Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 13. April 2004, 21:38

Videos Capturen

Wenn ich mich recht entsinne hatten wir das Thema schonmal im alten Board unc ich weiss auch noch, das es nicht sooo easy ist ;)

Also wie der Titel schon sagt will ich Videos von VHS auf den PC capturen und als VCD oder SVCD dann brennen. Habe da auch schon etwas rumprobiert aber so richtig "toll" ist es nicht. Mein erklärtes Ziel war das die Qualität dem der VHS entsprechen sollte.

Ich habe eine ASUS AGB V7700 Geforce 2 GTS mit S-Video Eingang. An die habe ich meinen Videorecorder angeschlossen.

Software war bei der Graka Ulead Video Studio 6.0 dabei ich habe mir dann noch Ulead Media Studio als Trial besorgt.

Und jetzt kommen die Fragen und Probleme ;)

1. Im Video Studio kann ich zwischen verschiedenen Captureformatenwählen. Sowohl die verschiedenen Mpeg Layer in unzähligen Variationen werden angeboten als auch direkt VCD oder SVCD Format. Das Problem ist, das er beim SVCD eine Auflösung von 450X576 haben möchte. Die kann ich aber gar nicht einstellen, mir stehen zur Auswahl 88X72, 176x144, 320x240, 352x288, 704x576 und 640x480. Ignoriere ich das kommt die Meldung das mein "Capture Device das Format nicht unterstützt"


Im Media Studio stehen mir weitaus weniger Möglichkeiten zu Verfügung. Im Grunde kann ich da nur die Anzahl der Bilder/Sekunde einstellen.

Die Frage ist hier also, welche Einstellung generell soll ich nehmen? Oder gar statt Mpeg, Avi als Format?


2. Dreht sich auch um die Einstellungen im Video Studio. Unter dem Punkt Performance kann ich einen Wert von 1-15 eingeben. Dabei geht es wenn ich es richtig verstanden habe um die Qualität des Videos. Allerdings bin ich da auch noch nicht zur Weisheit letztem Schluss gekommen. Vielleicht kann da jemand noch was zu sagen...

3. Auch wenn das mit der SVCD im Moment nicht geht, wo liegt der Unterschied zwischen SVCD VBR und SVCD CBR

Ich erinnere mich zwar daran, das hier gesagt wurde, man solle das Prog nehmen was bei der Karte dabei war, aber vielleicht weiss ja jemand doch noch was in Richtung Software oder sonstige Tipps...

Oder ist das ganze mit der Graka eh sinnlos und ich brauche ne Videokarte? Wenn ja wer kann eine empfehlen?

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, das ich unter anderem Konzertmitschnitte capturen möchte.

Tonvati

Garstiger fetter Hobbit

Beiträge: 245

Wohnort: Altena (Westf.)

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 13. April 2004, 22:48

Ein Paar Antworten

1. Das Format für SVCD ist 480*576!
Kenne leider Video Studio nicht, deswegen kann ich nur raten, dass das Prog das Video mit einer der angebotenen Auflösungen in Avi aufnimmt und später ins Mpeg2-Format (SVCD) umwandelt --> grundsätzlich würde ich die Formate 720*576 oder 704*576 empfeheln, da dies der europäischen PAL-Norm entspricht (also optimal) und diese dann in Avi aufzeichnenum sie dann soäter kleiner zu machen (achtung dafür brauchst du viel SDpeicherplatz)!
Welchen Prozessor hast du denn?
Je nach Prozessor kann es sein dass du nicht mit voller PAL Auflösung capturen kannst (hierbei mmehren sich die Dropped Frames und dann ruckelt das Video und ist unmöglich vernünftig anzusehen!)
Wenn dein Prozessor wewniger als 1 Gigahertz hat, würde ich dir empfehlen mit 352 (384)*288 zu capturen und später in VCD umzuwandeln!
2.Wie geschrieben, kenne das Prog nicht, tut mir leid
3. CBR bedeutet dass konstant mit derselben Bitarte eine Video codiert wird, VBR bedeutet, dass ein Video erst analysiert wird und dann Szenen die mehr Bitarte benötigen (z.B. Actionszenen) mehr Bitrate bekommen und die ruhigeren Szenen weniger (hierbei kann man einen Mittelwert angeben!), dies beduetet ein e bessere Qualität allerdings dauert der Codiervorgang doppelt solange!

Eine Grafikkarte mit Video-In ist völlig ausreichend für diese Vorgange, da brauchst du keine extra Videokarte!

Als letztes möchte ich Dir empfehlen nicht dieses Programm zu nehmen sondern VirtualDUb, es ist wesentlich einfacher aufgebaut, zu diesem Programm gibt es auch auf www.doom9.de.vu eine exellente Analoges-Capturing-Anleitung (so heisst der ganze Vorgang!), du findest diesen unter Guides, schau dir dies mal an!

