Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 31. Mai 2011, 09:23

EHEC - oder esst ihr noch Salat und Gemüse

Zur lockeren Einführung in das Thema: Was versteht man unter "Spanisch Roulette"? ---> Gurkensalat.

Aber jetzt mal im Ernst. Lasst ihr euch durch die Medien verrückt machen und kauft bzw.esst nun kein Obt oder Gemüse mehr?

Die Frau, also meine, ist inzwischen in einer gesteigerten Hysteriephase. Erst gestern wurde ein noch in unserem Kühlschrank gelagerter Roma-Salat in der Mülltonne entsorgt. Auf die an die Frau gerichtete Frage, warum sie den nicht auf den Kompost wirft (sie ist doch die Mülltrennerin bei uns) kam salopp die Antwort "Damit die Ehec-Keime nicht nachher in unserem Kompost sind!". Ich hab´ dann ganz lässig den Vorschlag gemacht, dass sie den Salatkopf lieber verbrennen sollte... Sicher ist sicher! Dafür gab´s aber nur "den Blick".

Grünzeug gibt es derzeit nur aus dem eigenen Garten. Und das ist im Moment nicht allzuviel. Allerdings stört mich das nicht wirklich, da ich eher zur Fleischesserfraktion zähle. ;) und für einen überschaubaren Zeitraum auch auf Gemüse verzichten kann.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

2

Dienstag, 31. Mai 2011, 10:24

RE: EHEC - oder esst ihr noch Salat und Gemüse

Aber jetzt mal im Ernst. Lasst ihr euch durch die Medien verrückt machen und kauft bzw.esst nun kein Obt oder Gemüse mehr?

Sagen wir's mal so: letzten Samstag kam ich im Supermarkt an einem Schild vorbei ("Obst und Gemüse aus Italien"), auf dem ein zweites Herkunftsland weggeeddingt war, das hat mich dann wider alle Vernunft doch dazu veranlaßt, um die Auslagen einen etwas größeren Bogen zu machen. :D
Ansonsten scheint es mir, als ob ich durch diese ewigen Seuchen- und Katastrophen-Meldungen in den Medien irgendwie abgestumpft bin - besondere Panik schiebe ich jedenfalls nicht.

Kollegin hier übrigens auch nicht; hab mich letzte Woche sehr schön mit ihr in der Wolle gehabt, als sie - Überzeugungs-Vegetarierin - einen lecker Salat mit Tomaten, Gurken, Joghurt-Dressing und Skywise-Kommentaren konsumiert hat. Die Gurken hat sie zwar am Ende doch übrig gelassen (Sieg :D ), aber da sie die letzten Tage wieder auf der Arbeit erschienen ist, brauche ich mir wohl keine weiteren Gedanken zu machen :DD Sie meint gerade, daß in Rheinland-Pfalz die (Durch-)Fallrate ohnehin recht niedrig sei, wenn man sich einschlägige Statistiken ansehe.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 31. Mai 2011, 10:56

Na, regional Unterschiede mag´s wohl geben. Wir hier in der norddeutschen Tiefebene sind ja gewissermaßen das Ehec-Epizentrum. Das Klinikum bei uns ist so voll mit Erkrankten, dass nicht lebenswichtige Ops verschoben werden bzw. Patienten an andere Kliniken weitergeschickt werden.

Edit

Bei unserem Kaufland wurden am vergangenen Samstag Saltagurken aus unterschiedlichen Ursprungsländern für sage und schreibe 0,01 Euro angeboten. Gekauft wurde aber scheinbar trozdem nichts.

Aber klasse sind die Gespräche von Kunden, die man so am Rande mitkriegt bzw. in die man sich dann auch ungebeten einmischt. Die Hysterie ist im Norden jedenfalls sehr ausgeprägt.

