Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

1

Montag, 22. März 2010, 17:05

Covervariante oder nicht?

EUROPA - Wunderbare Welt der Musik

Mir ist heute aufgefallen, dass ich die o. a. LP doppelt besitze. Allerdings bin ich mir nicht so ganz schlüssig darüber, ob es sich bei meinen beiden Exemplaren um zwei unterschiedliche Fassungen bzw. um Covervarianten handelt.

Zum besseren Verständnis zeige ich anhand von Fotos mal, was ich meine:

Eine LP sieht genau so aus:
index.php?page=Attachment&attachmentID=5625
- Hintergrund = orange
- Schriftzug: Wunderbare = hellorange
- Schriftzug: Welt der Musik = weiss
- Schriftzug: Eine kleine Einführung = rosa

Die andere LP so:
index.php?page=Attachment&attachmentID=5626
Hintergrund = rot
- Schriftzug: Wunderbare = gelb
- Schriftzug: Welt der Musik = weiss
- Schriftzug: Eine kleine Einführung = rosa

Der Unterschied ist demnach offensichtlich.

Zunächst habe ich angenommen, dass es sich bei der oberen LP lediglich um ein Exemplar handelt, dass ein wenig ausgeblichen ist. Allerdings bin ich auch überzeugt davon, dass ich die LP bereits wiederholt in eben diesem ungewöhnlichen Zustand gesehen habe. Je länger ich jedoch darüber nachdenke, desto mehr Zweifel habe ich daran, dass die LP ausgeblichen sein könnte, da ja dann der Schriftzug "Wunderbare" eher von gelb zu weiss verändert wäre - nicht aber von gelb zu orange. Hinzu kommt, dass der Schriftzug "Eine kleine Einführung" eindeutig als rosa erkennbar ist und somit dem Ausbleichungsphänomen widerstanden hätte. Ebenfalls passt nicht zur Ausbleichtheorie, dass das eigentliche Coverbild (Puppe mit Instrumenten) ebenfalls keinerlei Ausbleichungserscheinungen aufweist und sogar dunkler erscheint, als bei dem anderen Cover.

Daher mal eine Frage an alle: Handelt es sich um eine Covervariante?

Und insbesondere an diejenigen, die die LP besitzen: Wie sieht die LP aus, die ihr in eurer Sammlung habt? Bitte mal beschreiben und ggfs. ein Foto posten.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

2

Montag, 22. März 2010, 19:06

Vielleicht lassen die Rückseiten oder die Einstanzunen am inneren Plattenrand weitere Rückschlüsse zu. Wenn es sich aber nicht um ausgeblichene Farben handelt, ist es wohl so was wie eine Covervariante, imho...
Ich habe die Variante:

Hintergrund = rot
- Schriftzug: Wunderbare = gelb
- Schriftzug: Welt der Musik = weiss
- Schriftzug: Eine kleine Einführung = rosa

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Streifenkarl« (22. März 2010, 19:07)


Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

3

Montag, 22. März 2010, 21:13

Vielleicht lassen die Rückseiten oder die Einstanzunen am inneren Plattenrand weitere Rückschlüsse zu.
Die enthaltenen LPs haben zumindest unterschiedliche Labelaufkleber. Die "Ausgeblichene" hat einen blauen Labelaufkleber und die Einstanzungen: MST-E-201A und MST-E-201B. Die "Normale" einen weißen und die Einstanzungen E201A und E201B. Das hilft also auch nicht wirklich weiter. Die Rückseiten der Cover sind identisch.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

4

Montag, 22. März 2010, 23:00

Ich habe beide Varianten, ist bei mir genauso wie bei Perry. Ich fasse mal zusammen und ergänze noch ein wenig:

Gelbe "Wunderbare":
- weißer Labelaufkleber (völlig identisch mit dem blauen)
- im Auslaufbereich E-201-A bzw. B (handschriftlich graviert)
- Foto rechts nicht bis an den Rand, sondern kleiner weißer Rahmen
- Klebefalz oben und unten links im spitzen Winkel geschnitten
- Foto ist etwas schärfer und die Farben sind realistischer

Orange "Wunderbare"
- blauer Labelaufkleber (völlig identisch mit dem weißen)
- im Auslaufbereich MST-E-201 A (gestanzt)
- Foto rechts bis ganz an den Rand
- Klebefalz oben und unten links ca. 45 Grad geschnitten
- Foto ist unschärfer und die Farben haben einen Rotstich.

Wenn ihr mich fragt, ist die orange Wunderbare eine zweite Auflage. Die Veränderungen am Foto weisen darauf hin, daß die originalen Fotoplatten nicht mehr zur Verfügung standen (verloren, beschädigt, recycelt) und deshalb von einem Cover nochmal abfotografiert wurde. Dabei ist dann zuviel Rot reingekommen und die Sache unschärfer geworden.

