Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 23. Juni 2011, 11:32

Geht es weiter? Die Zahlen auf den Tisch

Liebe Hörspieler,
Pandoras Play gibt es jetzt seit 10 Jahren – dies ist für uns jedoch kein Grund zum Jubeln. Leider sind in letzter Zeit im Rahmen der allgemeinen Rezession im Hörspielmarkt die Abverkäufe dramatisch gesunken, von Terra Mortis Teil 1 & 2 haben wir nur noch ca. 120 CDs pro Folge verkauft, von der letzten Folge Das dunkle Meer der Sterne sogar nur 90 CDs – und das bei einer uns über die Jahre treu gebliebenen Fangemeinde.
Mit diesen Verkaufszahlen können wir leider keine weiteren Hörspiele produzieren, die Erlöse aus dem CD Verkauf decken noch nicht einmal die Presskosten für die CD, die bei ca. 600 € für 500 CDs liegen. Von der CD, die Ihr im Handel erwerbt, landen von ca. 10 € Endverkaufspreis ca. 4,50 € bei uns, bei 100 verkauften CDs sind das also gerade mal 450 Euro.

Wir finden daher, es ist an der Zeit mit Euch, unseren Fans ganz ehrlich über den Ernst der Lage zu reden. Bei uns sind – da wir nicht auf bekannte Sprecher und Autoren setzen, sondern auf unverbrauchte Stimmen und neue Talente, die Produktionskosten schon extrem gering, dennoch möchten wir Euch hier einen Einblick in die Kosten geben, die für uns entstehen:
Skript ca. 300-500 €
Bearbeitung (Schneiden, Musik, Sound Effekte ca. 700 €)
Cover ca. 250 €
Sprecher ca. 400 € bis 1200 €
Da sind jetzt noch nicht einmal laufende Kosten und z. B. Steuern oder Künstlersozialkasse usw eingerechnet.
Mit diesen Kosten wären wir auf plusminus 0 – das heißt, Pandoras Play als Verlag hat noch gar nichts verdient. Wir sind beide seit 10 Jahren hauptberuflich anderweitig tätig und machen Pandoras Play wirklich als reines Hobby. Daher haben es wir bisher immer so gehandhabt, dass wir uns gesagt haben, dass wir damit auch kein Geld verdienen MÜSSEN – sprich: solange wir keinen Verlust machen, sind wir mit soviel Liebe zum Hörspiel dabei, dass es für Pandoras Play weiter geht. Diese Grenze ist jedoch inzwischen unterschritten und eine Sache geht leider nicht: dass wir für die Produktion jedes Hörspiels noch draufzahlen. Seit etwas über einem Jahr sind wir auch Eltern, wir müssen also bei der finanziellen Planung jetzt auch an unseren Sohn denken.

Wir haben mittlerweile noch 19 weitere Titel (Gehenna, Dunkles Meer der Sterne, Terra Mortis, U-666, Detektei Bates) angefangen zu produzieren, also bereits Geld für Skripte und Sprecher vorgestreckt. Sollen wir jedoch jetzt weiter Geld investieren, wo momentan sehr ungewiss ist, ob wir das Geld je wieder herausbekommen?
Da seit jetzt ihr gefragt: sollen diese Titel noch erscheinen? Wenn ja, brauchen wir Euch und Eure Unterstützung als Hörspiel-Fans. Wir machen für Terra Mortis 3 eine Aktion bei Startnext, das ist ein Crowdfunding, das heißt, Ihr spendet Geld für Terra Mortis 3 und erhaltet dafür Dankeschöns (je nach Höhe des Betrags von einer CD bis zu einer Rolle im Hörspiel). Wenn Ihr Euch bei Startnext anmeldet (bzw über die dafür vorgesehene Fidor-Bank spendet), bekommt Ihr sogar schon 5€ geschenkt, werbt Ihr dann eine andere Person gibt es nochmal je 2,50€. Wer sich also anmeldet und 2 Leute wirbt hilft uns und bekommt die TM3-CD quasi umsonst!).
Im Grunde genommen zahlt Ihr so die CD vorab und wir haben dadurch eine Sicherheit für unsere Planung. Kommt das nötige Geld zusammen, wird Terra Mortis 3 erscheinen. Wenn nicht, bekommen alle auf jeden Fall ihr Geld zurück.

Hier der Link für die Aktion:
http://www.startnext.de/terra-mortis


Wenn wir nicht genug Unterstützer finden, werden wir uns wohl leider in die Reihen derer einreihen, die die Segel gestrichen haben.
Uns hat es in den letzten 10 Jahren sehr viel Spaß gemacht, für Euch Hörspiele zu machen und wir haben uns immer sehr über die vielen lieben emails und positiven Rückmeldungen gefreut. Wir würden wirklich gerne weitermachen, aber ohne Eure Unterstützung geht es einfach nicht mehr. Wir hoffen, dass wir mit diesem Thread und den klaren Worten und Zahlen Euch geholfen haben, zu verstehen, wie es bei uns aussieht.

Daher liegt jetzt die Entscheidung, ob weitere Pandoras Play Titel erscheinen sollen, bei Euch. Wenn Ihr weitere Anregungen und Ideen habt, wie es für uns weitergehen kann, sind wir für Vorschläge offen. Wir möchten hier einfach auch die Plattform nutzen, mit Euch die Situation zu diskutieren.
Viele Grüße,
Katja & Klaus
Pandoras Play
Behnke & Brandhorst Hörspielproduktionen
E-Mail mail@pandorasplay.de
Homepage: www.pandorasplay.de
Pandoras Play Online-Shop

2

Donnerstag, 23. Juni 2011, 12:25

Hm? Wenn es mit Terra Mortis 3 nix wird, dann sind auch alle anderen Serien aus und vorbei?

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

Beiträge: 555

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Verkaufsberater

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. Juni 2011, 15:30

Ehrlich gesagt: Für Detektei Bates hätte ich so viel gespendet, daß es mir gar eine Sprechrolle im Hörspiel reicht. Aber an den anderen Serien habe ich leider kein Interesse!

Trotzdem wünsche ich viele Sponsoren und eine erfolgreiche(re) Zukunft! :]

4

Donnerstag, 23. Juni 2011, 16:27

Hm? Wenn es mit Terra Mortis 3 nix wird, dann sind auch alle anderen Serien aus und vorbei?
Das wissen wir noch nicht. Grundsätzlich wollen wir alles weitermachen, was schon angefangen ist. Wir wollen mal schauen, wie die Finanzierung von TM klappt, und dann die anderen Serien evt. auch so anbieten.

Ciao, Klaus
Pandoras Play
Behnke & Brandhorst Hörspielproduktionen
E-Mail mail@pandorasplay.de
Homepage: www.pandorasplay.de
Pandoras Play Online-Shop

5

Donnerstag, 23. Juni 2011, 16:28

Ehrlich gesagt: Für Detektei Bates hätte ich so viel gespendet, daß es mir gar eine Sprechrolle im Hörspiel reicht.
Das kannst du auch haben. Wenn ernsthaftes Interesse besteht: PN schicken!
Pandoras Play
Behnke & Brandhorst Hörspielproduktionen
E-Mail mail@pandorasplay.de
Homepage: www.pandorasplay.de
Pandoras Play Online-Shop

6

Donnerstag, 23. Juni 2011, 18:02

Hm? Wenn es mit Terra Mortis 3 nix wird, dann sind auch alle anderen Serien aus und vorbei?
Das wissen wir noch nicht. Grundsätzlich wollen wir alles weitermachen, was schon angefangen ist. Wir wollen mal schauen, wie die Finanzierung von TM klappt, und dann die anderen Serien evt. auch so anbieten.

Ciao, Klaus

Da wünsch ich Euch dann mit dieser Serie viel Glück! Ich weiß natürlich nicht, wie viel sich davon verkauft haben, aber vom Bekanntheitsgrad scheinen mir Gehenna und U-666 eher geeignet gewesen zu sein?

Wie auch immer - sei es drum. Ich verabschiede mich dann wohl erst mal von diesen beiden Serien - bleibt mehr für andere übrig... :]

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »HilliH« (23. Juni 2011, 18:03)


7

Donnerstag, 23. Juni 2011, 21:03

Ich glaube eine oder die Frage ist, möchte man für die Fortsetzung von Terra Mortis spenden, obwohl einem die Serie gar nicht interessiert.
Man muss das so sehen: ich spende für Terra Mortis, Terra Mortis 3 erscheint. Ist für mich aber nicht interessant. Als nächstes soll DMDS gespendet werden, dann für Bates etc., aber die interessieren mich alle nicht, denn ich will z.B. lieber eine Fortsetzung von U-666. Also für etwas Geld gespendet, was mich jetzt nicht wirklich interessiert.
Dann kann es aber auch so: ich bin Fan von Terra Mortis, die Folge erscheint, weil auch andere, die es nicht interessiert, gespendet haben. Da aber mein Favorit erschienen ist, sehe ich es nicht als notwendig an, für andere zu spenden.

So, um mal wirklich für mich zu sprechen: ich warte auf eine Fortsetzung von U-666, und auf die warte nicht nur ich schon seit Jahren. Ich würde ja einsehen, allgemein Geld zu spenden, aber ich würde dann gerne die Sinnhaftigkeit sehen bzw. dass ich damit das bewirke, was ich mir vorstelle. Worst Case: spende ne Menge Geld und dann kommt doch keine Fortsetzung von U-666.

Evtl. sollte man parallel mehrere Aktionen laufen lassen: man spendet für das, was man möchte. Mögliches Problem: Überall kommt ein bisschen zusammen, aber nirgends reicht es.

Alles nicht so einfach...

Nachtrag: Das ihr aber keinen Verlust mit dem Hobby machen wollt, ist natürlich auch selbstverständlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »e2patrick« (23. Juni 2011, 21:14)


joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 23. Juni 2011, 21:35

Ganz ehrlich gesagt, finde ich es inzwischen ziemlich fragwuerdig ( eigentlich wollte ich unverschaemt schreiben, aber ich will nicht zu krass auftreten ) , dass inzwischen jeder die "Last" der Produktionskosten auf den Kaeufer abwaelzen will.
Ja, der Kaeufer kauft es nunmal, aber ich glaube auch, dass der Kaeufer nicht immer Geld fuer etwas vorstrecken will, dass sich frueher oder spaeter selber in Wohlgefallen aufloesen wird. Ich verstehe, dass es fuer euch ein kostenintensives Hobby ist, mein Hobby ist es auch, aber da muss man auch, so glaube ich, irgendwann mal einen Schlussstrich ziehen, wenn es nicht mehr laeuft. Werden Hoerspiele nicht verkauft, hat das meist einen Grund. Und wenn sich der Direktverkauf nicht lohnt, muss man eben andere Wege gehen oder finden und dann gehen. Und frag mich jetzt nicht, welche das sind. Denn das ist nicht mein Job.
Ich glaube, hier hat es auch viel mit "Customer Satisfaction" zu tun, denn wenn der Kunde etwas mag, dann kauft er es auch. Manchmal kauft er selbstverstaendlich auch Dinge, von denen er glaubt, dass er sie haben muss, weil die Werbung es ihm suggeriert. Aber das ist ein ebenfalls ein anderes Thema.
Mehr mag ich auch gar nicht mehr schreiben.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

9

Donnerstag, 23. Juni 2011, 21:56

Jetzt kommt der BWLer in mir durch wenn ich sage: Man sieht, dass die Verkaufszahlen nicht so hoch sind, bzw. der Deckungsbeitrag negativ ist. Da bestehen dann 2 Möglichkeiten:
1. Kosten senken (ich denke dies wurde schon getan, daher wurde diese Möglichkeit ausgeschöpft)
2. Absatz/Umsatz steigern. Wäre nur zu klären wie?! Unter anderem kann man sich überlegen, die Hörspiele auch als MP3 anzubieten und nicht nur als CD (dann zu einem niedrigeren Preis). Irgendwie sollten die Serien bekannter gemacht werden. Die Qualität wird in der Regel gelbt...da muss also doch was möglich sein.

10

Donnerstag, 23. Juni 2011, 23:30

So, um mal wirklich für mich zu sprechen: ich warte auf eine Fortsetzung von U-666, und auf die warte nicht nur ich schon seit Jahren. Ich würde ja einsehen, allgemein Geld zu spenden, aber ich würde dann gerne die Sinnhaftigkeit sehen bzw. dass ich damit das bewirke, was ich mir vorstelle. Worst Case: spende ne Menge Geld und dann kommt doch keine Fortsetzung von U-666.

Evtl. sollte man parallel mehrere Aktionen laufen lassen: man spendet für das, was man möchte. Mögliches Problem: Überall kommt ein bisschen zusammen, aber nirgends reicht es.
Genau. Wir können und wir wollten nicht zahlreiche Projekte für jede Serie starten. Wir haben die Serie ausgesucht, die bislang unser teuerstes und auch am besten bewertetes Projekt war. Das, wo es uns am meisten weh tun würde, wenn wir die Geschichte nicht zuende erzählen könnten. Das heißt nicht unbedingt, dass alle anderen Serien damit stehen und fallen. Aber irgendwas muss ja den Anfang machen.

Zum Worst Case: du spendest und kriegst bei Erfolg des Crowdfunding eine CD, die du für das selbe Geld auch im Laden gekauft hättest oder hättest kaufen können. Kommt das Geld nicht zusammen, bekommst du deine Spende doch zurück. Wo ist also das Problem? Ausserdem: bei der Erstregistrierung beim Spenden schenkt dir die Fidor-Bank 5€. Wenn du die spendest, hast du die CD sogar zum halben Preis.

Ciao, Klaus
Pandoras Play
Behnke & Brandhorst Hörspielproduktionen
E-Mail mail@pandorasplay.de
Homepage: www.pandorasplay.de
Pandoras Play Online-Shop

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pandoras Play« (23. Juni 2011, 23:31)


11

Donnerstag, 23. Juni 2011, 23:42

Hi,
Ganz ehrlich gesagt, finde ich es inzwischen ziemlich fragwuerdig ( eigentlich wollte ich unverschaemt schreiben, aber ich will nicht zu krass auftreten ) , dass inzwischen jeder die "Last" der Produktionskosten auf den Kaeufer abwaelzen will.
Ja, dass die Käufer die Produktionskosten bezahlen, ist wirklich ungeheuerlich! :lol:
Ja, der Kaeufer kauft es nunmal, aber ich glaube auch, dass der Kaeufer nicht immer Geld fuer etwas vorstrecken will, dass sich frueher oder spaeter selber in Wohlgefallen aufloesen wird.
Was soll das überhaupt heißen? Was soll sich denn in Wohlgefallen auflösen? Und warum sollten nicht Leute, denen vielleicht etwas daran liegt, dass diese Hörspiele fertiggestellt werden können, ein Label in der Form unterstützen, dass sie ein wenig Geld vorschiessen, mit dem sie die CD später auch gekauft hätten. Und im Gegenzug: wir merken an der Resonanz, ob daran Interesse besteht. Wenn nicht, bekommt jeder seine Spende zurück.

Viele Grüße, Klaus
Pandoras Play
Behnke & Brandhorst Hörspielproduktionen
E-Mail mail@pandorasplay.de
Homepage: www.pandorasplay.de
Pandoras Play Online-Shop

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pandoras Play« (23. Juni 2011, 23:42)


12

Donnerstag, 23. Juni 2011, 23:52

Bisher konntet Ihr mich zu Euren ganz treuen Käufern und Fans zählen[bei mir ist tatsächlich jedes einzelne von Euch veröffentlichte Hörspiel in der Sammlung vertreten. Eure Hörspiele sind z.B. auch schon bei Freunden von mir unterm Christbaum gelegen]

Ich werde mich aber an diesem Crowdfunding sicher nicht beteiligen. Mir als Käufer stößt es mittlerweile ein bisschen SEHR auf, dass man immer wieder die Katze im Sack kaufen und für die unterschiedlichen Labels die Finanzierung ins Blaue hinein übernehmen soll.
Für mich ist das eine Entwicklung im Hörspiel-Bereich, auf die ich wirklich keine Lust habe. Dazu arbeite ich definitiv viel zu hart für mein Geld, als dass ich gewillt bin, es an eine Firma XY mal ohne konkretes Wissen, wie und wann man etwas dafür bekommt bzw. es dann weitergeht hin zu überweisen.

Beim gewohnten Ablauf ist es so, dass man im Vorfeld bereits ein bisschen mehr erfährt, vielleicht mal eine Rezi gelesen hat usw. Da kann man noch immer entscheiden: möchte ich das nun haben oder eben nicht. Diese Möglichkeit wird einem durch die Idee des Crowdfunding komplett genommen. Nein, es entwickelt sich ja schon eher ein bisschen in die Richtung „Erpressung“ nach dem Motto: entweder, Ihr Käufer finanziert uns oder aber ihr werdet nie erfahren, wie die Geschichte weitergeht/endet. Das hinterlässt bei mir einen ziemlich faden Nachgeschmack.

