Sie sind nicht angemeldet.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. Juni 2010, 08:26

aktueller Standard-PC

Tja, nun ist es soweit. Mein PC (Medion Titanium 88irgendwas aus 2004 mit 3,02 Ghz Prozesser, 512 MB Ram) macht mucken (also ungewöhnlich laute Geräusche usw). Noch dazu wird er auch immer langsamer. Die Anzeige "kein ausreichender Arbeitsspeicher" ist quasi mein ständiger Begleiter geworden. Auch Auf- bzw. ausräumen, putzen usw. bringt keine Besserung.

Es ist also die Entscheidung gefallen, etwas neues anzuschaffen. Aber was? Man will ja auch nichts falsch machen. Und wenn ich mit der Vorstellung, eine "Laserkanone" zu erwerben, in den Laden gehe, würde ich nur ungern mit einer "Steinschleuder" wieder rausgekommen.

Aber ich habe überhaupt keinen Nerv, mich nun großartig in die Materie aktuelle PC´s einzuarbeiten. Daher hier mal die Frage ins Forum:

Was muss ein PC vorweisen, der dem aktuellen Stand der Technuk bzw. dem Bedarf des Ottonormalverbrauchers entspricht?

Prozessor?
Arbeitsspeicher?
Festplatte?
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

2

Mittwoch, 16. Juni 2010, 09:03

Was macht denn ein Ottonormalverbraucher so mit seinem PC? :grins:
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. Juni 2010, 09:26

Was macht denn ein Ottonormalverbraucher so mit seinem PC? :grins:
Tja, wenn ich mal von mir als Ottonormalverbraucher ausgehe, dann macht so rumcomputern.

Internet,
Tonbearbeitung (Restaurierung von LPs),
Bildbearbeitung (Filmbearbeitung eher wenig),
Spiele (auch eher selten)
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. Juni 2010, 09:27

Also ich bin auch kein wirklicher Hardware-Experte, aber die meisten PCs werden in unseren Media-Märkten und Saturns mittlerweile mit Win7 ausgeliefert. Hier solltest du schon einmal darauf achten, dass das angebotene Gerät nicht weniger als 4 GB Arbeitsspeicher aufweist und es kein Intel oder Amd mit irgendeiner netten Zusatznamensbezeichnung ist, das läßt auf einen abgespeckten Prozessor schließen. Also am besten irgendwas wie Intel Pention 4...
Die Grafikkarte sollte besser nicht "onboard" sein (gibt es das überhaupt noch? :confused: ), beim Sound ist es nicht so wichtig, wenn du nur Hörspielplatten aufnehmen willst, reichen die Standard-Teile eigentlich aus.
Am besten du fragst, ob es für das Gerät den Windows-leistungsindex gibt...den kann man ja unter den windowsen abrufen und dann schon mal grob überblicken, ob bzw. wo es im System "hardwarebremsen" gibt.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 16. Juni 2010, 09:47

Die Grafikkarte sollte besser nicht "onboard" sein (gibt es das überhaupt noch? :confused: ),
:confused: :confused: Also bei meinem jetzigen PC ist da wohl alles drin, glaub´ich? Ich habe da kein Extraggerät für die Grafik. Ist das jetzt etwa der neueste Trend, dass man die Grafikkarte seperat hat?
Windows-leistungsindex
Genau das ist der Grund, warum ich mich gar nicht erst in die Materie einlesen will. Da kommen dann Fragen über Fragen und ich hab´ Silvester noch keinen neuen PC.
den kann man ja unter den windowsen abrufen und dann schon mal grob überblicken, ob bzw. wo es im System "hardwarebremsen" gibt.
Das gilt dann doch eher für meinen jetzigen PC, oder? Wo kann ich denn da gucken? Und was ist windowsen?
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. Juni 2010, 09:57

sorry streifenkarl, nicht böse, aber das hört sich arg nach computer-bild-halbwissen an, oder einem midiamarkt verkäufer, der sich vor vier jahren entschlossen hat mit dem weiterbilden aufzuhören:D
Win7: nur Win7-64 kann mehr als 4 GB Arbeitsspeicher verarbeiten, das 32 kommt auch mit 2 GB gut zurecht
Pozessor: was meinst du mit Zusatz? Alle Prozessoren haben Namen, also zb. Core2Duo Nach der Tankfrequenz darfst du heute nicht mehr schauen. Außerdem sind für die genannten Anwendugen quasi alle Prozessoren geeignet.
Grafikkarte: es gibt mittlerweile sehr gute OnBord Grafik-Karten, die sich im leisen, stromsparenden Officebereich sehr gut eignen. ATI bietet bei einigen Modellen sogar die Koppelung mit einer zweiten Grafikkarte an. Ich würde eine OnBoard Lösung in der Regel einer billigen Karte vorziehen. OnBoard = zu wenig Leistung = mind. 4 Jahre her
Windows-Leistungsindex: das ist ein Marketinginstrument, kein ernstzunehmender Test

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

also, bei deinen anforderungen, genügt ein guter, leiser office pc, der genug reserve für ein spielchen und die videobearbeitung hat.
wir haben als firma eine ganze weile ziemlich gute erfahrungen mit www.one.com gemacht. da bekommst du alles zu einem guten preis und zahlst keine marke. wenn du auf der seite bist, den pc auswählen und dann über konfigurieren einfach noch die fehlenden dinge dazu packen.

meine empfehlung inkl. konfiguration:


Zitat


One Computer Pentium E6500, 2x2.93Ghz, 4096MB DDR2, 500GB, 20x DVD-Brenner, 512MB ATI Radeon HD5450[8288]


Konfigurationsübersicht:

Gehäuse Micro: Design Gehäuse
Netzteil Midi: 350 Watt, BeQuiet Netzteil, sehr leise
(EXTRA gewählt)
Mainboard (Intel): Mainboard Sockel 775 (Chipsatz Intel G41, ICH7)
Prozessor (Intel): Intel Pentium Prozessor E6500 2x 2,93Ghz
CPU Kühler: Arctic Alpine 11 GT 75W PWM Kühler, sehr leise
(EXTRA gewählt)
Arbeitsspeicher: 4096MB DDR2 Dual Channel 800MHz (PC2-6400)
Grafikkarte PCI-E: 512 MB ATI Radeon HD 5450, DVI, HDMI (reicht auch mal für spiele, ist, wenn es gut läuft, passiv)
Soundkarte: Onboard Sound (probiere es erst mal aus, eine Soundkarte kann man immer noch kaufen)
1. Laufwerk: 20x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
Festplatte: 1000 GB SATA, 7200rpm, 16MB (EXTRA gewählt)
Windows 7 Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit SystemBuilder + Installation
(EXTRA gewählt)
Garantie: Inklusive 12 Monate Hersteller Garantie
Service Pakete: Inklusive 6 Monate Pickup & Return, Technischer Support
Endpreis: 530 Euro
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 16. Juni 2010, 10:19

und wenn du lieber ein AMD system hättest:

Etwa gleiche Leistung, aber zusätzlich GrafikonBoard, 370 € Startpreis

bei der konfiguration würde ich das gleiche wählen, kommst also auch bei ca. 500 € an


wenn das zu viel geld ist, sag mal, was du ausgeben kannst
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 16. Juni 2010, 10:25

Vielen Dank, Quercus & Streifenkarl.

damit lässt sich was anfangen. Obwohl mir scheint, dass eine 512 MB Grafikkarte nicht mehr so ganz zeitgemäß ist. 1 GB wäre doch sicher besser, oder? Man will ja auch etwas Reserve und nicht in zwei Jahren wiederr anfangen aufzurüsten.

Andere Meinungen werden jedoch gerne auch noch entgegengenommen :DD

Edit:

und wenn du lieber ein AMD system hättest:

Etwa gleiche Leistung, aber zusätzlich GrafikonBoard, 370 € Startpreis

bei der konfiguration würde ich das gleiche wählen, kommst also auch bei ca. 500 € an


wenn das zu viel geld ist, sag mal, was du ausgeben kannst
Das ist im Grunde sogar weniger als ich es erwartet hätte. Ich habe so 800,00 Euro eingeplant.

