Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

  • »BillyThomas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. April 2010, 11:16

Originale-Reihe geht als Download weiter

Im Europa-Newsletter heißt es heute:

Zitat

Die 7. Staffel der "EUROPA-Die Originale" wird am 9.04.2010 veröffentlicht. Mit der Veröffentlichung der siebten Staffel tritt EUROPA in ein neues "Originale"-Zeitalter ein. Diesmal werden die klassischen Hörspiele aus dem EUROPA-Archiv nur als Mp3 veröffentlicht und nur exklusiv über Downloadshop von EUROPA www.hoerspiel24.de erhältlich sein.
Insgesamt werden in den nächsten 3 Monaten zehn Hörspielschätze geborgen, die ersten vier Titel die ab dem 9. April zum Download bereit stehen sind:

- Old Firehand I + II (Erstveröffentlichung 1975)
- Alice im Wunderland (Erstveröffentlichung 1972)
- Peter und der Wolf / Der Nussknacker (Erstveröffentlichung 1975)
- Django - Ein Sarg voll Rache (Erstveröffentlichung 1970)

Vier zeitlose EUROPA-Klassiker die endlich wieder- oder neu entdeckt werden können. Natürlich werden auch diese Hörspiele in Top-Downloadqualtät angeboten (320 kBit/s).


Für mich keine gute Nachricht. Als Datei interessieren mich die Originale eher weniger.
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

2

Donnerstag, 1. April 2010, 11:20

Für mich keine gute Nachricht. Als Datei interessieren mich die Originale eher weniger.


Hmmmm.... :noidea:

Spoiler Spoiler

Wirds wirklich stimmen, oder hats was mit dem heutigen Datum zu tun :gruebel:

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. April 2010, 11:37

Stimmt schon. Die Meldung wurde gestern schon über Facebook verbreitet.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

  • »BillyThomas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. April 2010, 11:39

Für mich keine gute Nachricht. Als Datei interessieren mich die Originale eher weniger.


Hmmmm.... :noidea:

Spoiler Spoiler

Wirds wirklich stimmen, oder hats was mit dem heutigen Datum zu tun :gruebel:

:hammer: Na das hätte ich ja auch mal in Erwägung ziehen können. Aber immerhin kam das gestern schon von Europa über Facebook...

Editr: Dry war schneller :]
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BillyThomas« (1. April 2010, 11:39)


5

Donnerstag, 1. April 2010, 11:42

Stimmt schon. Die Meldung wurde gestern schon über Facebook verbreitet.


Da hatte ichs gestern auch schon gelesen, war mir dann aber doch nicht so ganz sicher... von wegen "vorgezogen, damits eben nicht jeder sofort merkt"

Ansonsten stimme ich Billy zu: als reiner Download interessieren mich die Teile eigentlich weniger *seufz*

BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

  • »BillyThomas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 1. April 2010, 11:47

Interessanterweise ist das bei FB ja auch ein toter Link, der Verweis auf hörspiele24.de. Und auf der Seite selbst auch keine Hinweise.
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

7

Donnerstag, 1. April 2010, 11:53

Interessanterweise ist das bei FB ja auch ein toter Link, der Verweis auf hörspiele24.de. Und auf der Seite selbst auch keine Hinweise.

Ich sehe, Du kannst meine Skepsis nachvollziehen :DD

8

Donnerstag, 1. April 2010, 12:09

Puh Europa! Die Originale als Download können die sich dort hinstecken wo die Sonne nie hinscheint.
Und ich hätte Django so gerne auf CD gehabt. X(
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 1. April 2010, 12:20

Den download als alternative Auswahlmöglichkeit hätt ich ja noch verstanden, aber nur als mp3?
So werden sich "Europas-Originale" nicht am Mark halten können. :(

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 1. April 2010, 12:46

also, vorausgesetzt, das ist kein aprilscherz – und davon geh ich nicht aus, wenn die nachricht schon gestern verbreitet wurde:

die originale als mp3-download interessieren mich nicht die bohne. denn als mp3 hab ich den ganzen kram ja schon, schließlich hab ich die originale als originale auf mc/lp! :rolleyes:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

11

Donnerstag, 1. April 2010, 15:48

Als mp3 ohne mich, als CD würde ich sie mir nach und nach holen, wie die meisten bisher

Bibi-Fan

unregistriert

12

Donnerstag, 1. April 2010, 16:07

Also ich halte von Downloads auch nix, und schon gar nicht wenn es NUR noch als Download zu haben ist!
Ich will für mein Geld was in der Hand halten können, und die Europa-Originale waren ja auch von der Aufmachung her immer sehr schön anzusehen.

