Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 20. April 2004, 08:41

Radiohörspiele ins Netz stellen?

Würde gerne wissen ob man Radiohörspiele ins Netz stellen darf? oder ist das verboten?

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 20. April 2004, 09:03

Ich denke es nicht erlaubt, weil ja die Sender bzw. andere "Künstler" die Rechte an ihren Werken haben und du sie ja nicht um Erlaubnis fragst.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 20. April 2004, 09:05

Wenn man das Beispiel van Dusen nimmt, dann ist das wohl sehr problematisch. :]

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 20. April 2004, 09:08

Das Problem ist - glaube ich - bei Prof. van Dusen und wahrscheinlich auch bei anderen Produktionen, dass man für die einzelnen Musikstücke Gebühren an die Rechteinhaber zahlen muss. Ganz zu Schweigen vom Autor und den Sprechern.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

5

Dienstag, 20. April 2004, 09:13

Zitat

Original von Waschbär
Das Problem ist - glaube ich - bei Prof. van Dusen und wahrscheinlich auch bei anderen Produktionen, dass man für die einzelnen Musikstücke Gebühren an die Rechteinhaber zahlen muss. Ganz zu Schweigen vom Autor und den Sprechern.



...sonst hätte der radiosender van dusen schon längestens auf mc/cd herausgebracht. so blieb es bisher bei folge 1.... das war so weit ich mich erinnere mal ne begründung...
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 20. April 2004, 09:20

Deshalb wurden auch z. B. bei der 2.ten DVD Staffel von Dawson`s Creek einige Musikstücke ausgetauscht, weil die Rechte für eine DVD-Veröffentlichung zu teuer waren... :{
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

7

Dienstag, 20. April 2004, 17:35

Aber Radiohörspiele sind doch kostenlos zu hören, abgesehen von den GEZ Gebühren. Wenn ich ein Radiohörspiel ins Netz stelle, bereichere ich mich dadurch nicht und dem produzierenden Sender entgehen keine Einnahmen.

Sicherlich ist das Tauschen von Radiohörspielen anders zu bewerten als kopiergeschützte Musik CDs zu tauschen.

8

Dienstag, 20. April 2004, 17:40

Zitat

Original von Lezin
Aber Radiohörspiele sind doch kostenlos zu hören, abgesehen von den GEZ Gebühren. Wenn ich ein Radiohörspiel ins Netz stelle, bereichere ich mich dadurch nicht und dem produzierenden Sender entgehen keine Einnahmen.

Sicherlich ist das Tauschen von Radiohörspielen anders zu bewerten als kopiergeschützte Musik CDs zu tauschen.


Wie du selbst sagst zahlst du GEZ Gebühren. Abgesehen davon müsstest du dann auch GEMA Gebühren bezahlen. Und das will sicher keiner...

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 20. April 2004, 17:59

Gema gebühren aber dann nur, wenn Urheberrechtlich geschütze Musikstücke in dem Radiohörspiel verwendet werden, oder??? Das war ja bei Prof. van Dusen das Problem und auch bei Jonas, der letzte Detektiv. Wenn eigene Musik für das Hörspiel komponiert wurde, die nicht geschützt wurde, würden ja keine GEMA-Gebühren anfallen....
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

10

Dienstag, 20. April 2004, 18:12

Zitat

Original von Dodo
Gema gebühren aber dann nur, wenn Urheberrechtlich geschütze Musikstücke in dem Radiohörspiel verwendet werden, oder??? Das war ja bei Prof. van Dusen das Problem und auch bei Jonas, der letzte Detektiv. Wenn eigene Musik für das Hörspiel komponiert wurde, die nicht geschützt wurde, würden ja keine GEMA-Gebühren anfallen....

Dann wäre das bei "Jonas" aber kein PRoblem, denn hier schrieb Frank Duval die Musik für die Hörspiele. Spontan fallen mir auch nur ganz, ganz wenige Musikfetzen bei "Jonas" ein, die nicht aus seiner Feder stammen ... :gruebel:
Bei "Professor van Dusen" stimmt es - da wurde (teilweise sehr tief) ins Archiv gegriffen.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

11

Dienstag, 20. April 2004, 18:24

RE: Radiohörspiele ins Netz stellen?

Zitat

Original von Silke
Würde gerne wissen ob man Radiohörspiele ins Netz stellen darf? oder ist das verboten?


Wegen was willst du das wissen? du hast doch gar keine Hörspiele :rofl: :lach:
Liebe Grüße
Cindy


Besucht Grilles Nightwish Page




:) der mensch lebt durch geradheit. ohne sie lebt er nur von glücklichen umständen und rechtzeitigem ausweichen. :)

(Konfuzius)

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 20. April 2004, 18:28

Wie schaut es denn mit den Sprechern und dem Autor aus? Ich weiß nicht, ob die Verträge bei Radioproduktionen eine weitere Nutzung für eine CDVeröffentlichung beinhalten.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach