Sie sind nicht angemeldet.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. August 2010, 20:12

enid blyton reloaded

ich bin gestern über nen echten augenroll-artikel zur "umdichtung" der blyton-bücher gestolpert. ist zwar schon alt, vielleicht interessiert er euch aber trotzdem:

Zitat

"Der Stein des Anstoßes: Enid Blytons Bücher werden neu geschrieben, politisch korrekt umgedichtet und unvermindert massenhaft gelesen"

http://www.zeit.de/2006/47/KJ-Blyton



das mit dem "unvermindert gelesen" find ich übrigens sehr interessant. ich hab den eindruck, dass die popularität der blyton-bücher in den letzten jahren massiv nachgelassen hat.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

2

Donnerstag, 12. August 2010, 21:22

RE: enid blyton reloaded

nen echten augenroll-artikel

Kann ich bestätigen ... :rolleyes:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. August 2010, 21:44

schöner Link, danke

Von der nachlassenden Popularität würde ich wohl auch mal ausgehen. Insofern fand ich es gut und spannend, dass Hanni und Nanni nun in die Kinos gekommen sind. Hat das jemand gesehen? Was ich gelesen habe, ist der Spagat zwischen Blytonwelt und 21. Jahrhundert einigermaßen gelungen.

Was der Artikel zu preisen vergisst: Die Autonomie der Kinder in fast allen Blyton-Geschichten.
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog