Sie sind nicht angemeldet.

acquire

Weekendsurfer

  • »acquire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 084

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. März 2010, 11:08

Titania Special - Folge 4: Gerdt von Bassewitz – Peterchens Mondfahrt

Klappentext: Der tapsige Maikäfer Sumsemann gehört zu einer schwer vom Schicksal geplagten Sippe, die vor Generationen ihr sechstes Beinchen eingebüßt hat. Unterstützt durch die Geschwister Anneliese und Peterchen, denen er in einer magischen Vollmondnacht flugs das Fliegen beibringt, will er es nun todesmutig vom Mond zurückholen. Ein großes Abenteuer im nächtlichen Himmel steht den Dreien bevor. Denn sie treffen auf den Sandmann, die Nachtfee und ihre Freunde und schließlich auch auf den bösen Mondmann

Nachdem es eine lange Pause gab, beglückt uns Titania Medien immer häufiger mit neuen Folgen der Serie "Titania Special".
Die ersten beiden Hörspiele ("Fröhliche Weihnachten, Mr Scrooge", "Der kleine Lord") sind klassische Weihnachtsgeschichten. Die 2008 und 2009 folgenden Hörspiele ("Peter Pan", "Peterchens Mondfahrt") gehören hingegen zur klassischen Kinderliteratur für das ganze Jahr. Dieses Jahr (2010) wird es sogar zwei Veröffentlichungen geben. Zum einen die absolut fantastische Geschichte "Alice im Wunderland", zum anderen zu Weihnachten "Nussknacker & Mäusekönig".

Die bisherigen Titania Specials wussten stets zu überzeugen: Ausgezeichnete Sprecher und eine tolle Bearbeitung des Originals. "Peterchens Mondfahrt" bildet hier keine Ausnahme. Die ganzen fantastischen Figuren wie zum Beispiel der Regenfritz, der Donnermann, die Nachtfee oder der Mondmann werden von ihren Sprechern zum Leben erweckt, dass es die reinste Freude ist.
Von den Hauptsprechern gefallen mir Joachim Pukaß als Erzähler und Axel Malzacher als Maikäfer Sumsemann am besten. Diese beiden Rollen sind so hervorragend besetzt und gesprochen, dass selbst meine Kindheitserinnerungen einer anderen Hörspielversion dies nicht toppen können.
Anneliese und Peterchen, gesprochen von Marie Hinze und Albert Werner, leisten eine gute Arbeit. Zu Beginn des Hörspiels muss ich jedoch bei jedem Hören erst mit den Sprechern "warm" werden. Anfangs fällen mir immer wieder einige Stellen auf, bei den es mir an Überzeugung in der Stimme fehlt oder es doch ein wenig abgelesen klingt. Später verfliegt dieses Phänomen. Die anderen Sprecher und der Verlauf der Geschichte lenken von diesen kleinen Ausreißern bestens ab.

Die Musikstücke und Geräusche sind hervorragend ausgesucht worden und unterstützen das Hörspiel in bester Weise.
Die auf dem Cover abgebildeten Personen sind etwas altmodisch gezeichnet, doch passt der Look zu einem Klassiker.

Fazit
Meine Kindheitserinnerungen an meine damalige Hörspielversion von "Peterchens Mondfahrt" schien mir in einigen Punkten besser zu sein als die von Titania Medien. Nach mehrmaligem Hören hat sich dies jedoch gewandelt. Das voliegende Hörspiel hat definitiv das Potential eine schöne Hörerinnerung für den Rest des Lebens zu haben und kommt damit nah an die ersten beiden Titania Specials.

Mein Ranking:
1. "Fröhliche Weihnachten, Mr Scrooge" - unschlagbar & bewegend (100%)
2. "Der kleine Lord" - weckt Mitgefühl (95%)
3. "Peterchens Mondfahrt" - kann immer gehört werden (88%)
4. "Peter Pan" - gute Unterhaltung (83%, mir sagt der Pan aus dem Kinofilm "Hook" mehr zu als das Original)

dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. März 2010, 16:32

Vielen Dank für die Rezension :)

Das werde ich mir ebenfalls kaufen, bin sehr gespannt...zumal ich hier ebenfalls eine Lieblings-Version aus meiner Kindheit habe, die ich bis heute auswendig mitsprechen kann :D (Es ist eine Ariola-LP [habe auch die MC] mit Thomas Rosengarten und Antje Hagen als Peterchen und Anneliese - Regie : Benno Schurr) - welche ist denn deine Version?
Gruß, dot

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dot« (17. März 2010, 16:33)


acquire

Weekendsurfer

  • »acquire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 084

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. März 2010, 13:32

Wenn ich das wüsste. Es könnte gut sein, dass es eine MC von Karrussel war. Auf jeden Fall muss ich die mir wieder anschaffen. Allein um das mit der tollen Titania Version direkt vergleichen zu können. Gleiches gilt für die kleine Hexe 1-3...

acquire

Weekendsurfer

  • »acquire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 084

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Samstag, 27. März 2010, 11:45

Ich habe bei ebay jetzt Peterchens Mondfahrt von Polydor Club Sonderausgabe (Deutsches Grammophon) (1983) ersteigert mit Musik von Clemens Schmalstich. Das ist auch die Version die ich kannte. Nur bei mir war das Cover mit dem Maikäfter bei blauem Nachhimmel mit Mond und Violine.

Baseblitz und Regenfritzt sind unglaublich gut. Ich finde die Bearbeitung sehr kindgerecht. Viel Gesang.
Besonders fällt mir heute auf, wie viele Reime es gibt.

Die Geschichte unterscheidet sich jedoch stark von Titanias. So besuchen Perterchen und Aneliese zum Beispiel den Weihnachtsmann...

Edit: Was mir jetzt erst aufgefallen ist: Peter Lustig spricht den Mann im Mond. So richtig böse kann er einfach nicht klingen. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »acquire« (27. März 2010, 12:05)


dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 28. März 2010, 12:17


Edit: Was mir jetzt erst aufgefallen ist: Peter Lustig spricht den Mann im Mond. So richtig böse kann er einfach nicht klingen. :)
Kann ich mir vorstellen :D

Da empfehle ich dir noch mal die Ariola-Version, Horst Werner Loos als Mondmann ist nämlich END-böse :D, den konnte ich als Kind kaum ertragen und finde ihn heute noch richtig gruselig!
Gruß, dot

acquire

Weekendsurfer

  • »acquire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 084

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 28. März 2010, 19:14

Danke für den Tipp. DIe Version vom Deutschen Grammophon gefällt mir sehr gut. Mir scheint es so, als ob die Geschichte so wunderbar ist, dass niemand es je wagte die nicht klasse umzusetzten.
Ich werde mal für die Version Ausschau halten.