Ein Unternehmen sollte nun mal selbst in der Lage sein, sein Produkt so auf die Beine zu stellen, dass es sich trägt. Und wenn das nicht mehr funktioniert, muss man – so schwer es ist – einfach der Wahrheit ins Gesicht sehen und entsprechende Konsequenzen ziehen.
Irgendwie will es sich mir nicht richtig erschließen, wieso das gerade im Hörspielbereich so grundlegend anders ablaufen soll.
Sicher, mir wäre es absolut lieber, unsere Kunden finanzieren alle unsere Projekte, Illusionen und Träume im Vorfeld… aber das ist halt nun mal eine Luftblase, die nicht auf Dauer schweben wird, ohne zu zerplatzen.

Im Fall von Terra Mortis besteht ja auch noch diese Ungewissheit darüber, ob die Serie dann irgendwann doch zu einem vernünftigen Abschluss gebracht wird oder eben nicht. Diese Ungewissheit über ein weiteres offenes Ende [selbst wenn es ein oder zwei Folgen mit Müh und Not weitergeht] ist ein weiterer Grund, warum ich mich da keinesfalls beteiligen möchte.
Auch war Terra Mortis für mich persönlich eher eine der schwächeren Serien von Euch und für mein Dafürhalten ist es absolut die „falsche Serie“ an die ihr Euer Überleben als Label zu klammern scheint. Aber das müsst Ihr natürlich selbst wissen, ob da eine Fangemeinde vorhanden ist, die groß und eingefleischt genug ist, das für Euch zu finanzieren.

Die von Euch veröffentlichen Zahlen über die Abverkäufe finde ich wirklich enttäuschend und fast ein bisschen „erschreckend“… der Kreis der Interessenten für neue Hörspiele scheint leider immer kleiner zu werden.

13

Freitag, 24. Juni 2011, 00:32

ansich eine interessante idee! :up:

die serie terra mortis kenne ich allerdings leider noch nicht; das liegt wohl auch daran, dass ich - schon aus platzgründen - seit längerem nicht mehr blind alles kaufe, was neu auf den markt kommt. vor einigen jahren war mein bedarf an neuen hörspielen noch riesig: gekauft wurde alles, egal welches label und genre.

mit der zeit musste ich dann allerdings feststellen, dass viel schrott (entschuldigung) dabei war, den ich einmal und dann nie wieder höre. und nebenbei kostete das ganze dann auch noch recht viel geld, ganz zu schweigen vom kauf alter hörspielraritäten.

im prinzip wäre ich durchaus bereit, für ein bestimmtes hörspiel bzw. für eine serie geld vorzustrecken; aktuell wäre das bei mir planet eden vom label maritim. an der serie habe ich echt gefallen gefunden.

evtl. kaufe ich mir mal die 1 folge von terra mortis, vielleicht bekomme ich ja auch darauf appetit! ;)

ich wünsche euch auf jeden fall erstmal viel erfolg, vielleicht klappts ja auf diese art mit einer fortsetzung!
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

14

Freitag, 24. Juni 2011, 03:20

Ich habe mich als Fan der Aktion registiert, damit sie eine Chance hat, bei startnext überhaupt durchgeführt werden zu können. Ob ich mich dann wirklich fianziell beteilige, habe ich noch nicht entschieden, denn für meinen Geschmack wird zu viel Geld unnötig ausgegeben.

Wie ihr schreibt, hatten die ersten beiden folgenvon TM jeweils 120 Käufer. Ihr wollt aber zum Preis von 600 Euro 500 CDs pressen lassen. Ich nehme mal an, unter dieser Zahl nimmt das Presswerk keinen Auftrag an. Dazu gehen 250 Euro für Cover drauf (wahrscheinlich begingt durch die Druckkosten). Würde ich euch nun 10 Euro spenden, würden davon über 2 Euro für CD+Cover+Versand draufgehen. Dieses Geld ließe sich leicht sparen, wenn es Terra Mortis 3 (inkl. Cover) nach der Fertigstellung zum Download gebe. Die Kosten für den Platz auf einem Server und den Traffic, der durch die Downloads entsteht, wären nur gering. Statt 3000 Euro wären wir dann schon bei 2150 Euro.

