Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 1. August 2010, 15:28

Frage zu Speichererweiterung

Hallo zusammen,

bei einem Uraltrechner (mehr als 8 Jahre, XP) würde ich gerne den Speicher erweitern. Mit aida32 habe ich folgende Informationen zur Konfiguration bekommen. Ich kenne mich damit gar nicht aus, kann man jetzt einfach eine größere Karte einstecken oder gibt es dabei Wichtiges zu beachten. Angegeben ist 256 MB (PC2700 DDR SDRAM). Gibt es da noch unterschiedliche Steckergrößen u.ä.?

Schonmal danke für eure Hilfe!
Bruze

Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz VIA VT8366A Apollo KT266A
In-Order Queue Depth 4
CAS Latency 2.5T
RAS To CAS Delay 3T
RAS Precharge 3T
RAS Active Time 6T

Speichersteckplätze
DRAM Steckplatz #1 256 MB (PC2700 DDR SDRAM)

AGP Eigenschaften
AGP Version 2.00
AGP Status Aktiviert
AGP Durchsatzgröße 128 MB
Unterstützte AGP Geschwindigkeit 1x, 2x, 4x
Aktuelle AGP Geschwindigkeit 4x
Fast-Write Nicht unterstützt
Side Band Addressing Unterstützt, Aktiviert

Chipsatzhersteller
Firmenname VIA Technologies, Inc.
Produktinformation http://www.via.com.tw/en/apollo/chipsetindex.jsp
Treiberdownload http://www.viaarena.com/?PageID=2

Probleme und Hinweise
Problem AGP Durchsatzgröße ist mehr als die Hälfte der Systemspeichergröße. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



2

Sonntag, 1. August 2010, 17:26

Wenn ich das richtig verstehe hast du nur einen Steckplatz für den Arbeitsspeicher. Normalerweise reicht es den Speicherriegel auszutauschen. Du musst nur darauf achten einen DDR SDRAM Riegel zu kaufen. Am besten nimmst du den alten Riegel mit und fragst im Fachhandel nach einem entsprechendem Modell mit mehr Speicherkapazität. Ob dein Motherboard mehr als 256 MB verarbeiten kann ist ne ganz andere Frage. Normalerweise macht es keine Probleme, aber ältere Board können da schon anders ticken.

Im schlimmsten Fall bezahlst du 40 Euro für etwas, dass du nicht brauchen kannst.

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 1. August 2010, 23:20

also, ich hätte ja jetzt gedacht, die alten sdram bausteine sind ziemlich teuer, aber weit gefehlt: http://www.hardwareversand.de/articledet…aid=147&agid=34
12 € ist ja richtig fair

also, zu aller erst solltest du mal schauen, wie viele RAM bänke du hast. ich vermute du hast 4 und alle sind belegt. du solltest, wenn das so ist, die alten bausteine entfernen und 2-4 512MB einsetzen.
aber da es interessant ist, wie viel RAM dein mainboard überhaupt verträgt, wäre eine genaue bezeichnung hilfreich

bitte lade dir mal SIW http://www.gtopala.com/ herunter und starte das.
klicke dann mit der rechten maus auf hardware und export html. die datei hier mal hochladen.
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 3. August 2010, 11:39

noch aktuell?
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

5

Donnerstag, 5. August 2010, 01:31

noch aktuell?


Hallo Kabukichan, hallo Quercus,

schonmal vielen Dank für Eure Tipps! Ja, das Thema ist noch aktuell, aber wir waren für 3 Tage bei den Schwiegereltern, da konnte ich nicht reagieren. :DD

Ich werde morgen mal das Programm runterladen und auf dem Rechner testen, heute ist es schon zu spät.

Viele Grüße
Bruze
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. August 2010, 12:30

huhu :)
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

7

Mittwoch, 18. August 2010, 19:49

Wie zuverlässig ist denn SIW?

Ich habe das gerade mal genutzt, weil ich auch aufrüsten will und ich bekomme beim RAM einen Max-Wert von 4 GB angegeben. Wenn ich aber nach dem Mainboardmodell im Internet suche wird immer 8GB angegeben.

8

Donnerstag, 19. August 2010, 09:09

Frage hat sich erledigt. SWI liegt falsch. Habe das Board doch noch über Umwege auf der Asus Seite gefunden.

9

Sonntag, 29. August 2010, 00:52

Hallo, da bin ich wieder,

hat vor dem Urlaub leider nicht mehr geklappt, wir haben uns kurzfristig in die Alpen abgesetzt und die Qualität von österreichischen Almschnäppsen getestet.

Hier sind die Ergebnisse von dem Programmdurchlauf.

Kann man da etwas Genaueres erkennen?