Was meint ihr?
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bruze« (23. März 2010, 12:42)


Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 23. März 2010, 07:14

Vortrefflich analysiert, Mr. Holmes! :)

Für mich bedeutet das allerdings, dass mir eine weitere Europa-Scheibe fehlt!

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 23. März 2010, 07:21

Das Witzige daran ist, dass ich all die Jahre nie darüber "gestolpert" bin. Die orange "Wunderbare" habe ich seit Jahren in meiner Sammlung und bin mir auch sicher, dass ich diese sogar schon doppelt hatte und letztlich das bessere Exemplar behalten habe.
Die gelbe "Wunderbare" habe ich gestern vom Haushaltsauflöser mitgenommen, weil die nahezu perfekt erhalten war und ich mich bzgl. meines Sammlungsexemplares erneut verbessern wollte. Erst beim Einsortieren habe ich dann diese Unterschiede bemerkt. Nicht zu fassen, ...sowas 8o
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

7

Dienstag, 23. März 2010, 12:51

Vortrefflich analysiert, Mr. Holmes! :)

Für mich bedeutet das allerdings, dass mir eine weitere Europa-Scheibe fehlt!


Danke! :grins: Ob dir dann noch eine Scheibe fehlt, hängt letztlich von der "Sammlungsdichte" ab. Wenn du alle Varianten haben willst, stimmt das schon.

@Perry: Ist mir auch noch nie aufgefallen und folglich habe ich mir da auch keine Gedanken drüber gemacht. Aber vielleicht sind wir da einer kompletten nummerninternen Neuauflage im Hause Europa auf die Spur gekommen (falls es nicht die Experten von Europavinyl auch schon längst gemerkt haben :D ). Ich muß in den nächsten Tagen mal die anderen alten Europatitel anschauen. Ich habe ja nichts vollständig wie Öhrchen und auch nicht systematisch gesammelt, aber wenn es unterschiedliche Labelaufkleber gab (rot, weiß, blau mit den diversen Sternchen usw.), dann habe ich die in der Regel nicht verkauft, sondern im Zweifelsfall auch dasselbe Hörspiel mehrfach im Regal stehen.

Ein kurzer Blick hat da gestern Nacht schon gezeigt, daß z.B. auch bei Max und Moritz ähnliche Unterschiede zwischen weiß- und blau-Label bestehen.

Mal schauen ...
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bruze« (23. März 2010, 12:52)


Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 23. März 2010, 13:17

Ohgottohgottohgott... Wo wird das bloss hinführen... :grins:

Ich glaube allerdings, dass die Experten von Europa-Vinyl noch nichts gemerkt haben. Dort ist lediglich die gelbe "Wunderbare" angegeben und Hinweise auf weitere Auflagen sind dort leider auch nicht zu finden.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

9

Dienstag, 23. März 2010, 13:21

Na, dann könnte ja irgendwann ein Special auf den Hoerspielwelten draus werden :D
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruze« (23. März 2010, 13:21)


Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 23. März 2010, 14:06

Zitat

Ich glaube allerdings, dass die Experten von Europa-Vinyl noch nichts gemerkt haben. Dort ist lediglich die gelbe "Wunderbare" angegeben und Hinweise auf weitere Auflagen sind dort leider auch nicht zu finden.
Na vom alternativen Moby Dick, der Weihnachtsmärchenplatte oder dem Adventskalender ist dort doch auch nix bekannt.

11

Dienstag, 23. März 2010, 17:05

Hallo liebe Forengemeinde,

habe mal einen Blick auf meine "verteckten" Cover Varianten geschmissen.

Bei Ali Baba und die vierzig Räuber habe ich "vier"Varianten. Am meisten fällt das bei den Rückseiten auf. Teilweise schwarz weiß oder unterschiedliche farbige Vorschaubilder sind vorhanden. Die Cover Frontseiten sind bis auf eine (da fehlt die Produktionsnummer) gleich.

Die Labelaufkleber sind unterschiedlich. Einmal schwarz weiß mit der Nummer MST- E 210 (Im Auslaufbereich aber E 210 gestanzt) und dann rot/blauer Mohr mit rotem Label mit der Nummer E 210. Also gibt es blaue und schwarz weiße Labelaufkleber mit der Ergänzung MST.

Freundliche Grüße Öhrchen

12

Dienstag, 23. März 2010, 20:31

Tja, wer da auf Vollständigkeit setzt, wird arm und braucht viel Platz :D
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 23. März 2010, 20:47

Tja, wer da auf Vollständigkeit setzt, wird arm und braucht viel Platz :D
... und gute Augen :rofl:
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

14

Mittwoch, 24. März 2010, 16:42

Vollständigkeit


Unmöglich!
Freundliche Grüße Öhrchen

15

Mittwoch, 24. März 2010, 18:59

Hallo liebe Forengemeinde,
Bei Ali Baba und die vierzig Räuber habe ich "vier"Varianten.


Öhm es sind 5 Versionen