Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 25. August 2010, 20:55

Nick Cave mit Grinderman 2, neues Album

Hiho aus aktuellem Anlass, würde mich mal interessieren, welche Musik gerade bei Euch angesagt ist. Mir geht dieses ganze "das waren die 70er, 80er, 90er Retro-Geieiere völlig auf die Nerven. Meine Wahl ist zurzeit: Nick Cave. Einer der wenigen Künstler, der noch wandlungsfähig ist: Schaut Euch das an:Nick Cave hat mit Grinderman eine neues Album gemacht, Grinderman 2 heißt es einfach. Hier gibts die erste Videoauskopplung Heathen Child. Crazy shit!

http://www.youtube.com/watch?v=6UES1eNy9qo&has_verified=1

Nick Cave - Immer wieder neu, immer wieder anders! Grinderman2 soll Anfang September rauskommen.in Oktober gehen sie auf Europatournee, Hamburg, ich komme.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pal« (25. August 2010, 20:56)


Matze

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: Bad Mülheim

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 29. August 2010, 10:09

Nix geht über Cave und die Bad Seeds :D
In der Bedeutung des Lehnworts aus dem Französischen, wo der "amateur d' art" den kenntnisreichen, enthusiastischen Liebhaber der Künste meint, bin ich ein Dilettant.

3

Sonntag, 29. August 2010, 21:36

Nix geht über Cave und die Bad Seeds :D

Jupp. So was hab' ich mir auch gedacht.
"Grinderman" ist zwar ganz nett, aber ich hab's einige Male durchgespielt und mittlerweile steht es seit mindestens einem Jahr im Regal und wird praktisch nur noch beim Abstauben berührt, im Gegensatz zu "Abattoir Blues" oder "Dig!!! Lazarus Dig!!!" ... :keineahnung:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

4

Montag, 30. August 2010, 10:57

RE: Nick Cave mit Grinderman 2, neues Album

Ach so, ja ...

P. S.
Hiho aus aktuellem Anlass, würde mich mal interessieren, welche Musik gerade bei Euch angesagt ist.


Derzeit höre ich vorrangig in zwei Richtungen:
- Kabarett- und "entartete" Lieder aus der Zeit der Weimarer Republik bzw. des Zweiten Weltkriegs.
- Weltmusik; ich habe mich die letzten Monate beständig mit Material von Peter Gabriels "Real World"-Label eingedeckt und springe fleißig zwischen asiatischer, afrikanischer und amerikanischer Musik hin und her.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

5

Montag, 30. August 2010, 18:50

Interessant

Ach so, ja ...

P. S.
Hiho aus aktuellem Anlass, würde mich mal interessieren, welche Musik gerade bei Euch angesagt ist.


Derzeit höre ich vorrangig in zwei Richtungen:
- Kabarett- und "entartete" Lieder aus der Zeit der Weimarer Republik bzw. des Zweiten Weltkriegs.
- Weltmusik; ich habe mich die letzten Monate beständig mit Material von Peter Gabriels "Real World"-Label eingedeckt und springe fleißig zwischen asiatischer, afrikanischer und amerikanischer Musik hin und her.

Gruß
Skywise
Danke Skywise,

entartete Lieder, meinst Du dabei auch sowas: http://www.youtube.com/user/Leotaurus1975 (ist das überhaupt "entartet?) oder eher noch was anderes. Die Zeit interessiert mich, hast Du da paar konkrete Beispiele/Leckerbissen für mich?


Danke und Grüße

6

Montag, 30. August 2010, 21:21

RE: Interessant

Zitat von »Pal«

entartete Lieder, meinst Du dabei auch sowas: http://www.youtube.com/user/Leotaurus1975 (ist das überhaupt "entartet?)

Njein ... also - es gab Tanzmusik, die als "entartet" bezeichnet wurde; Barnabas von Géczy ist eher einer der "sauberen" Orchesterleiter gewesen, weil er sich vorrangig um europäisch klingende Musik bemüht hat, vor allem um die, die man als "ungarische" oder "Stehgeiger"-Musik bezeichnet. Deutlich schlimmer hat es die Leute erwischt, die sich der amerikanischen Jazz- oder Swing-Musik bedienten (weil - "Neger-" oder "Niggermusik"). Dasselbe galt teilweise auch für die Leute, die sich südamerikanischer Einflüsse bedienten (Tango, Rumba, Samba etc.). Ironischerweise waren gerade diese Stilrichtungen seit den 20er Jahren ziemlich beliebt bei den Deutschen. Viele Orchesterchefs in Deutschland gaben den Stücken daraufhin deutsche Titel (oder ließen deutsche Texte für die Lieder schreiben) und kündigten sie entsprechend an, mit solchen Tricks konnten sie lange die Zensur oder ... öhm ... einige deutlichere Probleme umgehen.
Weiterhin als "entartet" galten die Expressionisten (Korngold, K. A. Hartmann, Gideon Klein, Krenek) oder Zwölfton- oder sonstige moderne Komponisten (Hindemith, Schönberg, Webern), obwohl sie teilweise vollständig auf "arische" Wurzeln verweisen konnten.
Und dann gab es noch die Kabarett-Stückchen. Ironie gegenüber Nazi-Propaganda war aus irgendwelchen Gründen nicht erwünscht.
Da gibt's ein paar sehr schöne Beispiele, wie man die Aussagen der Nazis oder deren Methoden durch den Kakao gezogen hat.
(die beiden hier genannten Stücke entstanden 1931 bzw. 1932, also noch vor der Machtergreifung der Nazis - danach war's mit Tonaufnahmen ein bißchen schwieriger ... und youtube gibt dahingehend ziemlich wenig her).

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

7

Samstag, 4. September 2010, 10:39


- Kabarett- und "entartete" Lieder aus der Zeit der Weimarer Republik bzw. des Zweiten Weltkriegs.


Auja, super. Auf sowas stehe ich ja auch. Hast du da ein paar Empfehlungen für mich? Also mehr Kabarett als die Expressionistn... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leocat« (4. September 2010, 10:41)