Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 5. Januar 2011, 11:20

Abschirmung Subwoofer

Hab eben ne 5.1-Surroundanlage (Logitech Z-5500) testweise zur Verfügung. Den ganzen Warnungen auf der Schachtel nach ist der Subwoofer (187 Watt; 25,4 cm Antriebsspule) nicht wirklich abgeschirmt. Rezensionen z.B. bei Amazon bestätigen dies. Welche (qualitative und gesundheitliche) Nachteile ergeben sich daraus, auser dass man über das Teil Radioprogramm empfangen kann?
Meines Wissens ist das Magnetfeld dauerhaft und entsteht nicht erst, wenn der Sub eingeschaltet wird...
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sledge_Hammer« (5. Januar 2011, 11:23)


2

Mittwoch, 5. Januar 2011, 11:50

Auf jeden Fall solltest du keinen Datenträger wie Festplatten, USB-Sticks oder Speicherkarten in der Nähe liegen lassen, da Magnetfelder bekanntlich zu Datenverlust führen können. Geräte mit solchen Speichermedien sollte man auch ein paar Meter entfernt aufbewaren. In wie fern sich ein solches Magnetfeld gesundheitlich auswirkt ist mir nicht bekannt. So weit ich weiß sind Magnetfelder grundsätzlich erstmal kein Problem für den Organismus, sofern es sich nicht um eine Starkstromquelle wie ein Umspannungswerk, Sende- oder Strommast handelt. Im Haushalt wird es sich zum üblichen Elektrosmog addieren und dem kann man sich ja ohnehin nur noch schwer entziehen. Alte Standlautsprecher mit vergleichbaren Werten deines Subwoofers dürften früher auch nur bei den Top-Produkten eine Abschirmung bekommen haben und das haben wir auch überlebt ;)

In Physik war ich zwar nie die große Leuchte, aber soweit ich weiß entsteht ein Magnetfeld um eine Spule erst, wenn auch eine Spannung anliegt. Ist der Netzschalter aus oder ist der Stecker gezogen, sollte der Lautsprecher nur das Magnetfeld seines Kerns haben, das auch jeder andere Lautsprecher wie in Kopfhörern oder in Autos hat und eben nur durch die Größe bestimmt wird. (Physiker mögen mir verzeihen :))

Qualitativ wird sich das kaum bemerkbar machen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Betrieb eventuell sendende/empfangende Geräte wie Telefone, Radios, Funkkopfhörer, WLAN usw in der Nähe stören kann, möglicherweise gibt es sogar eine gegenseitige Störung. Aber das sind nur Vermutungen. Wenn du einen Fernsehtechniker kennst, kann der sicher mehr dazu sagen :)