Sie sind nicht angemeldet.

zakmckracken

unregistriert

1

Freitag, 1. Oktober 2010, 03:16

Ich suche den Namen eines HÖRSPIELS

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier,aber recht froh,dass ich auf dieses Forum gestoßen bin.Aber zu meinem Thema:

Ich habe vor ca 9 Jahren im Radio (DASDING SWR Radio) eine Hörspielserie gehört. An den Titel kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Aber an die Story: Die Geschichte spielte auf einem erdgleichem Planeten, der auf der gleichen Umlaufbahn um die Sonne ist wie die Erde selbst. Der Handlungsstrang wurde in drei Episoden aufgeteilt, die paralell erzählt werden:

-Banküberfall aus der Sicht eines Angestellten. Dieser macht kurz vor dem Überfall eine Führung durch die Bank für eine Schulklasse. In der Geschichte verschafft er sich das Vertrauen der Räuber, die sogar Geiseln nehmen und über mehrere Tage sich in der Bank verbarrikadieren. Sie vertrauen diesem Angestellten am Ende sogar eine AK47 an. Während die Räuber schlafen, erschießt der Angestellte diese.

-Präsident (der USA?) stimmt wiederwillig einem Attentat auf seinen Vizepräsidenten zu, wobei der Präsident als Alibi auch verwundet werden soll. Im offenen Wagen während der Fahrt(erinnerte an Kennedy-Attentat) geschieht aber alles anders: Der Vizepräsident wird durch einen schlechten Schuss nur verletzt. Gerade als der Präsident merkt, was los ist, hat er selbst ein Loch zwischen den Augen.

-HAUPTSTORY ein Journalist ermittelt. Ich kenne nur das Ende dieser Episode: Er wird in einem Raumfahrtprogramm ins All geschickt. Dort erfährt er, dass er mit seiner Crew nicht einen Satelliten absetzen soll, sondern das Raumschiff ist der Satellit! Ohne Treibstoff und immer weniger Sauerstoff wartet er auf das Ende und der Bösewicht verrät ihm von der Bodenstation seinen Plan: Die Kontrolle der Menschheit durch den Satelliten, der in Verbindung mit den vermeitlichen Sesamkörnern in unserem Magen steht. Diese Sesamkörner auf den Hamburgern usw. sind in Wahrheit kleine Mikrochips.

Bin für eure Hilfe jetzt schon dankbar:)

zakmckracken

unregistriert

2

Freitag, 1. Oktober 2010, 03:38

Noch ein paar Tips

Das Hörspiel kam immer um 22.00Uhr und vor dieser Serie lief (glaub ich), der Herr der Ringe als Hörspiel, und das war vllt 6+Monate vor dem ersten Film

3

Freitag, 1. Oktober 2010, 08:55

sind wir nicht alle auf der suche? :D
vielleicht wirst du hier fündig: http://www.hoerdat.in-berlin.de/
achja: welcome on board :)
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

4

Freitag, 1. Oktober 2010, 10:10

Hi Zak,
ich kenne das Hörspiel zwar nicht, aber auch DASDING ist seit wenigen Wochen hier angemeldet und kann dir vielleicht 'persönlich' weiterhelfen.
Viel Erfolg noch bei deiner Suche!
Gruß superskunk

5

Freitag, 1. Oktober 2010, 12:23

Hi Zak,
ich kenne das Hörspiel zwar nicht, aber auch DASDING ist seit wenigen Wochen hier angemeldet und kann dir vielleicht 'persönlich' weiterhelfen.
Viel Erfolg noch bei deiner Suche!
Gruß superskunk


Da man sich als Neuling erst mal zurechtfinden muss, hier der Link zum Profil von DASDING. Dort findest Du rechts mehrere Möglichkeiten, "den Dingern" Deine Frage zukommen zu lassen. viel Erfolg!
http://www.clh-board.net/index.php?page=User&userID=2477
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

zakmckracken

unregistriert

6

Samstag, 2. Oktober 2010, 02:55

Danke erstmal für die Tips.

Hab Dasding mal angeschrieben, ich denke aber, dahinter steckt eher jemand, der Werbung macht und nicht das Archiv verwaltet.

Wie funktioniert "Hördat"? Kann irgendwie nur zukünftige Sendetermine erfahren, aber zum Archiv komme ich nicht. Glaube aber, das hier ist ne heiße Spur;)

7

Samstag, 2. Oktober 2010, 03:47

Ich hab zwar die Hörspielbroschüren von SWF/SDR/SWR bis zurück in die 1980er, aber leider wurde das Programm von DasDing nie mit abgedruckt.
Zu HörDat: Falls Dir unter der obigen Adresse nicht die Suchmaske angezeigt wird (ist in einem Frame), dann kannst Du sie hierüber aufrufen:
http://www.hoerdat.in-berlin.de/form.php
Allerdings hilft Dir das ohne brauchbare Suchbegriffe wie Eigennamen o.ä. wahrscheinlich nicht weiter.
Du kannst höchstens im Auswahlfeld "Inhalt (Volltext)" auswählen und auf gut Glück Stichworte zum Hörspielinhalt eingeben...

Viel Glück!

zakmckracken

unregistriert

8

Montag, 4. Oktober 2010, 03:21

Ich habe bei "Hördat" über 'Inhalte' nach dem Hörspiel gesucht, aber leider nichts gefunden. Dafür aber die "der Herr der Ringe"-Hörspielversion, die damals vor der gesuchten Reihe lief.

DASDING hat auch leider bisher nicht geantwortet:-(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zakmckracken« (4. Oktober 2010, 03:26)