Wenn weitere Fragen aufkommen, stell ruhig, cih helf dir gern weiter, ahb mich auch lange mit diesem Thema befaßT, mittlerweile sind alle meine Homevideos auf DVD archiviert!
Briegel, Beam mich nach Bielefeld, weil Bielefeld mir gut gefällt, denn was mir an Bielefeld so gefällt, es ist die ödeste Stadt auf der Welt!


Bernd das Brot

"Bielefeld"

3

Dienstag, 13. April 2004, 22:55

Erstmal Dankeschön für die Ausführungen Tonvat

Ich habe einen AMD XP 1,5 GHz

Die Seite werde ich mir morgen mal in Ruhe ansehen.

sleepy

Fleisch- und Wurstwaren- Verkäuferinnen-Fetischist

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. April 2004, 02:18

Zitat

Original von Tonvati

1. Das Format für SVCD ist 480*576!


bist du dir da sicher? :confused:
ich dachte immer, SVCDs müßten die auflösung 352x288 haben. 352x288 zeigt übrigens auch TMPEG bei den mitgelieferten voreinstellungen (z.b. "SxVCD for PAL Basic.mcf") an.
sleepy
- in der ruhe liegt die kraft -


http://sleepy-audio.here.de

5

Mittwoch, 14. April 2004, 08:27

Zitat

Original von sleepy

Zitat

Original von Tonvati

1. Das Format für SVCD ist 480*576!


bist du dir da sicher? :confused:
ich dachte immer, SVCDs müßten die auflösung 352x288 haben. 352x288 zeigt übrigens auch TMPEG bei den mitgelieferten voreinstellungen (z.b. "SxVCD for PAL Basic.mcf") an.


Das ist VCD, zumindest wird das auch beim Ulead Video Studio so angezeigt

Tonvati

Garstiger fetter Hobbit

Beiträge: 245

Wohnort: Altena (Westf.)

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. April 2004, 09:13

Das ist auch richtig so!

VCD 352*288
SVCD 480*576
DVD 720*576

Gilt für PAL
Briegel, Beam mich nach Bielefeld, weil Bielefeld mir gut gefällt, denn was mir an Bielefeld so gefällt, es ist die ödeste Stadt auf der Welt!


Bernd das Brot

"Bielefeld"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tonvati« (14. April 2004, 09:20)


7

Mittwoch, 14. April 2004, 13:46

Also ich hab mich jetzt mal mit der Seite beschäftigt. Und mal rumprobiert...

Also SVCD geht gar nicht, weder im PAL Voll Format noch im dirket SVCD Format. Da macht mein System ne Krätsche.

Im PAL Voll Format 704*565 habe ich obwohl mein CPU unter 10% ausgelastet ist Frame Dropss ohne Ende.

Im VCD Format funzt es. ABER wenn ich den PCIVideo Codec nehme , blendet der mit da PC Video und ne URL ein. Kann man das abstellen?

Tonvati

Garstiger fetter Hobbit

Beiträge: 245

Wohnort: Altena (Westf.)

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. April 2004, 16:20

Du hast Post, Volker!

Es gibt noch einen verlustfreien Codec namens HuffYuff, der ohne Werbeeinblendung auskommt, der bruacht allerdings pro stonde etwa 45GB!

Du hast trotz 10 % Auslastung massig Dropped Frames?
Hmm...dann wollen wir mal:
Sind die Frames regelmässig, oder am Anfang und am Ende viele?
Wieviel sind es in etwa 5 min Film?
Beis chlechtem Video entsehen auch Dropped Frames aber nicht viele!
Deaktiviere deinen Virenscanner!
Ist bei deiner Festplatte der DMA-Modus aktiviert?
Nimmst du mit 25 Bilder die Sekunde auf (standardmässig sind es nur 15 bei VirtualDub), das kann man rechts unten bei VD einstellen?
Nimmst du den Ton unkompromiert auf (ansonsten kann es zu Unsynchronitäten kommen und das ergibt auch Dropped Frames?
Welches Betriebssystem benutzt du?
Wieciel Hauptspeicher hast du?

Wenn das alles nicht hilft kann es auch am Capturechipsatz liegen, der bei deiner GraKa verbaut wurde! Vor allem Phillips-Chips sind niocht kompatibel zu VirtualDub, dann solltest du VirtualVCR benutzen!


Falls du ICQ hast, kannst du mich auch im ICQ ansprechen (115153432), bin aber jetzt ein Paar Stunden unterwegs!
Briegel, Beam mich nach Bielefeld, weil Bielefeld mir gut gefällt, denn was mir an Bielefeld so gefällt, es ist die ödeste Stadt auf der Welt!


Bernd das Brot

"Bielefeld"

9

Donnerstag, 15. April 2004, 11:31

Danke erst nochmal Tonvati. Werde wohl die Woche nicht mehr dazu kommen noch was in der Richtung zu machen. Ich gehe dann mal Anfang nächster Woche nochmal ran und berichte dann ;)