Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 16. Juli 2010, 12:14

Geht Wiederherstellung mit Northon Ghost 14 auch bei einem Netbook?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine blöde Frage: Meinen Rechner (XP) kann ich ja mit Norton Ghost 14 auf eine externe Festplatte sichern und dann mit der Recovery CD, die ich vorher mit den entsprechenden Treibern des Systems erstellt habe, zu 100% wiederherstellen. Klappt auch.

Nach den etwas negativen Erfahrungen der letzten Tage würde ich gerne auch mein Netbook (MSI U100) entsprechend sichern, das ich immer für verschiedene Kleinigkeiten an der Uni in der Tasche habe. Da ich dort einen Haufen Spezialkram drauf habe, dessen optimale Einstellungen zu finden viel Zeit gekostet hat, langt mir die normale Recovery Partition zu Herstellung der Grundeinstellungen dort nicht.

Da das Netbook aber kein DVD/CD-Laufwerk besitzt, gestaltet sich die Sache etwas komplizierter. Wenn ich das richtig sehe, benötige ich ein externes USB-Laufwerk, um die Rescue CD für Ghost zu erstellen, richtig? Oder kann man das von einem externen Laufwerk aus regeln?

Und die zweite Frage: Beißt sich Norton Ghost dann mit der Recovery Partition auf der Festplatte, wenn ich im Fall der Fälle den früheren Zustand mit Ghost wiederherstellen möchte? Oder wird die Recovery Partition auf der internen Festplatte einfach 1:1 mit rekonstruiert und gut ist? Ich möchte mich aus meinem aktuellen Sicherungbedürfnis nicht erst richtig ins Unglück stürzen, also mit dem Sicherungsversuch evtl. größeren Schaden als Nutzen anrichten.

Im Moment läuft übrigens alles reibungslos mit dem Teil, es geht nur um Prävention.

Schonmal Danke für eure Tipps!
Gruß Bruze
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



2

Samstag, 17. Juli 2010, 10:39

RE: Geht Wiederherstellung mit Northon Ghost 14 auch bei einem Netbook?

Da das Netbook aber kein DVD/CD-Laufwerk besitzt, gestaltet sich die Sache etwas komplizierter. Wenn ich das richtig sehe, benötige ich ein externes USB-Laufwerk, um die Rescue CD für Ghost zu erstellen, richtig? Oder kann man das von einem externen Laufwerk aus regeln?


Hallo Bruze,

also Rescue-Gedöns sollte schon auch auf einem USB-Stick machbar sein. Kannste da nicht statt CD nen Stick auswählen?
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

3

Samstag, 17. Juli 2010, 10:44

Hallo Sledge,

was meinst du mit auswählen, ob daß als Möglichkeit vorgesehen ist? Ne, das steht da nirgends. Vermutlich ist das Problem, daß es ja eine bootfähige CD sein muß, ich glaube auf Linuxbasis o.ä.

Aber das Laufwerk ist nicht meine Hauptsorge, die Hauptfrage ist, ob es Konflikte mit der Restore Partition des Laptops geben könnte.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



4

Samstag, 17. Juli 2010, 22:57

Hallo Sledge,

was meinst du mit auswählen, ob daß als Möglichkeit vorgesehen ist? Ne, das steht da nirgends. Vermutlich ist das Problem, daß es ja eine bootfähige CD sein muß, ich glaube auf Linuxbasis o.ä...


Jeder halbwegs moderne PC kann zwischenzeitich auch von nen USB-Stick booten, also müsste man ihn eigentich auch bei Ghost auswählen, um ihn als rescue-laufwerk zu präparieren...
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.