Allerdings brauches ich ja auch noch ein Betriebssystem, also windows mit dem ganzen Kladeradatsch der da so dranhängt. Das kommt ja noch alles extra, so wie ich das sehe. Und ´ne TV-Karte will auch. Und zwar eine, die Kabel über die normale Antennbuchse versteht.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Perry« (16. Juni 2010, 10:30)


Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 16. Juni 2010, 11:19

Zitat

sorry streifenkarl, nicht böse, aber das hört sich arg nach computer-bild-halbwissen an, oder einem midiamarkt verkäufer, der sich vor vier jahren entschlossen hat mit dem weiterbilden aufzuhören:D
Hey, doch böse! X(

Habe ich nicht einleitend folgendes geschrieben?

Zitat

Also ich bin auch kein wirklicher Hardware-Experte
Kein Grund also nochmal nachzutreten um dann selber auf die Kacke zu hauen!

Ausserdem würde ich gerne wissen, was grundlegend falsch oder derartig veraltert an meinen Aussagen sein soll.

Windows 7 fährt deutlich besser mit 4 GB als mit 2 GB, dass kann ich schon mal aus eigener Erfahrung sagen.
Desweiteren habe ich ja auch nicht geschrieben, das mehr als 4 GB, die derzeit nur von der 64bit-Version genutzt werden können, nötig seien. Dass in Tests bei Chip.de festgestellt wurde, dass es kaum 64bit fähige Programme gibt und selbst bei den existierenden nicht von einem signifikanten Geschwindigkeitsvorteil gesprochen werden kann, lasse ich dabei mal ganz aussen vor.

Perry möchte einen PC, mit dem er ein paar Jahre Ruhe hat und, wenn auch zur Zeit nur gelegentlich, damit Audio,Video und Bildbearbeitung betreiben kann.
Hierfür sind 2 GB selbst gegenwärtig aber vor allem in Richtung Zukunft geschaut, nicht aussreichend.
Ferner sollte man darauf achten, ob der PC in Punkto Hauptplatine freie Steckplätze zum aufrüsten z.B. für Arbeitsspeicher hat.

Das ist meine Meinung und mein Halbwissen ;)

Ach und mit zusätzlichen Prozessornamen meinte ich Varianten wie z.B. den Celeron.

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 16. Juni 2010, 11:41

@Streifenkarl: nichts für ungut, ich meine kritik nie persönlich. wie auch, wir kennen uns ja nicht persönlich.

windows 7 hat ein wesentlich effizienteres speicher- und zeit-management als vista und kann aus diesem grund in notfall auch mit weniger ram ganz gut zurecht kommen. aber ich würde jetzt auch 4GB empfehlen. mehr nur bei der 64bit version und auch nur dann, wenn man entweder auf steigende preise spekuliert oder ein spezielles programm hat, dass diesen speicher auch nutzt
zum thema 32/64 bit: du hast schon recht, dass es noch nicht so viele programme gibt, aber das ändert sich nun. wenn man für lange zeit ruhe haben will, ist win7 64 sicher die passende wahl. aber da bin ich ziemlich emotionslos, Perry wird mit dem 32er system genauso froh

@Perry: 1. wie du oben in meinem system siehst, ist das Betriebsystem schon drin
2. nein, die grafikkartenhersteller haben oftmals nur die günstigen ram preise genutzt um diesen bereich stark auszubauen und als werbeinstrument zu nutzen. viel speicher benötigst du quasi nur bei sehr sehr großen auflösungen, sehr vielen monitoren und aufwendigen 3d anwendungen. du könntest dein betriebsystem mit word, internet und co auch mit einer alten 64 MB karte ordentlich benutzten. aber bei videoanwendungen wird es dann problematisch. also meiner meinung nach, reichen die 500 mb locker für alles aus. ich persönlich verzichte lieber auf ein bisschen speicher und spare mir einen lüfter und schone damit meine nerven
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

