Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 14. August 2011, 14:41

Disney-"Original-Hörspiele zum Film" der Labels Karussell, Edel, Kiddinx

Mir ist aufgefallen, dass der Vertrieb von Disney-"Original-Hörspielen zum Film" mehrfach gewechselt hat:

1. Zunächst erschienen die Hörspiele ja beim Disney-eigenen Label Disneyland sowohl auf LP als auch auf MC. Fast alle dieser Veröffentlichungen findet man auch in der Hoerspielwelten-Datenbank.

2. In den 80ern gab es dann eine Kooperation mit Karussell, wodurch viele Filmhörspiele unter dem Label Karussell/Disneyland auf MC neu veröffentlicht wurden. Gemeint ist diese 30-teilige Reihe. Darunter sind zu einem großen Teil aber die sogenannten "Neufassungen", eigenständige Hörspielneuproduktionen von Petra Schmidt-Decker aus den Jahren 1977/78 (also keine Hörspiele, die durch Bearbeitung der Filmtonspur entstanden).
Bis in die 90er Jahre erschienen O-Ton-Hörspiele zu neuen Disney-Filmen weiterhin bei Karussell (auch auf CD). Diese wurden vermutlich alle vom Rabbit Studio (Bönningstedt) bearbeitet (Hans-Joachim Herwald; später Thorsten Warnecke u.a.).
Die Zusammenarbeit mit Karussell schien so gut, dass zu vielen Disney-Filmen auch eigenständige Hörspielserien entwickelt wurden (z.B. 101 Dalmatiner, Aladdin, Bambi, Bernard & Bianca, Dschungelbuch IV, Dumbo, ...), die ebenfalls vom Rabbit Studio produziert wurden.

3. Ende der 90er Jahre (ca. 1997) gab es dann anscheinend einen Wechsel zum Label Edel, woraufhin O-Ton-Hörspiele zu neuen Disney-Filmen fortan bei Edel erschienen (MC/CD). Die CD-Cover hatten auf der Vorderseite unten einen rot-unterlegten Abschnitt mit dem "Walt Disney"-Emblem und dem Hinweis "Das Original-Hörspiel zum Film". Die CD-Coverrückseiten dieser Veröffentlichungen waren ebenfalls rot unterlegt und mit dem Mickey-Maus-Kopf gemustert. Nur ganz klein war unten ein Hinweis auf Edel zu finden.
Neben Hörspielen zu neuen Disney-Filmen erschienen bei Edel auch zahlreihe Neubearbeitungen älterer Filmtonspuren (häufig bearbeitet von Gabriele Bingenheimer/Marian Szymczyk; tonAtelier Libethal & Szymczyk GmbH), die zuvor (in anderer Bearbeitung, siehe oben) bereits bei Karussell erschienen waren.

4. Seit ca. 2002/2003 erscheinen O-Ton-Hörspiele zu neuen Disney-Filmen beim Label Kiddinx (MC/CD/MP3-Download). Die Aufmachung der CDs ist mit denen von Edel fast identisch: Die Covervorderseiten sehen eigentlich genauso aus, nur die Coverrückseiten sind ein wenig anders strukturiert und nicht mehr mit dem Mickey-Maus-Kopf gemustert.
Auch bisher bei Edel veröffentlichte Titel erscheinen seitdem (ohne Veränderung, also in der gleichen Bearbeitung) bei Kiddinx.

Soweit ich weiß, haben die drei Labels Karussell, Edel und Kiddinx ja nichts miteinander zu tun, aber vielleicht liege ich da auch falsch. In der Hoffnung, dass es hier vielleicht jemanden gibt, der sich mit Disney gut auskennt, würde mich nun interessieren, warum sich Disney Ende der 90er von Karussell getrennt hat und warum daraufhin viele Hörspiele zu älteren Disneyfilmen in einer neubearbeiteten Fassung bei Edel erschienen. Ebenso würde mich interessieren, warum Disney ca. 2002/2003 noch einmal den Vertrieb (zu Kiddinx) wechselte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xenman« (14. August 2011, 14:42)


2

Sonntag, 14. August 2011, 17:14

Ich kann zumindest zum Aus bei Edel 2001/2/3 was beitragen: zum damaligen Zeitpunkt (2001) stand Edel vor dem Aus und war gezwungen, sein Sortiment merklich auszudünnen. Dieser Ausmist-Aktion fielen so ziemlich alle Hörspiele zum Opfer, darunter Point Whitmark und eben auch die Disney-Hörspiele.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

