Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 26. November 2010, 16:22

Gute ???-Folgen jenseits Folge 39

Hallo zusammen,
Daß die ersten 30 bis 40 Folgen der drei Fragezeichen unbestritten Kultstatus besitzen steht wohl ziemlich außer Frage. Auch wenn sie nicht alle top Storys hatten oder perfekt inszeniert waren, sind sie doch einfach schön zu anzuhören. Da ich selber nicht alle dieser 30 Folgen als Kind schon besaß, führe ich dieses angenehme Hörgefühl nicht auf den reinen Nostalgiefaktor zurück.
Ich höre die ersten 39 Folgen noch heute immer wieder sehr gerne. Leider gehen aber danach bald die gute Anfangs- und Zwischenmusik verloren und was noch viel schlimmer ist, die Storys und die Sprecher werden irgendwie schlechter. Die erste richtig schlechte Folge fand ich persönlich die Folge 40 ...und der Automarder. Ich habe dann zwar immer mal wieder eine der höheren Folgen gehört, aber da waren kaum gute dabei. Entweder nervt mich lautes unpassendes Geschrei der Protagonisten (vor allem ist das beim Einschlafen ungünstig ;) ) oder die Geschichten sind so dumm und an den Haaren herbeigezogen, daß man beim Hören beinahe gar nichts vom Geschehen versteht und Justus in den letzten 5 Minuten alles alleine aufklärt. Auch die überhebliche Art von Justus und die übertriebene Theatralik von Bob sind oftmals nur noch peinlich.

Dennoch gab es einige wenige Lichtblicke! - Und darum soll es hier nun auch gehen. Ich möchte mich nicht jedesmal ärgern müssen, wenn ich eine der Kassetten die ich in meinem Besitz habe (bisher bis Folge 127) angehört habe, sondern ich will gleich wissen was noch hörenswert ist. Welche Folgen jenseits der Folge 39 findet ihr selber gut gelungen und aus welchem Grund?
Ich weiß, daß es unzählige Rezensionsseiten gibt, aber ich will nicht erst vier Tage suchen bis ich was passendes finde.

Ich fange selber mal an:
Folge 49 - und die Comicdiebe
Eine Folge für und über Sammler. Ich fand den Comic-Con sehr schön dargestellt und die Geschichte auch gar nicht übel. Nichts nervt.
Folge 90 - Der Feuerteufel
Spannende Folge, gruseliges und gut umgesetztes Thema und schon der Anfang im Maskenladen ist einfach gut gelungen.
Folge 98 - Tal des Schreckens
Eine wirklich spannende Folge, kaum nervige Dialoge und eine nachvollziehbare Handlung. Ich habe beim Hören bildlich das düstere Tal vor Augen. Die Auflösung und der Grund für alles ist dafür wieder etwas 'naja'. Dennoch zu empfehlen.

Jetzt du...

2

Sonntag, 28. November 2010, 23:09

Hallo!

Ersteinmal möchte ich sagen, dass ich ebenfalls nicht "nostalgiegeschädigt" bin, da meine erste ???-Kassette damals "Tatort Zirkus" war und ich auch sonst nicht auf Folgennummern geachtet habe, sondern eher auf interessant klingende Titel oder Klappentexte.
Ebenfalls vorweg schicken will ich folgendes: Die Ansicht, dass die "Alte-Abmischung"-???-Folgen die Besten seien, trifft man zwar sehr häufig an, sie ist aber meiner Meinung nach schlicht falsch. Es sei jedem gegönnt, wenn er in Kindheitserinnerungen etc. schwelgend "die alten" Folgen gut findet, aber so dogmatisch gut, wie es leider mancher herunterbetet, sind die alten Folgen dann leider meiner Meinung nach doch nicht.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du kurz und knapp gehaltene Empfehlungen für ???-Folgen jenseits der Nummer 39. Ich werde also im Folgenden einige meiner Meinung nach sehr gute Folgen auflisten, und auch sagen, warum sie gut sind:

42 - Der Weinende Sarg
Welcher Fan wünscht sich das nicht? Einen Fall zusammen mit den ??? lösen! Michael kommt in den Genuss, den ??? als Begleiter bei einem spannenden Fall über die Schulter sehen zu dürfen. Urlaubsfeel!

47 - Der Giftige Gockel
Eine eigentlich ziemlich harte Story (giftige Zusatzstoffe im Essen) in eine spannende aber "undüstere", mit sehr guten Sprechern versehene Folge gepackt.

55 - Gekaufte Spieler
Viele verurteilen die Sportfolgen, ich finde diese extrem gut! Habe nie verstanden, wie leute diese Folge *nicht* gut finden können!?

57 - Tatort Zirkus
Erste-Folge-Bonus!

64 - Geisterstadt
Winter-Atmosphäre, spannender Fall, interessante Wendungen!

77 - Pistenteufel
Sportfolge, wieder einmal unverständlich, wie bei dieser coolen Winterstimmung und Spannung jemand diese Folge *nicht* mögen kann!

83 - Meuterei Auf Hoher See
Die ??? als Ersatzleute auf einem Forschungsschiff. Meeresstimmung, steife Brise, spannende Geschichte.

87 - Wolfsgesicht
Außergewöhnlich gute Story. Meines Wissens eine der zwei einzigen Folgen dieser Autorin. Leider.

91 - Labyrinth Der Götter
Klassische "Ermittel"-Folge! Superspannend!

100 - Toteninsel
Die erste Dreierfolge. Hat 3 CDs Zeit, um eine Geschichte zu erzählen und nutzt jede Sekunde für eine spannende Story.

105 - Und Der Nebelberg
Wanderurlaub meets Gespensterschloss. Auf coole Art anders erzählt (Tagebuch).

125 - Feuermond
Die zweite Dreierfolge. Vielleicht sogar noch einen Tick besser als die Toteninsel.
Ein Fünf-Millionen-Liter-Bottich Vanillesoße ergoß sich ohne Warnung über sie.
"Aber was soll das denn?" rief Arthur.
"Was, die Vanillesoße?"
"Nein, die Wahrscheinlichkeitsrechnung!"

3

Montag, 29. November 2010, 12:57

ich kann dir diesen Thread empfehlen.

Frage: Welche ??? Folgen ab Folge 40 muss man gehoert haben?

4

Dienstag, 30. November 2010, 13:25

ich kann dir diesen Thread empfehlen.

Frage: Welche ??? Folgen ab Folge 40 muss man gehoert haben?
Wer suchet der findet!
Danke für die Tipps und Hinweise ihr beiden. da kann ich doch schon mal wieder was hören :)