Sie sind nicht angemeldet.

Bibi-Fan

unregistriert

1

Sonntag, 23. Mai 2010, 16:09

Ich beim AC/DC-Konzert in Wels (22.05.10)

Hier mein Bericht über das gestrige AC/DC-Konzert in Wels.


Eines vorweg: Wenn ich gewusst hätte ws da alles auf mich bzw. uns (wir waren ja zu zweit) zukommen wird, hätte ich mir den Kauf der Tickets evt. nochmal überlegt. Das soll aber nicht heißen dass das Konzert schlecht war - AC/DC (also die Band selber jetzt) war der Hammer!!!! Der Rest war mehr oder weniger....anstrengend zu ertragen.

Doch von Vorne:
Kurz nach 14:00 Uhr fuhren wir von mir daheim weg. gute 2 Stunden später waren wir in Wels und hatten auf einen sogenannten "AC/DC-Parkplatz" geparkt (der schonmal 15.- kostete). Danach folgten wir den zahlreichen AC/DC-Wegweisern die uns quer durchs Zentrum führten. Wir kamen da an vielen Cafe-Häusern und Imbiss-Buden vorbei die alle laute AC/DC-Musik durch die Straßen hallen ließen und für jeden, der ein Ticket fürs Konzert vorweisen konnte gab´s Spezial-Preise. Eine Imbiss-Bude zB hatte ein exclusives AC/DC-Menü, oder den AC/DC-Burger usw. Klar dass diese Wegweiser nur dazu dienten alle Konzertbesucher dorthin zu locken um den Umsatz der betreffenden Cafe´s und Buden zu steigern. Wir sind da aber schnurstracks durchspaziert bis wir am Bahnhof waren, das ca. ne halbe Stunde dauerte. Am Bahnhof war bereits eine kleine Menschenmenge zT schon stark angetrunken in Richtung Flugplatz zum Konzert unterwegs. So ganz wohl war mir da schon nicht mehr. Erstens bin ich kein Fan davon in einer großen Menschenmenge zu sein (okay, aber das ist bei Konzerten nicht zu vermeiden) und zum anderen waren einige dieser Herrschaften schon ziemlich dicht, gröllten herum oder warfen sogar ihre vollen Bierdosen. Wir haben Gott sei Dank nix abbekommen aber geärgert hat´s mich dennoch, da ich solch besoffende Saufköpfe einfach nicht aushalte.
Als wir endlich am Flugplatz waren war es schon fast 18:00 Uhr, also kurz vor Einlass. Am Eingang an dem auch die Tickets entwertet wurden, wurde man von Securities gefilzt. Ich hatte schon Bange, dass der meine Digicam im Rucksack entdeckt, doch da hat er gar nicht weiter nachgesehen (puuuh).
Auf der Flugplatz-Fläche angekommen war uns erst klar wie viele Leute da sind. Man sah nur Menschenmengen, von einer Bühne weit und breit nix zu sehen!!! Wir rangelten uns so gut es ging durch bis wir endlich ne Bühne erkennen konnten, irgendwo weit weit vorne. Wir schafften es uns schließlich bis zur ersten Absperre durchzudrängen, dann war aber auch Ende. Während des Vordrängens dachte ich öfter, ich ersticke gleich. Man war total eingezwängt, kam nicht mehr vor oder zurück. Von allen Seiten wurde gedrückt sodass man schon hoffen musste überhaupt unversehrt da raus zu kommen. Ich dachte mir, wenn das jetzt das ganze Konzert lang so weitergeht drehe ich durch. Gott sei Dank konnten wir uns doch noch befreien und man hatte wieder frische Luft und auch etwas Bewegungsfreiheit. Wir wurden dann direkt an das Absperr-Gitter gepresst hinter dem die Security-Leute standen und nichts, aber auch gar nichts gemacht hatten. Im vorderen Bereich hinter den Securities wäre noch so viel Platz gewesen und wir waren eingequetscht und konnten nix von der Bühne sehen, da diese Experten die ca 20 Dixie-Klo´s doch direkt in der Mitte aufgebaut hatten, also vor der Bühne so zu sagen. Viele Typen um uns herum begannen die Securities aufs Übelste zu beschimpfen, stießen gegen die Absperrgitter und schrien lauthals. Mir war das fast schon unerträglicher als die beschissene Situation an sich. Klar waren wir auch total verärgert weil es ne Sauerei war, aber ändern konnte man es nicht. Noch dazu spielte während dieser Zeit die Vorgruppe, ne einheimische Metalband, die meiner Meinung nach ziemlich grottig spielte, es konnte aber auch an dem beschissenen Sound liegen. Nur schrille Töne und ständiges Krachen!!

Mein Freund und ich beschlossen dann, da man die Securities nicht weichkriegen konnte, weiter zurück zu gehen um was zu trinken. Alleine an dieser Bar standen wir lockere 45 minuten!!!!!! Die Preise waren auch nicht gerade fair. Außerdem kamen pro Becher (eigens für die Tour angefertigte AC/DC-Hartplastik-Becher) 2.- Pfand hinzu. Aber die holten wir uns nicht. Die Becher wurden natürlich mitgenommen -))

Danach fanden wir einen Platz an dem es doch erheblich ruhiger zu sein schien und man auch zumindest den Monitor über der Bühne sehen konnte. Doch auch da gings bald los mir dem Hin-und-her-schubsen. Man musste aufpassen dass man nicht hinfällt, da man die ganze Zeit im rutschigen Schlamm stand aufgrund des Regens der am Nachmittag niederfiel. Unsere Schuhe und Hosen waren auf und auf dreckig. Beide waren wir auch noch sehr luftig angezogen, wir waren einfach zu positiv geladen und hatten nicht mal im Traum daran gedacht dass es regnen könnte und so hatten wir auch keine Regensachen mit. Ich trug meine Sommerschuhe (die fast mit Hauspatschen gleichzusetzen sind), ne Jeans, ein T-Shirt und darüber ein kariertes Hemd - klar viiiel zu luftig!!! Die Jacke ließ ich Trottel ja schön im Auto. Kurz bevor´s richtig losging wurde ich auch noch mit Bier vollgeschüttet (allerdings unabsichtich, bei einem Gedränge unter 80.000 Leuten kommt sowas halt vor)

Kurz vor 21:00 Uhr war es dann so weit! AC/DC begannen mit ihrer Show. Jeder hüpfte wie verrückt herum und gröllte den ganzen Text mit. Aufgrund des sehr rutschigen und zugleich auch klebrigen Schlammes in dem wir standen verzichtete ich auf´s Hüpfen aus Angst meine Schuhe zu verlieren. Leider waren wir auch umgeben von ziemlich stattlichen Gesellen die auch schon den ein oder anderen Schluck zuviel intus hatten. Klar bleibt man da eher ruhig um nicht ungewollt den ein oder anderen anzurempeln. Man weiß ja nie was da folgt....
Ziemlich zeitgleich begannen viele nun die Absperrgitter vor den Dixie´s niederzureißen, was sie auch geschafft haben. Danach wurden ein paar Dixie´s direkt umgestoßen (ohne daran zu denken dass da vielleicht wer drinsitzen kann und der dann quasi darin feststeckt), Securities und Polizisten wurden wehement mit Schlamm beworfen als sie versuchten die Leute etwas zu beruhigen. Wir flüchteten dann etwas weiter zurück, dort war es nicht ganz so chaotisch. Außerdem war da auch ein großer Monitor angebracht auf dem wir das Konzert verfolgen konnten. Davon hab ich auch 1, 2 Fotos gemacht, wenn auch keine besonders gelungenen.



Um ca. 23 Uhr war das Konzert aus und jeder machte sich auf den Weg zu den Ausgängen. Das war eine weitere Rutschpartie durch den Schlamm. Endlich draußen und mit ungewohnt festem Boden unter den Füßen folgten wir der großen Masse ohne richtig zu wissen wo wir hinsteuerten. Nach ca einer Halben Stunde war uns klar, dass wir falsch sein müssen, denn da waren wir vor dem Konzert sicher nicht. Tja, wir waren auch ordentlich falsch, kehrten um und versuchten mit besten Mitteln (in unserem Fall das Navi-Systim auf dem neuen Handy meines Freundes) den richtigen Weg zu finden. Leider was das Navi nicht aktiviert, also hatten wir "nur" einen Stadtplan, aber der war auch schon viel wert. An vielen Stellen standen Polizisten die den Leuten deuteten in welche Richtung sie gehem müssen um ihren Parkplatz zu finden. Leider wussten wir die Nummer bzw den Namen unseres Parkplatztes nicht, aber wir wussten dass der Parkplatz an einer Trab-Rennbahn war die nahe am Messegelände lag. Als wir den ersten Poiizisten gefragt hatten, wo denn besagte Trab-Rennbahn liegt hatte der keine Ahnung, er wisse nur wo Parkplatzt D2 und D1 liegen. Auf die Frage wieviele Parkplätze es denn überhaupt gäbe sagte er "So um die 15". Na toll, dann viel Glück, dachten wir. Als es bereits schon 1:00 Uhr war und uns schon die Füße wehtaten vor lauter herumspazieren, lasen wir noch einen Konzertbesucher auf, der seinen Bus verpasst hatte und uns fragte ob wir ihn mitnehmen könnten. Da er auch in unsere Richtung musste sagten wir ja, obwohl es ein kleiner Umweg war. Nach einer weiteren Stunde Suchen fanden wir unser Auto schließlich um kurz nach 02:00 Uhr!! Das Positive war, dass wir den Stau nicht mehr miterleben mussten. Doch nach ca 1,5 Stunden sah es brenzilch aus was den Sprit anging, die Tankanzeige war fast auf Null und es kam keine Tankstelle, zumindest keine die offen war, auch die, die normalerweise 24 h Service haben waren zu!! Da kam eine bei der man mit Bankomat zahlen konnte, also ohne Shop. Aber dieser scheiß Bankomat war "Außer Betrieb". Wir luden unseren "Fahrgast" bei sich zu Hause ab, und er gab uns ca 5 Liter Benzin den er zu Hause hatte. Er sagte auch dass in ca 3 km ne Tankstelle kommen müsse, bei der man auch mit Bankomat tanken kann. Wir gleich losgefahten (btw. es war bereits schon fast 5 Uhr morgens und es wurde langsam hell), und fanden diese Tankstelle. Wir kehrten ein und da war auch dieser Bankomat außer Betrieb!!!! Gott sei Dank schauten wir auf der anderen Seite auch noch bevor wir weiterfuhren und Gott sei Dank!!!! Dieser Bankomat ging!! Jetzt konnten wir endlich tanken und nach Hause fahren. Um 6:00 Uhr morgens kam ich endlich heim. Ich hab mich noch schnell ordentlich gewaschen, hab meine Schuhe in den MÜll geworfen (die waren sowieso schon ziemlich abgenutzt) und bin ins Bett gefallen. Hab heute bis 13:00 Uhr geschlafen und bin jetzt immer noch nicht ganz munter -)) Aber was solls!!! Im Nachhinein kann man über all die Strapazen lachen und die Hauptsache darf man nicht vergessen - Ich hab AC/DC live gesehen!!!!! Und die Jungs ließen wirklich die Sau raus!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bibi-Fan« (23. Mai 2010, 17:13)


2

Sonntag, 23. Mai 2010, 19:21

danke für den bericht; jetzt weiß ich ja wenigstens, dass ich nicht zu ac/dc muss... ;)

mal ne frage: was kosteten denn die karten?
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

Bibi-Fan

unregistriert

3

Sonntag, 23. Mai 2010, 20:43

Der Neupreis war 80,50 Euro.
Ich hab meine 2 Karten bei Ebay für zusammen 101 Euro ersteigert.

4

Sonntag, 23. Mai 2010, 21:02

Der Neupreis war 80,50 Euro.
Ich hab meine 2 Karten bei Ebay für zusammen 101 Euro ersteigert.


naja, 101 euro für 2 karten geht ja direkt noch. :]

aber mir sind gepflegte hallenkonzerte ohne rüpelnde fans dann doch lieber. :grins:
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

Bibi-Fan

unregistriert

5

Sonntag, 23. Mai 2010, 21:43

Ja, mir auch.

Ich war ja schon auf mehreren Konzerten, darunter viele Open-Airs, u.A. auch bei solch großen wie gestern, aber das Puplikum war einfach ein anderes. Mir fällt da grad Bruce Springsteen in Wien ein, da waren auch so viele, aber dort gabs keine betrunkenen oder raufenden Rowdies. Hätte da auch nicht gepasst.

6

Sonntag, 23. Mai 2010, 23:11

Ja, mir auch.

