Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Evil

second sight

  • »Evil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 775

Wohnort: insufficient data!

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. April 2004, 12:34

Hörspielzeitschrift

Ich hab die Frage schon auf dem andern board aufgeworfen. Mit der Hoffnung das es eines Tages doch ein Magazin für die Hörspiel-Szene (kann man das so sagen, ja?) geben würde.
Wie findet ihr den Vorschlag?
Und vor allem gibt es jemand der an so einer Idee arbeitet???
@ Poldi: Für uns muß es natürlich in jedem Heft einige extra Seiten mit einem Jules Verne-Abschnitt geben.
Gruß der Evil

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. April 2004, 12:54

wollte nicht thomas nedballa so eine zeitschrift in angriff nehmen und war auch schon fleißig in sachen aquise? ich meine, mich an sowas zu erinnern.

ich bin mir gar nicht so sicher, ob ich persönlich an solch einer zeitschrift interesse hätte... hinge sehr stark vom schwerpunkt ab. *ach* ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

3

Donnerstag, 15. April 2004, 12:55

Du meinst eine Zeitschrift, wo alle Neuerscheinungen, Hintergrundinfos etc. drin stehen,
und die dann sagen wir mal monatlich erscheint?!
Also ich fände das gut, aber es dürfte wohl schwierig sein, dafür eine Verlag oder so zu finden.

4

Donnerstag, 15. April 2004, 13:00

Gab es doch schon mal. Hat sich wohl nicht rentiert. Fraglich, ob es sich heute rentieren würde. Einerseits ist das Internet als Informationsquelle nicht gerade schwächer geworden, andererseits ist vielleicht die Anzahl der Hörspielhörer gewachsen. :keineahnung:

5

Donnerstag, 15. April 2004, 13:00

Das große Problem wird wohl in der Finanzierung einer solchen Zeitschrift liegen! Denn das müßte alles bundesweit vertrieben werden und da befürchte ich doch, ist das Interesse an einem solchen Presseerzeugnis nicht groß genug! Wieviele wirkliche Freaks gibt es denn schon - oder man schneidet es auf ein massetaugliches Konzept zurecht - Hörbücher und Kinderhörspiele inkl., dann wird es aber wahrscheinlich wieder so Neuerscheinungslastig, daß es für den informationsgierigen Sammler nicht so wirklich interessant ist!
Das Buch von Anette Bastian war ja schon so ein Schritt in die Öffentlichkeit und was wurde es zerrissen...!
Krumpfy
wenns denn sein muß - mein senf dazu...

6

Donnerstag, 15. April 2004, 13:04

Zitat

Das Buch von Anette Bastian war ja schon so ein Schritt in die Öffentlichkeit und was wurde es zerrissen...!


Ja, das wurde es leider. Allerdings in hohem Maße von Hörspielliebhabern, die auch potenzielle Käufer einer Zeitschrift wären.
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

7

Donnerstag, 15. April 2004, 13:09

Da eben liegt das Problem! Ich persönlich würde mich sehr über eine Hörspielzeitung freuen, die vor allem die alten Serien und Label durchleuchtet und Kurioses oder wirklich Wisssenswertes über Hörspiele aufdeckt! Aber wer will das noch alles in diesem unseren Lande?
100, 1000, 5000....?
Da sehe ich die Chancen auf ein Hörspielbuch schon eher! Eine Zeitschrift wäre halt nach einer Periode zum Einstampfen verurteilt, das Buch kann geduldig auf Käufer warten...!
Krumpfy
wenns denn sein muß - mein senf dazu...

Evil

second sight

  • »Evil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 775

Wohnort: insufficient data!

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 15. April 2004, 13:16

erja: Was wurde den aus der Idee von Thoma Nedballa???
Gruß Evil

9

Donnerstag, 15. April 2004, 13:30

Zitat

Original von krumpfy
Das große Problem wird wohl in der Finanzierung einer solchen Zeitschrift liegen! Denn das müßte alles bundesweit vertrieben werden und da befürchte ich doch, ist das Interesse an einem solchen Presseerzeugnis nicht groß genug! Wieviele wirkliche Freaks gibt es denn schon - oder man schneidet es auf ein massetaugliches Konzept zurecht - Hörbücher und Kinderhörspiele inkl., dann wird es aber wahrscheinlich wieder so Neuerscheinungslastig, daß es für den informationsgierigen Sammler nicht so wirklich interessant ist!


Zeitschriften und Magazine müssen sich nunmal zum großen Teil mit Aktuellem befassen. Eine reine Sammlerzeitschrift mit Schwerpunkt auf alte, nicht mehr vertriebene Serien wird es sicher nie geben.

Eine Zeitschrift, die sich monatlich, zweimonatlich oder vierteljährlich an die Hörspielfans richtet hat dagegen durchaus Zukunft. Ich erinnere mich da an eine Zeitschrift namens "AnimaniA", die vor 10 Jahren erstmals erschien. Es ging ausschliesslich um eine Randerscheinung namens Anime und nur eine handvoll Freaks wussten mit diesem Begriff etwas anzufangen. Das Heft war schwarz/weiss, hatte ne niedrige Auflage und die Artikel waren mehr als karg und glichen eher Werbeanzeigen (zum Teil waren sogar nur Klappentexte abgedruckt :lol: ). Heute kommt das Heft monatlich in Farbe mit riesigem Background und professionellem Layout und Text. Die Zielgruppe ist leider dank Sailormoon, Pokémon und Co für mich etwas arg jung geworden, aber das Format hat sich durchgesetzt. So etwas ist für den Hörspielmarkt auch denkbar, wenn das Konzept der Aktualität stimmt. Heute gibt es in Deutschland sicher mehr Hörspielfans als vor 10 Jahren Animefans - und der Markt wird auch größer, wenn auch nicht so sprunghaft wie der Animemarkt.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 15. April 2004, 13:51

evil: keine ahnung. ich hab das nicht weiter verfolgt.

aber er ist ja hier angemeldet, wenn er das thema sieht, wird er sicher was dazu sagen.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

11

Donnerstag, 15. April 2004, 13:55

RE: Hörspielzeitschrift

Zitat

Original von Evil

@ Poldi: Für uns muß es natürlich in jedem Heft einige extra Seiten mit einem Jules Verne-Abschnitt geben.

Ja, sicher! :] Mensch, das wär's noch...

Um es auch noch einmal hier zu schreiben: Ich hätte diese Zeitschrift im Abo!

@Lord: Wie hieß diese Zeitschrift denn? Hast Du weitere Infos?

12

Donnerstag, 15. April 2004, 20:03

Ich glaube Hörwelt.
Liegen noch irgendwo im Keller rum, bei Interesse mach ich mal ein Foto oder 'nen Scan.

sleepy

Fleisch- und Wurstwaren- Verkäuferinnen-Fetischist

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 15. April 2004, 22:36

Zitat

Original von Lord_Twickenham
[...] Einerseits ist das Internet als Informationsquelle nicht gerade schwächer geworden, [...]


klar, stimmt. aber nimm mal das internet mit auf die toilette. da ist 'ne zeitschrift weitaus praktischer... ;)
sleepy
- in der ruhe liegt die kraft -


http://sleepy-audio.here.de

14

Donnerstag, 15. April 2004, 22:39

Zitat

Original von Lord_Twickenham
Ich glaube Hörwelt.
Liegen noch irgendwo im Keller rum, bei Interesse mach ich mal ein Foto oder 'nen Scan.

Au ja, mach mal bitte!

15

Freitag, 16. April 2004, 01:55

Zitat

Original von sleepy

Zitat

Original von Lord_Twickenham
[...] Einerseits ist das Internet als Informationsquelle nicht gerade schwächer geworden, [...]


klar, stimmt. aber nimm mal das internet mit auf die toilette. da ist 'ne zeitschrift weitaus praktischer... ;)



mit nem notebook+wlan geht es :D


ich denke net, dass ich so ne zeitschrift kaufen würde... ich steck das geld lieber gleich in hsp :)
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

knobibrot

Hörspielminister

Beiträge: 424

Wohnort: Millionenstadt

  • Nachricht senden

16

Freitag, 16. April 2004, 09:16

Zitat

Original von Finchen

Zitat

Das Buch von Anette Bastian war ja schon so ein Schritt in die Öffentlichkeit und was wurde es zerrissen...!


Ja, das wurde es leider. Allerdings in hohem Maße von Hörspielliebhabern, die auch potenzielle Käufer einer Zeitschrift wären.


Das Buch war auch nicht so der Hit. Und einfach so eine Zeitschrift kaufen, nur weil Hörspiele auf dem Cover sind würde ich auch nicht. Die muss schon Qualität aufweisen können. Dann wäre ich auch ein potentieller Leser.

17

Freitag, 16. April 2004, 09:24

Ich denke eine solche Zeitrschrift macht nur Sinn, wenn sie mit CD verkauft wird.

Inhaltlich darf sie sich nicht nur auf Neuerscheinungen Beschränken sondern sollte einen festen Teil haben, der sich mit alten Sachen beschäftigt. Interressant wäre dann auch sowas wie ein Preisvergleich, was kosten die Teile laut Katalog und was wird wirklich dafür gezahlt.

Dann sicherlich Infos zu Produktionen, Berichte von Besuchen bei solchen usw.

Und wie oben gesagt eine CD, mit Trailern zum Reinhören verschiedener Neuproduktionen.

Angesichts dieser Bediengungen würde ich die Zeitschrift so alle 2-3 Monate auf den Markt bringen.

18

Freitag, 16. April 2004, 10:21

Dies war die erste Ausgabe der Hörwelt.
Die Themen in den Heften gingen über die gesamte Palette. Das aktuelle Radioprogramm, Hörspielmacher, Kinderhörspiele, Reportagen...
»Lord_Twickenham« hat folgende Datei angehängt:
  • hörwelt1.jpg (110,01 kB - 64 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2009, 23:11)

Evil

second sight

  • »Evil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 775

Wohnort: insufficient data!

  • Nachricht senden

19

Freitag, 16. April 2004, 10:38

Also das Titelcover würd mich als Fan wirklich nicht ansprechen. :grins:
Da hätte man mehr draus machen können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Evil« (16. April 2004, 20:46)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

20

Freitag, 16. April 2004, 10:40

würde mich auch nicht ansprechen. endgültig abkommen würde ich vom kauf aber, weil lutz görner im gespräch ist!!!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)