Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 27. Juni 2011, 11:46

Gefälschte LPs

...gestern war ein wirklich famoser flohmarkttag – gekrönt wurde er aber durch eine gefälschte sigurd-lp von bunny. ein professioneller comic-verkäufer hatte nur diese eine LP dastehen und ich bin rumgeschlichen und habe versucht, keinen allzu interessierten eindruck zu machen und habe eigentlich nur den preis (15€) und den zustand (1) abgecheckt, bin dann wieder verschwunden und habe dann meine frau vorgeschickt, um das ding für 10 euro zu erstehen.
da ich mich bislang nicht mit fälschungen auseinandergesetzt und auch kein mobile web zur verfügung hatte, war da noch ein fünkchen hoffnung, dass sie echt ist. daheim bei zimmerlicht habe ich dann anhand des druckbilds (bin ja vom fach) festgestellt, dass da gescannt/fotografiert und wiedergedruckt wurde, letzte gewissheit brachte ein blick ins internet, von wegen angeschnittene pferdeschnauze.

nichtsdestotrotz für mich ein interessanter fund!

mich würde interessieren, wer von euch schon mal unter welchen umständen diese sigurdfälschung in der hand/im besitz hatte und ob es weitere gefälschte LPs gibt

wenn´s euch interessiert, kann ich ja mal einen kleinen exkurs machen, wie man anhand des druckbilds zweifelsfrei eine fälschung erkennen kann.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

2

Montag, 27. Juni 2011, 14:37

Ich habe eine Sigurd-Fälschung als LP. Diese habe ich auch ganz gezielt, also im Bewußtsein, dass es sich um eine Fälschung handelt, gekauft. Der Verkäufer hatte die vor einigen Jahren bei Ebay als allerdings auch als "Neupressung" angeboten. Die war auch OVP und kam so um die 5,00 bis 7,00 Euro.

War mir die Sache auch wert, da das Hörspiel an sich ja ziemlich gut gelungen ist.

Edit:

Von anderen gefälschen LP´s habe ich bisher noch nichts gehört.

nochmal Edit:

Aber bei Scotland Yard auf MC gibt´s wohl noch eine bekannte Fälschung. Ich glaub´ Folge 28 oder 29 :gruebel:
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Perry« (27. Juni 2011, 14:43)


3

Montag, 27. Juni 2011, 15:21


4

Montag, 27. Juni 2011, 16:49



oh ja, 1000 dank, dass du die seite wieder rausgekramt hast, google wusste wohl, dass es so einen beitrag schon mal gab, allerdings war die seite nicht mehr online...

ich werde auch nachforschungen zu dem comichändler anstellen, mal sehen...

zu den ausführungen bzgl der druck qualität möchte ich noch allgemeine fälschungsmerkmale hinzufügen, falls man mal auf dem flohmarkt steht und kein internet oder das original zu vergleichszwecken zur hand hat:

haptik: die fälschung fühlt sich deutlich "klebriger" an als sonstige 70er-LPs. das deutet für mich auf digitalen laseroffset hin, ein druckverfahren der 90er.

schwarze schrift: auf dem backcover gibt es ja einigen schwarzen text. der wird im originaldruckverfahren natürlich einfarbig schwarz gedruckt. schaut euch andere beliebige cover an: die schwarze schrift ist knackig schwarz mit scharfen kanten. beim scannen allerdings übersetzt der scanner das schwarz im rgb-modus, beim druck (ich tippe auf laseroffset) wird das wiederum in den vierfarbmodus C(yan), M(agenta), Y(ellow) und K(ontrast/Schwarz) umgewandelt - heraus kommt also eine schwärzliche schrift, aufgebaut aus den vier grundfarben. diese sind naturgemäss gerastert, heraus kommt dabei ein unverwechselbares druckbild in der schwarzen schrift: dunkelgräuliche farbe, deutlich unscharfe kanten mit passungenauen rasterpunkten und eine ganz leichter schatteneffekt – so ein druckbild wäre in den 70ern im klassischen offsetdruck gar nicht möglich gewesen, bzw man hätte es mit grossem aufwand derart verunstalten müssen, was ja keinen sinn macht.

