Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 10. März 2011, 21:54

Warum hört ihr Kinderhörspiele?

Hallo zusammen!

Ich bin ein großer Fan von Kinderhörspielen und mich würde mal interessieren, warum ihr euch als Erwachsene Kinderhörspiele anhört? Ist es einfach entspannend? (Und wenn ja, was genau entspannt euch dabei?) Fühlt ihr euch dadurch in eure Kindheit zurückversetzt? Und habt ihr bestimmte Rituale, wie z.B. Hörspiele immer zum Einschlafen zu hören?

Freue mich auf eure Antworten :-) - wer möchte kann ja auch sein Alter angeben, das find ich besonders interessant. Ich bin übrigens 22 ;-)

Liebe Grüße,
Licumestu

2

Freitag, 11. März 2011, 09:16

vom nostalgie-effekt abgesehen (was gibt es schöneres, als sich per tastendruck in die glücklichen momente einer 70er/80er-kindheit zurückversetzen zu können, als das medium noch wertvoll, selten und begehrt war) ist es auch die qualität 30 und 40 jahre alter hspe, die mich immer wieder beeindruckt - alle kinderbuch- und abenteur-klassiker wurden damals mit grossem aufwand umgesetzt - ein aufwand, der sich heute nicht mehr für verlage lohnen würde. daher ist die qualität oftmals unerreicht und nicht umsonst werden diese hörspiele immer und immer wieder aufgelegt.
meiner meinung nach ist die sprache zu sehr verflacht in den letzten jahren, da werden die kinder für blöder gehalten als sie sind:
ich bin begeistert davon, dass meine 3-jährige tochter nicht "lulus hände pfui schmutzig sind" sondern "meine hände sind so schwarz wie ebenholz" sagt.

man kann räuber hotzenplotz sich auf ner neuen karussel-mc reinziehn oder aber die originalscheibe von 1970 auflegen und das aufwändige cover betrachten - das hat was!

rituale find ich mit der zeit gruslig, da fühl ich mich alt, aber abends glotze aus, hsp rein und was basteln/malen ist so eine form meiner rezeption.

zum alter - nun ja, du bist wohl eher einer der jüngeren hier, ich reihe mich da in die clh´er zwischen 30 und 45

dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

3

Freitag, 11. März 2011, 12:53

Ich bin 28...öhm huch nein das war ja schon.....33, 34....Mist, auch nicht....ahja: 42 war das schon *schluck* :D

Ich höre Kinderhörspiele gerne, allerdings nicht so sehr oft, und wenn, dann wirklich nur die aus meiner Kindheit - Nostalgie eben :]

Meine Lieblinge (Schwerpunkt Europa, einige andere natürlich auch) :

- Brüderchen und Schwesterchen / Der kleine Däumling
- Die Irrfahrten des Odysseus
- Robinson Crusoe (hm...beides eigentlich keine KinderHSP)
- Sindbad der Seefahrer (Einzel-LP)
- Der kleine Muck
- Die Lügenprinzessin
- Schatztruhe der schönsten Märchen
- Rübezahl


Andere Verlage:


- Lok 1414 geht auf Urlaub
- Hotzenplotz (alle Folgen)
- Urmel 1-4

- Diverse Märchencassetten und Platten


KinderHSP neueren Datums, als Erwachsener kennengelernt:

- Opa Dracula finde ich ziemlich witzig
- Die Käpten Blaubär Serie


Die ???, Gruselserie, Commander Perkins etc. rechne ich mal nicht dazu...oder?

- Ach ja, meine heißgeliebte alltime favourite-Serie:
TIM UND STRUPPI !!
Gruß, dot

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dot« (11. März 2011, 12:55)


4

Freitag, 11. März 2011, 16:12

Ich bin 34 und höre die meiste Zeit Kinderhörspiele.
Der Hauptgrund ist / war wohl immer die Erinnerungen an eine schöne, behütete Kindheit. :up:
Inzwischen hör ich für mich selber aber wenig Hörspiele, sondern ich höre hauptsächlich mit meinen Kindern mit
und richte mich eher nach deren Geschmack.

Und die sind da ganz unterschiedlich.
Meine Tochter (7) hört sehr viel Hörspiele an, sowohl tagsüber als auch zum einschlafen.
Sie hört vor allem Benjamin Blümchen, Pumuckl, Dolly und Pitje Puck (Domino).
Mein Sohn (5) hört eher selten Hörspiele ( zum einschlafen garnicht ) und wenn, dann eigentlich nur
Masters of the Universe (Europa) oder hin und wieder mal Tim und Struppi (Maritim).
Wie unterschiedlich man da doch sein kann !

Ich selber steh vor allem auf die Hörspiele die ich als Kind eben schon gehabt habe.
Und ansonsten mag ich vor allem auf die alten Vethake-Sachen (!!!!!!!!!!!!!!!), die Tarzan-Hörspiele von Ecke ...
ach es gibt so viel, was mir gut gefällt.

Ich hör aber nur die alten "antiquarischen" Hörspiele. Mit dem neuen Zeugs kannst du mich jagen.
SchFi und Horror mag ich eigentlich garnicht ... bis auf manchmal ein JohnSinclair (Tonstudio Braun ) ... aber da auch nur meine Lieblingsfolgen.
Ich steh auf Benjamin, aber mag nur 4 oder 5 Folgen von Bibi.
Ich hör ganz gern Drei ??? (die ersten 25 hauptsächlich) aber ich HASSE (!!!!) Justus Jonas !!!!! :kotzen:
Ich find Jim Knopf super und die Preußler-Hörspiele.
... und wenn ich Einzelhörspiele nennen müsste wären das "Sängerkrieg der Heidehasen", "Das Räuberkarussell" und "Der kleine Mann".

Mein unangefochtenes Lieblingshörspiel ist "Geheimnis um ein verbörgenes Zimmer" (Fontana) !!
Letztendlich hab ich zu viele Hörspiele und höre sie zu wenig an !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hobse« (11. März 2011, 16:17)


5

Freitag, 11. März 2011, 17:18

Sängerkrieg der Heidehasen"


...das läuft im kinderzimmer mind einmal täglich! aber es stimmt schon - das kind hat auch bei uns eindeutig das heft in der hand und mit preussler/ende/lindgren (und justusjonas als michel von lönneberga ist doch ok;-) von vethake kann man nix falsch machen...

BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

6

Freitag, 11. März 2011, 18:08

Der Nostalgie-Effekt ist auch bei mir an erster Stelle.
Gerade diese Hörspiele kann ich mir immer und immer wieder anhören. Die drei ??? sind ein gutes Beispiel. Die Vinylfolgen bis Nr. 30 schätze ich insg. immer noch sehr, inzwischen habe ich auch einiges ab 31 gekauft und gehört und bin in der Mehrheit der Fälle doch eher enttäuscht. Die Folgen 141-144 kamen kürzlich gemeinsam in den CD-Wechsler und ich war extrem genervt. Banalitäten, Abstruses en masse. (Was macht man, wenn man in einem Keller eingesperrt ist? Man zieht mal an so'ner Baumwurzel, die ständig aus Kellerböden hervorschauen und schwupps stürzt alles ein und man ist frei.) Mein fester Vorsatz: nur noch kaufen bis Folge 150, dann ist wieder Schluss. Ansonsten gilt dieser Nostalgie-Effekt auch für Kinder- und Jugendbücher. Die Geheimnis-Hörspiele (Blyton) habe ich als Kind bsw. gar nicht gekannt und bin schon neugierig, die jetzt noch zu hören...

Generell höre ich seit ca. 3/4 Jahren wieder intensiv Hörspiele. Wenn ich zur Abwechslung was ausprobiere, was mir unbekannt ist, überzeugt es mich oft nicht so richtig (Point Whitmark, Caine). Echte Volltreffer (prima Hörspiele, die ich neu kennen gelernt habe) sind für mich die Wallander-Reihe von Sven Stricker, Dragonbound und die Holmes-Reihe von Maritim. Das Duo Rode - Groeger hat für mich Kammerspielqualität. Aber das sind eben auch keine Kinderhörspiele mehr.

Zum Alter: siehe Dot
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

7

Freitag, 11. März 2011, 22:08

Ich hoere in letzter Zeit weniger, aber dann ob der wunderbaren Erinnerung. :]

Die meisten meiner alten Hoerspiel habe ich selbstverstaendlich, weil sie mir ein Gefuehl der Zufriedenheit geben. Dann kann ich mich in eine Zeit zurueckversetzen, die ich heute nicht mehr erlebe und mich dabei auch erinnern, was ich damals zu dieser Zeit ueberhaupt gemacht hatte. Wie mein Zimmer aussah, was im Fernsehn lief usw.

Dabei geht meine Erinnerung sehr weit zurueck, als ich vielleicht 5 war und wenn ich "Kung Fu-Der Tiger vom Apache Creek" hoere, dann sehe ich meine Mum immer an der Waescheleine stehen. Frag mich nicht warum, aber das ist eine Erinnerung, die ich mit dem Hoerspiel assoziiere. :lol:

Und das ist dann auch einer meiner all time favourites, die ich immer wieder hoeren kann.

Das waeren also

Kung Fu 1 bis 3
Perry Rhodan - Planet des Todes
Commander Perkins
Die Drei ??? 1 bis 30
Die Gruselserie
( um nur einen Teil von EUROPA zu benennnen :) )

Pumuckl und der erste Schnee/und der verstauchte Daumen
Jan Tenner 02 - Toedlicher Nebel
Jan Tenner 12 - Entfuehrung ins All
Fred Bassett, genannt Wurzel
( um einen Teil der Nicht-EUROPA zu benennen. ;) )

Die einzigen Hoerspiele, die ich immer wieder hoeren kann und die ich NICHT aus meiner Kindheit kenne, sind die Sandmaennchen-Geschichten von Ariola. Das sind aber trotzdem absolute Nostalgiehoerspiele, die ich mit ganz wunderbaren Erinnerungen assoziiere.

Generell empfinde ich das Gros der heutigen Hoerspiel qualitativ eher klaeglich. Daher hoere ich entweder die mir "vertrauten" Hoerspiele ( bis auf Mark Brandis, die ich immer hoeren kann! :bg: ) oder ich mache sie nun eben selber. ;)

Ich bin nebenbei bemerkt 39. :)
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

8

Samstag, 12. März 2011, 10:51

Hallo Licumestu,
ich bin mittlerweile 34 und bei mir ging das mit den Hörspielen vor etwa 12 Jahren (+-) mit TKKG wieder los. Ein paar Kinder-/Jugendkassetten habe ich noch gehabt und sie zusammen mit meiner damaligen Freundin angehört. Dann hat mich auch bald das Jagdfieber gepackt (zunächst nur mp3, heute steht das halbe Wohnzimmer voll mit Platten, Kassetten und CDs). Das war zusammen mit dem schon beschriebenen Nostalgieeffekt der wichtigste Grund weshalb ich bis heute auf Hörspielen hängen geblieben bin. Es gibt einem die Erinnerungen und das Gefühl der Geborgenheit der Kindheit und frühen Jugend zurück (meine war übrigens großteils sehr schön). Daher entspannen sie natürlich auch. Ich höre mit meiner jetzigen Freundin eigentlich noch jeden Abend zum Einschlafen was an. Oft Prof. van Dusen oder ???, manchmal TKKG oder Jan Tenner. Der Inhalt spielt dabei aber nicht mehr so eine große Rolle, sondern die Stimmen und Handlungen sollten beruhigend und nicht stressig/nervig sein.
Ich bin aber durch das Sammeln auch auf neue Produktionen gekommen. Wir mögen z.B. beide Gabriel Burns, was ja eigentlich nichts mehr für Kinderohren ist.

Weiterhin viel Spaß beim Hören!
superskunk

9

Samstag, 12. März 2011, 18:01

Abends höre ich leichte Sachen wie DDF und TKKG.

Allgemein ziehe ich aber aktuelle Hörspiele für eher erwachsene Hörer vor.

10

Dienstag, 15. März 2011, 00:03

Für mich waren die Kinder-Hörspiele quasi der Schlüssel zur damals neuer erwachten Hörspiel-Leidenschaft im „erwachsenen“ Alter.
Ich bin bei Streifzügen über Flohmärkte irgendwie immer wieder mal über MCs und LPs gestolpert und hatte mich da ziemlich plötzlich an meine eigenen Hörspiele erinnert, die ich ein paar Jahre vorher im Keller verstaut hatte :idee: [war echt so ein ganz spontanes und gleichzeitig intensives "Plopp-Erlebnis"]

Diese verbannten Hörspiele wurden ziemlich umgehend in die Wohnung zurück geholt und beim Hören dann ein bisschen in alten Erinnerungen geschwelgt. Der Reiz, die eine oder andere Serie komplett zu bekommen, war recht schnell erwacht. Und es war dabei eine Mischung aus Erinnerung/Nostalgie und Neugier, die mich zum Jäger und Sammler werden ließ, wobei das Interesse zunächst weiterhin bei den Kinderhörspielen geblieben ist.

Recht bald entdeckte ich dann aber auch, dass es eben neben den Kinderhörspielen auch Hörbücher oder „Erwachsenen“-Hörspiele gibt. Ich war allerdings durchaus auch offen gegenüber Neuem und mittlerweile höre ich eigentlich so gut wie keine Kinder-Hörspiele mehr, zumindest kaum noch die „antiquarischen“ Hörspiel.
So schön auch die eigene Kindheit war, meistens lebe ich dann doch auch ganz gerne im „hier und jetzt“ und so manche Kindergeschichte ist mir doch auch ein bisschen arg dünn :keineahnung:

Sicher, man bekommt schon auch mal so eine kleine nostalgische Phase, das ist ja ganz klar.
Und ich würde auch so ziemlich kein einziges Kinder-Hörspiel aus meiner Sammlung hergeben wollen :nö:
Aber richtig intensiv gehört werden sie trotzdem nur noch relativ selten.

Sehr gerne natürlich beim gemeinsamen Hören :cheer: und eben doch auch manchmal aus Nostalgie-Gründen, wie wohl bei den meistens anderen hier auch.

Zum Einschlafen läuft übrigens durchaus meistens ein Hörspiel, aber eben im Normalfall irgendetwas aus dem „Erwachsenen“-Bereich und unbedingt etwas, das ich kenne und die Stimmen mag :]

Und ansonsten läuft bei mir fast immer ein Hörspiel oder Hörbuch beim Arbeiten :pfeif:

Ach ja, auch wenn mans ja "eigentlich" nicht fragt ;) : ist bin 38 Jahre :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »knüxi« (15. März 2011, 10:25)