Ich schätze die Musik von Marcel Schweder sehr und sie ist wirklich ihr Geld wert, doch könnte man die Musik, die er für die ersten beiden Folgen erstellt hat, möglicherweise erneut einsetzen, was Marcel Arbeit und euch vielleicht Geld sparen könnte. Ich sage nicht, dass er für die Wiederverwendung kein Geld bekommen soll, doch könnte er sich vielleicht mit weniger zufrieden geben, als wenn er komplett neu komponieren müsste.

Wie gesagt, ich bin der Idee, ein solches Hörspiel auf diese Weise zu finanzieren, nicht abgeneigt. Doch voher müsste jeder unnötige Ballast abgeworfen werden, was ich bislang nicht realisiert sehe. Denn eines ist auch klar: Bislang war 120 Menschen Terra Mortis 10 Euro pro Hörspiel wert. Nun müsste es ihnen 25 Euro wert sein, was ich für recht unwahrscheinlich halte. Die Fans würden die Hörspielserie bestimmt gern unterstützen, doch man darf sie auch nicht überfordern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SciFi Watchman« (24. Juni 2011, 04:02)


15

Freitag, 24. Juni 2011, 06:12

Ich für meinen Teil finde, Pandoras Play hat sich mit diversen Produktionen einfach verzettelt. Kennengelernt habe ich das Label damals über die Schattensaiten, welche noch immer bei mir und meinen Freunden einen hohen Wiederhörwert haben.
Ich, und auch viele der anderen Sammler aus meinem Bekanntenkreis ebenso , habe einfach ein Problem damit Geld für neue Serien zu investieren, die aller Voraussicht nie zu einem Abschluss gebracht werden. Es macht einfach keinen Spass sich zwei oder drei Folgen eines Hörspiels zu kaufen, nur um Jahre auf eine Fortsetzung zu warten, oder aber zu sehen das an derer Stelle immer wieder andere Serien auf den Markt geworfen werden. Die vorgeschlagene Lösung ist für mich nur dann sinnvoll wenn dann auch einmal eine Serie auf längere Sicht produziert, oder zumindest abgeschlossen wird. Dann wäre ich auch hierzu bereit. Allerdings bin ich nicht bereit Geld für eine Serie vorzuschiessen die in den nächsten Monaten dann auch wieder für irgendein neues Projekt auf Eis gelegt wird. Wenn die Verkäufe einer neuen Serie dann bei 90 Stück liegen, trifft sie anscheinend nicht den Geschmack der Käufer. Daher mein Vorschlag: Produziert Titel von Serien die sich in der Vergangenheit gut verkauft haben (Schattensaiten hoffentlich
;) ), denn die Chancen stehen gut das die Hörer die schon Titel der Reihe besitzen diese auch weiterhin kaufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DarkSoul« (24. Juni 2011, 06:33)


joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

16

Freitag, 24. Juni 2011, 08:05

Hi,
Ganz ehrlich gesagt, finde ich es inzwischen ziemlich fragwuerdig ( eigentlich wollte ich unverschaemt schreiben, aber ich will nicht zu krass auftreten ) , dass inzwischen jeder die "Last" der Produktionskosten auf den Kaeufer abwaelzen will.
Ja, dass die Käufer die Produktionskosten bezahlen, ist wirklich ungeheuerlich! :lol:
Ja, der Kaeufer kauft es nunmal, aber ich glaube auch, dass der Kaeufer nicht immer Geld fuer etwas vorstrecken will, dass sich frueher oder spaeter selber in Wohlgefallen aufloesen wird.
Was soll das überhaupt heißen? Was soll sich denn in Wohlgefallen auflösen? Und warum sollten nicht Leute, denen vielleicht etwas daran liegt, dass diese Hörspiele fertiggestellt werden können, ein Label in der Form unterstützen, dass sie ein wenig Geld vorschiessen, mit dem sie die CD später auch gekauft hätten. Und im Gegenzug: wir merken an der Resonanz, ob daran Interesse besteht. Wenn nicht, bekommt jeder seine Spende zurück.

Viele Grüße, Klaus

Also sollen die Leute jetzt nur das Label unterstuetzen, damit sie sich selber einen Gefallen tun, oder was?
Jetzt mal Hand aufs Herz, lieber Klaus. Was habt ihr denn veranstaltet, damit der geneigte Hoerer ueberhaupt erfaehrt, dass es euch gibt? Hm?
Eben!
Da muss man sich auch nicht wundern, wenn die CDs keiner kauft.

