Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JimKnopf

JimKnopf

  • »JimKnopf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 890

Wohnort: Aus einem Postpaket

Beruf: Schauspieler

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 11. Januar 2011, 23:36

Till Eulenspiegel

Hallo Leute!
Wie ja alle wissen ist dieses Jahr "Till Eulenspiegel Jahr"! Ich werde voraussichtlich mit einer Eulenspiegel Lesung ... oder besser mit einem Eulenspiegel Programm ab April durch Deutschland touren. Dieses Programm wird eine Mischung aus Eulenspiegelgeschichten und kabarettistischen Texten sein. Begleitet wird das ganze von einem Musiker (Ich erfahre den Namen noch).
Ich schreibe gerade an dem Programm und wollte einmal fragen, ob es Leute gibt, die mir dabei helfen wollen.
Es müssen keine ganzen Texte sein (wenn es welche sind und ich sie verwenden darf ... super), aber Erlebnisse im Zusammenhang mit Till Eulenspiegel oder Hinweise zu interessanter Literatur über Narren, Mittelalter etc. Was Euch so einfällt und was Ihr so mit Till Eulenspiegel in Verbindung bringt.

Ich würde mich über rege Beteiligung sehr freuen und bin gespannt auf Eure Reaktionen und Beiträge.
Vielen DanK! ;)

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. Januar 2011, 00:10

Wie ja alle wissen ist dieses Jahr "Till Eulenspiegel Jahr"!

Nee, wusst ich nicht. :nö:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. Januar 2011, 07:50

Wie ja alle wissen ist dieses Jahr "Till Eulenspiegel Jahr"!

Nee, wusst ich nicht. :nö:
:taetschel: Ich wußte es ebenfalls nicht...Aber selbst mit dieser Information wird sich kaum etwas ändern...
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

JimKnopf

JimKnopf

  • »JimKnopf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 890

Wohnort: Aus einem Postpaket

Beruf: Schauspieler

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. Januar 2011, 20:44

Wie ja alle wissen ist dieses Jahr "Till Eulenspiegel Jahr"!

Nee, wusst ich nicht. :nö:
:taetschel: Ich wußte es ebenfalls nicht...Aber selbst mit dieser Information wird sich kaum etwas ändern...
Da das so gut wie keiner weiß - und ich hätte es auch nicht gewußt, wenn ich nicht den Auftrag zum Programm bekommen hätte - habe ich ja extra diese Formulierung gewählt! ;)

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. Januar 2011, 20:49

leider gar nicht mein thema, jim. sonst gerne!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

6

Mittwoch, 12. Januar 2011, 21:12

leider gar nicht mein thema, jim. sonst gerne!


So geht´s mir leider auch :( :menno:

Halt, da fällt mir ein, ich hätte da noch ein Brettspiel rumliegen :DD ... bei Bedarf einfach melden ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »knüxi« (12. Januar 2011, 22:19)


7

Mittwoch, 12. Januar 2011, 22:04

Also, wenn ich diese Veranstaltung besuchen würde, hätte ich große Probleme meine Gardrobe
abzugeben.... .
Praktisch angewandte Eulenspiegeleien sind meistens nur für Außenstehende lustig. Den Betroffenen tut es halt schon einmal weh.

8

Donnerstag, 13. Januar 2011, 00:36

RE: Till Eulenspiegel

@JimKnopf:
Solange Du beim Programm keine Schellen und Schnabelschuhe trägst ... :gruebel:

Kleiner Tip für den Vortrag des Programms: Schellen und Schnabelschuhe dringendst außen vor lassen. Wer im 14. Jahrhundert, in dem Till Eulenspiegel gelebt haben soll, über Menschen mit Schellen und Schnabelschuhen gelacht hat, hatte ein ernsthaftes Problem, weil das damals nicht die Zeichen für den Narren, sondern für den Adel waren. Das Outfit hat sich dann später zur Narrenkleidung "gekaspert" - vermutlich in Anlehnung an diese Mode ... ungefähr so, wie sich die Mainzer Fastnachtsgarden eben auch teilweise mit Uniformen schmücken, die an die der ehemaligen Mainzer Besatzer (Franzosen, Österreicher etc.) angelehnt sind. ;)