Moiré-Effekt: Hier ein Bild des Effekts. Entsteht durch scannen und druckens eines Druckrasters - wer schon mal versucht hat, passbilder vom fotografen einzuscannen und auszudrucken, kennt den effekt auch.
deutlich zu sehen zb im bunny-logo und eigentlich auf den meisten mittelton-flächen: ein deutliches muster wie von gewebe oä.

druck- und satztechnisch gesehen ist die fälschung relativ plump gemacht, man hätte zb alles, was schrift ist, leicht nachsetzen können und durch farbkorrekturen, retusche und der wahl der richtigen rasterung viel mehr herausholen können... :harhar:

5

Montag, 27. Juni 2011, 17:16

Da spricht der Drucker ;)

6

Montag, 27. Juni 2011, 20:05

Hallo don.raphael

danke für die Hinweise zur Druckqualität, die hatte ich damals beim Verfassen des Artikels gar nicht berücksichtigt. Als Nichtfachmann bekommt man zwar in dieser Hinsicht den unrealistischen Eindruck mit, kann ihn aber nicht in Worte fassen.


Zitat


ich werde auch nachforschungen zu dem comichändler anstellen, mal sehen...


Da gibt es eigentlich nicht viel nachzuforschen, der Fälscher ist ja bekannt. Er hatte damals sogar die Frechheit besessen, dem Hansrudi-Wäscher-Fanclub Fälschungen anzubieten. Da aber andere Geschäftsinteressen im Spiel waren, kam es nicht zu einer rechtlichen Auseinandersetzung. Der Typ ist muß halt nur auf einer ziemlich großen Zahl von Nachdrucken sitzengeblieben sein.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



7

Montag, 27. Juni 2011, 20:07

@Öhrchen:

Hallo Dirk,

warum hast du denn das Special von der Hörspielplatte runtergenommen, der Beitrag ist doch sehr nützlich? Falls er nicht mehr in Deine Systematik passt, könnte ich ihn ja auf meiner Plattenkiste verlinken.

Viele Grüße
Dirk
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



8

Montag, 27. Juni 2011, 20:43

Da gibt es eigentlich nicht viel nachzuforschen, der Fälscher ist ja bekannt.


oho, interessant, schade, dass man dazu so wenig informationen findet - wäre klasse, wenn man den sigurdfälschungen-beitrag wieder beleben würde und auch so öffnen würde, dass jeder ein paar infos hinzufügen kann.
ist doch auch ein spannendes thema, wie ich finde...

sind denn zahlen über die "nachauflage" bekannt, wie hoch sie war, wieviele verbreitet wurden usw?

und wie siehsts aus - weitere besitzer des guten stücks?

hat bruzes plattenkiste schon weitere kukukseier entlarvt?

9

Montag, 27. Juni 2011, 21:10

Zitat

und auch so öffnen würde, dass jeder ein paar infos hinzufügen kann.


Das werden wir ganz bestimmt nicht machen. Das ist ein juristisch relevantes Thema, bei dem du ratz fatz eine Unterlassungsklage am Hals hast. Da müßte man schon ziemlich bescheuert sein, sowas im Netz mit Namen kommentierbar zu machen.

Zitat

sind denn zahlen über die "nachauflage" bekannt, wie hoch sie war, wieviele verbreitet wurden usw?


Nein, aber ich schätze mal daß es mindestens so 500 sein dürften.

Ich habe auch ein Exemplar neben einer echten und einem Whitelabel. Ein paar habe ich auch schon über die Plattenkiste verkauft (für EUR 9,95), natürlich als Fälschung deklariert.

Zitat

hat bruzes plattenkiste schon weitere kukukseier entlarvt?


Nein, weitere Fälschungen im Hörspiel-LP-Bereich sind mir nicht bekannt. Lohnt sich m.E. auch kaum. Bei den Drei Fragezeichen 28-30 vielleicht, aber das würde wohl genauso schnell auffliegen wie damals bei der Sigurd, und dann sitzt du da mit 480 Exemplaren, die du nicht mehr loskriegst. Dafür ist so eine Nachpressung dann auch zu teuer.

Ich hatte mal vor längerer Zeit Kommissar Berichtet-Folgen als ovp in Verdacht, hat sich aber nicht bestätigt.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



10

Montag, 27. Juni 2011, 21:42

Zitat

und auch so öffnen würde, dass jeder ein paar infos hinzufügen kann.


Das werden wir ganz bestimmt nicht machen. Das ist ein juristisch relevantes Thema, bei dem du ratz fatz eine Unterlassungsklage am Hals hast. Da müßte man schon ziemlich bescheuert sein, sowas im Netz mit Namen kommentierbar zu machen.


jo, stimmtstimmt...

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

11

Montag, 27. Juni 2011, 21:52

Immer wieder interessant! Vor allem mit dem "Drucker"-Background. In dieser Form war das ja so bisher nie zu lesen. Vielen Dank! :] :up:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

12

Dienstag, 28. Juni 2011, 03:31

Werde ich die Tage mal in die Hörspielplatte einpflegen :]

13

Dienstag, 28. Juni 2011, 17:20

Super! :up:
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



14

Dienstag, 28. Juni 2011, 21:03

druck- und satztechnisch gesehen ist die fälschung relativ plump gemacht, man hätte zb alles, was schrift ist, leicht nachsetzen können und durch farbkorrekturen, retusche und der wahl der richtigen rasterung viel mehr herausholen können... :harhar:


wir sollten uns mal zusammen setzen und uns die "Miller-Story" vornehmen :harhar: oder welche Scheibe wäre wohl die lohnenswerteste (was meint das fachkundige Publikum..vorschläge erbeten..nee, mal im Ernst..welche LP würdet ihr fälschen, wenn ihr eine auswählen müsstet?)

Lg MO

15

Mittwoch, 29. Juni 2011, 09:42

druck- und satztechnisch gesehen ist die fälschung relativ plump gemacht, man hätte zb alles, was schrift ist, leicht nachsetzen können und durch farbkorrekturen, retusche und der wahl der richtigen rasterung viel mehr herausholen können... :harhar:


wir sollten uns mal zusammen setzen und uns die "Miller-Story" vornehmen :harhar: oder welche Scheibe wäre wohl die lohnenswerteste (was meint das fachkundige Publikum..vorschläge erbeten..nee, mal im Ernst..welche LP würdet ihr fälschen, wenn ihr eine auswählen müsstet?)

Lg MO


puh, aufklappbares cover, 8-seitiges booklet... *schwitz* – das wird aufwändig & teuer ;)

aber wie schon mal hier erwähnt - DDF ??? 28-30 stellten kein grosses problem dar, ist ideal zum fälschen, lauter grafische elemente, die nachgesetzt werden können und gute reproduktionsvorlagen der coverillustration lassen sich auch finden. habe selber schon passable nachbauten von ???-mc-covern für nackige mcs nachgebastelt, da scheiterts eigentlich vom optischen eindruck her nur am druckbild, ein laserdrucker bringt das sattschwarze eben nicht so gut. aber um haptik und exakte farbwiedergabe wie die anderen ???-lps hinzukriegen, bedarf es eines echten druckerprofis.

ansonsten braucht man ja nur die alltime-lp-höchstpreise-ebay-liste durchgehen... Geheimwaffe Dombolt ist halt wg der fotoreproduktion her schwierig, die gruselserie ist grenzwertig schwierig wg der farbtreue, Winnetous Tod ebenso (ausserdem ist das wahrscheinlich ein klappcover?), Als die Autos rückwärts fuhren wäre ein klacks, ist aber derzeit nicht hochpreisig auf ebay.

und der sigurd natürlich. warum die wahl der fälscher gerade auf ihn gefallen ist, könnte daran liegen, dass die stückzahl des originals derart gering war, dass kaum einer ein original zum vergleich heranziehen konnte, ausserdem war es eine einfache hülle (und kein klappcover) und illustrationen lassen sich eben leichter reproduzieren.

dass die fälscher sigurd und nicht ??? 28-30 ausgewählt haben, liegt meiner meinung nach auch daran, dass ???-sammler sich die platte neben die anderen ???-LPs stellen würden und dann würden marginale unterschiede wie die haptik und das druckbild viel eher auffallen.

