Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 21. September 2004, 19:24

wie sehen den sonst so die Preise vor Ort bei euch aus?

44 Euro hab ich heute gesehen (Medimaxx und der Karstadt in Medimaxx-nähe)
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 21. September 2004, 20:30

Hm, also ich werde die Finger von der Box lassen.

Denn allmählich nervt mich das ewige Herumgebastele an den alten Folgen schon sehr.
Da haben wir also jetzt schon 3 Versionen der alten Folgen: Die Originale, die Special Editions und jetzt auch noch diese ganz neuen. Ächz!
Warum lässt man diese alten Klassiker nicht endlich in Ruhe?

Ich bin ohnehin froh, dass ich noch die Original-Version von Teil 1 (oh sorry, heutzutage heißt das Ding ja Teil 4 - daran werd´ ich mich nie gewöhnen) auf Video habe. Manchmal gehen mir nämlich diese computeranimierten überladenen Szenen der Special Edition (Stichwort: der Raumhafen auf Tattoine) ganz schön auf den Wecker. Da tut es gut, die alte 1977er-Fassung zu sehen ohne all diesen Quatsch.

Ganz zu schweigen von den beiden nachträglich synchronisierten Szenen in Teil 1 (oh sorry, siehe oben), in denen man den deutschen Sprechern von Han Solo und Luke Skywalker (Pampel und Panczak) die dazwischen vergangenen fast 20 Jahre doch ziemlich deutlich anhört...

Möge die Macht trotzdem mit euch sein!
:D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (21. September 2004, 20:30)


24

Dienstag, 21. September 2004, 20:35

Zitat

Original von Uwe
heutzutage heißt das Ding ja Teil 4


Der erste Film hieß doch auch schon 1977 "Episode IV", oder? :confused:

LarsHolmqvist

Those were the days...

Beiträge: 301

Wohnort: Hamburg - Das Tor zur Welt

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 21. September 2004, 21:04

Tja, für uns Oldtimer bleibt es wohl immer Teil 1 der Star-Wars-Geschichte... :]
I still believe in love at first sight - Nothings´s impossible

26

Dienstag, 21. September 2004, 22:24

Mir persöhnlich wäre eine DVD Editon der Orginal Version auch Lieber, aber das bleibt wohl Wunschdenken... also doch von VHS auf DVD

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 21. September 2004, 23:34

Zitat

Original von Master C

Zitat

Original von Uwe
heutzutage heißt das Ding ja Teil 4


Der erste Film hieß doch auch schon 1977 "Episode IV", oder? :confused:


Nö. Der hieß einfach "Star Wars". Und auf deutsch "Krieg der Sterne". Ohne irgendwelche Zusätze wie "Teil IV" oder "Eine neue Hoffnung".

Klar, denn damals wusste doch George Lucas überhaupt nicht, ob der Film erfolgreich sein würde und ob es eine Fortsetzung geben würde!!!

Lucas hat sich erst nach den ersten 3 Filmen entschlossen, die Reihe fortzusetzen. Und erst dadurch wurde aus dem ersten Film der sogenannte Teil 4. Und in der "Special Edition" bekam er dann den Untertitel "Episode IV".

Wohl nie das Original gesehen, was? Tz, tz, tz, diese unwissende Jugend... :grins:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (21. September 2004, 23:35)


Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 22. September 2004, 00:06

Also ich hab ne VHS Aufzeichnung von 86 glaub ich, da fängt der Text, der am Anfang steht schon mit Episode IV an. Weis nicht inwiefern sich das von der Kinofassung schon unterschied, aber 86 wurde noch nicht viel daran rumgebastelt, oder? :)
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 22. September 2004, 00:09

Zitat

Original von Uwe
Denn allmählich nervt mich das ewige Herumgebastele an den alten Folgen schon sehr.
Da haben wir also jetzt schon 3 Versionen der alten Folgen: Die Originale, die Special Editions und jetzt auch noch diese ganz neuen. Ächz!
Warum lässt man diese alten Klassiker nicht endlich in Ruhe?
:D


