Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 7. November 2010, 13:34

Playstation 3 tauglich für Blu-ray, Internet, Mediacenter?

Hallo,
ich bin am Überlegen, da ich mir momentan recht viele DVDs kaufe, ob ich nicht doch mal einen Blue-ray Player holen sollte, um auch die mittlerweile preislich angepaßten Blue-rays schauen zu können. Lange schon fiel mir da die PS3 ins Auge, da ich so auch gleichzeitig meinen guten LCD-TV internettauglich machen könnte. Hat von euch jemand Erfahrungen mit der PS3 als Mediacenter, vielleicht auch im direkten Vergleich mit einem standalone Blue-ray Player? Ich habe gelesen, daß sie evtl. zu laut sein könnte um anständig Blue-ray abzuspielen. Außerdem würde mich die Bedienung des Internetbrowsers interessieren. Spielen würde ich damit wohl eher sehr wenig bis gar nicht. -Vielleicht nur mal so ein neues Move-Spiel oder Autorennen. Die PSP liegt auch mehr rum, als daß ich sie benutze.
Bei Amazon und Mediamarkt gäbe es gerade das PS3-Move Starter Bundle inkl. Wireless Controller und 320GB Festplatte für unter 300€.
Danke für eure Infos!
superskunk

2

Sonntag, 7. November 2010, 16:21

Mit der PS3 kann man mittlerweile sehr viel machen. Du kannst viele Musikformate auf der Platte speichern, abspielen und verwalten, auch wenn das Erstellen von manuellen Playlists etwas mühsam ist. Im Videobereich werden nicht alle gängigen Formate unterstützt. So muss man beispielsweise auf mkv verzichten bzw. am PC umwandeln. Darüber hinaus kann die PS3 mit dem heimischen Netzwerk verbunden werden (WLAN und LAN). So kann man beispielsweise Filme oder Musik vom PC auf die Konsole streamen, was ich persönlich aber nicht nutze. Man kann die Festplatte (legal) austauschen und mindestens 2 USB-Sticks anstöpseln. Über die Sticks kann man Daten sichern oder einfach diverse Medien abspielen. Es gibt ein eigenes Fotoprogramm, um Bilder zu schauen, bearbeiten und verwalten und mit VidZone kann man sich Musikvideos kostenlos ins Wohnzimmer streamen

Der Browser ist ok, aber für den täglichen Gebrauch nicht wirklich geeignet. Er ist sehr langsam - und ich meine seeeehr langsam - und unterstützt auch nicht alle Plugins. Bekannte Seiten wie Youtube sind kein Problem, aber sollte man mal an eine Seite mit Microsofts Silverlight geraten hat man einfach Pech. Auch Audiostreams wie Onlineradio werden in der Regel nicht abgespielt.

Zur Lautstärke kann ich nicht viel sagen, da ich noch die "alte" PS3 besitze und diese größer und mit anderen Bauteilen ausgestattet ist. Bei dieser Variante sind vor allem die Lüfter ziemlich laut. Im Vergleich dazu soll die aktuelle PS3 um einiges leiser sein, aber in wie fern das aussagekräftig ist kann ich nicht beurteilen.

Als BD-Player ist das Teil sehr gut geeignet, da Sony die Firmware regelmäßig aktualisiert. Die Disks werden wesentlich schneller geladen, als bei Playern in vergleichbarer Preiskategorie. Auch soundtechnisch kann die Konsole einiges. Verschiedene PCM-Formate, sowie DTS, Dolby Digital und die jeweiligen HD-Varianten werden ausgegeben. Du hast hier nur die Unbequemlichkeit den Sound nicht über zwei verschiedene Ausgänge gleichzeitig abzugreifen. Da du höchswahrscheinlich einen HDMI-Eingang am TV besitzt, musst du den Ton auch über HDMI abgreifenm wenn er über den TV laufen soll. Willst du eine Anlage anschließen kannst du den Ton separat über den optischen Ausgang abzapfen, verlierst dann aber das Audio-Signal über HDMI. Alternativ gibt es noch RGB/Scart/etc., aber das braucht kein Mensch, wenn man HD gucken will ;) Wenn du natürlich einen separaten Verstärker hast, der ein HDMI-Signal an TV und Soundsystem verteilen kann, entfällt die Unbequemlichkeit nach Bedarf den Ausgang zu ändern (wenige Klicks im Menü).

Im Vergleich hatte ich mal einen Player von Samsung für ca. 160 Euro zu Hause. Da unser Fernseher auch von Samsung ist, gab es ein paar nette Zusatzfeatures wie Formaterkennung, Autoupdate und so. Leider konnte ich nur kurz ein paar Sachen testen, aber die Qualität war in jedem Fall sehr gut. Das Gerät hatte zwar einen Internetanschluss und neben einem Youtube-Channel noch ein paar andere vorinstallierte Kanäle, von denen einige kostenpflichtig sind, aber einen Browser zum freien Surfen gab es nicht.

Was noch? Move ist ein teurer Spaß. Pro Person braucht man erstmal einen Lolipop-Controller für 40 Euro und die entsprechende Kamera für 50-60 Euro und dann natürlich noch Spiele, die zwischen 30 und 60 Euro kosten. Wenn die PS3 eher als Mediacenter genutzt werden soll, wäre eine Fernbedienung sinnvoll (der Controller ist für die Bedienung etwas umständlich). Da es eine Bluetooth-FB ist, kann man nur wenige Universal-FB einsetzen.

Hab ich was vergessen? ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kabukichan« (7. November 2010, 16:28)


3

Montag, 8. November 2010, 16:57

Blu-ray heißt das natürlich, nicht wie ich und wahrscheinlich noch 80% aller anderen dachten Blue-ray.
Falls das ein Admin liest, dann bitte im Titel ändern! -Danke.

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 9. November 2010, 15:27

Wir haben uns das Ding damals nur aus diesem Grund angeschafft - und sind richtig zufrieden damit. Grade als Medienplayer über's Netzwerk macht sich das Gerät gut, finde ich. Aber ich schick mal meinen Mann her, der kann dir da mehr erzählen ;)
Die Fernbedienung haben wir - das Ding ist mMn unverzichtbar.

Nur das mit dem Surfen im Internet kann man eigentlich vergessen, finde ich - da nehm ich lieber das Netbook um mal schnell was zu googeln. Mag vielleicht besser gehen, wenn man sich ne Funktastatur dafür anschafft. Aber das brauchen wir eher nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »leocat« (9. November 2010, 16:53)


5

Dienstag, 30. November 2010, 13:30

Also ihr beiden,
vielen Dank noch für eure Informationen! Ich habe mir gestern dann die PS3 (Move Bundle) zugelegt und werde mal schauen was sie so kann. Ich habe zum ersten Test noch die Blu-ray 'Babel' und das Spiel Assassin's Creed 2 datzu gekauft.
Hoffentlich habe ich bald mal etwas Zeit dafür.
Grüße superskunk

6

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 11:39

Wenn du ungewöhnliche Filme magst, musst du dir unbedingt noch Inception auf Blu-Ray dazukaufen. Wir haben den Film im Sommer im Kino gesehen und gestern ist unser Blauling angekommen. Nach 3 Jahren HD zu Hause kann ich sagen, dass mich dieser Film gestern geradezu weggehauen hat! Einer der besten Filme der letzten Jahre und auf Blu-Ray ganz klar eine Qualitätsreferenz - schön zum angeben und demonstrieren :spot:
[isbn]B003TWOHIM[/isbn]

http://spontanbesorger.de/kino-inception-ein-geniestreich/

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 18:11

Dann würde ich an skunks Stelle aber das Bundle mit Fernbedienung kaufen - ich finde die nämlich nach wie vor für den Mediacenter-Betrieb unverzichtbar.

[isbn]B004BCZI9Q[/isbn]

@skunk: Erzähl mal, ob das "move"-Zeug was taugt. Ich glaub ja nicht, dass ich das brauchen werde (zumal hier auch eine Wii rumsteht und nur vereinzelt genutzt wird)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »leocat« (2. Dezember 2010, 18:13)


8

Freitag, 3. Dezember 2010, 09:41

ah, das Bundle ist an mir vorbeigegangen ;)

9

Dienstag, 7. Dezember 2010, 19:35

Danke für die Hinweise! Das trifft sich ja gut: Ich habe das Inception/FB Bundle soeben über den Link oben bestellt. Beim ersten Test einer Video-CD habe ich schon gemerkt, daß es über den Standard-Controller der PS3 schon einer gewissen Übung und Erfahrung bedarf, das DVD-Menü zu bedienen. Und bei dem Preis für die Bluetooth-FB kann man ja wirklich nichts sagen.

Zu Move kann ich noch nicht viel erzählen. Ich habe es problemlos kalibriert, jedoch bisher erst die Move-Starter-Disc angespielt. Darauf sind Demoversionen verschiedener Move-Titel wie Tiger Woods Golf oder Sports Champions etc. Diese sind aber nur so eingeschränkt spielbar, daß ein ausführlicher Test des Gerätes nicht möglich ist. Die Grafik von z.B. Sports Champions ist nicht sonderlich toll und die Disziplinen sind auch mager gesäht. Das Problem wird vorerst also nicht der Move-Controller sein, sondern die bisher noch nicht so ausgefeilten und nicht sonderlich hübschen Spiele. Es kommt mir ein bischen wie: 'das muß jetzt noch schnell vor Weihnachten raus, egal wie'. Ich hoffe, da kommen noch ein paar spaßige Sachen nach. Wie z.B. den Controller als Lekrad benutzen zu können (ähnlich Mario Kart auf der Wii) oder ein anständiges Sport Spiel. Der Move-Controller ließ sich aber überraschend gut für das Menü der PS3 einsetzen.
Wenn ich mal ein vollwertiges Move-Spiel habe, schreibe ich mehr dazu.

Grüße superskunk