Ich war ja schon auf mehreren Konzerten, darunter viele Open-Airs, u.A. auch bei solch großen wie gestern, aber das Puplikum war einfach ein anderes. Mir fällt da grad Bruce Springsteen in Wien ein, da waren auch so viele, aber dort gabs keine betrunkenen oder raufenden Rowdies. Hätte da auch nicht gepasst.

Muttu Motörhead als Vergleich heranziehen ... dann könnte das schon wieder halbwegs passen :]

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Donnerstag. Tagung, gemeinsam mit Chef.
Skywise: "Ja, mein Chef hat mich ja bereits vorgestellt. Was ich bemerkenswert finde, denn letzte Woche kam er mir noch auf dem Gang entgegen und hat gesagt 'Was hier läuft, ist unvorstellbar', somit hat er genau genommen gerade den Gegenbeweis erbracht. Der Mann wächst manchmal über sich hinaus, ich sag's Ihnen ..."

Bibi-Fan

unregistriert

7

Sonntag, 23. Mai 2010, 23:26

Ja, bei Motorhead kann ich mir das vorstellen :D oder auch bei Manowar, aber diese Bands sind beide nicht mein Fall

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

8

Montag, 24. Mai 2010, 15:25

Danke für den Bericht, Benny. Da bekommt man ja direkt Lust! :D

Ich werde am 20. Juni in Dresden zusammen mit meinem Sohn (AC/DC Freak) bei den Jungs sein. Ist sein Konfirmationsgeschenk. ;) Eigentlich gibt's ja für mich immer nur Front Row oder gar nix, aber dieses mal ist es eher fraglich, ob wir es so weit vor schaffen. Wir werden jedenfalls gegen Mittag vorm Ostragehe Stellung beziehen und der Dinge harren.... Wird 'ne harte Woche für mich: Mittwoch Billy Idol Open Air, Freitag Brombachsee-Open Air, Sonntag AC/DC. Am Montag kannste mich dann wechschmeissen... :spot:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tina« (24. Mai 2010, 15:26)


Bibi-Fan

unregistriert

9

Montag, 24. Mai 2010, 16:17

Wow, na da wünsch ich euch viel Spaß Tina!!! Wenn ihr Mittag schon da seid habt ihr gute Chancen. Wir waren ja um 18:00 Uhr da, und ab 12:00 Uhr wäre Einlass gewesen (hab ich am nächten Tag in der Zeitung gelesen). Da auf dem Ticket 18:00 Uhr stand ging ich davon aus dass um diese Zeit Einlass ist. Sonst hätten wir es sicher auch weiter nach vorne geschafft. ich hoffe ihr habt mehr Glück mit dem Wetter und müsst nicht Schlammbaden wie wir :D

Bibi-Fan

unregistriert

10

Montag, 24. Mai 2010, 21:30

Auf youtube gibts schon zahlreiche Videomitschnitte von dem Konzert zu sehen, hier mal 2 Beispiele:


Thunderstruck (passend dazu hat´s wirklich geregnet, geblitzt und gedonnert)
http://www.youtube.com/watch?v=07upvuP8m…eos=Ot8i-YQ5FUs


Highway To Hell

http://www.youtube.com/watch?v=nSHi-_WZc…eos=9z5fjJNjl7c



The Jack (inkl. Angus Young´s Striptease :D )

http://www.youtube.com/watch?v=sJooIVkVj…eos=OJvDg7FuXo8

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 25. Mai 2010, 08:18

Wow, na da wünsch ich euch viel Spaß Tina!!! Wenn ihr Mittag schon da seid habt ihr gute Chancen. Wir waren ja um 18:00 Uhr da, und ab 12:00 Uhr wäre Einlass gewesen (hab ich am nächten Tag in der Zeitung gelesen). Da auf dem Ticket 18:00 Uhr stand ging ich davon aus dass um diese Zeit Einlass ist. Sonst hätten wir es sicher auch weiter nach vorne geschafft. ich hoffe ihr habt mehr Glück mit dem Wetter und müsst nicht Schlammbaden wie wir :D
Auf unseren Tickets ist überhaupt keine Einlasszeit angegeben. X(
Wir werden aber bestimmt viel Spaß haben. Ich werde hinterher auch einen kleinen Bericht posten. :)

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

12

Montag, 21. Juni 2010, 21:14

Also nur hier mein versprochenes Review zu AC/DC in Dresden.

Zu erstmal... mir tut auch am heute, also am Folgetag noch alles weh... :invalide: Aber das war es echt wert! :headbang:

Aber nun der Reihe nach. Zusammen mit meinem Sohn bin ich also am Sonntag mit dem Zug angereist. Um ca. 12:30 waren wir im Hotel. Nachdem wir bei einer bekannter Schnellrestaurantkette etwas zu Mittag gegessen hatten, machten wir uns auf zum Ostragehe. Ganz nobel mit dem Taxi. Etwas Luxus muss schließlich sein. ;) Der Fahrer war auch sehr gewieft und hat uns praktisch 2 Meter vorm Haupteingang abgesetzt, obwohl das Gelände im Unkreis von 2 Kilometern abgesperrt war. Da gab's Trinkgeld...

Es war also so gegen 14 Uhr und die Tore waren noch zu. Keiner war sich so sicher, wann letztendlich Einlass sein würde, deshalb ließen wir uns erstmal nieder und warteten. Nach etwa einer Stunde war es dann so weit. Meine Anweisung an Sohn: Rennen! Das taten wir dann auch. Allerdings gestaltete sich der vermeintlich kurze Sprint dann doch anders als gedacht. Der Einlass und die Bühne lagen etwa 1,5 Km auseinander. Meinem Keuchen nach waren es jedoch mindestens das Dreifache. Nach gut der Hälfte der Strecke machte sich mein fehlendes Sportpensum dann doch bemerkbar und wir gingen nur noch zügig. Obwohl uns gefühlte 30000 auf der Sprintstrecke überholt hatten, schafften wir es doch mit Leichtigkeit bis fast vor die Bühne, die selbst von der 1. Reihe aus noch gehörig entfernt war, durch den überbreiten Sicherheitsgraben. Wir waren zufrieden und feddich und fläzten uns erstmal hin.

Um 18 Uhr begannen dann die Vorbands ihr lautes Treiben. Weder der einen noch der anderen konnte ich etwas abgewinnen. Nu Metal halt... Immerhin konnte ich einen Bass-Pick für meinen Sohn auffangen.

Gegen 20:45 nahm dann der Rock"n"Roll Train seine Fahrt auf. Angus & Co in super Stimmung. Ein Hit jagte den anderen und ich hatte ca. 2 1/2 Stunden ein breites Grinsen im Gesicht. Das hat echt Laune gemacht!! :headbang: :D
Die Leute um uns herum feierten eine Riesenparty. Von Alkoholleichen und Pöblern zum Glück überhaupt keine Spur. Im Gegenteil, im Bereich vor der Bühne, der mit einem Wellenbrecher vom restlichen Feld abgeteilt war, ging es total lässig zu. Jeder tanzte mit und hatte Spaß.

Richtig eng und drückend wurde es dann erst nach dem Konzert, als alles zum Ausgang strömte. Ich kam mir vor wie ein Sandwich, das durch die Mangel gedreht wird.... Wir also immer mit dem Strom, der uns um das ganze, riesige Sportgelände herumführte... Ich dachte der Weg nimmt die ein Ende.... Irgendwann haben wir es dann aber doch geschafft uns in eine Straßenbahn zu quetschen. Ein schickes Taxi war leider weit und breit nicht zu sehen.... Gegen 1 Uhr waren wir dann wieder im Hotel.













Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tina« (21. Juni 2010, 21:23)


Bibi-Fan

unregistriert

13

Montag, 21. Juni 2010, 23:11

Wow Tina, da hattet ihr es ja viel besser erwischt als wir damals :D Fast ganz vorne dann noch bei so einem Wetter, wirklich klasse!!! Weißt du denn wieviele Leute ca waren?
Die Fotos sind dir ja bestens gelungen!! Das von Angus wie er den Duckwalk macht find ich am geilsten!

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 22. Juni 2010, 13:10

Danke Dir! :)
Ich hab grad mal nachgeguckt. Es waren etwas mehr als 70.000 Leute da. Nicht ganz so viel wie in Wels. Das Wetter hat zum Glück gehalten. Eigentlich war Regen vorausgesagt. 1a Open-Air-Wetter. Sonnig, nicht zu warm und ohne Dusche. ;)