Leider ist durch die Identifizierung der spanischen Gurken (mittlerweile sind ja auch holländische Gurken geoutet worden) meine persönliche Auslöder-Theorie zunichte gemacht worden! Die da war: Spargel und Erdbeeren! Beides ist überwiegend in Norddeutschland im Anbau, es ist die die entsprechende Jahreszeit und hinzu kommt, dass Erdbeeren ja in aller Regel roh verzehrt werden.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Perry« (31. Mai 2011, 11:02)


4

Dienstag, 31. Mai 2011, 11:00

Ich habe Gurken, Tomaten, Salat, usw. im Moment leider auch gestrichen :menno: :shy: ... und v.a. bei Tomaten fällt mir das so richtig schwer *seufz*
Und die eigenen aus dem Garten lassen auch noch ein bisschen auf sich warten :trommel:
:menno:

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 31. Mai 2011, 11:23

I... und v.a. bei Tomaten fällt mir das so richtig schwer *seufz*
Und die eigenen aus dem Garten lassen auch noch ein bisschen auf sich warten :trommel:
:menno:
Jepp! Genau so sieht´s aus. Ich hab´ am Freitag aber noch heimlich Tomaten gegessen, die wir noch hatten :]
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

6

Dienstag, 31. Mai 2011, 11:48

Ich hab´ am Freitag aber noch heimlich Tomaten gegessen, die wir noch hatten :]


Der Virus hätte ggf. bestimmt auch ganz genau gewußt, dass das heimlich war und wäre sicher zur Seite gehoppst, um Dich nicht zu verpfeifen :dudu:
:lol: :rofl:

7

Dienstag, 31. Mai 2011, 12:39

Alles Blödsinn, völlige Übertreibung und Aufbauscherei.
Jede noch so kleinste Grippewelle hat mehr Todesopfer und noch mehr betroffene.
Wir essen alles genau wie vorher. :imho:

8

Dienstag, 31. Mai 2011, 13:22

Salat und Gemüse nur noch vom Bio-Bauern um die Ecke ... (haben wir aber auch vor der Virsu-Geschichte größtenteils so gemacht)

NexuSpook

BoundofGloryPower

Beiträge: 123

Wohnort: zu Hause

Beruf: Arbeit

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 31. Mai 2011, 18:14

Kleiner Hinweis : es sind Bakterien und keine Viren ;)
Ich bin auch nicht für Panikmache, aber gewisse Vorsicht oder Umsicht kann nie schaden. Das gilt generell. Jetzt ist es so, dass blutiger D schon sehr übel ist, da man wirklich das Gefühl hat zu verrecken - kennt man von "normalen" Magen-Darm-Infekten". Dann kommt noch Nierenversagen hinzu - ganz übel. Und dann steht der Tod vor der Tür. Waren Vogelgrippe, BSE, Schweinegrippe und sonstiges bei mir bisher nur bedenklich, aber nicht panisch, so sieht es hier jedoch etwas anders aus. Zwar auch das Gegenteil von Panisch, aber hier sind die Auswirkungen doch etwas extremer als bei den anderen Seuchen. Ganz verherend finde ich die Generalisierung auf Spanien. Es ist nicht geklärt auf was allem und von wo überall das alles herkommt. Wenn man Pech hat, meidet man Gurken aus Spanien, isst aber ein "infizierter" Apfel aus Neusseland. Meide ich jetzt alles Obst und Gemüse ? Nö. Vernüftiges Waschen, vieleicht etwas mehr als norma und ggf. schälen, l dürfte reichen. Problematisch wäre dies, wenn sich rausstellen würde, dass der Erreger nicht bloß oberflächlich, sondern auch tiefsitzend steckt. Eine Patentlösung gibts wohl derzeit leider nicht, da man garnicht weiß obs wirklich nur Obst oder Gemüse betrifft. Angenehm ist mir die Sache nicht.
-

NexuSpook

10

Dienstag, 31. Mai 2011, 18:57

Ich esse auch ganz normal weiter und beteilige mich nicht an dieser Panikmache. Wie viele Tote gibt es? 15? Lachhaft, wenn man sieht, wie viele täglich an Malaria sterben.
Gruß Molo

12

Dienstag, 31. Mai 2011, 19:29

aber keine Sorge..es gibt auch Experten, die für Klarheit sorgen..Zitat:"Bei der Suche nach der Quelle des EHEC-Ausbruchs halten Experten jetzt auch eine Übertragung über Tiere für denkbar. „Es könnten Tiere infiziert sein. Es können aber auch Menschen als Überträger in Betracht kommen”, so Prof. Helge Karch vom Universitätsklinikum Münster (UKM)."...na dann is ja alles klar..

