Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 9. Mai 2011, 15:05

Gute Märchenhörspiele

Derzeit bin ich mal wieder im Märchenrausch. Daher wollte ich mal in die Runde fragen, welche Märchen ihr so am hörenswertesten findet. Also zB Doktor Allwissend von Europa oder Allerleirauh von Paradiso. Vorallem Titel die noch nicht so abgenudelt sind, find ich interessant. Hänsel und Gretel gibt's ja in 1000 Versionen, Allerleirauh ist da schon seltener.

Ich persönlich mag am liebsten die Märchen von Litera und Ravensburger. Litera sind für mich so der Maßstab in Sachen klassische Märchenvertonungen und Ravensburger hat mit Elmar Gunsch sozusagen den alternativen Paetsch. Würde ich heute ein Märchen vertonen wollen, wäre Gunsch für mich sofort als Erzähler gebucht. Auch gerne gehört, aber nur zwei Platten von gehabt (die auch noch verschollen sind) war die goldene Märchenserie von Saphir/Intercord. Rübezahl, Der Zauberring, Das versunkene Dorf und der Schatzgräber waren a) gut gemacht und b) endlich mal Märchen die man nicht schon in und auswendig kannte.

Am liebsten bleibt mir allerdings meine Corvus-Märchenplatte. Das war ein Zwei-Plattenset (Hänsel und Gretel, Schneewittchen, Aschenputtel und Rotkäppchen) mit einem Puzzle - also ganz klassisch. Hab allerdings nie raus gefunden was sonst noch hinter dem Label stand. Dabei war die Sprecherbesetzung mit Paetsch, Schneider und Halver für die damalige Zeit erstklassig.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

2

Montag, 9. Mai 2011, 16:59

Die Vertonungen von "Das kalte Herz" sind eigentlich von Europa, Fontana und Maritim allesamt gut gelungen.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

3

Dienstag, 10. Mai 2011, 16:21

Mit den Litera-Sachen bist Du da schon extrem gut bedient. Die sind zwar manchmal ein wenig freier in ihrer Bearbeitung, aber in der Regel sehr unterhaltsam und liebevoll gemacht. Gut - Ausnahmen gibt's.
Ich mochte auch viele, wenn auch bei weitem nicht alle, Märchenbearbeitungen von Tempo ("Märchenreise"). Die sind zwar ziemlich billig in ihrer Machart (eher "Lesen mit verteilten Rollen" als "Hörspiel") und können mit heutigen Standards wirklich nicht mehr mithalten, aber - Wayne.
Maritim - Vethake; macht man selten was verkehrt.
Zebra - da sind auch ein paar kleine Perlen drunter, allerdings ist das Märchensortiment dort nicht besonders umfangreich.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

4

Montag, 16. Mai 2011, 13:22

Danke für die bisherigen Antworten. :)

5

Samstag, 21. Mai 2011, 13:11

Am liebsten mag ich die von Alfred Scholz produzierten Märchen mit den Ensembles der Landestheater Detmold, Innsbruck und Salzburg, die ja bei vielen vielen Labels erschienen, aber vor allem durch die Saphir/Intercord-Veröffentlichungen ("Goldene Märchenserie (1973/74)" und "Intercord Märchenstunde (1977/78)") recht bekannt sind. Das ist wohl auch die umfangsreichste Märchenhörspielserie (über 200 Märchenvertonungen) überhaupt.

Die Gunsch-Märchen finde ich nicht ganz so gelungen. Zwar ist Elmar Gunsch sicherlich ein guter Erzähler, aber die Machart ist für meinen Geschmack schon fast zu modern. Übrigens erschienen die Gunsch-Märchen ursprünglich ab 1984/85 bei Sonocord, Marcato und Mediaphon. Ravensburger hat sie erst später aufgelegt.

Das 4-LP-Seit von Corvus (mit vier ausgewählten Paradiso/Peggy-Märchen) habe ich auch. Das war als Kind auch mein absoluter Favorit. Vor allem finde ich, dass es keine bessere Vertonung von "Schneewittchen" gibt als diese mit Hans Paetsch, Dagmar von Kurmin und Reinhilt Schneider.