Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 7. Juni 2014, 00:53

Die sieht man aber nicht auf Ebayfotos. Da finde ich die abgeschnittene Pferdeschnauze bzw. die Abstände der Schrift am Rand am einfachsten zu erkennen, selbst wenn das Bild verwaschen ist. Ich habe übrigens gerade eine echte Sigurd bei Ebay ersteigert. :platte:
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



Hörspieler2013

Hörspielminister

Beiträge: 78

Wohnort: Kamp-lintfort

Beruf: Kassettenspieler

  • Nachricht senden

22

Samstag, 7. Juni 2014, 11:03

So ich hab die andere Sigurds. Die hier immer als Fälschung betitelt wird. Es ist keine kriminelle Fälschung sonder einfach eine normale nach Pressung bei der Veränderungen vorgenommen wurden um einen Unterschied zur alten erst Pressung zu erhalten. Damit sie nicht zu überteuert bei eBay gehandelt wird. Es war um 2000 herum ein bayrisches Presswerk gewesen das sich irgendwie die Rechte gesichert hat für diese nach Pressung. Um diese seltene lp den Sammlern wieder zu gänzlich zu machen. Das hab ich aus sicherer Quelle. Ein Bekannter von mir hat damals eine ganze Menge dieser LPs direkt ab Werk für Stück 10 DM geordert.
Also es ist ne offizielle nach Pressung, nix mit krimineller Energie.
Die MC ist Tod, es lebe die MC. Das einzig wahre Medium für Hörspiele


http://fabshoerspielsammlung.jimdo.com/

23

Samstag, 7. Juni 2014, 11:46

Also es ist ne offizielle nach Pressung, nix mit krimineller Energie.

Das hängt aber schon auch immer vom aktuellen "Besitzer"/Verkäufer ab.
Wenn der nicht von sich aus standardmäßig darauf hinweist, kann durchaus kriminelle Energie im Spiel sein... auch wenn es evtl. ursprünglich vom Hersteller anders angedacht war
{wobei das mit den Nachpressungs-Hinweisen nicht direkt von Anfang so mit angegeben wurde, sondern erst nach den ersten "Problemen", wenn ich mich richtig erinnere :gruebel: }

24

Samstag, 7. Juni 2014, 12:09

So ich hab die andere Sigurds. Die hier immer als Fälschung betitelt wird. Es ist keine kriminelle Fälschung sonder einfach eine normale nach Pressung bei der Veränderungen vorgenommen wurden um einen Unterschied zur alten erst Pressung zu erhalten. Damit sie nicht zu überteuert bei eBay gehandelt wird. Es war um 2000 herum ein bayrisches Presswerk gewesen das sich irgendwie die Rechte gesichert hat für diese nach Pressung. Um diese seltene lp den Sammlern wieder zu gänzlich zu machen. Das hab ich aus sicherer Quelle. Ein Bekannter von mir hat damals eine ganze Menge dieser LPs direkt ab Werk für Stück 10 DM geordert.
Also es ist ne offizielle nach Pressung, nix mit krimineller Energie.


Uiii..aber Hallo, Herr Specht..Klasse Sammlung (siehe link)..gut, dass ich LPs sammle..da sind die Begehrlichkeiten nicht groß ;P ...Glückwunsch!
Lg MO

die Miller Story auf CD ist ja auch schräg?!..wie darf man das verstehen?

25

Samstag, 7. Juni 2014, 18:13

So ich hab die andere Sigurds. Die hier immer als Fälschung betitelt wird. Es ist keine kriminelle Fälschung sonder einfach eine normale nach Pressung bei der Veränderungen vorgenommen wurden um einen Unterschied zur alten erst Pressung zu erhalten. Damit sie nicht zu überteuert bei eBay gehandelt wird. Es war um 2000 herum ein bayrisches Presswerk gewesen das sich irgendwie die Rechte gesichert hat für diese nach Pressung. Um diese seltene lp den Sammlern wieder zu gänzlich zu machen. Das hab ich aus sicherer Quelle. Ein Bekannter von mir hat damals eine ganze Menge dieser LPs direkt ab Werk für Stück 10 DM geordert.
Also es ist ne offizielle nach Pressung, nix mit krimineller Energie.


Hallo Hörspieler2013,

da bist du leider falsch informiert, es handelt sich mitnichten um eine seriöse Nachpressung, egal was man dir da jetzt erzählt hat. Ich habe die Sache damals genau beobachtet und im Detail verfolgt (von mir ist übrigens die Darstellung, auf die Öhrchen verwiesen hat), da ich selbst zu den ersten Betrogenen gehörte. Als für Hörspiele dieser Art Höchstpreise erziehlt wurden, tauchten auf einmal auf dem Markt (bei Ebay und auch bei verschiedenen Händlern) verstärkt neuwertige Sigurd-LPs auf. Kein einziges dieser Angebote sprach von einer Nachpressung (das wäre ja ok gewesen), sondern die Platten wurden in kleinen Zahlen explizit als seltene Originale angeboten, die - wie es manchmal vorkommt - aus einem zufälligen Restposten stammen sollten. Dies führte dazu, dass damals Preise so um die 150 DM dafür erzielt wurden. Das war eindeutig Betrug, zumal derjenige, der die Sachen gepresst hatte, sie auch selbst bei Ebay anbot (Name ist bekannt). Zum Glück fiel das dann relativ schnell auf, wenn man genau Original und Fälschung verglich. Erste Hinweise gab es damals im Hans-Rudi-Wäscher-Fanclub, wo das Thema auch im Internet groß diskutiert wurde und auch Hansrudi Wäscher sich äußerte. Nach Wäschers Auskunft und den Informationen des Clubs, von deren Mitgliedern auch schon einige betrogen worden waren, lag von seiner Seite für die Fälschung definitiv keine Nachpresserlaubnis vor. Gleichzeitig scheute man sich allerdings, die Sache rechtlich an die große Glocke zu hängen, weil es zu dem Betreffenden offenbar noch andere Geschäftbeziehungen gab, die man als gewichtiger einstufte als den Schaden, der durch die Nachpressung entstand.

Ich war damals auch bereits bei meinem Rechtsanwalt, um mich bezüglich entsprechender Schritte beraten zu lassen. Der konkrete Schaden, den ich persönlich hätte geltend machen können, war aber letztlich nicht ausreichend, zumal die Verkäufer der Platte einen Rückzieher machten, behaupteten, sie wären selbst betrogen worden, mir aber gegen Rückgabe der Platte die den Betrag erstatten würden. Damit war der Klagegrund für mich nicht mehr gegeben.

Den massenweisen Verkauf der Fälschung über Ebay als Original durch den Fälscher haben wir damals in einer konzertieren Aktion des CLH dadurch gestoppt, dass wir konsequent alle Bieter angemailt haben, dass es sich um eine Fälschung handelt, sie also bitte den Betrag nicht überweisen sollten. Das ging damals noch, weil die Käufer sichtbar waren und über das Kontaktformular angeschrieben werden konnte. Zur allgemeinen Information habe ich mir dann damals noch das Original besorgt und einen genauen Vergleich aller Punkte erstellt (schon weil's mich interessiert hat). Da der Verkäufer sich zum Pushen auch selbst beboten hat (es gab damals ein Tool, mit dem man das analysieren konnte), hat er das natürich auch mitbekommen. Nach einiger Zeit hat der Verkäufer es dann mit dem Betrug aufgegeben und die Sachen nur noch als "Nachpressung" angeboten. Ab dem Zeitpunkt war dagegen nichts mehr zu sagen, denn wenn man eine Fälschung als Fälschung verkauft, muss jeder selbst wissen, ob ihn die Platte trotzdem interesssiert, zumal der Preis dann ganz normal bei den üblichen 5-10 Euro pro Platte liegt, die man so für normale Sachen bekommt, wenn sie gut erhalten sind. Über den Euphemismus "Nachpressung" kann man dann hinwegsehen.

Es bleibt aber festzuhalten, dass eine Platte, die man nachpresst, um sie gezielt zwecks höherer Erlöse als Original zu verkaufen, schlicht eine in betrügerischer Absicht erstellte Fälschung ist. Eine reguläre Nachpressung hätte dann übrigens auch als solche gekennzeichnet werden müssen, mit neuer Jahreszahl der Herstellung einschließlich der üblichen Pflichtnachweisexemplare bei der deutschen Nationalbibliothek. Ist aber alles logischerweise nicht passiert.

Gruß Bruze
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



26

Samstag, 7. Juni 2014, 19:28

Und nach Bruzes ausführlichen Bericht sehe ich mich natürlich bestätigt, dass das damals am Anfang entsprechend anders gelaufen ist

@Hörspieler: da wurde Dir wirklich eine sehr geschönte Wahrheit erzählt
Wahrscheinlich war Dein Kauf erst nach dem Zeitpunkt, als es mit den "Mondpreisen" eben nicht mehr wie geplant/gehofft klappen wollte.....

27

Samstag, 7. Juni 2014, 21:12

Genau.

Mondpreise im Sinne von unrealistisch waren das aber eigentlich nicht, denn das echte Hörspiel ist ja wirklich ziemlich selten, und 150 DM = 75 Euro waren für eine mint-LP schon ok.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 6. Januar 2016, 23:29

Aktuell schwimmt in der Bucht neben einer Fälschung wieder ein Original für saftige 100,- €.

Ich hab mir an Silvester bewusst die Fälschung zugelegt, hat mich incl. Versand knapp 20,- € gekostet. Als die ankam, war ich allerdings etwas irritiert. Aus der Verpackung schälte sich eine Scheibe, die aussieht, als käme sie frisch aus dem Presswerk. Ein Eindruck, der sich beim ersten Hören bestätigt hat. Brillianter Sound! Und wüsste ich aufgrund der eindeutigen Hinweise hier nicht, dass es sich um eine Fälschung handelt, wären mir wohl erst beim zweiten (oder dritten . . . oder vierten . . . oder . . .) Anschauen des Covers die Merkmale aufgefallen, die auf einen Scan hindeuten, da die Haptik bei meiner Ausgabe keineswegs "klebrig" ist, wie don.raphael schreibt. Insgesamt ist das Bild auf der Vorderseite etwas "verschwommen", aber am deutlichsten leidet die Qualität bei den Abbildungen anderer Bunny-Produktionen auf der Rückseite. Aber im Grunde sieht das Cover wie ein Druck aus. Glänzt auch, wenn man es gegen das Licht hält und beim Riechen hatte ich ganz kurz das Gefühl, den Duft von Druckerfarbe in der Nase zu haben, was aber wohl täuscht. Und ob der Qualität war ich dann kurz am Überlegen, ob das eine Nachpressung der Nachpressung sein könnte . . .

Um ehrlich zu sein, versteh ich den Aufwand nicht! Die Herstellung der Fälschung muss kacke viel Geld gekostet haben und sie dann ausgerechnet dem Fanclub anzubieten, ist an Dämlichkeit nicht zu toppen. Das ganze durchzuziehen und als Original anzubieten, zeugt allerdings schon von großer krimineller Energie. Gibt es da eigentlich nochmal ewas Neues zur Rechtslage? Ist dem Hansel mal jemand an den Karren gefahren?

Ach ja, meine Scheibe habe ich von einem Comichändler aus dem Rheinland in der Nähe von Leverkusen erstanden. War nicht als Fälschung gekennzeichnet, aber aufgrund der Bilder deutlich als solche zu identifizieren. Ich hatte die Wochenlang als "letzter Artikel" in meinem Warenkorb . . . und schwuppdiwupp, kaum hatte ich die Platte gekauft, hat der gleiche Verkäufer anscheinend NOCH ein Exemplar im Lager gefunden und gleich wieder eingestellt. Sachen gibt's . . . Nun, ich geh mal davon aus, dass der Anbieter weiß, was er da zum Schwimmen schickt, ansonsten hätte er nen anderen Preis aufgerufen.

Auf alle Fälle nochmal einen großen Dank an Bruze, Öhrchen und don.raphael für ihre äußerst hilfreichen Anmerkungen zu dem Thema! :]
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

29

Mittwoch, 6. Januar 2016, 23:43

Hallo Libussakrokus,

die Platte ist schon gut gemacht. Und so unendlich teuer ist das Pressen von LPs auch nicht. An der Qualität gab es also nichts auszusetzen, nur am Betrug. Gerichtlich hatte das ganze damals wohl keine Konsequenzen, weil es übergeordnete wirtschaftliche Interessen gab.

Zitat

Um ehrlich zu sein, versteh ich den Aufwand nicht! Die Herstellung der Fälschung muss kacke viel Geld gekostet haben und sie dann ausgerechnet dem Fanclub anzubieten, ist an Dämlichkeit nicht zu toppen.


Ob das ganze unterm Strich ein Verlustgeschäft war, kann ich nicht beurteilen. Glaub ich aber fast nicht. Es ist vielleicht am Anfang etwas schnell aufgeflogen. Die Preise lagen damals durchaus bei 150 DM pro Stück. Wenn du zu dem Preis einige verkaufst, kriegst du die Produktionskosten schnell rein. Heute würde man für eine 500er Auflage ca. 3 Euro pro Stück zahlen. Ich glaube nicht, dass das in den 90er wesentlich teurer war, eher billiger.

Das Hörspiel finde ich übrigenis gar nicht schlecht, viel Spaß also beim Hören!
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 7. Januar 2016, 00:01

Das Hörspiel finde ich übrigenis gar nicht schlecht, viel Spaß also beim Hören!

Vielen Dank, hab ich gestern schon gemacht! Wie gesagt, allein soundtechnisch ein Hinhörer! :]
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

31

Freitag, 4. März 2016, 15:36

Ach ja, meine Scheibe habe ich von einem Comichändler aus dem Rheinland in der Nähe von Leverkusen erstanden. War nicht als Fälschung gekennzeichnet, aber aufgrund der Bilder deutlich als solche zu identifizieren.


ich treib mich ja manchmal berufsmässig auf buch- und comicmessen rum und es ist schon auffällig, dass eigentlich immer mindestens einer der fliegenden händler vor den messehallen die scheibe rumstehen hat - zwar brav für immer so um die 10€, wenn ich die händler aber darauf anspreche, ob sie wüssten, dass das eine fälschung sei, da werden diese sonst so redseligen experten immer ganz schnell zu blutigen laien, die einfach nur irgendwelche sachen verkaufen. sieht nach einem ring aus, der sich da um den vertrieb gekümmert hat;-)
wenn das ganze mal verjährt ist wäre es ultraspannend (also für mich jedenfalls) alle hintergründe (namen müssen ja nicht sein) zu erfahren, also technische details, die wirtschaftlichen überlegungen, ob es eine nacht- und nebelaktion in druckerei und presswerk gewesen ist, was es für schwierigkeiten gab (gab es ein weissmuster???? DAS wär was wert;-), wie der vertrieb gedacht war uswusf
??? und das gefälschte hörspiel!
muss gleich minninger anhauen deswegen...

32

Freitag, 4. März 2016, 16:58


??? und das gefälschte hörspiel!
muss gleich minninger anhauen deswegen...


Einer neuer Fall für die drei ??? ! ;) :rofl:
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

33

Freitag, 4. März 2016, 20:06


??? und das gefälschte hörspiel!
muss gleich minninger anhauen deswegen...


Einer neuer Fall für die drei ??? ! ;) :rofl:
:lol: Geile Idee, nah an der Realität!
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

34

Dienstag, 8. März 2016, 16:22


??? und das gefälschte hörspiel!
muss gleich minninger anhauen deswegen...


Einer neuer Fall für die drei ??? ! ;) :rofl:
:lol: Geile Idee, nah an der Realität!


hihi :D klasse Idee ..kauf ich mir dann auch / Buch und Idee: The Don!