Mir ist grad eingefallen, dass du noch eine Vergessen hast :D Die alten Folgen wurden erst noch mal als Digitalisierte Fassung rausgebracht, bevor die Special Edition erschien, oder? Das war ein oder zwei jahre vorher...Andererseits wurde nicht viel verändert...., dass trifft aber auch für die DVD-Box im Vergleich zur SE zu....oder? Jetzt werd ich langsam verwirrt :) War zu lang der Tag :D
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 22. September 2004, 00:22

:D

Zitat

Original von Dodo
Also ich hab ne VHS Aufzeichnung von 86 glaub ich, da fängt der Text, der am Anfang steht schon mit Episode IV an. Weis nicht inwiefern sich das von der Kinofassung schon unterschied, aber 86 wurde noch nicht viel daran rumgebastelt, oder? :)


Also meine älteste VHS-Fassung ist eine Aufnahme von SAT 1 (mit einer einzigen Werbepause in der Mitte, ja, das waren noch Zeiten :D ).

Bei der erscheint zuerst in grüner Schrift: Eine Lucasfilm Ltd. Produktion.

Dann in blau: Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis...

Dann kommt von vorn der Schriftzug "Krieg der Sterne" ins Bild (in orange).

Wenn der im Hintergrund verschwunden ist, kommt der Einleitungstext (ebenfalls in orange): Es herrscht Bürgerkrieg. (...)
Aber ohne irgendeine Überschrift wie "Episode IV" oder sowas.

Das ist die Originalversion, wie sie auch 1978 in den deutschen Kinos angelaufen ist.
:]

31

Mittwoch, 22. September 2004, 01:00

Also ich hab die überarbeitet digitale Verison auf VHS. Die ist von 95

Da kommt nach dem Interview mit Lucas in grüner SChrift "A Lucas Limited Production" danach in blauer Schrift " In einer...." und dann der gelbe Lauftext und der beginnt mit

Krieg der Sterne


Episode IV

Eine neue Hoffnung

32

Mittwoch, 22. September 2004, 01:10

Also in meiner englischen VHS-Version aus Vor-SE-Zeiten heißt der erste Film schlicht und einfach "Star Wars" ohne Episoden und ohne New Hope, und erst beim zweiten Film Empire Strikes Back kam der Text Episode V dazu.

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 22. September 2004, 09:44

Zitat

Original von Uwe
Wenn der im Hintergrund verschwunden ist, kommt der Einleitungstext (ebenfalls in orange): Es herrscht Bürgerkrieg. (...)
Aber ohne irgendeine Überschrift wie "Episode IV" oder sowas.

Das ist die Originalversion, wie sie auch 1978 in den deutschen Kinos angelaufen ist.
:]


Wieder was gelernt :] Recht herzlichen Dank Uwe. :)
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 22. September 2004, 10:26

:D
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 22. September 2004, 13:49

@ Kabukichan:
Nette Parodie auf diesen ganzen Remastering-Wahn! :lach:

Aber solange es noch genug ...(zensiert!)... gibt, die sich jede "neue" Version kaufen, wird das wahrscheinlich noch die nächsten 100 Jahre so weitergehen.

Demnächst gibt´s dann eine digital remastered und mit Computer-Animation vollgestopfte Special Edition mit zusätzlichen (damals völlig zu recht weggelassenen) Szenen von:

"MANTA, MANTA"

Und jetzt alle: KAUFFEEEEN!!!!!!!!!! :D

37

Mittwoch, 22. September 2004, 21:04

Zitat

Original von Uwe
Wohl nie das Original gesehen, was? Tz, tz, tz, diese unwissende Jugend... :grins:


Doch, ich kenne die Originalfassung, mein Vater hat sie mal Ende 80er / Anfang 90er aufgenommen. Und eben da beginnt die Schrift auch mit "Episode IV", allerdings ohne den Zusatz "Eine neue Hoffnung"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Master C« (22. September 2004, 21:11)


Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 22. September 2004, 23:16

Also ab wann genau in den Vorspännen "Episode IV, V" usw. stand, weiß ich nicht, und es interessiert mich auch nicht. Wer will, kann ja mal auf den zahlreichen Fan-Pages nachforschen.

Fest steht jedenfalls, dass es eine Zeit gab, in der George Lucas noch nicht auf den glorreichen Gedanken gekommen war, dass die 3 ersten Filme die "mittleren" einer 9-teiligen Serie sein sollen.
Und in dieser Zeit gab es im Vorspann nix mit "Episode sowieso".

Und das war meiner Meinung nach eine herrliche Zeit! Als ich das erste Mal von Lucas´ Idee las, sträubten sich mir die Haare. Fortsetzungen hätte ich gern gehabt - aber doch keine 3 Filme, die vor den ersten 3 spielen :nö:

May the force be with you!

39

Donnerstag, 23. September 2004, 09:16

Um da auch mal Senf dazu zu geben:

Star Wars war von Anfang an als Trilogie geplant, aber man wollte erst abwarten ob sich eine Finanzierung weitere Filme überhaupt rentiert. Der FIlm, der aktuell "Eine neue Hoffnung" heisst hiess 1977 einfach nur Star Wars bzw. Krieg der Sterne. Auf der originalen Videokassette, die damals in den wenigen Videotheken zu bekommen war stand im Vorspann allerdings auch schon "Episode I", aber ohne Zusatztitel. Der Nachfolger hatte von Anfang an "Episode V" im Vorspann mit Zusatztitel "Das Imperium schlägt zurück"(Video) und der Abschluss war "Episode VI" mit Zusatz "Rückkehr der Jedi-Ritter" (Kino und Video).

Ich kann mich da noch sehr gut dran erinnern, weil wir Star Wars Knirpse (8-10 Jahre) noch vor "Rückkehr" (danach eigentlich auch noch) ständig gerätselt haben, ob es in Amerika noch 3 andere Filme gibt, die "nicht nach Deutschland gekommen sind" :lol:

Zitat

Original von dal
wie sehen den sonst so die Preise vor Ort bei euch aus?

44 Euro hab ich heute gesehen (Medimaxx und der Karstadt in Medimaxx-nähe)


Vor Ort habe ich immer nur den Amazonpreis (47,99 €) oder höhere Preise gesehen. Am Samstag werde ich in Bonn mal die Runde machen und anschliessend den Preisvergleich posten :)


BTW: Gestern ist die Box auch bei mir angekommen. Ich bin noch nicht dazu gekommen in die Filme oder das Bonusmaterial zu schauen, allerdings ist mir aufgefallen, dass die einzelnen Filme nochmal neue Cover bekommen haben, die mir persönlich nicht so gut gefallen :( Die Gestaltung des DVD-Aufdrucks bezieht sich dann aber wieder auf die Kinoplakate der Original-Releases :)

40

Freitag, 24. September 2004, 10:00

Zitat

115 Mio. Dollar Umsatz mit "Star Wars" am Streetday

Beverly Hills, 23.09.2004. "Star Wars"-Fans haben am Streetday der Trilogie auf DVD und des Videogames "Battlefront" weltweit 115 Mio. Dollar in die Kassen gespuelt. Dies teilten Lucas Film und Twentieth Century Fox am Mittwoch mit. Die weltweiten Home-Entertainment-Absaetze mit dem Thema "Star Wars" haben sich demnach bis dato auf 125 Mio. Units erhoeht. Offizielle Angaben ueber verkaufte Stueckzahlen zur "Star Wars"-DVD wurden noch nicht bekannt, britische Medien berichteten jedoch bereits ueber Rekordabsaetze am UK-Starttag. In den USA wird das Box Set jedoch aufgrund des vergleichsweise hohen Preises von 70 Dollar nicht in die Naehe von Streetday- oder Startwochen-Rekorden kommen, spekuliert der "Hollywood Reporter".


BTW: Gestern habe ich teile des Bonusmaterials geschaut und bin begeistert :] Alleine das Special "The Return of Darth Vader" inkl. Aufnahmen der Dreharbeiten vom Kampf zwischen Anakin und Obi Wan machen richtig Lust auf Episode III :up:

Die "Vorspannfrage" wird übrigens im Audiokommentar von Episode IV endgültig geklärt ;) Beim originalen Kinostart gab es keine Episodennummer und keinen Episodentitel, angebl. um das Publikum nicht zu verwirren :grins: