Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 19. April 2004, 12:46

Wo gibt es legale Musikdownloads?

Es soll doch Seiten geben, wo man ganz legal (also gegen Bezahlung) Songs runterladen kann. Kann jemand eine gute Seite empfehlen? Ich hab da echt gar keine Ahnung von. Gibt es da wirklich eine gute Auswahl?
"Das Fragezeichen ist ein Symbol für das Unbekannte, für unbeantwortete Fragen, ungelöste Rätsel. Unsere Aufgabe ist es, Fragen zu beantworten, Rätsel zu lösen und Geheimnisse jeglicher Art zu lüften. Daher sind die drei Fragezeichen das Markenzeichen unserer Detektivfirma!"

2

Montag, 19. April 2004, 13:34

Als erstes gibt es da www.mp3.com. Da gibt es dann zwar wenig bis gar keine Chart-Songs, aber eine ganze Menge guter Musik, die nicht unbedingt bekannt ist. Ich hab da vor 1 1/2 - 2 Jahren mal Songs von Evanescence gefunden - da kannte die noch kein Mensch... dabei war ich nur auf der Suche nach ein paar netten Independent Sachen ;) Das wichtigste: es ist GRATIS!
EDIT: Hab gerade gesehen, dass die Seite gerade überarbeitet wird. Wahrscheinlich wird auch das Gratis-Konzept überarbeitet :(

Die habe ich jetzt mal gegoogelt ohne irgendwelche Erfahrungswerte:

Phonoline - www.phonoline.de
Popfile.de – www.popfile.de
Karstadt.de – www.karstadt.de
WOM.de – www.wom-download.de
Hotvision.de – www.hotvision.de
Tiscali.de – www.tiscali.de
Chartradio.de – www.chartradio.de
T-Online.de – www.musicload.de
Kontor.cc – www.kontor.cc

Und die hier stehen in den Startlöchern:
MSN Music Club

Microsofts neuer Musikdienst basiert wie die deutschen Dienste Tiscali oder Hotvision auf dem Musikkatalog des britischen Anbieters OD2. In England startete der Shop bereits, nach Deutschland kommt er Mitte 2004. Angebot: 200 000 Songs großer Labels und Independents im WMA-Format à 99 Cent. Alben ab 11 Euro.
Chancen: Apple bekommt Konkurrenz. Praktische Prepaid-Angebote, aber noch fehlt Sony im Boot.


AOL

Noch in diesem Jahr steigt auch AOL Deutschland ins Download-Geschäft ein. Sehr wahrscheinlich ist ein eigener Shop, integriert in den neuen Musikchannel. Neben exklusiven Angeboten wie Songstreams vor Veröffentlichung, Webradio, Live-Interviews und -Sessions gibt es dann auch Titel in Formaten wie WMA, AAC oder MP3. Bezahlung: über die AOL-Abrechnung oder E-Payment.
Chancen: o.k., da über 2,6 Mio. AOL-Mitglieder. Aber Preis und Benutzeroberfläche müssen stimmen.


Napster 2.0

Unter dem Namen der ehemaligen Gratistauschbörse und basierend auf den Vertriebsstrukturen des US-Portals Pressplay startet der neue Besitzer Roxio Napster 2.0 zu Weihnachten in den USA und im ersten Quartal 2004 in Europa. 500 000 Tracks aller großen und vieler kleiner Labels stehen als Download oder Stream zur Verfügung. Bezahlt wird pro Track oder im Abo.
Chancen: gut, auf Grund des bekannten Namens und lockerer Nutzungsbedingungen als beim alten, recht erfolglosen Pressplay.


iTunes Music Store

Der erfolgreiche Apple-Shop kommt im zweiten Quartal 2004 auch nach Europa. Bisher können nur amerikanische Mac-User den Service (200 000 Tracks aller großen und kleinerer Labels) nutzen. Ende des Jahres gibt es ihn dort auch für Windows-Nutzer. Die Songs im mit Wasserzeichen geschützten AAC-Format können auf CD gebrannt, auf iPod und bis zu drei Rechnern abgespielt werden. Preis: 99 Cent pro Track. Bezahlt wird mit Kreditkarte.
Chancen: mittelmäßig, tolle Software, aber geringere Gewinnspanne auf dem deutschen Markt.


RealOne RHAPSODY

Real Networks hat den Streaming-Service Rhapsody von Listen.com übernommen und bietet jetzt außer 345 000 Streams auch 285 000 Downloads aller Majors im Real-Audio-Format à 79 Cent. Im zweiten Quartal 2004 startet RealOne RHAPSODY als Streaming-Service für 10 Euro im Monat auch in Europa, noch im selben Jahr soll es zum Shop ausgebaut werden.
Chancen: gut, wenn der Preis von 79 Cent pro Track auch in Deutschland gehalten wird.

4

Montag, 19. April 2004, 13:53

Eine Übersicht findest Du hier:
http://www.chip.de/artikel/c_artikel_10893481.html

Der mit Abstand beste und mit 70 % Marktanteil weltweit auch erfolgreichste Anbieter ist der iTunes Music Store (iTMS) von Apple:
http://www.apple.com/itunes/

Ich habe in den letzten Wochen schon eifrig im iTMS eingekauft, aber für Europäer ist das im Moment nur unter Umständen möglich (Du brauchst u.a. eine Rechungsanschrift in den USA (z.B. Zweitwohnsitz) und eine Kreditkarte über eine US-Bank). Der iTMS soll auch in Europa eingeführt werden, aber bislang steht da wohl noch nichts fest.

An den deutschen Angeboten wie popfile.de von Phonoline oder musicload.de von T-Online wirst Du aber keine Freude haben: das Handling der Seiten ist grottenschlecht, sie sind unübersichtlich und funktionieren teilweise gar nicht (Installationsprobleme, Inkompatibilität usw.). Wenn Du keine Möglichkeit hast, den iTMS zu nutzen, würde ich mit dem Kauf von Musiktiteln über das Internet noch abwarten. Die derzeitigen Anbieter hierzulande werden sich jedenfalls nicht durchsetzen, da können sie nachbessern, soviel sie wollen...
Pangea Productions
Hörbuch- und Hörspielproduktionen
Verlagsnummer: 3-937639
Geschäftsführer: Holger Michel

E-Mail: info@pangea-productions.de
Internet: www.pangea-productions.de

5

Montag, 19. April 2004, 16:13

Das ist ja schon eine ganze Menge, vielen Dank an alle! :]
"Das Fragezeichen ist ein Symbol für das Unbekannte, für unbeantwortete Fragen, ungelöste Rätsel. Unsere Aufgabe ist es, Fragen zu beantworten, Rätsel zu lösen und Geheimnisse jeglicher Art zu lüften. Daher sind die drei Fragezeichen das Markenzeichen unserer Detektivfirma!"

Mikro-Mann

It's a Gas! Gas! Gas!

Beiträge: 144

Wohnort: Nordish by nature

  • Nachricht senden

6

Montag, 19. April 2004, 18:18

www.tonspion.de


Gruß Mikro-Mann

7

Dienstag, 20. April 2004, 09:59

Zitat

Apple bestaetigt Plaene fuer Europa

Frankfurt/M., 19.04.2004. Apple will seinen Downloadshop 2004 nach Europa bringen. "Noch in diesem Jahr wird der iTunes Music Store auch in Europa an den Start gehen", bestaetigte Georg Albrecht als Sprecher der deutschen Apple-Niederlassung kurz nach der Bekanntgabe der Zuwaechse beim Computerkonzern gegenueber dem "Handelsblatt". Wie auch in den USA ist Apple dabei nicht auf Profite aus dem Musikgeschaeft angewiesen: "Unser primaeres Ziel ist es, iPod-Spieler zu verkaufen, nicht Musik", ergaenzte Albrecht. Im Gespraech mit der Nachrichtenagentur "Reuters" bestaetigte Pascal Cagni als Europa-Chef von Apple allerdings Schwierigkeiten bei der Lizenzierung von Repertoire.

Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 20. April 2004, 10:04

Ich kopier einfach mal meinen Beitrag aus dem Hörspielforum zu meinen Erfahrungen mit dem Shop von Media-Markt (Popfile-Plattform):

Zum Thema Download gibt es dann noch ein abschreckendes Beispiel, nämlich den Store von Media-Murks, der ja wohl auf popfile aufsetzt, das ja quasi Standard in Deutschland werden soll. Nach den ganzen Berichten über Filesharing, Strafanzeigen und legale Alternativen wollte ich mir das mal anschauen, hab mich da registriert und dann versucht, den kostenlosen Beispiel-Song auf meinen Rechner zu kriegen. Voraussetzungen hierfür sind ein möglichst aktueller Windows Media Player (Version 9 installiert) und latürnich der Internet Exploder.

Man soll nun einfach den Song in den Warenkorb legen und dann bestellen. Das klappt auch noch ganz gut, man bekommt den entsprechenden Link und der wiederum soll nun im Media Player geöffnet werden. Der öffnet sich auch brav, lädt das Lied samt Lizenz runter und - steigt bei mir mit einer Fehlermeldung "unbekanntes Format" aus.

Schön, ich bin ja lernfähig, also den Support per Mail kontaktet, der sich (an Werktagen) auch erfreulich schnell meldet. Ich solle was an den Lizenzierungseinstellungen im Player ändern. Mach ich doch glatt, starte den WMP neu und versuche wieder mein Glück. Wieder lädt er herunter - und wieder der Fehler.

Ich also, weil ich auch noch leidensfähig bin, wieder den Support kontaktiert, inzwischen war Freitag Abend, also vor Montag keine Antwort. Die fiel dafür umso ausführlicher und - wie ich finde - unverschämter aus. Da wurde mir dann in bester DAU-Manier erklärt, ich solle doch bitte mal zuerst darauf achten, dass der Download nicht abgebrochen wird. Aber den Rest fand ich noch besser, kurzer Auszug des Katalogs, was ich noch alles machen solle: Firewall deaktivieren, Antivirus deaktivieren, alle Programme neben dem Player und dem Exploder schließen, den Player automatisch alles annehmen lassen was kommt UND noch zum alleinigen Standardplayer auf meinem Rechner machen.

Und das alles nur, damit ich mir ein oder zwei lausige Songs runterladen kann!? Nee, an der Stelle bin ich ausgestiegen, auch wenn mich einige Sachen wirklich interessiert hätten (zum Beispiel gibt's von Alphaville die "Soul Messiah"-Maxi, die meines Wissens in D nie im Laden gestanden hat).
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

9

Dienstag, 20. April 2004, 11:17

Es gibt auch noch einige Musikerforen, in der sich Amateure an der Musik vergehen - teilweise klingt das aber auch wirklich nicht schlecht. Die Musik ist natürlich kostenlos.

www.myownmusic.de
www.besonic.com
www.meet-music.com

Gruß
Skywise

- edit -
Wenn's ein bißchen independent sein soll, gibt's auch:
www.garageband.com
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Skywise« (21. April 2004, 16:10)


10

Donnerstag, 22. April 2004, 10:08

Zitat

Sheryl Crow geht fuer Sony Connect in die Luft

Chicago/Los Angeles, 21.04.2004. Zum anstehenden Start des Sony-Downloadshops ruehrt Sheryl Crow die Werbetrommel - und geht dafuer in die Luft. Die Rock-Schoenheit gibt zum "Connect"-Start am 4. Mai ein exklusives Konzert an Bord einer United-Airlines-Maschine. Eine handverlesene Schar von Gaesten und Fans kommt waehrend des Flugs von Chicago nach Los Angeles in den Genuss eines 40-minuetigen Akustik-Konzerts der Saengerin. "Man koennte sagen, dass wir damit die Flugunterhaltung auf ein ganz neues Niveau heben", schmunzelt ein Verantwortlicher bei United Airlines. Die Fluglinie wird nach dem Start des Downloadshops im Rahmen seines "Music For Miles"-Programms "Connect"-Kunden Bonumsmeilen einraeumen, fuer die diese dann wiederum bei Sony Music kaufen koennen. Sony will zum Start seines Downloadangebots rund eine halbe Mio. Songs zu je 99 Cents anbieten, Alben sollen 9,95 Dollar kosten. Direkt nach der Landung geht es fuer Crow gleich zum naechsten Sony-Termin: Wieder auf festem Boden tritt die Universal-Kuenstlerin auf einer Party zur Einfuehrung des neuen Sony Digital Walkman auf.