@SciFi Watchman - Die 250 Euro haben nichts mit den Druckkosten zu tun. Die Anzahl von 500 Exemplaren ist Standard fuer ein Presswerk und beinhaltet eine komplette CD. Je nach dem was man pfaeferiert. Einfachste Ausfuehrung kann ein Jewel Case mit farbigem Inlet sein.

Nochmal zu Klaus zurueck:

Anstatt bei den paar Leuten, die euch kennen, nachzufragen, ob Interesse an den CDs besteht, koenntet ihr zunaechst einmal eure ganzen Projekte, die ihr habt, reduzieren. Und zwar auf die, bei denen man davon ausgehen kann, dass sie vom Kunden angenommen werden. Und dann macht man Werbung. Wo man nur kann. Das nur so als kleiner Tip von meiner Seite, denn, wie immer ganz offen gesagt, faende ich es schade, wenn euch euer Hobby deswegen abhanden kommen wuerde. Aber wenn man sowas semi- oder vollprofessionell mit finanzieller Rueckgewinnung durchziehen will, dann muss man da schon ein bisschen mehr machen. :] :imho:

Nebenbei bemerkt tut es mir auch leid fuer euch, dass ihr mit der Idee nicht auf grundsaetzlich positives Feedback stosst, aber fuer mich ist das "auf den fahrenden Zug aufspringen". :naja:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

17

Freitag, 24. Juni 2011, 08:27

Hi,
Bisher konntet Ihr mich zu Euren ganz treuen Käufern und Fans zählen
Und jetzt nicht mehr? Weil wir offen und erhlich darauf aufmerksam machen, wie es uns (und vielen anderen Labels) geht? Das ist nicht ganz die Reaktion, auf die wir gehofft hatten.
Ich werde mich aber an diesem Crowdfunding sicher nicht beteiligen. Mir als Käufer stößt es mittlerweile ein bisschen SEHR auf, dass man immer wieder die Katze im Sack kaufen und für die unterschiedlichen Labels die Finanzierung ins Blaue hinein übernehmen soll.
Ich denke, wer Terra Mortis 1 und 2 gehört hat, hat eine ziemlich genaue Vorstellung davon, was er in Folge 3 erwarten kann. Von der Katze im Sack kann man da nicht sprechen.
Im Fall von Terra Mortis besteht ja auch noch diese Ungewissheit darüber, ob die Serie dann irgendwann doch zu einem vernünftigen Abschluss gebracht wird oder eben nicht. Diese Ungewissheit über ein weiteres offenes Ende [selbst wenn es ein oder zwei Folgen mit Müh und Not weitergeht] ist ein weiterer Grund, warum ich mich da keinesfalls beteiligen möchte.
Wenn jeder so denken würde, gäbe es keine große Chance mehr auf solche und andere Projekte. Auch wenn ich verstehe, dass man eine Serie zuende hören will - genau deshalb kämpfen wir für die Fortsetzung der Serie.
Die von Euch veröffentlichen Zahlen über die Abverkäufe finde ich wirklich enttäuschend und fast ein bisschen „erschreckend“… der Kreis der Interessenten für neue Hörspiele scheint leider immer kleiner zu werden.
Leider nein. Denn ich kenne z.B. auch ungefähr die Zahlen der illigalen Downloads von Terra Mortis. Sagen wir mal: inzwischen müsste es jeder haben. Nur bezahlen dafür, das wollen nur ganz wenige :{

Viele Grüße,
Klaus
Pandoras Play
Behnke & Brandhorst Hörspielproduktionen
E-Mail mail@pandorasplay.de
Homepage: www.pandorasplay.de
Pandoras Play Online-Shop

