Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. April 2004, 09:01

Werbung an Schulen?

Werbung an Schulen ?

Insgesamt 17 Stimmen

18%

1. Finde ich ok, die Kiddis können mit sowas locker umgehen (3)

76%

2. Lehne ich ab, die Kinder werden sowieso schon zuviel beworben (13)

6%

3. Nichts von alledem, siehe thread (1)

Hi zusammen,


15. April 2004

Werbebotschaft im Pausenklo

"In Deutschland lernen zurzeit zirka 13 Millionen Schüler an rund 34.000 privaten und öffentlichen Schulen. Die Schüler verfügen über ein jährliches Taschengeldvermögen von rund 9 Milliarden Euro - ein wahrhaft zukunftsträchtiger Markt." Mit diesen Worten wirbt das Unternehmen spread blue Werbepartner für Schulen. Reklame-Plakate neben dem Schwarzen Brett oder Firmenlogos auf kostenlos verteilten College-Blöcken - die Werbewirtschaft hat die Schulen als Markt entdeckt. Trotz offiziellen Verbots in fast allen Bundesländern hält in Zeiten leerer öffentlicher Kassen Produktwerbung Einzug in immer mehr Lehranstalten.

In Deutschland war Werbung an Schulen lange Zeit grundsätzlich verboten - mit Ausnahme der Schülerzeitungen. Unter dem zunehmenden finanziellen Druck haben sich die Kultusminister allerdings der Wirtschaft geöffnet: Inzwischen ist in allen Bundesländern Sponsoring erlaubt, das bedeutet, ein Unternehmen stellt einer Schule vertraglich geregelt finanzielle, sachliche oder personelle Ressourcen zur Verfügung und bekommt dafür eine werbewirksame Gegenleistung. Das Land Berlin ging 1997 noch einen Schritt weiter und erlaubt seither auch reine Werbung an Schulen. In den meisten anderen Bundesländern ist dies offiziell verboten.



Werbemedium Schulheft

Doch die Grenzen zwischen Sponsoring und Werbung sind fließend. "Die rechtlichen Bedingungen für die Werbemöglichkeiten an den Schulen ändern sich laufend", heißt es bei spread blue. "Der Trend geht weiter in Richtung Öffnung der Schulen für Werbung. Die tatsächlichen und tolerierten Werbemöglichkeiten gehen oft über den rechtlichen Rahmen hinaus." Da fast alle Schulen unter Geldmangel litten, ließen sich zusätzliche Einnahmen in größerem Umfang nur mit Werbung erzielen.

Die Folge: Spread blue hat nach eigenen Angaben bereits in allen Bundesländern Plakat-Werbekampagnen in Schulen durchgeführt - obwohl dies offiziell in den meisten Ländern verboten ist. "Bildungssponsoring ist eine gummihafte Definition, das kann man drehen und wenden, wie man will", erklärt André Mücke von der Agentur youngkombi, die ebenfalls bundesweit Unternehmen und werbewillige Schulen zusammenbringt. Auch youngkombi beliefert bis zu 2.000 Schulen mit Plakaten, die "an hochfrequentierten Stellen, zum Beispiel der Aula, den Hauptfluren oder der Cafeteria" hängen.

Spread blue produziert und verteilt Schulhefte mit Logos der Werbepartner. Da Schulhefte unter die Sponsoringregel fielen, könne man sie bundesweit anbieten, heißt es in der Internetpräsentation des Unternehmens: "Wobei sich das 'Schulheft' durch die Nutzungsintensität, Zielgruppe, Werbeflächen und Produktionskosten geradezu als Werbemedium aufdrängt."


18 Milliarden Euro direkte Kaufkraft

In den Bundesländern werde Sponsoring und Werbung unterschiedlich liberal gehandhabt, wobei der Süden deutlich restriktiver sei als der Norden, berichtet Mücke. "In Berlin kann es passieren, dass Schulleiter bei einer Anfrage, ob man in ihrer Schule Flyer verteilen kann, direkt eine Preisliste zücken." Während früher die Maxime gegolten habe, dass Jugendliche mit der Schule noch einen Raum zur Verfügung haben müssten, in dem sie nicht externen, manipulierenden Einflüssen ausgesetzt seien, sage man nun, es sei besser, den jungen Leuten, die ohnehin von Werbung überflutet würden, schon früh den Umgang damit beizubringen.

"Es ist ein Drahtseilakt, wie weit die Schulen gehen", sagt Mücke. Das sei nicht nur von Land zu Land, sondern auch von Schule zu Schule unterschiedlich. Werbekampagnen würden immer in Absprache mit den Schulen entworfen. Auch in den Bundesländern, die direkte Werbung erlauben, heißt es in den Schulgesetzen, dass diese mit dem Bildungs- und Erziehungsauftrag vereinbar sein muss. "Es darf zum Beispiel keine Werbung für Zigaretten und Alkohol an unseren Schulen geben", erklärt Rita Hermanns von der Berliner Senatsverwaltung für Bildung und Jugend. Auf Abipartys, die youngkombi organisiert und die nicht auf Schulgeländen stattfinden, kann dagegen auch für Biersorten geworben werden.