13

Donnerstag, 1. April 2010, 18:19

schade, gerade django hätte mich schon sehr interessiert. :]

aber downloads brauche ich nicht, da stimme ich teddy vollstens zu, die können sie sich sonstwo hinschieben! X(
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

14

Freitag, 2. April 2010, 08:03

Die Geschäftspolitik von Europa war ja schon immer kaum nochvollziehbar. Allerdings führten die eigenwilligen Entscheidungen in der Regel dazu, dass Europa mehr Kohle gescheffelt hat. Das dürfte mit dieser Meldung aber eher nicht zu erwarten sein... :confused:
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

15

Freitag, 2. April 2010, 12:14

Kommt drauf an. Wenn sich die Hardwareprouduktion nicht lohnt und in die Miesen führt, der mp3-Download aber kaum Kosten verursacht, könnte es unterm Strich eventuell besser aussehen, trotz geringerem Umsatz.

Das können die nur selbst beurteilen.

Mich interessiren die RDKs ohnehin nicht, da ich auf eine "Rückkehr" der Originale nicht angewiesen bin. ;P
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

  • »BillyThomas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

16

Freitag, 2. April 2010, 12:16

Ich finde das Ganze aus wirtschaftlicher Sicht des Unternehmens schon nachvollziehbar.
Der Trend weg von der CD, hin zum Download ist ja schonmal klar. (Wenn ich mal in die riesige Tonträgerabteilung im Kölner Saturn Hansaring gehe, dann fehlt da inzwischen eine komplette Generation an Kunden.) Und dass man nun sagt, "wir probieren mal den Wechsel in den Download-Markt", wo offenbar die Originale als CD zuletzt nicht die Erwartungen erfüllten (plus Wirtschaftskrise), ist auch nicht ohne Konsequenz. Man irrt sich meiner Meinung nach nur bei diesem Produkt, weil es den typischen CD-Käufer (30+, Nostalgiker, Sammler...) als Zielgruppe hatte, anders als etwa bei der 2008 angefangenen Schwarzes-Auge-Reihe, wo vielleicht mehr Downloader abzuholen wären ?!
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

17

Freitag, 2. April 2010, 13:14

die originale als mp3-download interessieren mich nicht die bohne. denn als mp3 hab ich den ganzen kram ja schon, schließlich hab ich die originale als originale auf mc/lp! :rolleyes:
mhm, ganz genau SO sieht's aus!

Ich weiß, das wird jetzt wieder "naiv" und / oder unrealistisch usw. klingen....aber es ist doch klar, dass es eine sammelnde CD-Kundschaft gibt, wenn auch nicht so viele Leute, wie EUROPA das gerne für ihre Zahlen hätten....hätten sie dann nicht wenigstens eine KLEINE Auflage (für Leute wie euch und mich zB, die die letzten Staffeln ja auch brav zum Teil oder zur Gänze gekauft haben) pressen können?

Ich weiß, ich weiß....hier geht es um ein großes Unternehmen und um Zahlen, nicht um die Sympathie zum einzelnen Fan; aber wäre eine kleine, wohlbrechnete Auflage sooo teuer oder unrentabel gewesen? :(

Määäh! Ich kaufe keine Downloads. Hab selbst welche, und zwar GUTE, alle in mühseliger Arbeit von meinen Original-Platten gemacht, siehe irina :(

EDIT: huch, Quatsch, also ich meine, ich hab KEINE Downloads, sondern natürlich mp3-Sicherungen meiner Platten...SO meinte ich das ;)

Schaaaade...ich hab echt SO auf die Nachricht zur 7. Staffel gewartet und zwischendurch schon nicht mehr dran geglaubt, um so größer war dann die Enttäuschung, hmpf :(
Gruß, dot

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dot« (2. April 2010, 13:18)


18

Freitag, 2. April 2010, 13:21

Zitat von »dot«

hätten sie dann nicht wenigstens eine KLEINE Auflage (für Leute wie euch und mich zB, die die letzten Staffeln ja auch brav zum Teil oder zur Gänze gekauft haben) pressen können?

Wäre schön gewesen. Alternativ hätte ich auch nichts dagegen gehabt, wenn man den nachkaufwütigen Altlasten unter den Fans in Aussicht gestellt hätte, die Dinger nach einer gewissen Laufzeit zumindest als eine der berüchtigten 3er-Boxen in die Regale zu stellen. Aber okay ...

Nö, die Downloads interessieren mich eigentlich auch nicht so richtig ... zwar gibt's bei mir einige Lücken im Bestand, aber damit komm' ich klar :D Nur auf dem Rechner interessieren mich die Sachen eigentlich nicht.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

19

Freitag, 2. April 2010, 13:55

Schade, schade, Europa (bzw. Sony).

Ich hab mich echt auf eine Weiterführung der Originale gefreut. Aber nicht als Download! Wirtschaftlich gesehen mag das echt in Ordnung gehen - mich interessieren die nun allerdings genau NULL!

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

20

Freitag, 2. April 2010, 14:55

Vielleicht wäre bei Veröffentlichungen dieser Art (geringe Stückzahl, kleine Käuferkreis) eine Art Print on Demand als Zwischenlösung sinnvoll?
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de