18

Freitag, 24. Juni 2011, 08:48

Hi,
Also sollen die Leute jetzt nur das Label unterstuetzen, damit sie sich selber einen Gefallen tun, oder was?
Das ist so ziemlich die negativste Art es auszudrücken, und ich weiß nicht, womit ich das verdient habe. Aber, ja: Wer Terra Mortis mochte - und das waren einige Leute (es gab ausschliesslich positive Rezensionen, Hörspiel des Monats bei Hörspiele.de, Gewinner beim Hörspielcheck in Hörbücher (wenn ich mich recht erinnere). Hennes Bender hat geschrieben, TM gehört zum Besten, was er je gehört hat usw) - der kann sich nun fragen, ob er bereit ist, eine Serie zu unterstützen, indem er die Produktion mit einer kleinen Spende unterstützt und dafür sogar noch die CD bekommt. Leute vielleicht, die mit dem Kauf noch gewartet hätten, Leute, die sich die Hörspiele illegal runtergeladen haben weil sie dachten, das wird auch ohne ihren Beitrag weiterproduziert. Un die jetzt vielleicht mal darüber nachdenken, dass irgendwann nichts mehr produziert wird, wenn sich alle so verhalten.
Jetzt mal Hand aufs Herz, lieber Klaus. Was habt ihr denn veranstaltet, damit der geneigte Hoerer ueberhaupt erfaehrt, dass es euch gibt? Hm?
Wir sind keine große Firma, wir betreiben Pandoras Play mit der wenigen Zeit, die dafür bleibt. Wir konnten nie viel Zeit in Marketing investieren - das ist natürich ein Nachteil - aber wir haben das auch früher nicht gemacht und trotzdem zig mal mehr Hörspiele verkauft. Aber prinzipiell: du hast recht, besser wäre es, wenn wir da mehr Zeit für hätten.

Ciao, Klaus
Pandoras Play
Behnke & Brandhorst Hörspielproduktionen
E-Mail mail@pandorasplay.de
Homepage: www.pandorasplay.de
Pandoras Play Online-Shop

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

19

Freitag, 24. Juni 2011, 09:37

Hennes Bender hat geschrieben, TM gehört zum Besten, was er je gehört hat usw) - der kann sich nun fragen, ob er bereit ist, eine Serie zu unterstützen, indem er die Produktion mit einer kleinen Spende unterstützt und dafür sogar noch die CD bekommt.


Du, prinzipiell bin ich auch vollkommen auf eurer Seite. Ich wuensche euch sogar, dass ihr das schafft. Aber ich bin auch fest davon ueberzeugt, dass ihr euch strukturell veraendern muesst. :] Und ihr muesst was tun.
knuexi hat mir erzaehlt, wie positiv sie zu euren Hoerspielen eingestellt ist, und das heisst fuer mich schon was. Aber knuexi ist auch hochintelligent. Da hat alles Hand und Fuss, wenn sie sich schon zu so einem Thema auessert. :DD
Auch wenn ich hier meine Meinung sehr drastisch geaeussert habe, wuensche ich euch trotzdem, dass ihr weiter fortbestehen koennt.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

20

Freitag, 24. Juni 2011, 09:39

Hmh...also wenn jemand zur Bank geht oder zu einem potentiellen Investor, weil er Geld braucht, dann muss er auch schon darlegen wofür usw.. Klar, es soll um Terra Mortis 3 gehen, aber dennoch scheint hier eine offenere Art gegenüber der Fangemeinde, den "Investoren" angebracht. Das fängt damit an, dass ein paar Infos zu einer möglichen 3. Folge veröffentlicht werden.

Jetzt haben ja auch schon andere gesagt, dass die Produkte bekannter gemacht werden müssten. Tja, sehen wir es realistisch: leichter gesagt als getan. Die Aussage, dass Terra Mortis und die anderen Serien im Grunde genommen schon jedem bekannt sein müssten, aufgrund illegaler Downloads (woher sollen da bitte die ungefähren Zahlen bekannt sein?) kann ich aber nicht so gelten lassen. Das Label und die Serien sind wirklich den meisten unbekannt. Ich bin mir sicher, würde eine repräsenative Befragung stattfinden, würde meine Vermutung bestätigt werden.

Es ist wirklich eine Krux: Auf der einen Seite stehen die durchaus qualitativ guten Produkte, auf der anderen Seite die Unbekanntheit. Und dazu möchte ich noch ergänzen: Es gibt so gut wie keine Hörproben, oder ich bin zu doof sie zu finden. Ich meine am besten im Shop bei jedem Hörspiel ein oder zwei Hörproben implementieren. Das dürfte nicht zu schwer sein.

Ich glaube, unter den Anhängern sind so manche gescheite Leute, die über ein gewisses Know-How verfügen, wie BWL, Webdesign oder was auch immer. Vielleicht lässt sich auch davon was nutzen? Man müsste nur fragen bzw. dazu aufrufen. Geld allein kann die Wurzeln dieser Probleme bestimmt nicht lösen.