ich weiss ja nicht aus welchen kreisen der sigurdfälscher kam, aber ich tippe auf eine kleine plattenpresse mit kleiner druckerei dazu, bzw jemanden, der weiss, wie daten für den druck eines covers technisch beieinander zu sein haben- die platte, das label und die passgenauigkeiten sind ja gut. allerdings hatte der jemand zumindest ein reprostudio beauftragen müssen, einen übergrossen scan zu machen und ein paar textkorrekturen machen zu lassen. genau an dem punkt muss er wohl ein wenig vorsichtig gewesen sein, denn es gab kaum farbkorrekturen, auch die angeschnittene pferdeschnauze passt zu dieser vermutung, denn für einen vollständigen scan hätte man das scanoriginal auseinandernehmen müssen. die moire-effekte zu tilgen und die texte scharf nachsetzen zu lassen - das war entweder zu aufwändig von den kosten her oder das reprostudio wäre misstrauisch geworden, warum der kerl denn so nahe am original bleiben will. auch beim drucken sind die defizite zu spüren, die auf mangel an möglichkeiten, fähigkeiten oder eben auf vorsicht schliessen lassen: um den exakt gleichen karton, das gleiche raster und die veredelung (damit es nicht klebrig wirkt) hinzubekommen, hätte es einiges an ausprobieren bedurft und ein waschechter druckermeister hätte sich wirklich mit dem original und seinen druckversuchen immer und immer wieder hinstellen und vergleichen müssen - und spätestens dann wäre sich der unbescholtene meister seines unrechten fälschertums gewärtig geworden...

ich kenne mich mit plattenpressen leider überhaupt nicht aus - wie teuer ist das denn und gibt es das noch oft? drucken die ihre cover auch selber oder machen das drittanbieter?

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 29. Juni 2011, 11:56

ich kenne mich mit plattenpressen leider überhaupt nicht aus - wie teuer ist das denn und gibt es das noch oft? drucken die ihre cover auch selber oder machen das drittanbieter?
Ich glaube, dass das mittlerweile nicht mehr all zu teuer ist. Ich meine mich zu erinnern, dass Bibi-Fan mal einige Bibi-LPs hat anfertigen lassen, die es nur auf MC gab. Die Cover-Fotos hat er, meine ich, auch hier gepostet.Ich find´s über die Suche nur nicht.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Perry« (29. Juni 2011, 11:59)


17

Mittwoch, 29. Juni 2011, 12:39

Zitat

dass die fälscher sigurd und nicht ??? 28-30 ausgewählt haben, liegt meiner meinung nach auch daran, dass ???-sammler sich die platte neben die anderen ???-LPs stellen würden und dann würden marginale unterschiede wie die haptik und das druckbild viel eher auffallen.


Hm, das liegt wohl eher an den Preisen von damals (2001). Für eine Sigurd-LP lag man im dreistelligen Bereich, für die ??? 28-30 hat sich damals noch niemand so richtig interessiert, vielleicht 30-50 DM.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



18

Montag, 4. Juli 2011, 18:23

So, das Grundgerüst ist wieder online, zu finden auf der Hörspielplatte. Soll ich vielleicht noch etwas ergänzen ? Vorschläge sind willkommen.
Freundliche Grüße Öhrchen

19

Mittwoch, 4. Juni 2014, 11:26

Hallo liebe Forengemeinde,
hier ist noch einmal der Orginallink !
Freundliche Grüße Öhrchen

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

20

Freitag, 6. Juni 2014, 15:30

Hallo liebe Forengemeinde,
hier ist noch einmal der Orginallink !
Freundliche Grüße Öhrchen
Farberkennung hin, Farberkennung her! Ich finde ja die Gravur in der Matrix noch am aussagekräftigsten und am einfachsten zu erkennen, um den Unterschied zwischen Original und Fälschung festzumachen! Ob "Manufactured in Germany" ins Vinyl gestanzt ist oder nicht, dürfte wohl jedem sofort ins Auge fallen!
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!