Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 24. Juli 2010, 22:39

2-teiler wünschenswert?

Da ich gerade festgestellt habe, dass die Folge 29 der Point-Whitmark-Serie ein Zweiteiler ist, von dem der zweite Teil gerade mal in Produktion ist, frage ich mich, was sich die Studios bzw. Verlage davon versprechen? Ich kauf doch den ersten Teil nicht, solange der zweite Teil erhältlich ist. Nicht mal bei meinen favorisierten Sinclair-Hörspielen kommt das für mich in Frage. Wie sieht das bei Euch aus?

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Samstag, 24. Juli 2010, 22:43

also, ich persönlich kaufe (wie du ja weißt) den ersten teil u.U. schon, hör ihn aber halt nicht, solange der zweite teil noch nicht erhältlich ist. und irgendwie ist mir, als würdest du das bei hörspielen wie sinclair auch so handhaben … :D :flucht:

aber ehrlich gesagt versteh ich dieses praxis seitens der verlage auch nicht; soll wohl die verkaufszahlen steigern? ich hab keine ahnung, ob das klappt.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

3

Samstag, 24. Juli 2010, 23:29

Es kommt einfach darauf an wann Teil 2 erscheint.

Wenn Teil 2 innerhalb von wenigen Wochen erscheint warum nicht.

BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 25. Juli 2010, 10:16

soll wohl die verkaufszahlen steigern?
die nächste Bis(s)-Verfilmung wird zweiteilig sein, der finale Potter auch. Und bei allen Querelen: Auch der Hobbit ist mit zwei Teilen im Gespräch. Bei der Filmindustrie ist das grad wirklich ein Trend...
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

5

Sonntag, 25. Juli 2010, 13:24

Biss und Potter kann ich nicht beurteilen, da ich ersteres gar nicht kenne, im Sinne von gelesen oder gesehen, und Potter kenne ich nur die Bücher.

Allerdings fände ich einen 3 Std. Hobbit zu kurz. Will sagen, bei Filmen hatte ich bisher eher den Eindruck, dass es die gängigen Filmlängen nicht ausreichen um die Geschichte umzusetzen.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 25. Juli 2010, 15:50

also, den ersten teil eines gesamtwerks als film würd ich mir definitv nicht anschauen – sprich: potter 7.1 würde für mich nur infrage kommen, sobald 7.2 auch raus ist.

übrigens ist potter 7 auch nicht umfangreicher als potter 6, insofern frag ich mich, wieso man erst bei band 7 drauf kommt, den film zu splitten. und für die twilight-saga gilt ja das gleiche.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

7

Sonntag, 25. Juli 2010, 17:16

Zitat von »irina«

übrigens ist potter 7 auch nicht umfangreicher als potter 6, insofern frag ich mich, wieso man erst bei band 7 drauf kommt, den film zu splitten.

[X] Geldmacherei.

Gerade (!) beim siebten Band bietet sich doch an, mal eben die Hälfte des Buchs im Papierkorb des Drehbuchautors zu verklappen. Da sind so elend viele elend überflüssige Längen drin, die man bequem als Rückblende erzählen oder eben zusammenfassen kann.
Wobei - was interessiert mich die Frage eigentlich ... :gruebel: - ich hab' doch seit dem dritten keine Potter-Verfilmung mehr gesehen und fand schon die ersten drei absolut überflüssig ...
Egal.

@topic:
Ich habe dann nichts gegen Zweiteiler, wenn die Fortsetzung bereits gesichert ist. Den ersten Teil eines Zweiteilers ans Ende einer Staffel zu setzen, ist zwar ganz witzig, aber der Witz geht bös' nach hinten los, wenn die Serie plötzlich mittendrin eingestellt wird. Den Ulk haben die Jan-Tenner-Fans sich ja bislang zweimal geben dürfen.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

8

Sonntag, 25. Juli 2010, 18:28

Nicht nur die Jan Tenner Hörspiele haben darunter gelitten.
Man denke an viele Fernsehserien die mit einem Cliffhänger enden und dann nie weitergedreht werden.
Für mich ein Grund gleich zu sagen das schaue / höre ich mir nicht an.
Bei den JS (2000er) Hörspielen fand ich das immer besondern schlimm (Ein Friedhof am Ende der Zeit) was habe ich da geflucht.
Mehrteiler gerne (auch bei anderen Hörspielen) aber bitte immer zusammen veröffentlichen.

9

Sonntag, 25. Juli 2010, 23:54

Ich sehe das jetzt nicht so eng.
Es gibt ja auch viele Hörspielserien die einen fortlaufende Handlung habe(z.b. Caine, Perry Rhodan usw). Wenn da alle gewartet hätten bis die Serien komplett kommen hätte es Caine sicherlich nie komplett gegeben.
Allgemein bin ich bei Einzelgeschichten aber auch gegen Zweiterler weil ich dort oft das gefühl habe das man die Story auch auf einer CD erzählen könnte. Vorrausgesetzt man kürzt vernüftig und lässt unwichtiges raus.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

marc fuffzich

Stärker des Tobacks

Beiträge: 98

Wohnort: NordRheinWestfalen

  • Nachricht senden

10

Montag, 26. Juli 2010, 12:39

Stimmt - bestes Beuispiel sind das einige der Gabriel Burns Zweiteiler.
Die Geschichte in Afrika und die mit den Biosphären hätte man jeweils locker auf einer CD erzählen können. Da fühlte ich mich schon sanft verarscht.

11

Dienstag, 27. Juli 2010, 17:42

Das Thema "Mehrteiler" wurde meines Erachtens bei den ??? am besten gelöst. Alles in einer Box und gut ist.

Ansonsten stehe ich dem Thema gelassen gegenüber. Bei manchen Stories bieten sich Mehrteiler an, bei manchen nicht. Ich seh halt bloß die Gefahr das jetzt bei Serie die auf abgeschlossenen Einzelhörspielen basieren, immer mehr Mehrteiler raus kommen um die Verkaufszahlen stabil zu halten. Betriebswirtschaftlich verständlich und im gewissen Sinne auch gut für die Fans, da Serien die sonst vielleicht von der Einstellung bedroht werden, am Leben erhalten werden. Aber grundsätzlich möchte ich eigentlich schon eine angeschlossene (PW-)Story auf einer CD haben und nicht großartig warten müssen, ob und wann der zweite Teil raus kommt. Von dem zusätzlich Geld mal ganz zu schweigen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blut-Svente« (27. Juli 2010, 17:43)


DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 27. Juli 2010, 20:41

Ich seh halt bloß die Gefahr das jetzt bei Serie die auf abgeschlossenen Einzelhörspielen basieren, immer mehr Mehrteiler raus kommen um die Verkaufszahlen stabil zu halten.


Den Zusammenhang müsstest du mir mal noch etwas genauer erläutern.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

13

Dienstag, 27. Juli 2010, 22:29

Menschliche Neugier. Wer Teil 1 einer Story gekauft hat, möchte in der Regel auch wissen, wie es weitergeht. Die Wahrscheinlichkeit das somit Teil 2 ähnlich gute Verkaufszahlen aufweist liegt somit im Bereich des Denkbaren.