Bibi-Fan

unregistriert

3

Montag, 15. August 2011, 13:14

Dass Kiddinx angeblich Disney-Hörspiele veröffentlicht weiß ich vom aktuellen Kiddinx-Katalog. Allerdings wusste ich nicht ob die wirklich von Kiddinx selber vertrieben werden, da ich eigetlich dachte die veröffentlichen nur ihre eigenen Serien. Kim Possible-CDs zB hab ich schön öfter in Geschäften gesehen, die waren aber nie von Kiddinx und die aktuellen Point Whitmarks doch auch nicht, die erscheinen bei Universal. Vielleicht haben die Firmen einen Vertrag laufen in denen die eine für die andere mitwirbt?

4

Dienstag, 16. August 2011, 16:38

Danke Euch für die Infos! Die Trennung von Edel als Vertrieb ist ja aus genannten Gründen schonmal nachvollziehbar.

Zum Vertrieb über Kiddinx muss ich noch folgendes korrigieren:
Während zu Edel-Zeiten auf den CDs neben Walt Disney Records als Label auch Edel als Vertrieb ausdrücklich genannt war, wird auf den aktuellen CDs neben Walt Disney nicht Kiddinx, sondern WEA genannt. Ein Beispiel:

Der Glöckner von Notre Dame -
(p) 1997, 2003 Walt Disney Records,
(c) 2003 Disney under exclusive licence to WEA International Inc.


Trotzdem scheint Kiddinx der exklusive Vertrieb der Disney-Hörspiele zu sein. So ist z.B. bei Amazon (ok, nicht immer die sicherste Infoquelle) zu den Hörspielen stets als Label: Disney (Kiddinx) angegeben. Eine Übersicht über das Angebot an Disney-Hörspielen findet man auch im Kiddinx Online-Shop. Disney hat da neben den eigenen Hörspielserien eine eigene Rubrik.

Am meisten würde mich aber immer noch interessieren, warum sich Disney nach fast zwei Jahrzehnten Zusammenarbeit von Karussell getrennt hat. In einem STERN-Artikel von September 1995 steht noch:

Zitat

Der Karussell Verlag gehört zur Hamburger Polygram, die mit den Labels "Deutsche Grammophon für Kinder" und "Deutsche Grammophon Junior" ein (teureres) Programm für den Bildungsbürger-Nachwuchs bietet; Karussell wendet sich dagegen an ein breiteres Publikum, zum Beispiel mit eingedeutschten Disney-Produktionen. Mit 2,1 Millionen verkauften Tonträgern setzt der "König der Löwen" seinen Siegeszug auch auf dem Kassettenmarkt fort.
Quelle: http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelspecial/d-9259679.html

5

Dienstag, 16. August 2011, 16:52

Kaum fertig geschrieben, habe ich nun im Netz doch noch eine grobe Erklärung für die Auflösung der Kooperation mit Karussell gefunden. Sie stammt aus einem Bericht über die Edel Media AG vom April 1999:

Zitat

Edel und die für das Musikgeschäft zuständige Walt-Disney-Tochter Buena Vista Music Group schlossen Mitte Dezember einen Lizenzvertrag über das bestehende Repertoire und alle Neuerscheinungen ab. Es ist das erste Mal, daß Disney bei einem so hohen Geschäfts-Volumen mit einem kleineren Label zusammenarbeitet. Edel hatte bereits vor dieser großen Kooperation Jennifer Page zusammen mit Disney in den USA vermarktet. Eine andere Entwicklung ermöglichte dann eine weitergehende Kooperation. Disney arbeitete zuvor mit Polygram zusammen. Durch die Polygram-Übernahme durch Universal traten offenbar Probleme auf, so daß sich Disney neu orientieren mußte. Edel erhält die europaweiten Rechte an allen Titeln von Hollywood Records, Mammoth Records und Lyric Street Records sowie für fast alle europäischen Länder von Walt Disney Records. Die Hamburger gewinnen mit den Rechten an den Disney-Katalogen Interpreten wie Elton John, Peter Gabriel, Stevie Wonder, Phil Collins, Tina Turner oder Bette Midler. Die Kooperation umfaßt auch die Disney- Kinderprogramme und Soundtracks, z.B. zu den Filmen "König der Löwen" (erfolgreichster Zeichentrickfilm aller Zeiten), "Pocahontas" oder "Schneewittchen". Zusätzlich zu den zeitlosen Disney-Klassikern und dem bestehenden Repertoire kommen die Lizenzrechte an den Neuerscheinungen. Erstes gemeinsames Filmprojekt wird 1999 der Soundtrack zu Disney`s neuem Zeichentrickfilm "Tarzan" von Phil Collins sein. Edel wird diese Titel unter den verschiedenen Labeln der Buena Vista Music Group in Europa vermarkten. Darüber hinaus werden weitere 30 neue Alben für Buena Vista vermarktet (u.a. auch der 2. Teil von „König der Löwen", der in Kürze erscheint). Der Lizenzvertrag besitzt starken Joint-Venture-Charakter und verspricht deutliche Synergiepotentiale. Das unternehmenseigene, hochmoderne CD-Werk soll infolgedessen stärker mit Eigenproduktionen ausgelastet werden. Zusätzliche Fertigungsstraßen werden in Betrieb genommen. Auch die erfolgreich etablierte internationale Vertriebsstruktur soll verstärkt werden. Die Partnerschaft mit Disney dürfte Edel auf dem Weg, das weltweit größte unabhängige Tonträgerunternehmen zu werden, einen großen Schritt weiter bringen.
Quelle: http://www.wallstreet-online.de/diskussion/29311-11-20/die-edel-music-ag-vor-quantensprung-unternehmensentwicklung-und-kurspotential

Offenbar hat die Übernahme von PolyGram (dazu gehörte das Label Karussell ja) durch die Universal Music Group etwas mit dem Wechsel des Vertriebs zu tun. Im Grunde ist meine Frage damit schon beantwortet. ;)

Nachtrag: Hier noch ein Artikel über die Entwicklungen auf dem Kindertonträgermarkt 1998, in dem auch etwas zum Thema steht:

Zitat

Bei der PolyGram erweisen sich Kinderreihen, die wie Serien vermarktet werden, als besonders umsatzträchtig. Die mit Gold oder Platin ausgezeichneten Spitzentitel auf dem KARUSSELL-Label waren in den vergangenen Jahren durchweg Disney-Stoffe, zu Hörspielen überarbeitete Soundtracks von Disney-Zeichentrickfilmen, dazu kommen gelegentlich neu erzählte Hörspiel-Episoden mit gleichem Figurenarsenal (101 Dalmatiner). Nachdem die Nachfrage nach Disney-Kinderstoffen in Deutschland in allen Kindermedien seit zwei Jahren rückläufig ist, hat die Disney Company fast alle Hörspielrechte an ihren Film- und Fernsehstoffen auf einen neuen Lizenznehmer, die Hamburger Edel Musik-Gruppe übertragen. KARUSSELL promoted stattdessen verstärkt Hörspieladaptionen, Lesungen oder die Übernahme von Filmtonspuren von Werken namhafter Kinderbuchautoren, als Kurzserien oder mit einheitlichem Cover in Reihenform (Otfried Preußler). Von der Astrid Lindgren- Hörfest-Edition bei der Deutschen Grammophon liegen mittlerweile über 50 Titel auf CD und MC vor.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xenman« (16. August 2011, 17:07)


6

Dienstag, 16. August 2011, 23:56

RE: Disney-"Original-Hörspiele zum Film" der Labels Karussell, Edel, Kiddinx

Mir ist aufgefallen, dass der Vertrieb von Disney-"Original-Hörspielen zum Film" mehrfach gewechselt hat:

3. Ende der 90er Jahre (ca. 1997) gab es dann anscheinend einen Wechsel zum Label Edel, woraufhin O-Ton-Hörspiele zu neuen Disney-Filmen fortan bei Edel erschienen (MC/CD). Die CD-Cover hatten auf der Vorderseite unten einen rot-unterlegten Abschnitt mit dem "Walt Disney"-Emblem und dem Hinweis "Das Original-Hörspiel zum Film". Die CD-Coverrückseiten dieser Veröffentlichungen waren ebenfalls rot unterlegt und mit dem Mickey-Maus-Kopf gemustert. Nur ganz klein war unten ein Hinweis auf Edel zu finden.
Vielleicht ist hierbei noch der Hinweis interessant, dass das geänderte Coverdesign nichts mit dem Wechsel zu edel zu tun hatte, denn im roten Design erschienen noch bis Ende 1998 sämtliche bis dahin verfügbare Titel und "Neuaufnahmen mit den Originalstimmen" unter Karussell.