Sie sind nicht angemeldet.

Bibi-Fan

unregistriert

1

Sonntag, 6. Juni 2010, 13:14

Ich beim Eric Clapton-Konzert am 05.06.10 in München (Bericht + Fotos)

Ja, gestern war es soweit, ich durfte einen meiner großen Helden live erleben! Und es war ein wahres Erlebnis!! Eric spielte zusammen mit Steve Winwood, der 1969 schon in Erics Band "Blind Faith" mitgespielt hat. Insgesamt waren wir eine Gruppe von 7 Leuten auf dem Weg zum Konzert per Taxi. So war ich schon mal davor sicher etwa wieder stundenlang Auto suchen zu müssen wie letztes Mal :D von daher passte mir dieses Arrangement sehr gut. Da wir Sitzplätze auf der Tribühne hatten brauchten wir uns auch nicht sonderlich zu beeilen oder um einen guten Platz fürchten. Wir hatten einen tollen Blick auf die Bühne und der Sound war bei uns hinten ein Traum!! Nicht zu laut, nicht zu schrill oder irgendwie nervig. Man konnte sich entspannt zurücklehnen und die Show genießen! Und so soll es auch sein bei einem Programm wie dem gestrigen. Clapton hat sich wohl endlich wieder zurück zu seinen Wurzeln begeben. Er hat sich die Haare wieder wachsen lassen, so wie er sie eben auch damals hatte als er die Songs aufgenommen hatte die gestern zum Besten gegeben wurden. Klar wurden viele Blind-Faith-Stücke gespielt bei denen sich Eric und Steve den Part des Lead-Singers teilten. Außerdem gabs eine atemberaubende ca 15-Minuten lange Version des Jimi Hendrix-Klassikers "Voodoo Chile" umarrangiert in einen 3/4-Blues bei denen Winwood an den Vocals und an der Orgel glänzte und Eric natürlich durch sein virtuoses Gitarrenspiel. Neben Klassikern wie "Crossroads" die beiden J.J. Cale-Stücke "Cocaine" und "After Midnight" die in den 70ern hauptsächlich durch Claptons Versionen zu Welthits wurden gab es auch das traumhafte "Layla" in der souveränen Unplugged-Version zu hören. Das einzige Stück das ich mir noch erhofft hatte und nicht gespielt wurde (ich dachte das kommt sicher als letzte Zugabe) war "Wonderful Tonight". Das passte wohl zu wenig in die ausschließlich aus Bluesrock-Nummern des frühen Clapton bestehende Setlist.

Das Konzert dauerte ziemlich genau 2 Stunden. Das Wetter war ein Traum!! Den ganzen Tag war es ja wahnsinnig heiß und auch bei Konzertbeginn hatte die Hitze noch nicht nachgelassen. AUßerdem stand die Sonne direkt hinter der Bühne am HImel sodass man die erste halbe Stunde meistens die Hand über die Augen halten musste um nicht su sehr geblendet zu werden.
Jedenfalls war das Konzeit eines der besten die ich bis Dato gesehen habe. Da mir gerade das AC/DC.-Konzert vor 2 Wochen noch sehr gut in Erinnerung ist hab ich natürlich einen extrem krassen Vergleich. Gestern waren verglichen zu AC/DC nur ein paar Leute. Es gab kein Gedränge, keine gröhlenden betrunkenen Rowdies oder ähnliches. Das Puplikum bestand aus gleichermaßen beteiligt männlichen als auch weiblichen Besuchern im Alter zwischen ca 20 bis ca 60.

Hier sind die Fotos die ich gemacht habe. Leider war der Monitor sehr klein sodass ich icht näher dranzoomen konnte.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Bibi-Fan« (6. Juni 2010, 21:47)


Matze

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: Bad Mülheim

  • Nachricht senden

2

Montag, 7. Juni 2010, 15:50

RE: Ich beim Eric Clapton-Konzert am 05.06.10 in München (Bericht + Fotos)

Alle sechs?
Klar wurden viele Blind-Faith-Stücke gespielt.
Als Zugabe ein Stück von Traffic?
In der Bedeutung des Lehnworts aus dem Französischen, wo der "amateur d' art" den kenntnisreichen, enthusiastischen Liebhaber der Künste meint, bin ich ein Dilettant.

Bibi-Fan

unregistriert

3

Montag, 7. Juni 2010, 17:51

RE: RE: Ich beim Eric Clapton-Konzert am 05.06.10 in München (Bericht + Fotos)

Alle sechs?
Klar wurden viele Blind-Faith-Stücke gespielt.
Als Zugabe ein Stück von Traffic?
Das ist leicht möglich. Es wurde jedenfalls von Steve Winwood gesungen. Da alle von ihm gesungenen Blind Faith-Stücke bereits gespielt wurden denke ich dass es von Traffic war. Zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich das jetzt gar nicht 100%ig sagen kann, obwohl ich schon einige Traffic-Scheiben im Schrank hab.

Wieso fragst du? Hast du die beiden auch schon gesehen? Das erste Stück war jedenfalls "Had To Cry Today" und das letzte vor der Zugabe war "Cocaine".

Matze

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: Bad Mülheim

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 8. Juni 2010, 23:16

RE: RE: RE: Ich beim Eric Clapton-Konzert am 05.06.10 in München (Bericht + Fotos)

Dann is'et wohl dat hier:
Zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich das jetzt gar nicht 100%ig sagen kann, obwohl ich schon einige Traffic-Scheiben im Schrank hab.
http://www.youtube.com/watch?v=wrLCu7NYJ7M&feature=related
In der Bedeutung des Lehnworts aus dem Französischen, wo der "amateur d' art" den kenntnisreichen, enthusiastischen Liebhaber der Künste meint, bin ich ein Dilettant.

Bibi-Fan

unregistriert

5

Montag, 21. Juni 2010, 12:26

Jaaaa, genau Dear Mr. Fantasy haben sie zum Schluss noch gespielt, ganz genau genommen war´s das :D

http://www.youtube.com/watch?v=5ThxZAaiHOA