Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 11:42

Wer kennt dieses Label mit einem Strichmännchen-Logo und Sprechblase "Märchen" bzw. "Abenteuer" ?

Weiß irgendwer etwas über ein vermutlich schweizerisches MC-Label, das als Logo ein einfaches Strichmännchen hat?
Es taucht sonst kein Label-Name auf, es gibt nur den Schriftzug "Märchen" oder "Abenteuer" (je nach Genre des Hörspiels) in einer Sprechblase neben dem Strichmännchen.
index.php?page=Attachment&attachmentID=6040index.php?page=Attachment&attachmentID=6041

Ich habe eine MC mit den Märchen "Der Schatzgräber + Der Zauberring" gefunden.
index.php?page=Attachment&attachmentID=6043

Außerdem eine MC mit "Moby Dick", das ist die Kurt-Vethake-Prodution, die auch bei -zig anderen Labeln veröffentlicht wurde.
index.php?page=Attachment&attachmentID=6042

Auf einer MC eines Ebay-Anbieters steht wohl das Logo der früheren schweizerischen Rechteverwertungsgesellschaft Menchanlizenz +ML+, also handelt es sich um ein Label aus der Schweiz.
Ich habe einen Hinweis gefunden, daß es sich um einen Ableger des Labels "Bimbo" handeln soll, aber Vethakes "Moby Dick" gibt es von Bimbo mit einem völlig anderen Cover.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WG-Schalk« (1. Dezember 2010, 11:46)


2

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 11:53

Hallo, das müsste der Vorgänger von Märchenland sein.
Gruß
Marco

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 17:13

ach echt, märchenland-vorgänger? wär ich nie drauf gekommen – und das logo hab ich auch noch nie gesehen! es gibt doch immer noch/wieder überraschungen!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

4

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 17:27

Die Einteilung in Abenteuer und Märchen gibt es auch bei "Abenteuerkiste" und "Märchenkiste"... Die Kassette mit "Der Schatzgräber" drauf gibt es auch von "Märchenkiste"! Sind deine Kassetten vielleicht alte Auflagen hiervon?
Ein Fünf-Millionen-Liter-Bottich Vanillesoße ergoß sich ohne Warnung über sie.
"Aber was soll das denn?" rief Arthur.
"Was, die Vanillesoße?"
"Nein, die Wahrscheinlichkeitsrechnung!"

5

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 02:50

Hallo, das müsste der Vorgänger von Märchenland sein.
Gruß
Marco

Einen Zusammenhang mit Märchen-Land bzw. Märchenland (beide Schreibweisen tauchen auf den Covern und Tonträgern auf) kann ich zwar nicht 100%ig ausschließen, aber ich halte das eher für ein Mißverständnis.
Ich hatte ja schon geschrieben, daß auf den MC-Etiketten das Logo +ML+ von Mechanlizenz zu finden ist.
Dieses Logo wird offensichtlich schon mal verwechselt bzw. mißverstanden als Logo "ML" für das Label Märchen-Land.
Dafür gibt es einige Beispiele auf Ebay etc..

Oder gibt es irgendwelche anderen Anhaltspunkte für einen Zusammenhang des Strichmännchens mit Märchen-Land?

Was Märchenkiste/Abenteuerkiste betrifft:
Es gibt ja einige weitere Label und Reihen, in deren Namen die Begriffe "Märchen" und "Abenteuer" vorkommen.
Die Worte "Märchen" und "Abenteuer" allein reichen deshalb wohl nicht, um einen Zusammenhang zu klären.
"Märchenkiste" und "Abenteuerkiste" sind m.W. Sublabel von Liliput, zumindest zeitweise im Vertrieb von MCP Sound & Media (Österreich).
Liliput wiederum hängt mit zahlreichen anderen Labeln zusammen (Starlet, S+S Supersound, Supertone, Echo, Weltmelodie ) und war in Österreich, aber wohl auch in der Schweiz aktiv.
Letzteres trifft ja auch auf das Strichmännchen-Label zu.

Klären könnte man Zusammenhänge vielleicht eher, wenn wir noch mehr Beispiele für die Strichmännchen-MCs hätten.
Dann könnte man sehen, ob es Überschneidungen bei den veröffentlichten Produktionen gibt (vmtl. alles Lizenzveröffentlichungen).
Also:
Wer hat weitere Beispiele für das Strichmännchen-Logo (Coverbilder etc.) ?


Exkurs zu Mechanlizenz:
index.php?page=Attachment&attachmentID=6045

1923/24 wurden in der Schweiz zwei konkurrierende Autorenrechte-Genossenschaften gegründet, zuerst die MECHANLIZENZ und kurz danach die GEFA, welche 1941 in SUISA umbenannt wurde.
MECHANLIZENZ (ML) und SUISA existierten nebeneinander, bis sie sich Mitte 1980 zusammenschlossen. Dabei verschwand der Name MECHANLIZENZ und es gibt seit dem nur noch das SUISA-Logo.
Damit sagt uns das ML-Logo auf einer Kassette also nicht nur, daß eine bestimmte MC in der Schweiz veröffentlicht wurde, sondern legt auch den Zeitpunkt der Veröffentlichung auf spätestens 1980 fest.

Quellen hierzu:
http://www.recordland.ch/Abbreviationsx.htm
Und auf Seite 6 in diesem Dokument der SUISA steht es dann quasi amtlich:
http://www.suisa.ch/fileadmin/user_uploa…en/Statuten.pdf



Hier geht es zu xenman's Standardwerk zum Thema:
Verlage und ihre Labels [Übersicht/Liste]

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »WG-Schalk« (2. Dezember 2010, 03:23)


6

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 07:13

Habe gestern zufällig auch ein Hörspiel (Aschenputtel) mit diesem Strichmännchen bekommen.
Wollte auch nachfragen um was für ein Label es sich dabei handelt. Das (Nachfragen) kann ich mir dann ja jetzt sparen. :DD
Bin gespannt was es denn nun ist.

7

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 14:52

Das bin ich aber jetzt auch. Hatte mich noch am Montag mit jemanden darüber Unterhalten und wir waren fest der Meinung das es der Vorgänger von Märchenland ist.