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

JimKnopf

JimKnopf

  • »JimKnopf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 890

Wohnort: Aus einem Postpaket

Beruf: Schauspieler

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 13. Januar 2011, 21:15

RE: RE: Till Eulenspiegel

@JimKnopf:
Solange Du beim Programm keine Schellen und Schnabelschuhe trägst ... :gruebel:

Kleiner Tip für den Vortrag des Programms: Schellen und Schnabelschuhe dringendst außen vor lassen. Wer im 14. Jahrhundert, in dem Till Eulenspiegel gelebt haben soll, über Menschen mit Schellen und Schnabelschuhen gelacht hat, hatte ein ernsthaftes Problem, weil das damals nicht die Zeichen für den Narren, sondern für den Adel waren. Das Outfit hat sich dann später zur Narrenkleidung "gekaspert" - vermutlich in Anlehnung an diese Mode ... ungefähr so, wie sich die Mainzer Fastnachtsgarden eben auch teilweise mit Uniformen schmücken, die an die der ehemaligen Mainzer Besatzer (Franzosen, Österreicher etc.) angelehnt sind. ;)

Gruß
Skywise
:applaus: Vielen Dank! Das war doch mal richtig gut! :respekt: Ich hatte schon an ein Narrenkostüm gedacht, aber nicht nur, da ich ja nicht nur als Till Eulenspiegel auftreten werde. Es werden vor allem auch parallelen zur heutigen Zeit gezogen und soll dann in so eine Richtung gehen, wie das Magazin Eulenspiegel.
Ich habe also nicht vor, Scherze mit Publikum zu machen ... zumindest keine, die einen übel bloßstellen.

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

10

Freitag, 14. Januar 2011, 11:25

ich könnte dir höchstens mit nem gut gemachten ddr-hörspiel als inspirationsquelle dienen... diesem: http://www.ddr-hoerspiele.de/litera/TillEulenspiegel.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leocat« (14. Januar 2011, 11:26)


JimKnopf

JimKnopf

  • »JimKnopf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 890

Wohnort: Aus einem Postpaket

Beruf: Schauspieler

  • Nachricht senden

11

Freitag, 14. Januar 2011, 22:37

ich könnte dir höchstens mit nem gut gemachten ddr-hörspiel als inspirationsquelle dienen... diesem: http://www.ddr-hoerspiele.de/litera/TillEulenspiegel.html
Besitzt Du dieses Hörspiel etwa? :sabber: Dann schick es doch mal etwas nördlicher! :platte: Es kann sogar sein, daß ich in naher Zukunft öfter in Kiel bin. Die dortige Schauspielschule sucht einen Fecht- und Kampfdozenten und da bin ich, unter anderem ich, gefragt worden, ob ich das machen könnte. Mal sehen, was draus wird.

12

Donnerstag, 20. Januar 2011, 15:13

Weil's mir gerade einfällt: weite Deine Recherchen doch noch auf die Personen Dschuha und Nasreddin sowie Hersch Ostropoler aus. Die tickten ähnlich wie Eulenspiegel und über die weiß unser gemeinsamer Freund Google auch das eine oder andere Geschichtchen zu erzählen.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

JimKnopf

JimKnopf

  • »JimKnopf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 890

Wohnort: Aus einem Postpaket

Beruf: Schauspieler

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 20. Januar 2011, 20:35

Weil's mir gerade einfällt: weite Deine Recherchen doch noch auf die Personen Dschuha und Nasreddin sowie Hersch Ostropoler aus. Die tickten ähnlich wie Eulenspiegel und über die weiß unser gemeinsamer Freund Google auch das eine oder andere Geschichtchen zu erzählen.
:kiss:

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

14

Samstag, 22. Januar 2011, 17:27

Ein Nasreddin-Hörspiel fliegt hier auch noch irgendwo rum *such*