13

Mittwoch, 1. Juni 2011, 08:48

Wenn ich hier mal zu den Vergleichen mit Grippe und Malaria einwerfen darf, dass man sich mal überlegen sollte wie diese Krankheiten behandelt werden können und wie die EHEC Patienten behandelt werden müssen.

Für Grippe und Malaria brauche ich kein Dialyse-Gerät die es nur in begrenzter Zahl gibt bzw. nicht jedes Krankenhaus über eines verfügt.

Insofern in meinen Augen ein unangebrachter Vergleich. Klingt auch ein bisschen nach "Trotz-Reaktion" und irgendwie genauso "falsch" wie sich in Panik versetzen zu lassen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Volker« (1. Juni 2011, 08:50)


BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 1. Juni 2011, 18:29

Wie viele Tote gibt es? 15? Lachhaft, wenn man sieht, wie viele täglich an Malaria sterben.

In Norddeutschland? Du erschreckst mich.
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

NexuSpook

BoundofGloryPower

Beiträge: 123

Wohnort: zu Hause

Beruf: Arbeit

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 1. Juni 2011, 19:59

Wie viele Tote gibt es? 15? Lachhaft, wenn man sieht, wie viele täglich an Malaria sterben.

Genau. Wayn interessieren 50 Tote bei einem Zug- oder Flugzeugunglück, wenn 1.000e bei einem Tzunami umkommen. Lachhaft. :(
-

NexuSpook

16

Mittwoch, 1. Juni 2011, 22:53

ich esse zzt. gar kein gemüse oder obst mehr, dass nicht vollständig durchgekocht ist.

manchmal etwas ärgerlich, aber man muss sein glück ja nicht herausfordern, denke ich. :imho:
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

17

Mittwoch, 1. Juni 2011, 23:24

Zitat

Genau. Wayn interessieren 50 Tote bei einem Zug- oder Flugzeugunglück, wenn 1.000e bei einem Tzunami umkommen. Lachhaft. :(


von außerhalb der Gruppe betrachtet sind 15 wirklich nicht viel,
von innerhalb der Gruppe jedoch...
Das bleibt wohl eine reine Gewissensfrage, die jeder für sich zu entscheiden hat.
Muß man aber für Andere mitbestimmen, sieht die Sache schon anders aus. Da gilt : safty first
Gruß

18

Freitag, 3. Juni 2011, 09:38

die tägliche gurke auf dem abendbrottisch ist verschwunden - halte ich für nicht übertrieben angesichts meiner 3jährigen tochter und meiner frau, die da ein kind unterm herzen trägt. ansonsten gibt es schon salat und co, halt aus heimischen bayerischen anbau (soweit vorhanden).

auch in der kantine nehm ich mir immer den blattsalat mit, auch wenn ich nicht weiss, woher er denn kommt, aber ich vertrau da ernesto, dem koch, etwas irrationales vertrauen, gewiss, vll ist mir meine eigene gesundheit egaler als die meiner frauen.

aber würde ich in hamburg und nicht im gemütlichen münchen wohnen, würde ich wohl völlig auf grünzeug verzichten, sicher ist sicher, sooooo unendlich fehlen tut mir das dann doch nicht.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 5. Juni 2011, 19:25

Jetzt sind´s die Sprossen
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

20

Montag, 6. Juni 2011, 10:01

Jetzt sind´s die Sprossen

Irgendwelche Leute, die jetzt vom Konsum von Leitern Abstand nehmen?

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."