Sie sind nicht angemeldet.

leocat

Königin von Hukapetapank

• »leocat« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Buchhändlerin

• Nachricht senden

1

Freitag, 16. April 2004, 20:51

Achtung: Lakritzverzehr gefährdet die Gesundheit

Wer hätte gedacht, daß Lakritze Herzrhytmusstörungen und Bluthochdruckerkrankungen hervorrufen kann?
Mehr als 50 Gramm Lakritze sollte man tatsächlich nicht pro Tag verzehren, denn das Glycyrrihizin, der sogenannte Süßholzzucker, welcher der Hauptbestandteil der Lakritze ist verstärkt die Natriumausschüttung und bremst die Kaliumausschüttung im Körper. Betroffen sind natürlich wieder nur dafür anfällige Menschen, was aber nicht leicht vorher zu erkennen ist.
Eine 48-jährige Berlinerin hatte zwischen 300 und 400 Gramm am Tage verspeist und das über einen Zeitraum von einem viertel Jahr. Danach brach sie mit Herzbeschwerden zusammen und war fast ein halbes Jahr ausser Gefecht gesetzt. Nach Krankenhaus und Reha verklagt sie nun HARIBO.
Die rechtfertigen sich aber mit dem Hinweis, daß es nicht vorauszusehen war, daß ein Mensch täglich ein Pfund dieser Köstlichkeit nascht.
Schließlich steht auf einer Salztüte ja auch nicht : "Achtung, der Verzehr von mehr als 500 Gramm kann zum Tode führen!"
Das Urteil in dieser Sache wird demnächst gefällt..

(geklaut www.deforum.de )

300-400g Lakritze - iiiih - wenn ich 2 Stückchen gegessen habe, reicht das für ne Woche :lol:

Tina

Queen

Beruf: Stalker

• Nachricht senden

2

Freitag, 16. April 2004, 20:54

Welcher normale Mensch verzehrt schon 300-400 Gramm TÄGLICH??? 8o Das sind immerhin zwei Beutel!!

Wenn die Dame das nicht mal mit Absicht gemacht hat um ein hohes Schmerzensgeld zu erstreiten....

3

Freitag, 16. April 2004, 21:50

Also naja ... das hätte ich sein können ... :shy:
Ich bin süchtig nach Lakritz, und daran ist meine Mutter Schuld,
die hat nämlich in der Schwangerschaft zuviel davon genascht!! ;) :D
Bei mir isses allerdings so, dass übermäßiger Genuss abführend wirkt ...
Aber von Herzbeschwerden habe ich bisher noch nix gemerkt!! :nö: :nö:

4

Freitag, 16. April 2004, 21:51

Das man Lakritz aus diesen Gründen nicht kiloweise verspeisen sollte, wusste ich schon - war schon häufiger zu lesen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Dame damit durchkommt: auf Bier steht ja auch nicht drauf, dass man krank werden kann, wenn man täglich drei Kisten trinkt 8o
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

5

Freitag, 16. April 2004, 22:24

ich frag mich eh was an lakritz so besonderes sein soll :)
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!

Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

6

Freitag, 16. April 2004, 22:51

Ist eben Geschmacksache, wie so ziemlich alles!! :] :lecker:

dal

Schnarchnase

Beruf: Buchhaltungssklave

• Nachricht senden

7

Samstag, 17. April 2004, 07:43

400g am Tag sind kein Problem, aber das ganze über ein Viertel Jahr täglich?

Ein kleiner Hinweis könnte schon rauf, bei Vivil ist ja auch einer drauf und davon musste ich noch nie öffters als normal in die Keramikabteilung ;-) auch nach drei Stangen nicht.
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

8

Samstag, 17. April 2004, 08:10

ist da nicht pferdeblut drin :confused: ähhh:P damit kannst du mich jagen..also mit lakritze :P :P :P

Tina

Queen

• Nachricht senden

9

Samstag, 17. April 2004, 10:00

Zitat

Original von mr.denikola
ist da nicht pferdeblut drin :confused: ähhh:P damit kannst du mich jagen..also mit lakritze :P :P :P

Pferdeblut?? Verwechselst Du das nicht mit Blutwurst? :lach:

Soviel ich weiß, wird Lakritz aus Süßholzsaft gemacht. Schmecken tut es mir trotzdem nicht. Ich kann es gerade noch so als Kern in einer Kokosschicht ertragen. ;)

10

Samstag, 17. April 2004, 10:11

Zitat

Original von Eliza
Ich kann es gerade noch so als Kern in einer Kokosschicht ertragen. ;)

Also ich finde ja diese Kokosschicht verhunzt den leckeren Lakritzgeschmack total!!!! :kotz: :P

Tina

Queen

• Nachricht senden

11

Samstag, 17. April 2004, 17:21

Zitat

Original von Ska the Witch

Zitat

Original von Eliza
Ich kann es gerade noch so als Kern in einer Kokosschicht ertragen. ;)

Also ich finde ja diese Kokosschicht verhunzt den leckeren Lakritzgeschmack total!!!! :kotz: :P

Eben nicht! Das Kokos überdeckt den FURCHTBAREN Lakritzgeschmack gerade so... :P