Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 13. April 2010, 18:34

supertone - echo

Habe 2 MCs bekommen die supertone Cover und Echo MCs haben.
Scheint wohl häufiger vorzukommen.
Bisher hab ich die Label immer getrennt gehalten da mir das noch nie aufgefallen ist.
Aber wie sortiere ich die ein? Unter supertone oder Echo?
Wie handhabt ihr das so?

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 13. April 2010, 19:27

abgesehen davon, dass wir die alle aussortiert haben, hatten wir sie getrennt sortiert. ansonsten müsste man ja fast auch noch liliput dazu stellen, oder?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

3

Dienstag, 13. April 2010, 19:29

Ich hab sie auch getrennt gelagert, aber eigentlich könnte ich sie auch gemeinsam lagern - im Müll. :D
Gruß Molo

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 13. April 2010, 19:31

eigentlich könnte ich sie auch gemeinsam lagern - im Müll. :D

da gehen wir ja offenbar mal mit gutem beispiel voran! :lol:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

5

Dienstag, 13. April 2010, 19:38

Aber ich konnte mich nicht dazu durchringen. Irgendwie tun sie mir dann doch leid. :lach:
Wurden ja nun auch mit viel Liebe und großem Zeitaufwand ersammelt.
Gruß Molo

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 13. April 2010, 19:44

Aber ich konnte mich nicht dazu durchringen. Irgendwie tun sie mir dann doch leid. :lach:

weichei! :schadenfroh: :flucht:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

7

Mittwoch, 14. April 2010, 07:42

Ich hatte sie bisher auch immer getrennt sortiert.

Aber da hatte ich auch immer schön Echo-Cover mit Echo-MC bzw. supertone-Cover mit supertone-MC.

Jetzt wo ich supertone-Cover mit Echo-MC bekommen habe hab ich mich dann halt nur gefragt ob ich sie unter Echo oder supertone einsortiere.
Was ist vorrangig? Das Cover oder die MC.
Hab mich jetzt dazu entschlossen dass das Cover wichtiger ist. Im Regal sieht man dieses ja auch und nicht die MC.


Aber in einer Sache stimme ich Euch zu. Viel Geld sollte man eher nicht dafür ausgeben.
Habe die auch nur weil ich sie geschenkt bekommen habe.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. April 2010, 09:10

Was ist vorrangig? Das Cover oder die MC.
Hab mich jetzt dazu entschlossen dass das Cover wichtiger ist.

das würde ich auf jeden fall auch so sehen!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

9

Mittwoch, 14. April 2010, 17:56

Das Zuordnen dieser ganzen reinen Lizenz-Hörspiel-Label kann wirklich nerven...

Meistens treffe ich auf dieses Thema bei alten Produktionen (Anfang 1970er ) von Kurt Stephan, Toby Lüth usw., und bei Sachen, die zuerst bei den Metronome-Labeln/-Reihen erschienen sind (Perl-Serie, Unsere Welt, PLP, PMC usw. ).
Außer dem Phänomen von 2 verschiedenen Label-Angaben auf Hüllen-Cover und MC-Etikett gibt es ja auch noch identische Bestellnummern mit unterschiedlichen Labelangaben, identische Covergestaltungen nur mit unterschiedlichen Label-Logos und so weiter.

Supertone und Echo habe ich in meiner Labelliste in eine Gruppe gepackt mit:
Starlet, S+S Supersound, Supertone, Echo, Weltmelodie, Liliput

Wobei Starlet m.W. am ehesten als echtes eigenes Label zu sehen wäre und wohl auch zu den älteren gehört, und auch Weltmelodie scheint schon früher existiert zu haben, auch gab es davon wohl auch Vinyl-Ausgaben.

Andererseits habe ich aber auch Hinweise auf eine andere Zuordnung von Echo zur österreichischen Gruppe bei
MCP Sound & Media bzw. MCP-Magnetics:
MCP, VM-Records, Eurotrend, Junior, echo, Liliput, ACD, Buzi, King, Micki, Omniphon, Marathon, Arabelle

10

Mittwoch, 14. April 2010, 22:06

Teilweise echt verwirrend und für Sammler schwer zu trennen.

Danke für die Auflistung WG-Schalk.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 15. April 2010, 11:06


auch gab es davon wohl auch Vinyl-Ausgaben.
Vinyl-Ausgaben gab es ganz sicher. Ich habe davon 2 oder 3. Ganz sicher jedenfalls Prinz Arco 2 und ne Ali Baba.

Die Prinz Arco ist ja auch bei Decca und PEG erschienen (wobei ich nicht ganz sicher bin, ob es sich bei PEG um die gleiche Aufnahme handelt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Prinz Arco zuerst bei Decca, dann bei Weltmelodie und später dann bei PEG erschienen ist.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Perry« (15. April 2010, 11:07)


12

Donnerstag, 22. April 2010, 18:20

Vielleicht war es ja auch so, dass "Echo" und "Liliput" zu Anfang wirklich Sub-Labels von Starlet waren und erst mit der Übernahme des Programms durch MCP ihren Lizenzinhaber wechselten. Auf den ganz alten Echo/Liliput-MCs mit dem gelben Etikett finden sich nämlich noch keine Hinweise auf MCP-Records, auf den späteren schon.

Wer MCs dieser Labes hat: Bitte nicht wegwerfen. Ich bin zumindest an den Covern interessiert!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Märchen-Freund« (22. April 2010, 18:24)


13

Donnerstag, 22. April 2010, 18:35

Diese Idee ist mir noch gar nicht gekommen und klingt eigentlich plausibel. Ich tue mich auch schwer damit Liliput und Echo grundsätzlich bei MCP einzuordnen.

14

Donnerstag, 22. April 2010, 22:30

Kann denn jemand klären, ob die Österreicher von MCP Sound & Media bzw. MCP-Magnetics die Lizenzware nur auf dem österreichischen Markt vertrieben haben, oder ob sie offiziell auch in Deutschland als Vertrieb für Echo, Liliput usw. aufgetreten sind ?
(vielleicht unter MCP-Records als deutschem Ableger)

Davon würde ja abhängen, ob Echo und Liliput zeitgleich von mehreren Vertriebsfirmen auf dem deutschsprachigen (Österreich / Deutschland) Markt vorhanden waren, oder ob es eine zeitliche Abfolge gab (zuerst Unterlabel von Starlet, dann Label von MCP ).

15

Donnerstag, 22. April 2010, 23:38

Die Liliput-Neuauflagen mit dem roten Rücken (85er-Bestellnummern) gab es auf jeden Fall im deutschen Handel. Das ist sicher. Diese MC hier habe ich so ca. 1991 geschenkt bekommen:
http://www.hoerspielwelten.de/gen.php?id…bestellnr=85149
Sie wurde in NRW gekauft.

Ausgewählte MCs dieser Neuauflagen gab es auch Anfang der 2000er noch bzw. wieder auf dem deutschen Markt zu kaufen, u.a. bei Schlecker und Galeria-Kaufhof.

Der Hinweis auf MCP-Magnetics ist aber bereits auf Echo-MCs der alten Auflage zu finden, die nicht mehr mit einem Etikett beklebt, sondern nur noch bedruckt wurden. Da es auch alte Liliput-MCs mit Etikett (ohne MCP-Hinweis) gibt, vermute ich, dass die Labels "Echo" und "Liliput" gleichzeitig (je nach Region) vertrieben wurden. Ursprünglich dachte ich, dass "Echo" der Vorläufer von "Liliput" war, weil es zuletzt nur noch "Liliput" gab. Aber das erscheint mir immer unwahrscheinlicher.