Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. Juli 2010, 10:01

Wettervorsage / Temperaturangaben

In den div. Wettervorhersagen im Fernsehen bzw. auch im Internet finden sich ja neben dem grundsätzlich vorhergesagtem Wetter (also sonnig, bewölkt, Regen usw.) in der Regel auch Temperaturangaben.
Ich weiss allerdings nicht, worauf sich diese in den Wettervorhersagen genannten Höchst- bzw. Tiefsttemperaturen beziehen bzw. wie diese Temperaturen gemessen werden.
Wird im Schatten gemessen (was für mich Sinn machen würde)? Oder in der prallen Sonne (was Nachts ja nur bedingt möglich wäre)? In einer bestimmten Höhe und/oder Entfernung zu Bebauungen? Oder werden die Temperaturen anhand athmosphärischer Veränderungen errechnet?
Ich im Netz auf diese Fragen keine Antwort gefunden. Auch die Wetterseiten, die Temperaturangaben veröffentlichen, halten sich bzgl. der Messmethoden mit Informationen arg zurück.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

2

Mittwoch, 21. Juli 2010, 12:15

Temperaturangaben sind imho immer vom Schatten ausgehend.
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. Juli 2010, 12:34

Ich würde gerne noch 'ne Frage anschließen: Welche Wetterseite im Netz empfehlt ihr?
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

4

Mittwoch, 21. Juli 2010, 20:26

Ich würde gerne noch 'ne Frage anschließen: Welche Wetterseite im Netz empfehlt ihr?


ich hab neulich nen test gelesen, da stand, was die kostenlosen angebote angeht folgende seite oben:
http://www.wetter.info/
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

5

Mittwoch, 21. Juli 2010, 22:02

Ich benutze: www.wetter.com
Es ist doch bloß eine Mumie und sie ist seit 3000 Jahren tot, völlig tot, absolut tot, toter geht`s nicht!

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. Juli 2010, 23:33

Wenn du Firefox benutzt, kannst du auch "Aniweather" als Application einfuegen und hast so dauerhaft ne Wetteranzeige. :] In den Options stellst du dann einfach den Ort ein, sowie Fahrenheit oder Celsius und gut is'! :DD
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. Juli 2010, 18:13

Zur Frage nach den Messungen: selbstredend wird da im Schatten gemessen und zwar Temperatur, etc. in sogenannten Wetterhütten (http://de.wikipedia.org/wiki/Thermometerh%C3%BCtte) in 2m Höhe, Wind in 10m Höhe und Niederschlag natürlich draußen am Boden ;)

Wg. der Frage des besten Wetterberichts im Internet. Für den groben Überblick finde ich http://www.unwetterzentrale.de/uwz/lagebericht.html ziemlich gut. Das Meteomedia Messnetz bietet neben aktuellen Messwerten für zahlreiche Stationen auch Detailvorhersagen für die nächsten 3 Tage (http://wetterstationen.meteomedia.de/messnetz/eu_d.html). Die sind zumeist auch ziemlich gut, wenngleich sich bei komplexen Wetterlagen gerade die Details doch gerne auch mal noch ändern können. Lohnt sich also das vielleicht nicht nur alle 3 Tage, sondern Tag für Tag anzuschauen.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.