Bodenbelagsfolien, Gratispostkarten, Plakate, Turnhallenbanner und Pausenhofschirme gehören zu den Produkten, die Agenturen Unternehmen als Werbeflächen im lukrativen Markt Schule anbieten. Denn schließlich würden die Schüler nicht nur ihr Taschengeld ausgeben, argumentiert spread blue: "Hinzu kommen zirka 60 Milliarden Euro beeinflusste elterliche Käufe."

(N24.de, AP)


Was haltet ihr davon, wenn Firmen an Schulen werben. Seid ihr da aufgeschlossen oder lehnt ihr sowas ab?

Gruß, Choco

2

Donnerstag, 15. April 2004, 09:29

Es ist einfach so, dass die Kids zwischen 9-17 die wichtigsten Werbeempfänger überhaupt sind. Da ist es nur logisch, dass da die WErbeflächen genutzt werden, auf denen sich die Zielgruppe am meisten aufhält.

Allerdings sollte man es bei Plakatwerbung belassen. In Schulheften oder -büxhern hat eine solche Werbung nichts zu suchen und würde im Unterricht nur eine weitere (willkommene) Ablenkung für die Schüler sein.

...und Sponsoring in Lehrbüchern ist ja nix neues. Ich kann mich noch an einen englischen Text über "Colgate" erinnern und eine Matheaufgabe über Mischverhältnisse von Faber Castell Farben :lol:

3

Donnerstag, 15. April 2004, 09:43

Innovativ.

"Dieses Zeugnis wird Ihnen präsentiert von 'Du Darfst'
Ich will so bleiben wie ich bin"

:gruebel:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

4

Donnerstag, 15. April 2004, 09:50

Da halte ich gar nichts von. Noch ist es hier zwar nicht so schlimm, wie in den USA, aber wenn das erstmal einreißt ist es hier dann auch irgendwann soweit, dass Schulen aus Geldmangel Exklusiv-Verträge mit Coke oder Pepsi abschließen. Wenn das so weiter geht gibts irgendwann nicht nur eine AOL-Arena, sondern auch ein AOL-Gymnasium :DD
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




5

Donnerstag, 15. April 2004, 09:53

Zitat

Original von Nicola
Wenn das so weiter geht gibts irgendwann nicht nur eine AOL-Arena, sondern auch ein AOL-Gymnasium :DD

Wieso denke ich jetzt an die König-Pilsener-Arena? :scheinheilig:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

6

Donnerstag, 15. April 2004, 09:55

Wenn die Werbung die Unterrichtssituation nicht beeinträchtigt und der Erlös der Schule zufließt - kein Problem.

Bei meiner Nichte ist das Budget zT so knapp, dass die Eltern aufgefordert wurden Kopierpapier zu spenden...

Es gibt aber auch die Geschichte einer Realschule in meiner Heimatstadt, wo die Kinder pro Monat eine Rolle Toilettenpapier mitbringen müssen - sonst...

Allerdings fände ich es besser es gäbe Werbeunterbrechungen in den Stunden! Die würden dann von 45 auf 50 Minuten verlängert und in der Mitte würde ein Werbeblock stattfinden. Die Schüler könnten in dieser Zeit aufs WC oder eine rauchen... :harhar:

7

Donnerstag, 15. April 2004, 12:37

So lange die Werbung nicht zu aggressiv ist, und keine Sachen beworben
werden, die den Kindern schaden (wie z.B. Alkohol, Tabak etc.) bin ich voll dafür.
Denn wenn ich mir die Schule meines Sohnes ansehe, wie da die Klassenräume aussehen usw., dann kommen mir regelmäßig die Tränen.
Und vom Staat ist ja eh nix zu erwarten, also immer her mit der Werbung!!! :]

Chanty

Lieber online als auf dem Strich !!!

Beiträge: 190

Wohnort: Wuppertal

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 15. April 2004, 13:35

wird ja alles wie in amiland hier ... 8o

9

Donnerstag, 15. April 2004, 13:37

Ich glaube allerdings nicht, dass die Gelder den jeweiligen Einrichtungen zu gute kommen! Das wird schön ins Staatssäckel abgeführt und dann in andere Kanäle geleitet - egal welche Regierung zu diesem Zeitpunkt an der Macht ist.

10

Donnerstag, 15. April 2004, 14:31

Da muss ich Dir widersprechen, Kabukichan.
Seit einiger Zeit ist es nämlich so, das jede Schule sozusagen ein eigenes Unternehmen ist.
D.h. die bekommen am Anfang des (Schul-)Jahres eine bestimmte Summer vom Staat, und damit müssen Sie dann hin kommen.
Und wenn Sie andere Geldquellen auftreiben, dann können die mit dem Geld auch machen, was Sie wollen.

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 15. April 2004, 14:54

Werbung in Maßen ist ja ok, allerdings gehen mir Sender wie SuperRTL schon gewaltig auf den Zeiger! Die während der Kinderprimetime Werbeblöcke von biblischen Ausmaßen reinhauen. :evil:
Es ist wirklich beängstigend, wie gebannt die Kinder vor diesen Commercials sitzen. Meine zwei bilden da auch keine Ausnahme und glotzen so lange die bunten Spots, bis ich komme und dem Treiben ein Ende setze. :harhar:

Werbung in der Schule würde ich durchaus befürworten, wenn für vernünftige Dinge geworben wird und die Einnahmen der Einrichtung zugute kommen.

12

Freitag, 16. April 2004, 01:28

find ich daneben... bestimmt kommen bald die lehrer mit sponsorenaufnähern an ihrer kleidung zum unterricht :irre:
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

acquire

Weekendsurfer

Beiträge: 1 084

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

13

Freitag, 16. April 2004, 12:38

Gefällt mir auch nicht.
Plakate gehen ja in Ordnung aber sonst nix! :P
TKKG-Site.de - Alle Produkte, alle Medien - alles zu TKKG.

14

Freitag, 16. April 2004, 12:50

find ich auch nicht ok, die kinder solltens sich auf andere dinge konzentrieren, wie den konsum. dafür sorgen die medien sowieso schon genug, also sollten schulen und ähnliche einrichtungen die finger davon lassen. ich glaube auch nicht, dass die eingenommenen gelder den einrichtungen zugute kommen, zumindest habe ich das bisher nicht gehört.
Bei der Geburt hat jeder das Gesicht, das Gott ihm gegeben hat,
mit 20 das Gesicht, das ihm das Leben gegeben hat,
und mit 30 das Gesicht, das er verdient.

Albert Schweitzer

15

Freitag, 16. April 2004, 13:38

Es ist ja dann nicht so, dass die Schüler nichts anderes als die Werbung sehen. Wer konzentriert sich schon auf Werbebanner, -plakate oder -aufnäher? Als ich das letzte mal Sport geschaut habe habe ich mir auch nicht gedacht: "Mensch, an der Mittellinie war letzte Woche aber noch ein anderer Sponsor!" ;)

Wenn da Konzerne Werbegelder loswerden wollen und diese Gelder den richtigen Stellen zufliesst finde ich es nach wie vor OK. Ich gehe mal nicht davon aus, dass auf Schulgängen oder auf Schulhöfen große Plasmabildschirme hängen werden, auf denen permanent Spots gezeigt werden würden. DAS wäre dann nämlich voll daneben!

16

Montag, 14. Juni 2004, 15:18

o.k. würde ich das nicht finden !!!

die kiddies werden doch eh überall mit webung zugeballert wo es eben nur geht !!!

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

17

Montag, 14. Juni 2004, 15:24

Zitat

Original von Thomas
o.k. würde ich das nicht finden !!!

die kiddies werden doch eh überall mit webung zugeballert wo es eben nur geht !!!


Yep! :{
Und dann sitzen sie auch noch völlig apathisch davor. Fast wie in "Sie leben". Nur dass dann nicht in Wahrheit steht "Konsumiere" sondern "Sag sofort den Satz: "Das will ich!"" :rolleyes:

Ist wirklich schlimm geworden. Man kann mit Kids wirklich durch keinen Supermarkt mehr gehen, ohne dass sie einen ständig auf irgendwelche Produkte hinweisen, die sie aus der Werbung haben. :{

18

Montag, 14. Juni 2004, 15:35

Zitat

Original von Eliza
Fast wie in "Sie leben".


das trifft den nagel exakt auf das haupt !!! :DD

ich habe auch noch nie so extrem mitbekommen, das in kinofilmen so viel "productplacement" betrieben wurde wie heutzutage.

19

Montag, 14. Juni 2004, 15:39

es ist aber auch ein ungeheurer gruppendruck: hat x was, muss y es auch haben, um "in" zu sein...

@ thomas: ich glaube du kannst dir langsam den titel "indiana thomas" geben - so wie du hier die ganzen "alten" themen wieder ausgräbst :lol:
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

20

Montag, 14. Juni 2004, 15:45

Zitat

Original von Sledge_Hammer
@ thomas: ich glaube du kannst dir langsam den titel "indiana thomas" geben - so wie du hier die ganzen "alten" themen wieder ausgräbst :lol:


ist doch lustig.

aber viele von den themen sind mir echt entgangen !!! :DD