Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 21. Juli 2011, 06:14

Hörspielabende durch Flyer drucken bekannt machen?

Grüß Euch alle Miteinander,

ich war gerade am surfen als ich auf Euer Forum gestoßen bin. Warum entdecke ich das denn jetzt erst??? Ich und einige meiner Freunde sind große Hörspielfreunde.
Wir sammeln alte und neue Hörspiele und haben auch selbst schon ein paar kleinere Stücke aufgenommen was einen Heidenspass gemacht hat.
Unser derzeitiges Ziel: Hörspielabende mit anschließendem Austausch.
Ich soll da nun die Flyer drucken dafür und würde das gerne in Form einer Hörspielplatte machen. Bisher habe ich aber niemanden gefunden der mir das basteln kann, also eine Runde kleine Hörspielplatte die man aufklappen kann und unsere Einladung sieht, das müsste doch ansprechend sein, oder nicht?
Ist es so schwer solche Flyer drucken zu lassen? Es gibt doch heute alles da sollte es sowas doch auch geben?
Oder ist Flyer drucken evtl. nicht das Mittel der Wahl um Leute zu erreichen die Lust auf solche Abende haben? Ich war ja mehr für Plakate, aber die Kumpels meinten, mit nem Flyer hätte man halt was in der Hand.
Habt ihr Erfahrungen mit Hörspielabenden? Also ich freu mich auf den Austausch muss ich sagen! Und meine Hoffnung ist ja dass noch Leute dazu stoßen die noch andere alte hörspiele besitzen!

Beste Grüße

Watschel

2

Donnerstag, 21. Juli 2011, 10:38

Hallo und willkommen im CLH :hi:

Juristisch korrekte Antwort: es kommt drauf an.
Hier würde ich sagen, daß es vor allem auf das Umfeld und auf den Rahmen der Veranstaltung ankommt.
Wie viele Leute wollt oder könnt ihr fürs Hörspielhören gewinnen? Reden wir von einer Veranstaltung in einer Großstadt oder auf'm Land? Gibt es einen geschlossenen Personenkreis, auf den man zugreifen kann (Uni-Volk wäre so was ... oder die Standard-Konsumenten in einer gastronomischen Hochdruckbetankungsstation ...)? Stehen geeignete Räumlichkeiten zur Verfügung und wie groß wären diese gegebenenfalls; wollt ihr 20 Leute unterhalten oder 250? (P.S. Immer auch fleißig an GEMA & Co. denken ...!)

Mit Flyern oder Plakaten richtet man sich vorrangig an die Laufkundschaft.
Plakate haben den Vorteil, daß sie recht günstig herzustellen sind und wirklich Tag und Nacht rund um die Uhr meist über mehrere Wochen ihre Botschaft in die Welt hinausposaunen; es ist also ziemlich egal, ob da jemand Schicht schafft, ob jemand morgens zum Supermarkt spaziert oder sich mittags mit Freunden trifft - die Botschaft steht. Dafür hängen sie ständig immer nur an einer Stelle rum und weiterführende Informationen fallen in der Regel weg wegen is' nich'.
Bei Flyern hat man natürlich was Mobiles in der Hand und man kann über weiterführende Details informieren. Aber hier braucht man Masse (aus eigener Erfahrung: ich habe deutlich mehr Flyer in den nächsten Mülleimer befördert als Plakate ;) ) und kann natürlich nicht damit rechnen, daß die Informationen rund um die Uhr jedermann zur Verfügung stehen. Je nachdem, wie die Flyer verteilt werden (Auslegen in der Bücherei oder Aufnötigen in der Fußgängerzone) kann's auch passieren, daß sich einzelne Personen durch diese Form der Werbung belästigt fühlen (gilt übrigens auch beim Auslegen ... wer einmal versehentlich einen Stapel Flyer vom Tisch gefegt hat, wird verstehen, was ich meine ...). Bei Plakaten ist der Nervfaktor im allgemeinen geringer.

Das Drucken dieser Flyer ist eigentlich kein größeres Problem; vielleicht eher das Schneiden bzw. Konfektionieren ... aber wenn's um die Weiterverarbeitung von Druckerzeugnissen geht, bin ich kein Fachmann ... ich kaufe die Sachen nur ein :DD - da können möglicherweise Andere noch etwas dazu sagen.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

3

Donnerstag, 21. Juli 2011, 12:54

Unser derzeitiges Ziel: Hörspielabende mit anschließendem Austausch.



Hier im Forum findet in der Regel am Samstag Abend ein Gemeinsames Hören statt, siehe auch hier die letzten 'Veranstaltungen'

4

Donnerstag, 21. Juli 2011, 18:14

Flyer drucken für Veranstaltung

Hmm...habt ihr das schon mal gemacht mit dem Flyer drucken, ihr müsst eben minimum 500 Flyer drucken lassen, und sowas kostet!

Du müsstest mal ein bisschen rumsufen udn einfach in Google Flyer drucken eingeben, vielleicht auch "Flyer drucken rund" oder so, dann musst du einfach mal gucken was du willst!

Mehr kann ich dir leider auch nicht helfen, aber die andern hatten ja auch schon Tippse, lach...

marc fuffzich

Stärker des Tobacks

Beiträge: 98

Wohnort: NordRheinWestfalen

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. Juli 2011, 21:44

Das mit den Flyern ist so ne Sache, ich mach das gar nicht mehr (für Onzerte und so), weil der Rücklauf heutzutage minimal ist. Effektiver und auch günstiger ist Werbung in Social Networks wie Facebook, den diversen VZs und so weiter.

6

Donnerstag, 4. August 2011, 12:38

Im Internet gibt es inzwischen einige ANbioeter, die sich auf Flyerdruck spezialisiert haben, wie z.B. Flyer-Wire oder Flyer Alarm...
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

7

Freitag, 5. August 2011, 16:42

Guten Tag!
Also wie ich das jetzt so herausgehört habe, ist das Votum hier eher gegen die Flyer.
Vielleicht sollte ich meinen Mithörern das hier mal zeigen und sie noch einmal von den Plakaten überzeugen.
Danke jedenfalls erstmal und einen schönen Mittag noch.
Mfg, Watschel

8

Dienstag, 22. Mai 2012, 12:55

RE: Hörspielabende durch Flyer drucken bekannt machen?

Grüß Euch alle Miteinander,

ich war gerade am surfen als ich auf Euer Forum gestoßen bin. Warum entdecke ich das denn jetzt erst??? Ich und einige meiner Freunde sind große Hörspielfreunde.
Wir sammeln alte und neue Hörspiele und haben auch selbst schon ein paar kleinere Stücke aufgenommen was einen Heidenspass gemacht hat.
Unser derzeitiges Ziel: Hörspielabende mit anschließendem Austausch.
Ich soll da nun die Flyer drucken dafür und würde das gerne in Form einer Hörspielplatte machen. Bisher habe ich aber niemanden gefunden der mir das basteln kann, also eine Runde kleine Hörspielplatte die man aufklappen kann und unsere Einladung sieht, das müsste doch ansprechend sein, oder nicht?
Ist es so schwer solche Flyer drucken zu lassen? Es gibt doch heute alles da sollte es sowas doch auch geben?
Oder ist Flyer drucken evtl. nicht das Mittel der Wahl um Leute zu erreichen die Lust auf solche Abende haben? Ich war ja mehr für Plakate, aber die Kumpels meinten, mit nem Flyer hätte man halt was in der Hand.
Habt ihr Erfahrungen mit Hörspielabenden? Also ich freu mich auf den Austausch muss ich sagen! Und meine Hoffnung ist ja dass noch Leute dazu stoßen die noch andere alte hörspiele besitzen!

Beste Grüße

Watschel
Hi Watschel

liest du hier im Forum noch mit? Wenn ja würde ich dich gerne mal nach deinen Erfahrungen fragen. Ich bin nämlich auf eine sehr ähnliche Idee gekommen wie du. Ich finde in meinem Freunds- und Bekanntenkreis einfach niemanden der mein Interesse teilt. Ich habe auch eine Möglichkeit Flyer drucken zu lassen gefunden die mir das relativ leicht erscheinen lässt. Allerdings bin ich mir noch nicht so sicher wie ich die Flyer gestalten würde. Wenn du also mitliest würde mich interessieren wie du das gemacht hast und ob du Erfolg hattest bei deiner Suche.

Viele Grüße