11

Mittwoch, 16. Juni 2010, 11:49

Also ich habe mir vor kurzem einen neuen Laptop geholt (Muss ja kein Lappi sein der Normal-Rechner ist sicherlich günstiger)
Ich habe einen I-Core 5 430M drin ,6GB Ddr 3 Ram,eine 500Gb Festplatte, Windows 7 und eine Readon 5650 M Grafikkarte.
17,3 Zoll LED LCD sowie einen DVD-Brenner
Als Laptop kostet mich der Spaß 799 Euro.
Als Rechner sollte man das günstiger hinbekommen.
Ich bin begeistert von dem Gerät vom arbeiten wie auch vom gelegentlichen Wow spielen (Alle Details auf Voll)

Caro

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 16. Juni 2010, 16:24

Den Rechner, vor dem ich gerade sitze habe ich mir im Oktober 2008 zugelegt.
Er hat 2GB Arbeitsspeicher sowie einen AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4440+.
Betriebssystem ist Vista.
Desweiteren macht er auf dem Schreibtisch noch ne gute Figur, da es ein sogenannter Desktop-PC ist.

Siehe Bild: http://www.valdostawebdesigns.com/demo/i…s/hp-s3100e.jpg


Er hat mich 299€ gekostet, und reicht für meine Belange vollkommen aus.
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.


13

Mittwoch, 16. Juni 2010, 19:23

Falls du auch nen Drucker suchst:
>klick<
:D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

14

Mittwoch, 16. Juni 2010, 22:26


Desweiteren macht er auf dem Schreibtisch noch ne gute Figur, da es ein sogenannter Desktop-PC ist.

Rechner, die sich auf dem Schreibtisch besonders gut machen sind m.E.:
index.php?page=Attachment&attachmentID=5759
Apple Mac mini
index.php?page=Attachment&attachmentID=5760
Apple iMac

Auf die Apple-Rechner kann man übrigens auch Windows installieren :D

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HilliH« (16. Juni 2010, 22:30)


Caro

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 16. Juni 2010, 23:07


Desweiteren macht er auf dem Schreibtisch noch ne gute Figur, da es ein sogenannter Desktop-PC ist.

Rechner, die sich auf dem Schreibtisch besonders gut machen sind m.E.:
index.php?page=Attachment&attachmentID=5759
Apple Mac mini
index.php?page=Attachment&attachmentID=5760
Apple iMac

Auf die Apple-Rechner kann man übrigens auch Windows installieren :D




Können die preislich auch mithalten? :D
Wenn Ja, mache ich mir ernsthafte Gedanken über eine Anschaffung...
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.


Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 11. August 2010, 17:40

Wie ich ja bereits beim Thread-Start erwähnt habe, lag eine gewisse Notwendigkeit zur Anschaffung eines neuen PCs vor
Mein PC (Medion Titanium 88irgendwas aus 2004 mit 3,02 Ghz Prozesser, 512 MB Ram) macht mucken (also ungewöhnlich laute Geräusche usw) [...].
Dies führte in letzter Konsequenz dazu, dass die Darstellung meines PCs am Freitag Morgen des 06.08.2010 folgendermaßen aussah:

index.php?page=Attachment&attachmentID=5846

Da hatte sich wohl dann die Grafikkarte verabschiedet... Meine wichtigen Daten hatte ich, in weiser Voraussicht, ohnehin schon auf einer externen Festplatte ausgelagert und somit musste ich mir unter diesen, doch recht widrigen graphischen Gegebenheiten nur noch relativ wenige Daten suchen und ebenfalls auf die Externe verschieben. Nein - ein Backup habe ich natürlich nicht gehabt!

Aber die Sache hatte auch was für sich: Denn noch am Freitag Vormittag habe ich mir einen neuen Rechner und einen neuen Monitor gekauft.

index.php?page=Attachment&attachmentID=5847

Nachdem ich das vergangene Wochenende dann mehr oder weniger damit verbracht habe, den Rechner meinen Bedürfnissen entsprechend einzurichten, bin ich inzwischen doch ziemlich begeistert von dem Ding. Ist wirklich enorm schnell...
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer