Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 17. April 2004, 19:54

grossfamilie

seid ihr mit vielen geschwistern aufgewachsen, oder als einzelkind? oder lebten sogar noch die grosseltern mit im haus? hättet ihr es euch anders gewünscht? was war gut daran, was weniger toll?
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

2

Samstag, 17. April 2004, 23:38

Ich bin Einzelkind, aber mit meinen Großeltern im Haus aufgewachsen.
Und bis vor ca. 3 Jahren haben in meinem Elternhaus sogar 4 Generationen unter einem Dach gelebt.
Meine Oma
Meine Eltern
Mein Sohn
und ich :]

Das hat wie vieles andere auch, natürlich Vor- und Nachteile ... :D

3

Sonntag, 18. April 2004, 03:41

Einzelkind! :]
verwöhnt, egozentrisch, kann nicht teilen und überhaupt ganz schlecht :D

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 18. April 2004, 09:37

Zitat

Original von Gucky
Einzelkind! :]
verwöhnt, egozentrisch, kann nicht teilen und überhaupt ganz schlecht :D


Dito!
Den Dickkopf hast Du noch vergessen, Gucky! :D

Inzwischen bin ich allerdings nur mehr halb so egozentrisch und teilungsverneinend. :]
Mama? Ja? Kann ich ein Stück Erdbeerkuchen haben? Geh zur Oma, die soll Dir einen backen! :lach:


;)

5

Sonntag, 18. April 2004, 10:15

Ich bin auch Einzelkind, hätte aber gerne Geschwister gehabt.
Ich habe zwar später noch zwei Stiefgeschwister dazubekommen, da war ich aber auch schon erwachsen und wir haben auch nie zusammen unter einem Dach gelebt.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




6

Sonntag, 18. April 2004, 14:03

Zitat

Original von Eliza
...teilungsverneinend....


das hört sich doch fast schon wieder gut an :D

Zitat


Mama? Ja? Kann ich ein Stück Erdbeerkuchen haben? Geh zur Oma, die soll Dir einen backen! :lach:
;)



was natürlich nuuuur daran liegt, dass du ne erdbeerkuchenallergie hast, gelle :spot: :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 18. April 2004, 14:13

Zitat

Original von Sledge_Hammer
was natürlich nuuuur daran liegt, dass du ne erdbeerkuchenallergie hast, gelle :spot: :D


Nö, ich wollte eher damit ausdrücken, dass ich den Erdbeerkuchen für mich alleine haben will! :harhar:

8

Sonntag, 18. April 2004, 14:23

Zitat

Original von Eliza

Zitat

Original von Sledge_Hammer
was natürlich nuuuur daran liegt, dass du ne erdbeerkuchenallergie hast, gelle :spot: :D


Nö, ich wollte eher damit ausdrücken, dass ich den Erdbeerkuchen für mich alleine haben will! :harhar:


schon klar :D

du verdrückst aber net ein ganzen kuchen auf einmal? :)
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 18. April 2004, 14:24

Zitat

Original von Sledge_Hammer

Zitat

Original von Eliza

Zitat

Original von Sledge_Hammer
was natürlich nuuuur daran liegt, dass du ne erdbeerkuchenallergie hast, gelle :spot: :D


Nö, ich wollte eher damit ausdrücken, dass ich den Erdbeerkuchen für mich alleine haben will! :harhar:


schon klar :D

du verdrückst aber net ein ganzen kuchen auf einmal? :)


Natürlich nicht! Aber das was übrigbleibt gehört auch mir! :harhar:

Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 18. April 2004, 19:42

Ich hab eine Schwester, also kann ich teilen. :D

Gruß, Choco

11

Freitag, 23. April 2004, 14:56

Ich bin der älteste von dreien. Mein Bruder ist ist 3 Jahre jünger und meine Schwester 7 Jahre jünger. Meine Großeltern mütterlicherseits wohnten lange nur eine Autostunde von uns weg, und da ich sehr junge Großeltern hatte, mein Opa war 45 und meine Oma 43, hatten wir da auch sehr viel Kontakt. Am WE hingefahren etc.

Ich fand das so eigentlich ganz gut. Finde ich auch heute noch. Besser als wenn die ganze Familie in der Nähe wohnt

12

Freitag, 23. April 2004, 15:02

Zitat

Original von Volker
Ich bin der älteste von dreien. Mein Bruder ist ist 3 Jahre jünger und meine Schwester 7 Jahre jünger. Meine Großeltern mütterlicherseits wohnten lange nur eine Autostunde von uns weg, und da ich sehr junge Großeltern hatte, mein Opa war 45 und meine Oma 43, hatten wir da auch sehr viel Kontakt. Am WE hingefahren etc.

Ich fand das so eigentlich ganz gut. Finde ich auch heute noch. Besser als wenn die ganze Familie in der Nähe wohnt



ein gutes verhältnis von nähe und abstand :)
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 25. April 2004, 17:58

7 Jahre lang Einzelkind, danach mit (machmal auch von ;) ) einer Schwester "geschlagen" . Ein paar Großeltern aufm Dorf, wo ich ganz ganz oft war und übernachtet habe :]:D - man muss den Eltern ja auch mal "sturmfrei geben" .

14

Sonntag, 25. April 2004, 20:37

Zitat

Original von Sledge_Hammer

Zitat

Original von Volker
Ich bin der älteste von dreien. Mein Bruder ist ist 3 Jahre jünger und meine Schwester 7 Jahre jünger. Meine Großeltern mütterlicherseits wohnten lange nur eine Autostunde von uns weg, und da ich sehr junge Großeltern hatte, mein Opa war 45 und meine Oma 43, hatten wir da auch sehr viel Kontakt. Am WE hingefahren etc.

Ich fand das so eigentlich ganz gut. Finde ich auch heute noch. Besser als wenn die ganze Familie in der Nähe wohnt



ein gutes verhältnis von nähe und abstand :)


Ja so kann man es sagen ;)

15

Sonntag, 25. April 2004, 21:24

ich bin einzelkind, hätte aber gern nen großen bruder und ne kleine schwester gehabt... aber das war irgendwie nicht... jetzt hab ich fast nen kleineren stiefbruder, aber der ist mir so fremd, dass ich auch drauf verzichten könnte...

unter einem dach hab ich nur mit meinen eltern gewohnt, was auch nicht immer wirklich gut war, aber da kann man bei eltern wohl wenig machen :) meine großeltern mütterlicherseits haben aber sehr viel mit mir gemacht, in den ferien war ich oft da... väterlicherseits war vermutlich das interesse dann doch nicht ganz so groß, warum auch immer...
... Ich nehm eine Portion Gammelfleisch und die Schwenkkartoffeln dazu ...

NZ - love u

16

Montag, 26. April 2004, 11:01

Zitat

Original von Eliza

Zitat

Original von Sledge_Hammer

Zitat

Original von Eliza

Zitat

Original von Sledge_Hammer
was natürlich nuuuur daran liegt, dass du ne erdbeerkuchenallergie hast, gelle :spot: :D


Nö, ich wollte eher damit ausdrücken, dass ich den Erdbeerkuchen für mich alleine haben will! :harhar:


schon klar :D

du verdrückst aber net ein ganzen kuchen auf einmal? :)


Natürlich nicht! Aber das was übrigbleibt gehört auch mir! :harhar:


das ist doch mal ne ehrliche meinung :grins:. viele denken das wohl auch, aber sprechen es nie offen aus ;)
Bei der Geburt hat jeder das Gesicht, das Gott ihm gegeben hat,
mit 20 das Gesicht, das ihm das Leben gegeben hat,
und mit 30 das Gesicht, das er verdient.

Albert Schweitzer

17

Montag, 26. April 2004, 11:04

wir sind zwar nur zu zweit, aber ich hab' so viele cousins und cousinen, das mir das schon wie eine großfamilie vorgekommen ist, damal als kind :)
also so ganz alleine wäre ich wohl nie gerne gewesen, daher bin ich ganz froh, wenigstens einen bruder zu haben :]
und später möchte ich auch eigentlich liebend gern 2 kinder, sofern die gesundheit und die nerven und natürlich das kleingeld es zulassen ;)
Bei der Geburt hat jeder das Gesicht, das Gott ihm gegeben hat,
mit 20 das Gesicht, das ihm das Leben gegeben hat,
und mit 30 das Gesicht, das er verdient.

Albert Schweitzer

18

Montag, 26. April 2004, 11:32

Ich bin ein Einzelkind, aber auch mit einigen Cousinen und Cousins gesegnet. Wie im Osterthread ja schon geschrieben kommen wir im "kleinen Kreis" locker auf 20 und mehr Leute :]

Bis ich 17 war habe ich mit meinen Eltern in einer Mietwohnung gelebt. Großeltern, Tanten, Onkel, etc. waren alle im Umkreis von 5 km angesiedelt :) später sind wir dann in das Haus meiner Großeltern väterlicherseits gezogen. Im Parterr haben dann Oma und Opa gewohnt, darüber meine Eltern und ich, und unter dem Dach mein Onkel :) Mittlerweile habe ich diese Dachwohnung in Beschlag, aber mit etwas Glück wird sich mein Wohnort in Kürze auch ändern :D

Obwohl ich Einzelkind bin, war ich nie so sehr im Zentrum der Aufmerksamkeit. Zum einen haben meine Eltern durchaus drauf geachtet mich nicht zum verwöhnten Einzelbalg zu machen und zum anderen war ich unter meinen Cousinen und Cousin immer der älteste und hatte da auch immer die Rolle des "großen Bruders".