koennte es erfolgreich werden. Die Serie ist auf jeden Fall hoerenswert.

10

Dienstag, 16. März 2010, 19:21

aber die geschichten sind ja sehr gut, vielleicht finden sie neue käufer, die die radiomitschnitte nicht besitzen


so wie meinereiner zum beispiel! :DD

könnte also gut sein, dass ich mir da mal eine folge von zulege... erst muss ich aber wohl mal ne rezi lesen, kenne die geschichten nämlich nicht. :]
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

pops

Gib Minestrone eine Chance!

Beiträge: 1 567

Wohnort: Wo der Taunus am schönsten ist

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 1. Juli 2010, 00:18

Heute ging die erste Hörprobe online:

Wer mal lauschen mag:

http://www.highscoremusic.com/?p=91

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 1. Juli 2010, 07:49

sollte es diesmal wirklich wahr werden?! :fassungslos:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 1. Juli 2010, 11:34

Heute ging die erste Hörprobe online:

Wer mal lauschen mag:

http://www.highscoremusic.com/?p=91
Hört sich verdächtig nach Edgar Wallace an.....bis dann Hatch's vertraute Stimme einsetzt. Ich hoffe inständig, dass der Serie nun endlich die Aufmerksamkeit zu teil wird, die sie verdient. :up:

14

Donnerstag, 1. Juli 2010, 14:07

Sogar mit der Original-Musik ...? :eek:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 1. Juli 2010, 18:52

Mir gefällt die Hörprobe ausgesprochen gut!
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

16

Freitag, 17. September 2010, 00:16

Folgenreich hat den Vertrieb übernommen. Man kann die ersten Bestellungen tätigen.

Das wird doch wohl nicht am Ende sogar noch klappen mit der Serie ...? :eek:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

17

Freitag, 17. September 2010, 00:37

Das wird doch wohl nicht am Ende sogar noch klappen mit der Serie ...? :eek:


Da schließ ich mich einfach mal an :eek: :eek: :eek:

18

Freitag, 17. September 2010, 00:40

Bei Folgenreich steht mit Audiokommentar!? Wie soll das den gehen bei einem Hörspiel und das dann auch noch auf CD?
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

19

Freitag, 17. September 2010, 14:19

In der aktuellen hörBücher wird das Thema van Dusen ebenfalls aufgegriffen.

Kommen wir aber nun erst mal zu etwas völlig Anderem, und zwar Professor van Dusen.
Wie das hörBücher-Magazin ebenfalls zu berichten weiß, startet am 24. September auch eine neue Serie namens "Sherlock Holmes& Co."
Dabei handelt es sich anscheinend um Einzelkrimis mit meist bekannten Ermittlern, die allerdings aus verschiedenen Gründen noch nicht als Hörspiel umgesetzt wurden. Darunter einige Fälle von Sherlock Holmes (wenn auch nicht von Conan Doyle), Lord Percy, aber eben auch von der Denkmaschine Prof. van Dusen. Wahrscheinlich deshalb möglich, weil Michael Koser seinerzeit zwar die Figur und eine Handvoll Geschichten von Jacques Futrelle "übernommen" hat, aber eben noch einige weitere Original-Geschichten von Futrelle existieren, die Koser offensichtlich für ungeeignet hielt.

Das Prinzip klingt zwar irgendwie arg nach "Mitläufer", aber - warum sollte man nicht einfach mal der Serie auch eine Chance geben? :spot:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

pops

Gib Minestrone eine Chance!

Beiträge: 1 567

Wohnort: Wo der Taunus am schönsten ist

  • Nachricht senden

20

Freitag, 17. September 2010, 16:42

Bei Folgenreich steht mit Audiokommentar!? Wie soll das den gehen bei einem Hörspiel und das dann auch noch auf CD?


Das wird ein Bonus-Track hinter dem eigentlichen Hörspiel. Die Spielzeit der Van Dusen-Fälle liegt ja immer unterhalb einer Stunde, so dass sich da noch ein bisserl Platz findet, um noch was unterzubringen.