Gruß
Bruze
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

10

Montag, 30. August 2010, 15:49

also, so richtig schlau wird man aus den angaben nicht (der pc ist so alt, dass nicht alle informationen geliefert werden), du wirst nicht darum herum kommen, die kiste mal aufzumachen und zu schauen, wie viele RAM-bausteine man verbauen kann. dabei solltest du mal die platine absuchen und hoffentlich eine produktbezeichnung des mainboards finden (hersteller und produktname). denn in den log files ist nur der chipname ausgewiesen und der wurde häufiger verbaut.

empfehlung: wenn es stimmt, dass du nur einen RAM speicher-platz hast, lass es mit dem aufrüsten. du bekommst nur 256mb mehr und bezahlst trotzdem an die 30 € inkl. versand. der effekt ist aber sehr klein.

jetzt kommt die entscheidende frage: was willst du mit dem pc eigentlich machen und warum willst du mehr RAM einbauen?

meine empfehlung: rüste den pc richtig auf. kosten ca. 100 €
ASRock N68-S3 UCC, Sockel AM3, mATX 34,79 €
AMD Sempron 140 AM3 "box", Sockel AM3 30,75 €
2GB Corsair DDR3 PC1333 C9 ValueSelect 38,70 €
das klappt aber nur, wenn du basteln willst und das netzteil passt, sonst noch mal 25€ mehr

oder, wenn du dir die mühe nicht machen willst: PC von one.com für 189 € (hab noch einen 10€ gutschein für versand hier liegen) und nur das betriebsystem neu aufspielen. (oder sogar recht modern für 230€ )

wenn du mehrere steckplätze hast, kannst du dir ein oder mehr RAM bausteine bestellen, wie ich sie oben verlinkt habe. aber wirklich lohnen wird sich das vermutlich nicht.
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

11

Montag, 13. September 2010, 01:46

Hallo Quercus,

vielen Dank für die Überlegungen! Meine Antworten kommen weiterhin nur sporadisch, da ich wieder für ein paar Tage weg war.


jetzt kommt die entscheidende frage: was willst du mit dem pc eigentlich machen und warum willst du mehr RAM einbauen?


Tja, ich will eigentlich gar nichts damit, aber meine Frau hatte den Gedanken, daß es blöd sei, ein Gerät, das eigentlich noch funktioniert, wegzuschmeißen. Da habe ich dann versprochen, mich umzuhören, ob man mit vergleichsweise wenig Einsatz Abhilfe schaffen kann. Aber Basteln kommt für mich nicht in Frage, dafür verstehe ich davon zu wenig. Und alles andere kostet dann offenbar wirklich (fast) soviel wie der Kauf eines einfachen neuen Rechners.


Zitat


oder, wenn du dir die mühe nicht machen willst: PC von one.com für 189 € (hab noch einen 10€ gutschein für versand hier liegen) und nur das betriebsystem neu aufspielen. (oder sogar recht modern für 230€ )


Kennst du die Firma?

Kann man eigentlich das Windows XP von dem alten Rechner, der dann ja in den Müll käme, auf den neuen Rechner ziehen? Oder gibt das Probleme mit der Registrierung. Eine Original-CD ist dabei.

Viele Grüße
Bruze
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

12

Samstag, 18. September 2010, 02:13

firma one.de ? ja, bei denen habe ich vor 2 jahren ca 20 rechner bestellt. war eigentlich immer recht zufrieden.
also, 230 euro und du nimmst das xp von deinem alten rechner. schneide den aufkleber aus deinem alten gehäuse, falls verklebt, bevor du ihn weg gibst (abreißen kann man die nicht).

es ist kein kein problem die nummer jetzt noch mal zu benutzen, im ernstfall musst du das mit dem telefoncomputer von microsoft machen und ihm sagen (dem computer) dass du nur einen pc hast. fertig.

wenn du dir einen neuen pc bestellen willst, sage aber vorher kurz bescheid, ich gebe dir dann eine aktuelle win xp cd mit allen updates drauf und den gutschein für one (der lag bei irgend einer online-sendung bei)

viele grüße
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

13

Dienstag, 1. März 2011, 20:57

Hallo Quercus,

da bin ich wieder, bis ich mal soweit bin braucht es gelegentlich ein halbes Jahr :DD

Zu meiner Entschuldigung kann ich aber anbringen, daß meine Frau in der Zwischenzeit ihr 2. Examen gemacht hat und für die Idee eines Rechnerkaufs in der Phase nicht so richtig empfänglich war. Ein Vorteil ist: der Rechner, den du empfohlen hattest, ist mittlerweile bei 199 Euro angelangt ist. Und der alte Rechner von ihr treibt einen in den Wahnsinn, da sitzt man ohne Übertreibung minutenland, bis man mal was benutzen kann. :schlafen: :naja:

Eine Frage hätte ich aber noch: in welcher Form kommt denn der Rechner von one.de an, wenn kein Betriebssystem installiert ist? Kann man dann einfach das alte Windows XP einlegen und dann läuft es, oder muß man noch mit Handarbeit zahlreiche Komponenten installieren?

Bei meinem Rechner XP neu aufzusetzen habe ich schonmal gemacht, aber von der Technik an sich verstehe ich nichts.

Die Frage stellt sich nun, ob ich das alte XP übernehmen soll oder ob es vielleicht doch besser ist, die 90 Euro zu bezahlen und auf Windows 7 umzusteigen (braucht man da eigentlich die 32 oder 64 Bit Version?).

Viele Grüße
Bruze
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



14

Dienstag, 1. März 2011, 21:46

Ok, hat sich erledigt, meine Frau möchte das neue Betriebssystem :)
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 2. März 2011, 12:55

dann empfehle ich dir den hier von one.de:
One Computer Athlon II X2 250, 2x 3.0Ghz, 4096MB DDR3, 500GB, 20x DVD-Brenner, 256MB NVIDIA Geforce 7025 Onboard 3D[20634]
ohne betriebsystem kostet das 230 plus versand

für 80€ gibt es bei amazon das BS [isbn]B002NLEVSG[/isbn] (nimm das 64bit)

wenn du vor hast, mehr als 1 system bei euch mit wind 7 auzzurüsten gibt es für 120 das family pack
[isbn]B002N0W8BO[/isbn] (ein ganz einfacher eingriff in die registrierung erlaubt auch ein installieren ohne das vorher was auf der platte ist)

und damit es komplett wird: [isbn]B0017863OQ[/isbn] drei lizenzen, guter preis

für deine frau alles chick und deine frau wäre begeistert. aber einen mindestens 22' monitor solltest du schon dran haben

ps: das einige, wo ich mir nicht sicher wäre, ob ich das netzteil bei dem obigen angebot für 25 euro durch ein 350Watt BeQuiet in sehr leise austauschen würde. ich kenne das verbaute nicht
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

16

Mittwoch, 2. März 2011, 14:39

Oder wie wäre es mit nem schicken Notebook? Ich bin mittlerweile ein großer Fan von den Kisten, solange man nicht darauf spielen will. Auf der Arbeit haben wir jetzt alle Büroplätze darauf umgerüstet und zu Hause ist es echt praktisch sich auch mal damit ins Wohnzimmer oder in den Garten zu setzen.

Dieser Samsung hat ein gutes PReis-Leistungsverhältnis, ist inkl. Windows 7 (gefällt mir persönlich extrem gut) und reicht für Internet, Büroanwendungen und Filmegucken völlig aus.

http://www.notebooksbilliger.de/samsung+…+leistungs+tipp

Monitor, externe Festplatten, Maus, und andere externe Hardware kann man natürlich auch dran anschließen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kabukichan« (2. März 2011, 14:40)


17

Mittwoch, 2. März 2011, 17:20

Hallo Quercus, hallo Kabukichan,

vielen Dank für eure Tipps! Die Bestellung ist jetzt raus, wir haben auch ein leiseres Netzteil genommen. Mein Rechner bleibt - so lange es geht - bei XP. Ich habe viele alte Spezialprogramme laufen, die sich auch nicht ohne weiteres emulieren lassen, da werde ich mir nicht ohne Not ein neues Betriebssystem zulegen, wozu auch.

Notebooks finde ich zum richtigen Arbeiten völlig nutzlos. Meine Frau benutzt für den mobilen Einsatz meins, ich habe mir wegen des geringen Gewichtes ein kleines Netbook zum Beamerfüttern für die Uni zugelegt.

Aber ich bin ein 10-Finger-Blind- und Schnellschreiber. Schon bei normalgroßen Tastaturen bin ich extrem wählerisch, da kommt ausschließlich die Cherry G83 für 15-20 Euro in Frage, mit allen anderen bin ich nur halb so schnell, jede Taste - auch die Sondertasten - müssen auf den Millimeter genau an der Stelle sein, wo ich sie gewohnt bin. Und Notebook-Tastaturen sind alle Schrott, ich habe in meinem ganzen Leben noch keine brauchbare gesehen. Mit Notebooks bin ich nur halb so produktiv und kriege innerhalb von 2 Stunden einen Schreikrampf. Und teuer kann's auch schnell werden, weil ich dazu tendiere, die Scheißdinger in einem Wutanfall an die Wand zu schmeißen, zumindest wenn ich damit ernsthaft etwas schreiben will und nicht nur ein paar Seiten im Palästinensersystem eintipsen.

Ich brauch ein stationäres Gerät, mit einer Tastatur, über die ich auch mal eine Tasse Kaffee kippen kann, ohne daß es mich gleich einige hundert Euro kostet. Und was soll ein Notebook, wenn man weder den Bildschirm noch die Tastatur gebrauchen kann. Außerdem steht mir dann der Rechner auf dem Schreibtisch im Weg, da gehören die Bücher hin und eine Tastatur, die ich schnell in die Ecke schmeißen kann, wenn sie mir im Weg ist ...

Ok, sorry, daß ich auf einen gutgemeinten Tip mit einer Haßtirade auf Notebooks antworte, ist nur so ein Reflex :DD ;)

Aber das Rechnerproblem meiner Frau ist jetzt erstmal gelöst. Nur beim Bildschirm benutzt sie weiterhin einen uralten 15-Zoll TFT. Der soll erst weg, wenn er gar nicht mehr geht. Die neueren nehmen ihr zuviel Platz weg auf dem Schreibtisch :spot: So hat halt jeder seine Macken :spot:

Vielen Dank aber auf jeden Fall für eure Hilfe, jetzt und vor einem halben Jahr!

Gruß
Bruze
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bruze« (2. März 2011, 17:25)


18

Freitag, 4. März 2011, 22:43

Hallo Quercus, hallo Kabukichan,

vielen Dank für eure Tipps! Die Bestellung ist jetzt raus, wir haben auch ein leiseres Netzteil genommen. Mein Rechner bleibt - so lange es geht - bei XP. Ich habe viele alte Spezialprogramme laufen, die sich auch nicht ohne weiteres emulieren lassen, da werde ich mir nicht ohne Not ein neues Betriebssystem zulegen, wozu auch.

Notebooks finde ich zum richtigen Arbeiten völlig nutzlos. Meine Frau benutzt für den mobilen Einsatz meins, ich habe mir wegen des geringen Gewichtes ein kleines Netbook zum Beamerfüttern für die Uni zugelegt.

Aber ich bin ein 10-Finger-Blind- und Schnellschreiber. Schon bei normalgroßen Tastaturen bin ich extrem wählerisch, da kommt ausschließlich die Cherry G83 für 15-20 Euro in Frage, mit allen anderen bin ich nur halb so schnell, jede Taste - auch die Sondertasten - müssen auf den Millimeter genau an der Stelle sein, wo ich sie gewohnt bin. Und Notebook-Tastaturen sind alle Schrott, ich habe in meinem ganzen Leben noch keine brauchbare gesehen. Mit Notebooks bin ich nur halb so produktiv und kriege innerhalb von 2 Stunden einen Schreikrampf. Und teuer kann's auch schnell werden, weil ich dazu tendiere, die Scheißdinger in einem Wutanfall an die Wand zu schmeißen, zumindest wenn ich damit ernsthaft etwas schreiben will und nicht nur ein paar Seiten im Palästinensersystem eintipsen.

Ich brauch ein stationäres Gerät, mit einer Tastatur, über die ich auch mal eine Tasse Kaffee kippen kann, ohne daß es mich gleich einige hundert Euro kostet. Und was soll ein Notebook, wenn man weder den Bildschirm noch die Tastatur gebrauchen kann. Außerdem steht mir dann der Rechner auf dem Schreibtisch im Weg, da gehören die Bücher hin und eine Tastatur, die ich schnell in die Ecke schmeißen kann, wenn sie mir im Weg ist ...

Ok, sorry, daß ich auf einen gutgemeinten Tip mit einer Haßtirade auf Notebooks antworte, ist nur so ein Reflex :DD ;)

Aber das Rechnerproblem meiner Frau ist jetzt erstmal gelöst. Nur beim Bildschirm benutzt sie weiterhin einen uralten 15-Zoll TFT. Der soll erst weg, wenn er gar nicht mehr geht. Die neueren nehmen ihr zuviel Platz weg auf dem Schreibtisch :spot: So hat halt jeder seine Macken :spot:

Vielen Dank aber auf jeden Fall für eure Hilfe, jetzt und vor einem halben Jahr!

Gruß
Bruze


schon Klasse was man hier im board alles lernt..Palästinensersystem...hört sich interessant an...und gemeint ist wohl das adlersuch zweifingersystem...aber polyglotter hört sich natürlich die Nahost-Variante an.. :) auch wenn sich mir der genaue Herleitungsalgorithmus nicht erschliesst..
Grüße MO

19

Freitag, 4. März 2011, 22:51

Ist doch klar: jede Stunde ein Anschlag. :schadenfroh:

(ist nicht ganz, pc, ich weiß ... :hilfe: )
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruze« (4. März 2011, 22:52)


20

Samstag, 5. März 2011, 12:35

:bg: :bg: :bg: der is echt nicht schlecht
Lg MO